Zum Inhalt springen

Günstiger Ventilator-Schalter

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...präziese Angabe :top: Der Kabelbaum ist ja auch nur gute 2m lang

Im Kabelstrang von den Amaturen. Die Umhüllung muss dazu aufgeschnitten werden.

Geschrieben

Moin,

@Erich - Ach im Kabelbaum! <ironie>Und ich dachte im Krümmer</ironie> :flirt: War schon klar das die irgendwo im Kabelbaum versteckt ist...

@Eddy - Danke, für die etwas präzisere Angabe... :top:

Bis denne

Thorsten

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

so, den Staub von der Schwarzen gepustet und nach einigen abstinenten Monaten wierder mal angeschmissen die Gute. Hm, meinen Ventilatorschalter hat es jetzt wohl auch erwischt. Lüfter läuft beim Überbrücken aber egal wie heiß die Kiste wird, von selbst schaltet er sich nicht ein. Wollte den Schalter nun wechseln und finde hier diesen Beitrag und die Info, dass man auch den Lucas SNB748 benutzen kann, der in Bürgerkäfigen von Mini und Rover verbastelt wurde. Kostet inner Bucht lächerweise SiebenFuffzig. :rolleyes:

Frage 1: Der passt und funxt?

Frage 2: Braucht man da eine neue Gummidichtung für? Und wenn, gibt´s die einzeln?

Frage 3: Für die beiden Kühlwasserablassschrauben (die am Zylinder und die an der Wasserpimpe) meint mein Heynes, sollte ich auch neue Dichtungen verwenden. Kennt da jemand die Maße? Oder muss ich die vom T-Dealer besorgen?

Besten Dank für Eure Hilfe :blush:

LuTz

Geschrieben

Tach Lutz,

zu 1. kann ich nix sagen, hab ich noch nicht ausprobiert

zu 2. JA, weil dem alte ist festgeklebt mit Sekundenbabbe

zu 3. 2 St. Cu-Dichtring Durchmesser 6x10 oder 6x12

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Tach Lutz,

zu 1. kann ich nix sagen, hab ich noch nicht ausprobiert

zu 2. JA, weil dem alte ist festgeklebt mit Sekundenbabbe

zu 3. 2 St. Cu-Dichtring Durchmesser 6x10 oder 6x12

Danke Eddy!

Jetzt hab ich den Schalter - direkt von der Insel zugeschickt, 2 Tage, sind schnell die Briten! Um das gülden-schimmernde Schaltergehäuse ist eine rötliche Gummidichtung gestülpt, die der beim T-Dealer erworbenen Dichtung sehr ähnlich sieht, wenn nicht gar identisch ist. Was haben denn die T-Builder mit dieser Sekundenbabbe verklebt, den Schalter mit der ihn umgebenden Dichtung oder die Dichtung mit dem Loch im Kühler, wo Schalter samt Dichtung hinein gehören? Oder anders gefragt: Muss ich den Schalter mit der ihn umgebenden Dichtung in den Kühler einkleben? Wenn ja, was nehm ich den für einen Babbe dafür? Uhu oder Kittifix sicherlich nicht, oder?

Danke für die weitere Hilfestellung!

Gruß

LuTz

Geschrieben

Moin Lutz !

Der "Schalter" hat zur Befestigung sowas wie einen

Plastikring mit Bajonettverschluß.

In der Plastikring den Schalter stecken,

Gummiring davor, reindrehen, fertig.

Also Reihenfolge ab Kühler :

Gummiring #30, Schalter #28, Plastikring #29.

So wie hier dargestellt ... Kuckstu !

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Moin Lutz !

Der "Schalter" hat zur Befestigung sowas wie einen

Plastikring mit Bajonettverschluß.

In der Plastikring den Schalter stecken,

Gummiring davor, reindrehen, fertig.

Also Reihenfolge ab Kühler :

Gummiring #30, Schalter #28, Plastikring #29.

So wie hier dargestellt ... Kuckstu !

Gruss, Jochen !

Besten Dank Jochen! Hast mir den Sonnrag gerettet!

Gruß

LuTz

Geschrieben

FAZIT:

Der Lucas SNB748 funktioniert tatsächlich einwandfrei. Einschaltpunkt :bulb: zwischen Idealtemperatur (also dem ersten und einzigen Strich auf der Temperaturanzeige) und Mitte der Skala (also noch sehr weit vor dem roten Bereich), Ausschaltpunkt eine Zeigerbreite über der Idealtemperatur. Besser konnte es mein Originalteil früher auch nicht.

Mit dem Schalter wird eine Dichtung (zweistufiger Dichtring um den Schalter herum) mitgeliefert. Der Gummi ist etwas härter als die Original-Triumph-Dichtung und rot statt schwarz. Der äußerste Durchmesser (also der Teil der Dichtung, der nicht im Loch des Kühlers steckt) ist etwas größer als der vom Triumph-Teil. Man könnte also auch diese Dichtung verwenden, müsste aber ggfs. etwas vom äußeren Durchmesser punktuell wegschnibbeln. Ich hatte eine Original-Dichtung und habe die verwendet. Ging besser rein (da weicher) und passte dementsprechend auch hervorrargend. Die alte Dichtung verformt sich keilförmig, so dass man sie schwer wieder reinbekäme. Außerdem steht drauf, dass man sie nicht noch einmal verwenden sollte. Als artiger Hobbyschrauber hält man sich da natürlich dran!

Der Freundliche hätte mir - unter Einhaltung einer 2-tägigen Lieferzeit - so 35 € abgeknöpft. Ich habe jetzt siebeneinhalb halbe englische Kilos bezahlt. In Krisen-Euros inklusive Versand von der Insel :uk: also 12.

Gruß

LuTz

Geschrieben

Hallo die Herren,

es gibt auch noch andere Hersteller für den Schalter.

Wer also nichts vom "Erfinder der elektrischen Dunkelheit" verbauen will.

• Hersteller; TeilNr.

• NISSAN; 21595-09025

• ROVER; BHM7282

• HELLA; 6ZT 007 803-011

• LUCAS; SNB748

• QUINTON HAZEll; XEFS56

• VALEO; 820832

Die Zubehörschalter sollte eigentlich jeder Autoteilehändler besorgen können.

Gruß exlehrling

Geschrieben

Hi Leute,

den Hella könnt Ihr von der Liste streichen, ich war grad bei einem Hella Händler und wollt das Teil kaufen/bestellen, es ist nicht mehr lieferbar.

Grüße

Dirk

Geschrieben

Moin, zu früh gefreut. T309 hat den Schalter bei dem Thermostaten, passt nicht, ist ein anderer.

Schade aber schön für die T300er

Gruß Ingo

Geschrieben

Sodele, habe jetzt einmal den VALEO für ca 25,00 und den QUINTEN für 16,-- bestellt, jeweils inkl. Porto.

Bin mal gespannt!

Beste Grüße

thomas