Dani Geschrieben 3. Juni 2009 Geschrieben 3. Juni 2009 Hallo zusammen Alle die Probleme mit dem Ventilatorschalter haben empfehle ich die Lucas Teilenummer SNB748 welche Rover und MG eingebaut hatten. Der Einschaltpunkt liegt bei 96°C (99°C bei Triumph), Ausschaltpunkt bei 88°C. Der Schalter hat die selben Masse wie das Originalteil, lässt sich daher problemlos in die Originalgummidichtung einsetzen und funktioniert massiv besser als dieser von Triumph. Das beste zum Schluss, in der UK Bucht gibt es ihn massenhaft zu ca. 10 Pfund (plus ca. 2 für Versand) . Hier in der Schweiz kostet das Originalteil ca. 45 Fränkli was etwa 30 Euronen entspricht. Cheers, Dani
Eddy Geschrieben 4. Juni 2009 Geschrieben 4. Juni 2009 Moin Dani, vielen Dank für die Info. Da hast Du wohl ein Exemplar erwischt bei dem die Tolleranz voll zugeschlegen hat. Beim Vergaser einstellen messe ich immer die Einschalttemperatur des Ventilators & die liegt bei ca 86° +/- am Schalter mittels Infrarotthermometer gemessen. Hatte aber auch schon welche die erst bei 100° geschaltet haben. Möglicherweise unterliegen diese Bi-Metall-Schalter auch einem Verschleis & verändern ihre Schaltpunkte.
Wolfgang N. Geschrieben 4. Juni 2009 Geschrieben 4. Juni 2009 Hallo, passt zwar nicht unbedingt hierzu, ist aber Themenverwand. Da bei meiner Speedy die Platine hinüber ist und ich keine Lust habe, einen haufen Euros für nen neuen Kabelbaum hinzulegen, habe ich die Kontrollleuchte für die Kühlmitteltemperatur an den Lüfterschalter geklemmt. Das ist aber mal eher ne suboptimale Lösung. Deshalb meine Frage: Kann mir jemand sagen, ob ein Kühlmittelschalter aus dem Kfz-Bereich passt, bzw. welche Abmessungen der Original-Schalter hat? Schalttemperatur für die kontrollleuchte dürfte wohl bei etwa 105 Grad liegen, oder? Schaltplan für die Platine nutzt mir auch nix, weil ich zu doof bin, sowas zu bauen. Vielleicht gibt es aber jemand hier, der so ne Platine nachbauen könnte. Grüsse, Wolfgang
Eddy Geschrieben 4. Juni 2009 Geschrieben 4. Juni 2009 Tach Wolfgang, in so einem Fall hab ich die Platine raus geschnissen & die Leitung einfach durchgeschleift. Das hat dann folgende Aussage: - Lampe aus - Motor kalt - Lampe leuchtet halbwegs - Motor warm - Lampe durchgebrannt - Motor zu heiss Ne, letzteres funzt natürlich nicht, war nur Spass, zumal Du ja die LED's eingebaut hast. Aber im Elektronikbereich gibt es bestimmt Thermoschalter mit den unterschiedlichten Schalttemperaturen. Wenn Du willst könnt ich mal bei unseren Elektronischen Kolegen nachfragen.
Wolfgang N. Geschrieben 4. Juni 2009 Geschrieben 4. Juni 2009 Tach Wolfgang, Aber im Elektronikbereich gibt es bestimmt Thermoschalter mit den unterschiedlichten Schalttemperaturen. Wenn Du willst könnt ich mal bei unseren Elektronischen Kolegen nachfragen. Hi Eddy, das wär toll! Notfalls würde mir auch die Abmessungen des Thermoschalters weiterhelfen, um was passendes aufzutreiben. Vielleicht hast Du sowas ja rumliegen; sonst müste ich meinen halt erst mal rausschrauben und vermessen. Grüsse, Wolfgang
Dani Geschrieben 4. Juni 2009 Autor Geschrieben 4. Juni 2009 Hi Eddy, das wär toll! Notfalls würde mir auch die Abmessungen des Thermoschalters weiterhelfen, um was passendes aufzutreiben. Vielleicht hast Du sowas ja rumliegen; sonst müste ich meinen halt erst mal rausschrauben und vermessen. Grüsse, Wolfgang Meinst du den Schalter im Kühler? Dieser hat 17.34 mm. Gruss, Dani
Wolfgang N. Geschrieben 5. Juni 2009 Geschrieben 5. Juni 2009 Hi Dani, ne, ich meine den Schalter im Zylinderkopf, der die Kühlmittelkontrolllampe schaltet (grüner Pfeil). Wobei es sich hier genau genommen nicht um einen Schalter , sondern um einen Thermofühler für Modelle mit Wassertemperaturanzeige handelt. Die Platine im kabelbaum der Speedy gaukelt ja diesem Fühler lediglich vor, die Kontrolllampe sei ein anzeigeinstrument. Deshalb auch meine Idee, Fühler raus, Schalter (ggf. aus Automobilsektor) rein und die Platine ist überflüssig. Grüsse, Wolfgang
Dani Geschrieben 5. Juni 2009 Autor Geschrieben 5. Juni 2009 Hi Dani, ne, ich meine den Schalter im Zylinderkopf, der die Kühlmittelkontrolllampe schaltet (grüner Pfeil). Wobei es sich hier genau genommen nicht um einen Schalter , sondern um einen Thermofühler für Modelle mit Wassertemperaturanzeige handelt. Die Platine im kabelbaum der Speedy gaukelt ja diesem Fühler lediglich vor, die Kontrolllampe sei ein anzeigeinstrument. Deshalb auch meine Idee, Fühler raus, Schalter (ggf. aus Automobilsektor) rein und die Platine ist überflüssig. Grüsse, Wolfgang Hi Wolfgang Verstanden, habe aber leider keinen solchen rumliegen um dir die entsprechenden Masse zu geben. Die Idee ist aber genial, würde ich sofort verbauen. Cheers, Dani
Eddy Geschrieben 5. Juni 2009 Geschrieben 5. Juni 2009 Moin Wolfgang, die Nachforschung hat ergeben das es zwar solche Bimetall-Thermoschalter in den unterschiedlichsten Variationen gibt, aber die waren 10°C weise gestuft mit einer Schalttoleranz von +/- 5°C & das erschien mir nicht ganz passend. Möglicherweise gibt es im KFZ-Bereich so etwas, aber das raus zu finden wird wohl ein heiden Aufwand. Aber Du sitzt doch dan der richtigen Stelle, schick doch mal ne Findung raus.
Wolfgang N. Geschrieben 5. Juni 2009 Geschrieben 5. Juni 2009 Moin Wolfgang, die Nachforschung hat ergeben das es zwar solche Bimetall-Thermoschalter in den unterschiedlichsten Variationen gibt, aber die waren 10°C weise gestuft mit einer Schalttoleranz von +/- 5°C & das erschien mir nicht ganz passend. Möglicherweise gibt es im KFZ-Bereich so etwas, aber das raus zu finden wird wohl ein heiden Aufwand. Aber Du sitzt doch dan der richtigen Stelle, schick doch mal ne Findung raus. Hi Eddy, muss ich das Teil dafür wirlich selbst rausschrauben und ausmessen? Wenn ich die Gewindesteigung und Gewindelänge sowie Gesamteinschraubtiefe hätte, krieg ich schon raus, welcher "Fremd"-Schalter passt. Würde es auch nicht als geheim einstufen. Grüsse, Wolfgang
Eddy Geschrieben 5. Juni 2009 Geschrieben 5. Juni 2009 Hallo Wolfgang, wenn Du noch bis Montag Zeit damit hast. Hab zuhause noch einen liegen den kann ich vermessen & Dir die Daten am Montag schreiben. Der Originale ist aber kein Schalter sondern ein NTC oder PTC, also ein Wiederstand der mit der Temperatur seinen Wiederstandswert verändert. Ein BiMetallSchalter braucht da deutlich mehr Bauraum & ich weiss nicht ob es so etwas so klein gibt. Schönes WE & wech
Wolfgang N. Geschrieben 5. Juni 2009 Geschrieben 5. Juni 2009 Hallo Wolfgang, wenn Du noch bis Montag Zeit damit hast. Hab zuhause noch einen liegen den kann ich vermessen & Dir die Daten am Montag schreiben. Der Originale ist aber kein Schalter sondern ein NTC oder PTC, also ein Wiederstand der mit der Temperatur seinen Wiederstandswert verändert. Ein BiMetallSchalter braucht da deutlich mehr Bauraum & ich weiss nicht ob es so etwas so klein gibt. Schönes WE & wech Hi Eddy, das hat natürlich Zeit. Wenn ich Abmessungen habe, schau ich mal was geht. Grüsse und ebenfalls ein schönes WE!
Wolfgang N. Geschrieben 9. Juni 2009 Geschrieben 9. Juni 2009 Hallo Wolfgang, wenn Du noch bis Montag Zeit damit hast. Hab zuhause noch einen liegen den kann ich vermessen & Dir die Daten am Montag schreiben. Schönes WE & wech Hi Eddy, Du wolltest doch noch....... Grüsse, Wolfgang
Eddy Geschrieben 9. Juni 2009 Geschrieben 9. Juni 2009 Moin Wolfgang, ja ich weis, aber ich hatte ziemlich um die Ohren am WE. Ab & an hab ich mal dran gedacht, habs dann aber doch vergessen, sorry. Nu aber. Der orginal Sensor hat: - ein 6Kant Kopf mit SW 14 - ein 10mm langes M10x1 Feingewinde - ein Zylindrichen Schaft von 8,3mm Durchmesser & 12mm länge - ist ein NTC, Wiederstand der mit zunehmender Temperatur seinen Wiederstandswert verringert Sach mal bescheid wenn Du was passendes gefunden hast. Da an der Stelle eigentlich noch Platz ist, könnt ich mir vorstellen das da auch was geringfügig grösseres geht. Müst man halt ein wenig aufbohren & neu Gewinde schneiden. Apropo aufbohren, ist ne beliebte Tuningmasnahme, aber ob das da auch was bringt
Wolfgang N. Geschrieben 9. Juni 2009 Geschrieben 9. Juni 2009 Moin Wolfgang, ja ich weis, aber ich hatte ziemlich um die Ohren am WE. Ab & an hab ich mal dran gedacht, habs dann aber doch vergessen, sorry. Nu aber. Der orginal Sensor hat: - ein 6Kant Kopf mit SW 14 - ein 10mm langes M10x1 Feingewinde - ein Zylindrichen Schaft von 8,3mm Durchmesser & 12mm länge - ist ein NTC, Wiederstand der mit zunehmender Temperatur seinen Wiederstandswert verringert Sach mal bescheid wenn Du was passendes gefunden hast. Da an der Stelle eigentlich noch Platz ist, könnt ich mir vorstellen das da auch was geringfügig grösseres geht. Müst man halt ein wenig aufbohren & neu Gewinde schneiden. Apropo aufbohren, ist ne beliebte Tuningmasnahme, aber ob das da auch was bringt Triple thanks, werd mich mal schlau machen. Was bestimmt geht, ist ein Adapter M10x1 auf M14x1,5. In M14 dürfte es kein Problem sein, einen geeigneten Schalter zu finden. Meinst Du, Schalttemperatur 95Grad an und 90Grad aus wären für die Kontrolleuchte ok? P.s. Dass der verbaute Schalter ein NTC ist, ist mir schon klar. Deshalb soll`s ja auch ein Bimetall-Schalter werden . Grüsse, Wolfgang
Eddy Geschrieben 9. Juni 2009 Geschrieben 9. Juni 2009 Also ein Adapter von M10 auf M14 würde bedeuten das dass Bauteil weiter nach oben kommt & die Wärmeübertragung sich verzögert da es ja in dem Adapter sitzt & nicht mehr direkt von Kühlwasser umspült wird. Auserdem kann ich mir nicht vorstellen das ein Adapter der aussen M10 hat, innen noch genug Platz besitzt (max 8mm) um ein Thermoschalter aufzunehmen. Ein aufbohren wird sich in dem Fall nicht vermeiden lassen. Was die Schalttemperatur anbelangt soll die Lampe, soweit ich mich recht erinnere, bei 105°C eingeschaltet werden??? Dass müste ich aber noch mal nachsehen. Und nur noch mal der Ordnung halber, der Originale NTC ist kein Schalter, sonder ein Temperaturabhängiger Wiederstand.
Ansgar Geschrieben 10. Juni 2010 Geschrieben 10. Juni 2010 Mal 'ne vielleicht dumme Frage hinterher: Wenn ich die Zündung einschalte müsste doch eigentlich auch die blaue Temperaturleuchte kurz aufleuchten?
surfinboy Geschrieben 4. August 2010 Geschrieben 4. August 2010 Hallo Zusammen, schön daß es Euch gibt! Grad hab ich beim T-Händler nachgefragt wegen eines Ventilatorschalters und da sagt der doch glatt zu mir: Zur Zeit nicht lieferbar! Unglaublich aber war, aber meine Kiste ist ja auch schon älter wie 3 Jahre, da soll man sich ja auch gefälligst was neues kaufen! Drum roll ich diesen Thread wieder auf: Weiß jemand, wo dieser LUCAS SNB 748 verbaut wurde? Da könnt ich dann einfach zum nächsten Mini-Händler marschieren und bestellen. Danke und Gruß Andi
Rob Geschrieben 4. August 2010 Geschrieben 4. August 2010 Hallo, ich hab den Schalter aus der Bucht, für ca. 15,- aus GB inkl. Versand.Klick mich Gruß Rob
Eddy Geschrieben 5. August 2010 Geschrieben 5. August 2010 Moin Ansgar, Mal 'ne vielleicht dumme Frage hinterher: Wenn ich die Zündung einschalte müsste doch eigentlich auch die blaue Temperaturleuchte kurz aufleuchten? sorry eben erst gesehen. Ehmmm, blaue Temperaturleuchte ??? Von welchem Moped reden wir denn hier? Die Übertemperaturanzeige der Speed ist weis mit rotem Piktogramm.
Dani Geschrieben 8. August 2010 Autor Geschrieben 8. August 2010 Hallo Zusammen, schön daß es Euch gibt! Grad hab ich beim T-Händler nachgefragt wegen eines Ventilatorschalters und da sagt der doch glatt zu mir: Zur Zeit nicht lieferbar! Unglaublich aber war, aber meine Kiste ist ja auch schon älter wie 3 Jahre, da soll man sich ja auch gefälligst was neues kaufen! Drum roll ich diesen Thread wieder auf: Weiß jemand, wo dieser LUCAS SNB 748 verbaut wurde? Da könnt ich dann einfach zum nächsten Mini-Händler marschieren und bestellen. Danke und Gruß Andi Hallo Andi Der Schalter wurde auf MG Metro und Rover 100 200 400 800 verbaut. Suche einfach nach Lucas Switch in der Englischen Bucht (z.B. hier ). Die Zeit für den Besuch beim Mini Händler kannst du dir sparen, beim neuen Mini ist garantiert ein anderes Teil eingebaut (das wohl auch funktioniert :-) ). MG und Rover Händler wirst du wohl auch nicht mehr finden, beiden Hersteller gibt es nicht mehr Cheers, Dani
Ol1ver Geschrieben 8. August 2010 Geschrieben 8. August 2010 Tach Wolfgang, in so einem Fall hab ich die Platine raus geschnissen & die Leitung einfach durchgeschleift. Das hat dann folgende Aussage: - Lampe aus - Motor kalt - Lampe leuchtet halbwegs - Motor warm - Lampe durchgebrannt - Motor zu heiss Ne, letzteres funzt natürlich nicht, war nur Spass, zumal Du ja die LED's eingebaut hast. Aber im Elektronikbereich gibt es bestimmt Thermoschalter mit den unterschiedlichten Schalttemperaturen. Wenn Du willst könnt ich mal bei unseren Elektronischen Kolegen nachfragen. Kicher! Ich habe die Platine auch ausgebaut. Morgen nehme ich sie mit in den "Laden" und schau mal ob sie noch tut und wenn ja, ab welcher Spannung sie durchschaltet.
Wolfgang N. Geschrieben 9. August 2010 Geschrieben 9. August 2010 Kicher! Ich habe die Platine auch ausgebaut. Morgen nehme ich sie mit in den "Laden" und schau mal ob sie noch tut und wenn ja, ab welcher Spannung sie durchschaltet. Hallo Oliver, brauchst das Rad nicht neu erfinden. Nimm mal Kontakt mit Uwe08 auf, der hat einen kleinen elektronischen Platinenersatz entwickelt. Hab das Teil auch zur Zufriedenheit verbaut. Grüsse, Wolfgang
veryoldman Geschrieben 11. August 2010 Geschrieben 11. August 2010 Moin, wo sitzt den diese Platine? Gruß Thorsten
Erich Geschrieben 11. August 2010 Geschrieben 11. August 2010 wo sitzt den diese Platine? Hallo, im Kabelbaum. Grüße Erich
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