Duccler_to_Triple Geschrieben 7. Juni 2009 Geschrieben 7. Juni 2009 Hi Leuts! Kann mir von euch einer sagen wie weit die Gabel oben durch die Gabelbrücke durchgezogen werden sollte? Wenn sie auf dem Seitenständer steht hat das rechte Federbein eine ca. gesamtlänge von 85,5 cm... Ich frage aus folgendem Grund. Als ich noch den Superbikelenker drauf hatte standen die Federbeine oben 1,5cm raus. Jetzt nachdem Stummel (originale Gabelbrücke) drauf sind, ist oben alles genau plan. Habe aber gehört man(n) kann die Federbeine bis zu 2,8cm durchschieben! Hat von euch einer Erfahrungswerte diesbezüglich? Grüße Duccler
Gast rillguzzi Geschrieben 7. Juni 2009 Geschrieben 7. Juni 2009 Hallo Duccler, dann musst Du auf Jochen oder Eddy warten.Es gibt ne kurze und ne lange Gabel.Bei der kurzen ist das Rohr bündig mit der Gabelbrücke. Aber wie lang die kurze ist kann ich Dir leider nicht sagen. Gruss Mike
Wolfgang Geschrieben 7. Juni 2009 Geschrieben 7. Juni 2009 Nabend Also lt. Rep-anleitung: Speed bis Fgst.nr 29155 - 28mm Speed ab Fgst.nr 29156 - Bündig Wolfgang PS: Noch von mir ein herzlich Willkommen. Hab ja diese Woche auch schon nen Duc-Jünger von der T300 überzeugt!
Gast ralf Geschrieben 7. Juni 2009 Geschrieben 7. Juni 2009 Hi Duccler. Liest sich so, als hättest du die Stummel oberhalb der Gabelbrücke montiert. Die gehören drunter. Bis 95 gabs die lange Gabel, danach die kurze. Wolfgangs Maße stimmen. ralf
Wolfgang Geschrieben 7. Juni 2009 Geschrieben 7. Juni 2009 Wolfgangs Maße stimmen. ralf Jippi ich kann doch lesen! Wolfgang
Gast ralf Geschrieben 7. Juni 2009 Geschrieben 7. Juni 2009 Wolfgang! Ich meinte aber die, die du gepostet hast. Wenn ich aber jetzt lese, dass du ne T300 tieferlegen willst, scheinen deine persönllichen nicht zu stimmen! ralf
Wolfgang Geschrieben 7. Juni 2009 Geschrieben 7. Juni 2009 Wolfgang!Ich meinte aber die, die du gepostet hast. Wenn ich aber jetzt lese, dass du ne T300 tieferlegen willst, scheinen deine persönllichen nicht zu stimmen! ralf Klar dit wees ick. Hab ja ooch nen Pfeil im Kopp! Oder wer baut sonst 6 Monate ne Karre auf und verkauft die dann nach 2 Tagen fahren wieder, nur um sich gleich wieder so´n Projekt an den A... zu packen? Wolfgang
Armin Geschrieben 7. Juni 2009 Geschrieben 7. Juni 2009 Habe aber gehört man(n) kann die Federbeine bis zu 2,8cm durchschieben! Ja, nein, aber....... Die Maße die Wolfgang gepostet hat sind quasi "verbindlich". Wenn du die bündige Version 28 mm durchschiebst ist der Karton imho unfahrbar... Hab ich auf Basis eines Denkfehlers bei meiner Speed so gemacht und fand das Fahrverhalten einfach zum k....zen.. Zur Zeit fahre ich mit 10 mm Durchzug und bin zufrieden damit... Falls du mit dem Durchzug experimentieren willst würde ich dir das als Startwert mal so mit auf den Weg geben. Wenn du die Schrauberei nicht scheust kannst du dann schrittweise weiter machen.... Griass!
Eddy Geschrieben 8. Juni 2009 Geschrieben 8. Juni 2009 Moin Leude, Also lt. Rep-anleitung: Speed bis Fgst.nr 29155 - 28mm Speed ab Fgst.nr 29156 - Bündig Wolfgang ... soweit die Theorie wenn alles noch original ist. wobei ich anmerken möchte das von VIN 33786 - 36445 bei einigen Modellen, ich glaube Daytona, noch mal die lange Version der Gabel verbaut wurde. Ob's nun jetzt ne lange oder kurze Gabel ist, kann man nur duch messen raus bekommen. Die Tauchrohre (unten) sind gleich. nur die Standrohre (oben) gibt es in 2 verschiedenen längen. Die Masse sind gemessen von Oberkante Standrohr ohne Deckel (3mm) bis Oberkante Tauchrohr: Lang = 443mm Kurz = 419mm
Duccler_to_Triple Geschrieben 8. Juni 2009 Autor Geschrieben 8. Juni 2009 Vielen Dank! Also... tanürlich habe ich meine Stummel nicht oberhalb der Brücke! Da ich schon ein paar Jahre (eigentlich seit ich 12 bin) an allemmöglichen schraube und vor allem langjähriger Ducatifahrer bin, weiß ich schon was ich da schraube. Es ist halt so- meine erste Triumph und da fragt man sich erst mal in die Materie ein.... wartet mal ein halbes Jahr! Dann bete ich euch z.b. alle Anzugsdrehmomente im schlaf runter. Jetzt geh ich erst ma messen wie lang die dinger sind, dann geht es weiter. Werde erst mal mit 10mm anfangen was wahrscheinlich reichen wird... da es ja Einfluss auf die gesamte Geometrie hat...nachlauf....zum bleistift. Ok, habe die lange Gabel- voll der Chopper - würg. Heut Abend geht es los mit absenken. Ich werde berichten! Grüße und ein frohes schaffen.... Duccler
StefanSprint Geschrieben 8. Juni 2009 Geschrieben 8. Juni 2009 Dann hast du dir das falsche Moped gekauft. An den Kisten brauchst du nicht groß rumschrauben wenn die laufen.
Gast rillguzzi Geschrieben 8. Juni 2009 Geschrieben 8. Juni 2009 Vielen Dank! Also... tanürlich habe ich meine Stummel nicht oberhalb der Brücke! Da ich schon ein paar Jahre (eigentlich seit ich 12 bin) an allemmöglichen schraube und vor allem langjähriger Ducatifahrer bin, weiß ich schon was ich da schraube. Es ist halt so- meine erste Triumph und da fragt man sich erst mal in die Materie ein.... wartet mal ein halbes Jahr! Dann bete ich euch z.b. alle Anzugsdrehmomente im schlaf runter. Jetzt geh ich erst ma messen wie lang die dinger sind, dann geht es weiter. Werde erst mal mit 10mm anfangen was wahrscheinlich reichen wird... da es ja Einfluss auf die gesamte Geometrie hat...nachlauf....zum bleistift. Ok, habe die lange Gabel- voll der Chopper - würg. Heut Abend geht es los mit absenken. Ich werde berichten! Grüße und ein frohes schaffen.... Duccler moin duccler, sorry aber ich glaube du hast noch nicht die richtige einstellung zu deiner t300 gruss mike
Armin Geschrieben 8. Juni 2009 Geschrieben 8. Juni 2009 Jetzt geh ich erst ma messen wie lang die dinger sind, dann geht es weiter. Werde erst mal mit 10mm anfangen was wahrscheinlich reichen wird... da es ja Einfluss auf die gesamte Geometrie hat...nachlauf....zum bleistift. Kann dir aus eigener Erfahrung nur raten da in ganz kleinen Schritten vorzugehen. Die Unterschiede sind recht heftig wenn du mal eben 10 mm veränderst. An irgendeinen Punkt ist die Geometrie dann völlig im Eimer...... Gib mal für den ersten Versuch 5 mm dazu und fahr das mal ausgiebig... Evt. musst du an Zug- und Druckstufe noch was nachbessern... Griass!
Duccler_to_Triple Geschrieben 8. Juni 2009 Autor Geschrieben 8. Juni 2009 Hey Maik, mach Dir mal keine Sorgen! Klar hänge ich noch immer an Ducati- aber mit jedem Kilometer auf der triple verstehe ich immer mehr diesen Triumphvirus... das feeling auf eine Ortschaft zuzufliegen...die Gänge schön sauber nach unten durchschaltet....dieses wunderschöne dreizylinddrige tiefe sonore gegrummel unter einem.... manchmal komme ich mir vor wie bei einem Bomber angriff (ich;pilot):GEEEEEEEIIIIIIIIL! Brav durch die Ortschaft im 3.Gang...brooooooooooaaaaarrrr. Ach ist es schön! Die Leute schauen! Hören! Das kenn ich nur von der Duc! Schön! Ja sie macht schon Spaß.... wenn sie nur nicht so lahm wäre:-( 5Gänge sind zuwenig. Bin halt cruisingspeed so zw. 140- 220 gewöhnt, aber was soll´s. Geh nu pennen, bin grad erst heimgekommen.... mit der dicken Berta:-)
Eddy Geschrieben 9. Juni 2009 Geschrieben 9. Juni 2009 Moin Duccler, ja ja, so ist das mit den 3Zylinder, einmal nicht aufgepasst & schwups haben sie dich in ihren Bann gezogen. Wenn Du von 5Gang schreibst kann das eigentlich nur ne Speed von 94/95 sein & die hat sehr wahrscheinlich ne lange Gabel. Ehm jo, hast Du ja schon geschrieben. Dann also 28mm ohne Deckel (3mm) über der Gabelbrücke. Man kann die Gabel noch weiter durchstecken, aber wie Armin schon schrieb, in kleinen Schritten. Macht die Fuhre etwas handlicher, verringert aber auch die Schräglagenfreiheit. Besser ist es das Heck anzuheben, wenn möglich.
Duccler_to_Triple Geschrieben 9. Juni 2009 Autor Geschrieben 9. Juni 2009 Korrekt ist ne´gaaaaanz alte! Aha! Das hört sich doch gut an! Schräglagenverlust geht ja gar nicht! Genau das ist der Knackpunkt, ich muß das Ding flotter um die Ecke bringen- und ein Knie sollte dabei schon zur sicherheit an der Straße bleiben.... habe sonst so arg Angst wenn nichts von mir den Boden berührt. Auf alle Fälle werde ich die Gabel in den Originalzustand bringen (durchstecken). Dann bräuchte ich mal ein Referenzmaß für die Heckhöhe! Glaube meine ist schon höher! So nu´muß Mäuse verdienen gehen....
Eddy Geschrieben 9. Juni 2009 Geschrieben 9. Juni 2009 Malzeit Duccler, tja, mit 63° Gabelwinkel sind unsere Schwermetalle nicht gerade auf handlich getrimmt, man fährt heutzutage wesentlich steiler. Die Höhe des Heck's kann man leider nicht 1 : 1 übertragen, es ist abhängig von dem verwendeten Federbein & der eingestellten Federvorspannung. Aber ich kann ja mal messen & schreib's dann hier rein.
Duccler_to_Triple Geschrieben 9. Juni 2009 Autor Geschrieben 9. Juni 2009 Danke! So hab ich wenigstens einen ungefähren Vergleich... vorhin traf ich per zufall den Erstbesitzer der Triple, fragte ihn nach den Töpfen- weil sie doch ganz schön laut sind. Da kam es raus! Die Dinger sind ausgräumt und wieder zugeschweißt worden! So war ich beim TÜV! Yeaahhh sozusagen TÜV geprüfter Sound der Güteklasse A+
Empfohlene Beiträge