Zum Inhalt springen

TÜV in Hessen...

Gast Peter aus FFM

Empfohlene Beiträge

Gast Peter aus FFM
Geschrieben

Hallo zusammen!

Meine heutigen Info-Gespräche mit Frankfurter TÜV-Prüfern lassen nur eine ernüchternde Erkenntis zu :

In Hessen sind Umbauten, die selbst gefertigte Teile ohne Teilegutachten oder ABE beinhalten, nicht mehr ohne großen ( finanziellen ) Aufwand möglich.

Die Prüfer haben keinen Ermessensspielraum mehr und müssen sich, vom Regierungspäsidium Darmstadt strengstens kontrolliert, an neue EU-Vorschriften halten. Das heißt, dass die Teile aufwändigen und teuren Prüfverfahren unterzogen werden müssen.

Rahmenheck kürzen ? Is nich!

Eigenbau-Fußrastenanlage? Is nich!

Verkleidung austragen? Is nich!

Selbst für Reifeneintragungen muss man jetzt mit hohen Kosten rechnen. Die Zeiten, das sich ein Prüfer mal aufs Mopped setzt und einmal um die Halle fährt, sind wohl vorbei. smilie_wut_027.gif

Wie gesagt, das sind Einschätzungen von zwei TÜV Servicecentern in Frankfurt.

F...fortüvgruß Peter

P.S: Ein Beratungsgespräch beim Frankfurter TÜV-Obermotzki für Motorräder kostet 27 € ...

...pro angefangene Viertelstunde smilie_sh_013.gif

Das mach ich dann erstmal nicht!

Geschrieben

Na da hoffe ich mal das die sich hier Berlin nicht noch nen Beispiel an euch nehmen. :biggergrin:

Wenn das hier eingeführt wird, kann ich meine (zukünftige) Selbstständigkeit komplett vergessen. :grumble:

Einzelabnahmen gibt es hier zum glück noch! :taunt:

Wolfgang

Gast Peter aus FFM
Geschrieben

Hallo Wolfgang,

ich habe jetzt etwas im Fighter-Forum gelesen. Fazit: In Hessen, vor allem Rhein-Main-Gebiet, siehts ganz schlecht aus. In einigen Fighter-Buden geht angeblich noch was, die Frage ist nur wie lange noch.

Adressen von solchen Werkstätten oder Prüfern werden nur ungern weitergegeben. Hab selbst schon die Leute im Fighter-Forum per PN gefragt, aber die rücken nix raus. :angry:

Ich befürchte allerdings, dass sich diese gleichmachende EU-Seuche über die Republik ausbreiten wird. Bald ist kein Platz mehr für Individualisten mit ihren Krädern.

Ich werde mich nach einem Tip jedenfalls nach NRW orientieren, um TÜV zu bekommen. Oder ich komm' im Notfall zu Dir nach Berlin :smile:

Gruß , ...Peter

Geschrieben

Hallo Peter,

der TüV Rheinland war früher auch mal nicht schlecht. Versuchs doch mal telefonisch abzuklären beim TüH Rheinland in Diez.

TüV Hessen Weilburg hat nen Ingenieur, der selbst auf Brit-Bikes VfV-Rennen fährt, wäre vielleicht auch mal ein Versuch wert.

Kopf hoch, irgendwo geht immer was. Kenne das noch aus meiner wilden Käfer-Schrauber-Zeit. Motor in Stuttgart, Spoiler in Recklinghausen, Auspuff in Diez, Tieferlegung in Mainz usw.

Grüsse,

Wolfgang

Geschrieben

Is vorbei...Bundesweit...bin vor Jahren schon nach Hamburg und nach Süddeutschlang gefahren um Heckumänderungen, umgeschweißte Felgen, Hubraumerweiterung etc. eingetragen zu bekommen......100km von dir entfernt gibts evtl. noch Hilfe ;-)

Zur Not machst du meinen Heckrahmen von der TB dran...wäre dann fast orginal Triumph mit der entsprechend abgeänderten Sitzbank...da geht noch so einiges..halblegal versteht sich ;-))

Gast Peter aus FFM
Geschrieben

@ Wolfgang N. :

Danke für die Tips. Werde ich auf jeden Fall mal anrufen. Ich befürchte nur, dass das auch nix wird. Angeblich stellen die sich jetzt überall quer, wo früher noch was ging.

Aber Versuch macht kluuch !

@ Butze:

Kannst Du mir auch ungefähr sagen in welche Richtung von F aus ich die 100km fahren muss ? :flowers:

Was mich am meisten ärgert ist, dass ich eigentlich garnix wildes verändern will. Am Rahmen wird nix geschweißt, nur hinten 10cm abgesägt. Aber selbst da traut sich offenbar keiner mehr ran. Aber was solls, zum fahren hab ich ja noch meine Speed. Ich bleibe hartnäckig :cool:

Geschrieben

Hm,

wäre es denn legal und machbar eine Liste einzufühhren wenn es jemand geschafft hat was ein oder ausgetragen zu bekommen? (komisches Deutsch ?!)

Ich möchte gerne legal unterwegs sein, das kollidiert aber schon am Neukauf der nächsten Reifen, keine Freigbae vom Hersteller.

Gilt es noch wenn man dem Prüfer eine Kopie von einem Schein unter die Nase hält wo die Eintragung drin steht?

Eintragungsfreie Grüße

Jürgen

Geschrieben

@Peter

Wgen den 10cm würde ich keine Riß machen, mach es einfach :-)...ach ja Richtung Mosel mußt du, war auf jeden Fall letztes Jahr noch so. laß uns mal Telefonieren.

Ruf mich mal an, Nummer über PN