Zum Inhalt springen

HILFE! Speedy geht einfach so aus! :-(

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey Leute,

hab folgendes Problem: Meine Speedy geht einfach so während der Fahrt aus. Ich kann die Maschine zwar anmachen und dann so nach 5-10km geht die einfach aus. Wie wenn jemand die Zündung ausmacht. Es fühlt sich so an als wäre einfach der Zündfunke weg! :skeptic:

Das ist in letzter Zeit öfters passiert - dann ist die aber wieder angesprungen (öfters mal mit einem monströsen Schlag), und dann auch gelaufen ohne rumzuzicken...

Aber gestern hab ich dann doch die Batterie leergeorgelt und mit überbrücken ging dann auch nix mehr! :mellow:

Hab mich zwar schon ein wenig hier durchgelesen aber was kann das sein? :skeptic:

Zündspule?

Schlechte Kontakte?

Irgend ein Geber?

Elektronik?

Versuchs jetzt mal heut abend erstmal mit Kontaktspray...

So far, so "good"...

Greetz

Triumphstrumpf

Geschrieben

Moin,

das hört sich nach PickUp an. Der sitzt unter dem rechten KW-Deckel, da wo das Kabel raus kommt, & iefert die Impulse für die Zündbox. Die Dinger haben schon mal ausfallerscheinungen wenn sie warm sind. Zum Testen bei kaltem Motor den Deckel abschrauben & den PickUp mit einem Föhn erwärmer oder gleich austauschen Falls sie garnicht mehr anspringt.

Geschrieben
Moin,

das hört sich nach PickUp an. Der sitzt unter dem rechten KW-Deckel, da wo das Kabel raus kommt, & iefert die Impulse für die Zündbox. Die Dinger haben schon mal ausfallerscheinungen wenn sie warm sind. Zum Testen bei kaltem Motor den Deckel abschrauben & den PickUp mit einem Föhn erwärmer oder gleich austauschen Falls sie garnicht mehr anspringt.

Danke schonmal!! :smile: Werde ich gleich mal danach schauen! Was kostet dann wohl so ein Pickup?

Geschrieben

Aja ok!! Werde mir das heut Abend mal ansehen an der guten Speedy! Melde mich dann...

Kann man da dann irgendwas messen oder sonstwie feststellen das man sagen könnte: "Ja - DER is kaputt"!?

Geschrieben

Da es sich um eine Spule handelt ist da schon ein Wiederstandswert von - bis Ohm zu ermessen (Werte weis ich jetzt nicht auswendig)

Aber Spulen sind Drecksdinger die ver :shit: ern einem gerne. Wert gibt es morgen, oder von jemand anders.

Geschrieben

Hallo Triumphstrumpf

mein ungebrauchter nagelneuer Ersatzpickup hat einen Widerstandswert von 530 Ohm.

Viele Grüße

Erich

Geschrieben

Moin,

evtl. am Vergaser was gemacht worden ?

Bei mir hatten sie nach einem Werkstattbesuch die Schläuche falsch angeschlossen, also den Unterdruckschlauch falsch angeschlossen.

Hatte ähnliche Ausfallerscheinungen wie von dir beschrieben.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Moin Triumphstrumpf,

genau wie Erich schon schrieb soll der PickUp laut WHB einen Wiederstand von 530 Ohm +/- 10% haben.

Geschrieben
Moin,

evtl. am Vergaser was gemacht worden ?

Bei mir hatten sie nach einem Werkstattbesuch die Schläuche falsch angeschlossen, also den Unterdruckschlauch falsch angeschlossen.

Hatte ähnliche Ausfallerscheinungen wie von dir beschrieben.

Gruß

Andreas

Ja - das is aber schon zwei Jahre her... Davon dürfte das wohl nicht kommen!!

Ok danke Jungs! Da werd ich gleich mal ein Messgerät suchen gehen... Hab den "Übeltäter" schon ausgebaut... :rolleyes:

Geschrieben

ausgebaut, dass hätte jetzt nicht sein müssen.

Ok, aber nicht vergesen der PickUp soll einen Abstand von 0,6 - 0,8 mm zur Scheibe haben.

Schrauben & Gewinde entfetten & Schraubensicherung beim einbauen verwenden !!!

Geschrieben

Also der Widerstand hat im "kalten" Zustand 543 Ohm. Sehe ich das richtig das sich das bei Erwärmung ändern kann und dann zum Abkacken der Maschine führt?! :giggle:

Kann es sein das sich da dann in der Spule was ausdehnt und es zu einem Kurzen kommt?

Geschrieben

Malzeit,

auf jeden Fall.

Der PickUp besteht aus verschiedenen Materialien mit unterschiedlichem Ausdehnungskoeffizient. Dadurch entsteht Spannung oder Druck oder ähnliches. Öl & Hitze belasten das Material auch noch. Wenn das Kunststoffgehäuse nun irgendwann einen kleinen Ris bekommt & Öl eindringen kann, besteht die Möglichkeit das dieses Öl einen Kurzschluss in der Spule verursacht & sich somit sich der Wiederstandswert verändert. Deswegen warm machen (100 - 120 °C) & schauen wie sich der Wiederstandswert verändert. Sind es deutlich mehr als diese +/- 10 % dürfte das die Fehlerquelle sein.

Geschrieben

Also bei der Bearbeitung mit dem Heißluftfön (aus sicherer Entfernung) ging die Ohmzahl hoch bis über 2000Ohm - dann ist das wohl der Fehler!?

Geschrieben

bei 2K-Ohm kann man wohl nicht mehr von einem Kurzschluss sprechen, eher das Gegenteil mit gleichen Auswirkungen, es brummt net mehr.

Geschrieben

Ja also dann mal ein dickes DANKE für die ganzen Infos! :frisk: Werde bertichten wenn und ob die Maschine wieder bollert!! :freak:

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Also das wars definitiv! Neues Teil eingebaut und seither läuft se wieder ohne Probleme!! Danke für die Tipps!! :top::applause::pro: