Wolfgang N. Geschrieben 9. Juni 2009 Geschrieben 9. Juni 2009 Hallo, wer verkauft mir eine gebrauchte, funktionsfähige Platine für eine Speed Triple, bzw. wer würde mir gegen Bezahlung so eine Platine nachbauen. Im "Alten Forum" gab es, glaube ich, mal einen Schaltplan dazu. Gemeint ist das Teil im Kabelbaum, welches der Kühlmitteltemperaturleuchte vorgaukelt, sie sei ein Anzeigeinstrument. Grüsse, Wolfgang
uwe08 Geschrieben 10. Juni 2009 Geschrieben 10. Juni 2009 Moin, da können wir ja mal in Volkers darüber reden. Wenn es geht, bring bitte die Schaltpläne mit . Grüße uwe
Jochen Geschrieben 11. Juni 2009 Geschrieben 11. Juni 2009 MoinZ ! Wenn ihr das schafft eine adäquate Plug-N-Play Lösung auf die Beine zu stellen, dann werden sich bestimmt noch mehr Leute darüber freuen. Das Stück Kabelbaum wird es bestimmt auch nicht mehr ewig als Originalteil geben und es kostet über 100,- Euronen. Gruss, Jochen !
Gast rillguzzi Geschrieben 11. Juni 2009 Geschrieben 11. Juni 2009 Würde mich dann mit ran hängen.Sprich hätte auch Interesse. Mike
uwe08 Geschrieben 11. Juni 2009 Geschrieben 11. Juni 2009 Moin, Muster wäre auch nicht schlecht. Habe kein Speedykabelbaum herumliegen. Grüße uwe
Gast Nasso Geschrieben 11. Juni 2009 Geschrieben 11. Juni 2009 Wenn´s hilft, hier der alte Fred. Plan war keiner drin :-( http://www.t300.de/dusty/discus/messages/1...html?1138450435
Fussel Geschrieben 11. Juni 2009 Geschrieben 11. Juni 2009 ....hm.... Also ich habe keine Speedy und anscheinend nicht das Problem, aber was genau soll die Schaltung denn machen? *am Kopf kratz* Klärt mich mal einer bitte auf...NEIN rillguzzi nicht wieder mit den Bienen und Blumen anfangen!! Gruß vom Fussel
Wolfgang N. Geschrieben 12. Juni 2009 Autor Geschrieben 12. Juni 2009 ....hm.... Also ich habe keine Speedy und anscheinend nicht das Problem, aber was genau soll die Schaltung denn machen? *am Kopf kratz* Klärt mich mal einer bitte auf...NEIN rillguzzi nicht wieder mit den Bienen und Blumen anfangen!! Gruß vom Fussel Hallo, also dann will ich das mal versuchen. Es gibt T300 Modelle, die haben ein Anzeigeinstrument für die Wassertemperatur, wie zum Beispiel die Daytona und es gibt Modelle, die haben eine Kontrolleuchte für die Wassertemperatur, wie zum Beispiel die Speed-Triple. Alle Modelle haben im Zylinderkopf den gleichen NTC-Geber, einen temperaturabhängigen Widerstandsgeber, der den Zeiger des Anzeigeinstruments je nach erreichter Temperatur dazu veranlasst, sich zu bewegen. Und jetzt kommt die Platine ins Spiel. Die Schaltung der Platine betrügt die Kontrolleuchte! Sie gaukelt der Kontrolleucht nämlich vor, sie sei ein Anzeigeistrument. Und da die Platine im Kabelbaum zu der Instrumentenkonsole sitzt und dieser oft unter Wasser steht, gibt diese irgendwann den Geist auf. (Vielleicht begeht die Platine auch Selbstmord, weil sie die Kontrolleuchte nicht ihr Leben lang betrügen möchte und deshalb ein schlechtes Gewissen bekommt.) Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn Platine kaputt, nix mehr Kontolleuchte brennt. Deshalb Lösung gesucht. P.s. Anfrage bei Temtech (Hersteller für Temperaturgeber) bezgl. eines passenden Bi-Metall-Schalters als Ersatz für den NTC-Schalter ergab: Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin auf der suche nach einem Bi-Metall-Einschraub-Thermoschalter für den Kfz-Sektor. Der Geber müsste folgende Vorgaben erfüllen: Einschraubgewinde M10x1mm Gewindelänge ca. 10mm Gesamteinbautiefe max. 25mm Schalttemperatur: Ein bei ca. 105 Grad Aus bei ca. 95 Grad Ist ein solcher Schalter verfügbar? Antwort: Sollten Sie Interesse an unseren Schaltern haben, erstellen wir Ihnen gerne ein Angebot. Da dieser Schaltertyp auftragsbezogen für jeden Kunden individuell gefertigt wird haben wir keine Lagerbestände. Lieferzeit daher aktuell ca. 7 Wochen nach Auftrags- und Geldeingang. Einzelstück (Musterfertigung) für 150,00 EUR zuzüglich Mwst. Mit freundlichen Grüßen Frank Schmidt Das hat sich damit dann wohl auch erledigt. (Antworten von VDO und Audi stehen noch aus) Grüsse, Wolfgang
uwe08 Geschrieben 12. Juni 2009 Geschrieben 12. Juni 2009 Moin! Den Temperatursensor könntest Du belassen. Platine wird dann evtl. ein wenig größer. Hast Du ein Foto vom Original? Mit Deinen Leds wird es noch einfacher. Grüße uwe
Wolfgang N. Geschrieben 12. Juni 2009 Autor Geschrieben 12. Juni 2009 Moin!Den Temperatursensor könntest Du belassen. Platine wird dann evtl. ein wenig größer. Hast Du ein Foto vom Original? Mit Deinen Leds wird es noch einfacher. Grüße uwe Hallo Uwe, ne, hab ich nicht. Habe auch die Original-Platine leider schon vor längerem entsorgt. Im alten Forum gab es mal nen thread (siehe oben). Habe gerade "rthwit" angemailt, ob er nen Bauplan hat. Ich fahre Momentan "Zweigleisig", dh. entweder Originalsensor mit Nachbau-Platine, was vermutlich die realistischere Variante ist oder passender Bi-Metall-Geber aus dem Kfz-Bereich. Wird aber vermutlich in M10x1 nirgends verbaut worden sein. Grüsse, Wolfgang
Fussel Geschrieben 12. Juni 2009 Geschrieben 12. Juni 2009 Moin Wolfgang! Deine Schaltung soll also Kontrollampe "An" bei ca. 105 Grad machen und Lampe wieder aus wenn die Temperatur unter 95 Grad gefallen ist? Da müßte ich mir mal den Tempsensor(ob PTC oder NTC) meiner "Damen" genauer ansehen und dann schauen wir mal.... Hab momentan leider nicht so viel Zeit für Bastelarbeiten , aber ich schau mal ob ich `s schaffe. Wenn jemand für die Schaltung nen Schaltplan mit Bestückungsliste hat ginge es natürlich am leichtesten! Dann ist es ja nur noch Teile bestellen, evtl Platine ätzen oder Standart Platine nehmen und Bauteile verlöten. Gruß vom Fussel
uwe08 Geschrieben 15. Juni 2009 Geschrieben 15. Juni 2009 Hallo! Nachdem es heute regnete, habe ich mich mal drangesetzt und den ersten funktionsfähigen Prototypen von der Ersatzplatine für die Temperaturüberwachung entwickelt und aufgebaut. Das Teil hat ungefähr die Größe von einem kleinem Relais und muß außerhalb vom Kabelbaum, in der Nähe von den Instrumenten, montiert werden. Das geht, an den Lampenhaltern habe ich schon einmal zwei Relais montiert. Angeschlossen wird das Teil mit 4 Kabeln, +, -, Led+, NTC. Vorerst gibt es nur Version für Led, nicht für Glühbirnchen. Birnchen muß gegen Led getauscht werden. Der Schaltpunkt ist einstellbar. Hysterese ist fest eingestellt auf ca. 15°. Hat schon mal jemand eine Kennlinie von dem NTC aufgenommen? Dann wären die Serien-Toleranzen ersichtlich. Zur Ansicht bringe ich das Teil zum Treffen mit. Grüße uwe
Early Geschrieben 18. Juni 2009 Geschrieben 18. Juni 2009 Servus! Ich hätte für PT100 alles. Toleranz, Temperatur zu Widerstand... PT 100 ist ein nach ISO genormter PTC der bei 0° genau 100 Ohm hat. Ich weiß grad nicht, wie das mit Bilder hochladen war, kannst Dir aber gern per e-mail schicken. Gruss Stefan
uwe08 Geschrieben 19. Juni 2009 Geschrieben 19. Juni 2009 Hallo! Daten von PT100 habe ich auch, aber um Kosten zu sparen wäre sinnvoll den originalen NTC weiter zuverwenden. Das Platinchen bringe ich heute Abend zur Ansicht mit, wer Interesse hat bitte melden. Grüße uwe
Wolfgang N. Geschrieben 1. Juli 2009 Autor Geschrieben 1. Juli 2009 Hallo, möchte noch mal Sachstand zum Thema geben. Ein Bi-Metall-Geber mit passendem Gewinde M10x1 ist lediglich, wie schon geschrieben, als Einzelanfertigung auf dem freien Markt erhältlich. All andere Bemühungen bei namhaften Herstellern verliefen negativ. Bleibt als Lösung nur der Nachbau der Platine. An dieser Stelle schon mal ein Dankeschön an Uwe, der sich dieser Problematik angenommen hat! Grüsse, Wolfgang
Alfred M. Geschrieben 1. Juli 2009 Geschrieben 1. Juli 2009 Moin Jungs, die Platine macht ja an sich nix anderes, als bei eine bestimmtem Ohm-Wert durchzuschalten. Man bräuchte also eine Transistorschaltung die bei einer bestimmten Ohmschen Belastung durchschaltet. Da müssen die grauen Zellen mal wieder ran Das sieht dann ungefähr so aus: Gruß Al Fred
Wolfgang N. Geschrieben 1. Juli 2009 Autor Geschrieben 1. Juli 2009 Moin Jungs, die Platine macht ja an sich nix anderes, als bei eine bestimmtem Ohm-Wert durchzuschalten. Man bräuchte also eine Transistorschaltung die bei einer bestimmten Ohmschen Belastung durchschaltet. Gruß Al Fred Ja genau, Uwe hat ja schon einen entsprechenden "Prototypen" nahe an der "Serienreife". Hallo!Nachdem es heute regnete, habe ich mich mal drangesetzt und den ersten funktionsfähigen Prototypen von der Ersatzplatine für die Temperaturüberwachung entwickelt und aufgebaut. Das Teil hat ungefähr die Größe von einem kleinem Relais und muß außerhalb vom Kabelbaum, in der Nähe von den Instrumenten, montiert werden. Das geht, an den Lampenhaltern habe ich schon einmal zwei Relais montiert. Angeschlossen wird das Teil mit 4 Kabeln, +, -, Led+, NTC. Vorerst gibt es nur Version für Led, nicht für Glühbirnchen. Birnchen muß gegen Led getauscht werden. Der Schaltpunkt ist einstellbar. Hysterese ist fest eingestellt auf ca. 15°. Hat schon mal jemand eine Kennlinie von dem NTC aufgenommen? Dann wären die Serien-Toleranzen ersichtlich. Zur Ansicht bringe ich das Teil zum Treffen mit. Grüße uwe Grüsse, Wolfgang
uwe08 Geschrieben 14. August 2009 Geschrieben 14. August 2009 Moin! Wer hat noch so einen ausgebauten NTC herumliegen? .....und kann mir den Widerstand bei ca 100°C ausmessen. Damit ich mal einen Überblick über die Serientoleranzen bekomme und diese berücksichtigen kann. Grüße uwe
rsvspeed Geschrieben 15. August 2009 Geschrieben 15. August 2009 Hallo, wer verkauft mir eine gebrauchte, funktionsfähige Platine für eine Speed Triple, bzw. wer würde mir gegen Bezahlung so eine Platine nachbauen. Im "Alten Forum" gab es, glaube ich, mal einen Schaltplan dazu. Gemeint ist das Teil im Kabelbaum, welches der Kühlmitteltemperaturleuchte vorgaukelt, sie sei ein Anzeigeinstrument. Grüsse, Wolfgang Ich will auch so ne Platine haben, meine hat sich schon vor 40000 km verabschiedet.
legomoto Geschrieben 16. August 2009 Geschrieben 16. August 2009 Mal nur son blöder Einfall: Aber was hälst du von ner Schaltung mit Operationsverstärker? Dann wäre Hysterese sowie Uein volleinstellbar, man hat eine ziemlich hohe Unabhängigkeit von Eingangspannungen. Und zudem sind die Teile recht günstig und robust. Hatte da so den IC-NE 5532N im Blick. Achja: Da der 5532N ein doppelter OP ist, wäre vll sogar noch ne Schaltung für 2 LEDs drin (Bsp: Betriebstemp und Überhitzung)
uwe08 Geschrieben 22. August 2009 Geschrieben 22. August 2009 Moin! Die ersten 4 Ersatzmodule für die Temperaturwarnung sind fertig. Das Teil kann im stand-alone-Betrieb mit zusätzlicher Led betrieben werden, als auch eine Einbindung in den vorhandenen Kabelbaum ist möglich. Die Einbindung erfordert jedoch kleine Umverdrahtungsarbeiten sowie die Umstellung des Glühbirnchens auf Led. Gewisse Fertigkeiten in der Elektrik sollten vorhanden sein, Plan wird mitgeliefert. Bausätze können individuell zusammengestellt werden, allerdings ohne Crimpmaterial. Weitere Infos und Foto folgen. @legomoto: LM358 geht auch FAQ Wird das Moped dadurch schneller? Nein, langsamer, weil 20gr. Mehrgewicht Ändert sich der Sound? Nein, nur mit BOS Muß die Vergaserabstimmung geändert werden? Auch nicht Grüße uwe
uwe08 Geschrieben 24. August 2009 Geschrieben 24. August 2009 Hier nun Bild von Modul und Halterung http://img186.imageshack.us/img186/6470/img3779b.jpg
Fussel Geschrieben 25. August 2009 Geschrieben 25. August 2009 Das sieht doch mal aus !! Gruß vom Fussel ...der zum Glück nicht von dem DZM Problem betroffen ist...
Stev Geschrieben 25. August 2009 Geschrieben 25. August 2009 Salü Fussel, leider muß ich dich da korrigieren, es geht hier nicht um DZM Probleme sondern um Probleme mit der Kühlwasserwarnlampe bei den Speedies. Also Thermik. Bin nicht ganz sicher, aber da du ja eine Daytona und ne Trident mit Zeigerinstrument hast, könntest du tatsächlich verschont bleiben, aber dazu weiß Uwe08 mehr. Wünsche noch einen schönen Urlaub und gute Heimreise! Gruß Stev
uwe08 Geschrieben 26. August 2009 Geschrieben 26. August 2009 Moin! Wer Interesse an den Modulen, bzw. Platinen - Ersatz, hat, bitte PN an mich. Das Teil hat nichts mit dem DZM zu tun! Es gewährleistet aber eine präzise Überwachung der Motortemperatur. Siehe auch Beitrag vom 22.08.09. Als Zubehör gibt es u.a. ne Halterung (siehe Bild) zur Befestigung am Lampenhalter rechts. Andere Befestigungspunkte sind individuell möglich. Das Modul hat die Abmessungen von ca. 41x21x20mm. Die Elektronik ist vergossen und daher sehr gut gegen Feuchtigkeit geschützt. Der Einschaltpunkt liegt bei ca. 105°C, ausgeschalten wird es bei ca. 97°C. Die Schaltpunkte wurden an die Temperaturkennlinie meines Referenz-NTC angepasst. Der Ausgang funkioniert aus Sicherheitsgründen nur mit Led ohne Vorwiderstand. Eine saubere Kabelverlegung ohne Übergangswiderstände ist zwingend erforderlich, sonst gibt es Abweichungen der Schaltpunkte. Die Unkostenbeteiligung liegt bei 50 Euronen für das Modul. Zubehör, Led, Testadapter, Versand etc. gehen extra. Grüße uwe
Empfohlene Beiträge