Ericsprint Geschrieben 2. Juni 2009 Geschrieben 2. Juni 2009 Hallo Zusammen, Hat jemand eine Idee warum die Kette kein gleichmäßiges Spiel hat ? In einer Umdrehung geht sie von fast stramm, bis zu 3-5 cm Spiel. Kette + Ritzel/Rad sind etwa 25.000 km alt, Kettenrad sieht gut aus (nicht spitz oder so) es wird regelmäßig geschmiert. http://www.t300.de/forum/style_images/ip.b...icons/icon2.gif Hab' den Ritzeldeckel noch nicht weggenommen um zu sehen ob da vielleicht was nicht stimmt. Vielleicht doch Ritzel ? oder kann die Kette sich irgendwo gedehnt, bzw. festgesetzt haben? (ist eine 0-Ring Kette, nicht der allerteuerste) Bin nach der Winterpause noch nicht viel gefahren, es fällt mir jetzt erst auf. Schöne Grüße aus den NL
Jochen Geschrieben 2. Juni 2009 Geschrieben 2. Juni 2009 Moin ! Zu stramm gespannt und dann durch irgend ein Schlagloch gefahren, schon ist sie hin. In jedem Fall weg und neu. Gruss, Jochen !
Frank A. Geschrieben 2. Juni 2009 Geschrieben 2. Juni 2009 Hallo Eric, deine Kette ist "ungleichmäßig" gelängt. Der Verschleiß einer Kette setzt üblicherweise nicht sämtlichen Kettengliedern gleichmäßig zu. Das führt dazu, dass die Kette einmal stramm ist und eine halbe Umdrehung weiter ganz locker. Bei einer Laufleistung von 25.000 ist das bei "einer nicht ganz so teuren Kette" normal, würde ich sagen. An deiner Stelle würde ich einen neuen Kettensatz motieren, auch wenn das Kettenblatt noch optisch in Ordnung ist. Das Ritzel kannst du ohnehin nur mit demontiertem Deckel kontrollieren. Bei dem Aufwand kannst du das Ritzel auch gleich wechseln. Dann hast du Ruhe ! Gruß Frank
Ericsprint Geschrieben 2. Juni 2009 Autor Geschrieben 2. Juni 2009 Nur Kette erneuern, oder in jedem Fall auch das Ritzel/Rad?
elsch Geschrieben 2. Juni 2009 Geschrieben 2. Juni 2009 Moin, auf jeden Fall beides. Die drei Komponenten spielen sich aufeinander ein. Montierst Du nur eine neue Kette wird diese schneller verschleißen. Gruss Marc
Ulli1200 Geschrieben 2. Juni 2009 Geschrieben 2. Juni 2009 Hallo, den Kettensatz natürlich immmmmer nur komplet tauschen,sonst haste keine Freude.mit einer guten Kette ENUMA oder DID fährst Du gut 40T Km. Gruß Ulli
Eddy Geschrieben 3. Juni 2009 Geschrieben 3. Juni 2009 Tach Leude, ich glaube Ihr lauft da einem Mythos hinterher !!! Wisst Ihr das aus Erfahrung oder habt Ihr das irgendwo gehört das dass Zeug übermässig verschleisst wenn mann nicht alles gleichzeitig erneuert ??? Meine olle Trident hat nun mehr 131tkm auf der Uhr & fährt aktuell mit dem 4. Ritzel, der 3. Kette & dem 1. Kettenrad & ich konnte bisher noch kein übermässigen Verschleiss diese Mixes feststellen. Jetzt hör ich schon wieder einige Luft holen, aha 4 Ritzel. Ja klar, es liegt doch in der Natur der Dinge das ein Ritzel mit nur 17 Zähnen öfters Kettenkontakt hat als ein Kettenrad mit 46 Zähnen & eine Kette mit 110 Glieder & deswegen auch unter den gleichen Bedingungen schneller verschleisst. M.M. nach ist die Pflege der größte Faktor der über die Lebendauer einer Kette entscheidet, 1. Kette 25tkm mit dem falschen Reiniger kaputt geputzt, 2. Kette 55tkm wegen verloren gegangenem O-Ring gewechselt, 3. Kette aktuell 51tkm in super Zustand. Noch Fragen
Ericsprint Geschrieben 3. Juni 2009 Autor Geschrieben 3. Juni 2009 Ja, mit welcher Pflege schaffst du 51t KM?
Eddy Geschrieben 4. Juni 2009 Geschrieben 4. Juni 2009 Moin Eric, Du wirst es kaum glauben, WD40 !!! Hat einige Vorteile gegenüber Kettenspray, aber auch Nachteile.
Jochen Geschrieben 4. Juni 2009 Geschrieben 4. Juni 2009 MoinZ ! Kurzer Einwurf : Einige Kettenhersteller raten ausdrücklich von der Pflege mit WD40 ab, da dieses die Gummidichtungen angreifen kann. Gruss, Jochen !
Travis B. Geschrieben 4. Juni 2009 Geschrieben 4. Juni 2009 Hallo Zusammen! Sollte man eine geschlossene Kette verbauen ( Schwinge muss dann ja ausgebaut werden), oder geht´s auch mit Vernietung bzw Kettenschloss? Gruß Reiner
Gast sandmann Geschrieben 4. Juni 2009 Geschrieben 4. Juni 2009 @ eddy: hast du da nich noch son zaubermittelchen im einsatz??? oder is das nach einigem testen doch wieder rausgefallen???
Wolfgang N. Geschrieben 4. Juni 2009 Geschrieben 4. Juni 2009 Hallo Zusammen! Sollte man eine geschlossene Kette verbauen ( Schwinge muss dann ja ausgebaut werden), oder geht´s auch mit Vernietung bzw Kettenschloss? Gruß Reiner Hallo Reiner, von Kettenschloss halt ich persönlich nix. Wenn Du die Kette fachgerecht mit einem ordentlichen Werkzeug vernietest, ist das genau so gut wie eine endlos Kette. Allerdings ist Schwingenausbau ja auch nicht sooo ein Programm und der Wechsel des Schwingenschleifschutz geht dann auch um einiges einfacher. Grüsse, Wolfgang
Jochen Geschrieben 4. Juni 2009 Geschrieben 4. Juni 2009 MoinZ ! Ich verbaue sehr gerne die Schraubschlösser von ENUMA, fahre ich selber auf allen meinen Mopeds und habe die Dinger auch schon ca. 300 Male an anderen Töffs eingebaut ohne das es je Probleme gab. Bei den ENUMA-Kits liegt grundsätzlich ein Nietschloss bei, kann man aber auch als geschlossene Kette bestellen. Da unsere feinen Ladys ja Schmiernippel haben, welche wir ja alle regelmäßig benutzen , ist eine Schädigung der Schwingenlager eher unwahrscheinlich. Kontrolle schadet aber auch nicht. ENUMA-Kits gibts übrigens zu T300-Vorzugspreisen. Gruss, Jochen !
Wolfgang N. Geschrieben 4. Juni 2009 Geschrieben 4. Juni 2009 MoinZ ! Da unsere feinen Ladys ja Schmiernippel haben, welche wir ja alle regelmäßig benutzen , ist eine Schädigung der Schwingenlager eher unwahrscheinlich. Kontrolle schadet aber auch nicht. Gruss, Jochen ! Hi Jochen, das mit den Schwingenlager versteh ich in diesem Zusammenhang jetzt nicht? Mit denn Kettenschlösser geht`s mir wie mit Spinat. Einer mags, einer mags nicht . Grüsse, Wolfgang
Jochen Geschrieben 4. Juni 2009 Geschrieben 4. Juni 2009 Was verstehst Du daran nicht ? Vielleicht kann ich´s ja anders erklären. Und was ist gegen Kettenschlösser einzuwenden ? Im Grunde besteht die Kette aus nichts anderem als aneinandergereihten Nietschlössern und das Schraubschloss wird eben mittels Schraube vernietet. Bei sorgfältiger Arbeit kein Thema. Gruss, Jochen !
Wolfgang N. Geschrieben 4. Juni 2009 Geschrieben 4. Juni 2009 Hi, das versteh ich schon. Nur das mit den Schwingenlager schmieren im Zusammenhang mit der Kette, egela ob genietet, geschraubt oder endlos versteh ich nicht. Oder war das nur als allgemeiner Hinweis gemeint ? (und Spinat mag ich trotzdem nicht) Grüsse, Wolfgang
Jochen Geschrieben 4. Juni 2009 Geschrieben 4. Juni 2009 Ah so.... War nur wegen der Wartung und Neufettung der Lager weil mancher den Schwingenausbau dazu nutzt wenn er eine Endloskette verbaut. Gruss, Jochen !
Eddy Geschrieben 4. Juni 2009 Geschrieben 4. Juni 2009 Tach zusammen, @ Jochen: ich weiss, aber die Laufleistung spricht für sich & die letzte Kette hat nach 55tkm 1 (in Worten, EINEN) O-Ring verloren & das schliese ich mal nicht auf die Verwendung von WD40 zurück. Auf der anderen Seite, wenn ich bedenke was wir O-Ringen so alles zumuten & von ihnen erwarten, da ist WD40 glaub ich das kleinste Problem aber schlecht für den Umsatz der Kettenherstellen (Ihr billiger Supermarkt hat den besten Preis der Stadt, glaubst Du das auch immer?) @ Sandmann: das Zaubermittelschen hat 2 Buchstaben, 2 Zahlen & regelmäsiges reinigen. Denn der Dreck ist ein prima Schleifmittel, wenn kein Dreck da ist kann auch nix schleifen & das Material hält länger. Es ist halt die Frage, betreibe ich mehr Zeit & Pflegeaufwand oder öfter ein neuer Kettenkit drauf, darf jeder selbst entscheiden. @ Wolfgang: im Prinziep hat der Jochen schon recht, ne Kette ist eigentlich nix anderes als eine Aneinanderreihung von Schlössern. Dennoch sind mir persönlich die Geschlossenen lieber. Da ist eine Vernietung wie die andere & alles ist schön geschmiert, denke ich mir jedenfalls. Ausserdem kann man, wie Du schon geschrieben hast, den Schwingenschleifschutz leichter erneuern wenn nötig & die Lager mal mit frischem Fett versorgen. Was laut WHB ja alle 3 Jahre durchgeführt werden soll aber keiner macht. Und bei meinen Kettenlaufleistungen sowiso. Aber das mit den Schwingenlagern & den Schmiernippel hab ich auch nicht verstanden, hab jedenfalls noch keine an den Schwingenlagern gesehen Jochen.
Wolfgang N. Geschrieben 4. Juni 2009 Geschrieben 4. Juni 2009 Dennoch sind mir persönlich die Geschlossenen lieber. Da ist eine Vernietung wie die andere & alles ist schön geschmiert, denke ich mir jedenfalls. Hi, deshalb schrub ich ja auch, dass ich persönlich nix davon halte. Dass das trotzdem alles wunderbar hält und funktioniert, wollte ich damit nicht in Abrede stellen. Ist halt wie so vieles im Leben eine Sache der persönlichen Einstellung, also wie beim Spinat auch Grüsse, Wolfgang
Ericsprint Geschrieben 4. Juni 2009 Autor Geschrieben 4. Juni 2009 Ich meine immer ; es geht nicht darum, was mann isst, nur mit wem. Danke für die ausführlichen Antworten zu meiner Frage, bin schon wieder weniger dumm.
Gast sandmann Geschrieben 4. Juni 2009 Geschrieben 4. Juni 2009 @ eddy: schon klar....wer gut schmiert der gut fährt....hat schon mein opa gesagt (glaub ich) aber in der villa hattest du doch noch son zeuch mit....hast du auch in norwegen benutzt (wenn ich mich nich täusche)....is das nu gut...oder doch nich???
Eddy Geschrieben 5. Juni 2009 Geschrieben 5. Juni 2009 Moin Sandmann, ah jetzt ja, Du meinst das HKS. jow, also ein Nachteil von WD40 ist das es nicht so lange auf der Kette anwesend ist. So ca. 200 bis maaaaximal. 300 km jeh nach Fahrbedingungen. Da ich ab & an auch mal etwas faul bin & auf längeren Strecken nicht alle 200 km schmieren will, nehme ich das HKS. Unter den Kettenschmiermitteln halte ich es für eins der besten & in diesem Falle finde ich den riesen Vorteil das die kleine 100ml Flasche immer irgendwo ein Plätzschen findet. Das Aufträufeln ist zwar etwas mehr Arbeit als sprühen, dafür bleibt Felge, Reifen & Schwinge sauben & man braucht weniger Material. Für die 7.700 km zum Nordkapp & zurück hab ich ca 20 ml verbraucht. Aber zuhause rum & für die Ausfahrten am WE nehme ich ausschlieslich WD40.
Gast sandmann Geschrieben 5. Juni 2009 Geschrieben 5. Juni 2009 siehste....hat mich mein gedächnis doch nich getäuscht (hätten wohl doch mehr trinken können) genau...das zeuch gibts hier nur bei nem suzi-händler....wollt ich auf der nächsten kette mal versuchen....
Martinlauter Geschrieben 9. Juni 2009 Geschrieben 9. Juni 2009 Bin gerade wieder zurück vom DeutschlandÖsterreichSüdtirolSlowenienKroatienUngarnÖsterreichDeutschlandTschech ienDeutschlandurlaub und habe in 2500 km gerade einmal die Kette geölt mit HKS, und das war nach einer SchneeRegenfahrt. Bin seitdem 1700 km gefahren und die Rollen sind immernoch nicht blank. Dafür die Felge sauber.
Empfohlene Beiträge