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Geschrieben

Hallo!

Hier noch ein Tipp, für jeden, der sein originales Platinchen testen möchte.

Stecker vom NTC, am Zylinderkopf links, abziehen. Den Stecker vom Kabelende über einen 75-Ohm-Widerstand zum Motorgehäuse (Zylinderkopf) verbinden. Bei eingeschaltener Zündung sollte nun die Temperaturwarnung leuchten. :bulb: So ist dann auch gewährleistet, dass die Platine früh genug vor einer zu hohen Motor-Temperatur warnt.

Grüße uwe

Geschrieben

Hallo!

Hier noch ein Tipp, für jeden, der sein originales Platinchen testen möchte.

Stecker vom NTC, am Zylinderkopf links, abziehen. Den Stecker vom Kabelende über einen 75-Ohm-Widerstand zum Motorgehäuse (Zylinderkopf) verbinden. Bei eingeschaltener Zündung sollte nun die Temperaturwarnung leuchten. :bulb: So ist dann auch gewährleistet, dass die Platine früh genug vor einer zu hohen Motor-Temperatur warnt.

Grüße uwe

 

 

Hi Uwe,

danke für den Tip. Da ich eben das gute Stück schon so weit gestrippt habe, werde ich das im Zuge der Vergaserabstimmung auch gleich probieren. Gebe dann Bescheid sobald ich das Ergebnis habe.

Merci und Gruß

Stev

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Moin!

Inzwischen ist das erste Modul, also der Ersatz für die Platine, erfolgreich in Betrieb. Der Schaltpunkt liegt stabil bei ca. 103°C. Überprüfungen an verschiedenen Speedys haben ergeben, daß die Schaltpunkte meistens irgendwo zwischen 130°C und Unendlich liegen. Wer den Schaltpunkt überprüfen möchte, der sollte einen 75-Ohm-Widerstand anstelle des NTCs an das Kabelende klemmen und gegen den Motor halten. Geht nun die Lampe an, stimmt der Schaltpunkt halbwegs. Die Überprüfung der Platine, in dem man das Kabel auf Masse legt, sagt nichts aus!!

Auf Grund des niederohmigen NTCs, reagiert das ganze Gedöns recht sensibel auf schlecht verlegte Kabel, Übergangswiderstände und vor allem auf schlechte Masseverbindungen. Meistens ist jedoch die Platine feucht geworden und der Schaltpunkt liegt jenseits von Gut und Böse.

Die Toleranzen von den vermessenen NTCs sind übrigens sehr gering.

 

So weit zur Lage an der Platinenfront

Grüße uwe

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