Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was denkt ihr? Meine SIII stand in den letzen Jahren ziemlich viel und einiger Schrauben (Schwingenklemmung, Klemmschellen Auspuff, Schrauben für Brems/Kupplungs ausgleichsbehälter) sind ziemlich verrostet.

Das Motorrad ist absolut original, denkt ihr es ist ein Sakrileg die angegammelten Schrauben durch haltbare rostfreie Edelstahlschrauben zu ersetzen? die sind ja nicht schwarz sondern Edelstahl.

Grüße

Markus

Geschrieben

Moin Markus,

das kannst Du nur ganz allein für Dich entscheiden.

Mir gefallen solche angegammelten Schrauben auch nicht. Sie durch handelsübliche schwarze Stahlschrauben zu ersetzen nutzt auch nur so 1-2 Jahre weil die vom Korossionsschutz noch schlechter sind als die Originalen. Habe erst vor kurzem an einer SE (die ist noch seltener als ne SIII) alle möglichen Schrauben (ca 2kg) durch welche aus VA ersetzt. Wenn einen die helle Optik der VA Schrauben stört, kann man das ja mit einem kleinen Pinsel & schwarzer Farbe ändern. :orange:

Geschrieben

Hi Eddy,

ich hab es schon entschieden und erstmal die schlimmsten getauscht. Waren einige wirklich übel verrostet. Ich find die Edelstahloptik garnicht schlecht, vor allem wenn man bedenkt, dass die jetzt wohl "ewig" halten.

Was ist eine SE? erzähl doch mal.

Gruß

Markus

Geschrieben

Daytona 1200 Special Edition.

Die letzten durchnummerierten 300 der 12er Tona die gebaut wurden. Sie ist schwarz mit goldenen Schriftzügen & Felgen, 6Kolben Bremszangen & noch ein paar weitere kleine Gimmigs. Sie wurde nur in UK & in USA verkauft, in D weiss ich von dreien, die Nr. 114 habe ich selbst aus UK geholt :orange:

Geschrieben

ja die kenn ich, kontne nur mit SE nix anfangen.

die gleichen 6-Kolbenzangen wie die S III? von Alcon?

mach doch mal ein Bild vom Moped hier rein.

Gruß

Markus

Geschrieben

Tach Markus,

tja, dass hätte ich gerne gemacht, doch leider wurde sie vom Eigentümer nach Durchführung aller Servicearbeiten mitten in der Nacht wieder mit nach hause genommen & so im Dunkeln wären die Bilder bestimmt nix geworden. ABER, sobald sich die Gelegenheit erneut bietet wird diese seltene Lady auf einen Chip projeziert & hier rein gestellt. Vielleicht macht es ja auch der Michael, denn er hat schon einige Bilder in schöner Umgebung von Ihr gemacht. :orange:

Geschrieben

Hallo auch,

das Thema hatten wir im "alten" Forum vor kurzem erst. Ich mach mal kurz den "Klugscheissermodus" an und nenne das Schlagwort Kontaktkorrosion. Möchte hier nicht noch mal komplett ausführen, nur soviel wenn verschieden veredelte metalle miteinander verbunden werden, geht eins davon kaputt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kontaktkorros...ontaktkorrosion

Nix für ungut,

Wolfgang

Geschrieben

schon gehört, aber..

hab das zuvor mit einem Werkzeugmacher und einem Maschinenbauer besprochen,die sagen beide übereinstimmend, das man das beim Moped und den Schrauben vergessen kann.

Da ist es für das Gewinde schädlicher, wenn die alte, total verrostete drin bleibt.

Übringens: im Original ist die Schraube auch aus Stahl und die Schwinge aus Aluminium...

Gruß

Markus

Geschrieben

Hi Markus,

ich möchte ja auch nicht als Oberlehrer auftreten. Nur wer einmal erlebt hat, was VA-Schrauben in einem Alugehäuse anrichten können, wird halt vorsichtig. Grundsätzlich kann ja in einem freien Land jeder machen was er möchte.

Zu den Aussagen der Fachleute fällt mir allerdings noch das Ulbricht-Zitat "Niemand beabsichtigt eine Mauer zu errichten!" ein. :whistle:

Grüsse,

Wolfgang