Zum Inhalt springen

Hilfe! Ölstand! Sie tropft!

Duccler_to_Triple

Empfohlene Beiträge

hi Jungs! Und Mädels?

Erklärt mich jetzt nicht für verrückt, habe eine vielleicht blöde Frage zum Thema Ölstand. An meinen Ducs war klar- ablesen/ prüfen bei absolut gerade gehaltener Maschine, also als ob jemand drauf sitzen würde.

Wie ist´s bei der Trumph? Muß die auf dem Seitenständer stehen? Hauptständer hab ich nich.

Wenn ja wo sollte sich der ablesbare Ölstand befinden? Zwischen diesen zwei Kerben?

Bei mir liegt der Ölstand weit darüber!!! Schon oberhalb mittig des platten stückes! Hoffentlich versteht hier jemand was ich meine :shy:

Also wie sieht es aus?

Grüße Duccler ...ach ja sieht tropft seit gestern am Kupplungsnehmerzylinder :regret:

Eigentlich recht einfach....:

Draufsetzen, gerade halten, Peilstab einschrauben, rausschrauben, ablesen...

Ölstand sollte irgendwo zwischen min und max liegen...

Griass!

Yep, untere Kerbe ist min, obere Kerbe ist max.....

Nicht vergessen: Der Peilstab muss komplett eingeschraubt werden!!

Nicht nur auflegen....

Differenz zwischen den beiden Markierungen ist *grübel* 'n halber Liter....

oh leute... Asche auf mein Haupt! Es haben sage und schreibe 2 Liter Öl gefehlt... und sowas passiert mir, wo ich es doch eigentlich gewohnt bin den Ölstan d vor jeder Fahrt zu checken. :glow:

Der Knaller ist aber! Sie läuft sowas von gut. War den ganzen Tag über immer mal wieder mit Ihr unterwegs, ohne Gnade, volles Rohr! Super ruhiger lauf! Ich muß zugeben, mit 2Liter zu wenig Öl wäre die Duc eingegangen... in dieser Disziplin gehen also: Triumph 10 Points

Gute Nacht@ all

Nie die alte Mechaniker Weisheit vergessen:

Motor ohne Benzin läuft nicht mehr, Motor ohne Öl läuft nie mehr :laugh:

Cheers, Dani

Eigentlich recht einfach....:

Draufsetzen, gerade halten, Peilstab einschrauben, rausschrauben, ablesen...

Ölstand sollte irgendwo zwischen min und max liegen...

Griass!

Hallo Armin,

bis du sicher mit "Draufsetzen"? :questionmark:

Rest ist klar.

Hi Duccler,

irgendwie fühl ich mich da angesprochen.

Und hatte da wirklich ein Verständnissproblem:

1.Wenn ja wo sollte sich der ablesbare Ölstand befinden? Zwischen diesen zwei Kerben?

Bei mir liegt der Ölstand weit darüber!!! Schon oberhalb mittig des platten stückes! Hoffentlich versteht hier jemand was ich meine

2....wenn das so abgelesen wird, habe ich viel zu wenig öl drin!!! Stehen die zwei Kerben für min und max?

Der Stab ist trocken...

Ich nehme an, das du die Messung anders als bei der Duc, auf dem Seitenständer durchgeführt hast.

(Ich weiss aber immer noch nicht wo beim Stummelumbau die 1,5cm geblieben sind).

Aber dein Ölverlust kommt von dem defkten Siri der Kupplungsdruckstange.

Wenn die Laufspuren hat, umdrehen !

Gruss

ralf

...also:

Zuerst hatte ich den Ölstand auf dem Seitenständer gemessen- stand oberhalb der Kerben (plattes stück)....Falsch gemacht.

Dann eine Prüfung bei gerade stehendem Mopped- der Peilstab (eingeschraubt) war völlig trocken!... 2 Liter nachfüllen müssen (oh mann, schande). Wieder OK!

Nun zur Gabel: Anfangs war ein SBK-Lenker mit einer anderen Gabelbrücke drauf. Nachdem ich den runter hatte und die Originale GB drauf war, waren die Standrohre oben bündig mit der GB. Folglich.... durchschieben bis oben 28mm (ist wohl Original) "überstehen". Ok? Alles klar? Fährt sich nun auch wesentlich besser als zuvor, habe lediglich ein bisschen pendeln um die Längsachse (bei Kurven die über 180 gefahren werden).

Noch ne Frage: Wieviel Ringe sichtbar sind Original, bei der Federvorspannung? Bei mir sind 7 Ringe sichtbar.

Thanks, Grüße

AH ! Die Gabelbrücke wurde getauscht. Dann begreif ichs. Die Rätsel entstehen manchmal durchs weglassen.

An der Gabel sind 8 Ringe.

ralf

Gast rillguzzi
. Folglich.... durchschieben bis oben 28mm (ist wohl Original) "überstehen". Ok? Alles klar? Fährt sich nun auch wesentlich besser als zuvor, habe lediglich ein bisschen pendeln um die Längsachse (bei Kurven die über 180 gefahren werden).

Moin Kurven die über 180 gefahren werden kosten ca.600€ und 3 Monate und sind eher gerade :whistle:

Ausserdem ist die Ölverteilung im Motor eher schlecht.Also:Vor der nächsten 180er Kurvengerade nach dem Ölstand gucken :gash:

Mike

Nööööö, geradeaus schnell- das kann jeder! Macht kein Spaß!!!

Das muß ddrücken im Gesicht und schleifen am Boden :biggergrin:

Hallo,

zu dem Thema hatte ich schon mal was gepostet: :whistle:

Es heisst Motorradsaison: Es ist Rennbetrieb. Daher der Begriff "Saison"

- Motorradfahrer führen die Strasse ihrem ursprünglichem Zweck zu: Autofahrer fahren, um von A nach B zu kommen - Motorradfahrer fahren um zu FAHREN. Das ist die Bestimmung der Strassen - also haben Motorradfahrer Vorrang. Nichtschwimmer müssen auch den Schwimmern aus dem Weg gehen.

Wer ausschließlich Auto fährt sollte sich noch einmal das folgende Mantra durchlesen und mindestens zehn Mal laut aufsagen: "Ich bin ein Hindernis".

Die nachfolgenden Zeilen richten sich daher auch primär an die Automobilisten.

Motorradfahrer fahren nie zu schnell, sondern immer der Verkehrssituation angepasst. Wenn wir zu schnell erscheinen, liegt das einfach daran, dass Du ein langsames Hindernis bist. Wenn Du einen Motorradfahrer aus irgendeiner Richtung auf Dich zukommen siehst, machst Du Platz. Kein abruptes Bremsen, keine plötzlichen Lenkbewegungen - fahr möglichst weit rechts, behalte die Geschwindigkeit bei und ärgere Dich einfach leise vor Dich hin. Mach Dein Radio an und sing ein Lied - aber stehe nicht mit Tempo 120 auf der Landstrasse im Weg rum.

Kommt Dir ein Motorradfahrer auf Deiner Spur entgegen, so war er nicht leichtsinnig - er sucht die Ideallinie. Nimm hierauf Rücksicht, versuche die Ideallinie ebenfalls zu erkennen und mache entsprechend Platz.

Wer im Stau in der Mitte keinen Platz macht, behindert das Fortkommen von Rettungsfahrzeugen und Motorradfahrern. Als Stau gilt hierbei zähflüssiger Verkehr mit einem Tempo von unter 150 km/h.

Solltest Du Dich mit Deinem PKW vor einer roten Ampel stehend befinden, lass genügend Abstand, so dass noch Motorradfahrer nach ganz vorne fahren können. Das ist ein Gebot der Höflichkeit und es tut Dir nicht weh

Bevor Du nach dem Anfahren in den 2. Gang schaltest, ist das Motorrad eh ausser Sichtweite, also hast Du auch keinen Grund, ganz vorne an der Startlinie zu stehen.

Treffpunkte von Motorradfahrern befinden sich IMMER in landschaftlich schönen Gegenden rund um Kaffeetränken. Dort hast Du, lieber Autofahrer, jederzeit mit sehr schnellen Motorrädern aus allen Richtungen zu rechnen.

Wenn es Dich stört, bleib an schönen Sonnentagen einfach zuhause. Solltest Du nicht an Dich halten können und möchtest trotzdem von A nach B kommen, dann fahr' auf die Autobahn. Die heisst Autobahn, weil sie für Autos ist.

Bleib da. Fahr' wohin Du willst, verlasse aber nicht die Autobahn. Fahre aber selbst dort möglichst weit rechts - es ist jederzeit mit Motorrädern mit einem Tempo nahe der 300km/h zu rechnen - wir haben es immer eilig, die nächste schöne Landschaft aufzusuchen.

Lieber Autofahrer, versuche die oben genannten Regeln und freundlichen Vorschläge für einen guten Umgang miteinander einzuhalten, und Du wirst die Motorradsaison überstehen, ohne dass Dir jemand eine Beule in die Fahrertür tritt. WENN Du eine Beule in der Fahrertür haben solltest, dann leiste Abbitte für Dein Fehlverhalten auf der Rennstrecke. GEHE zum nächsten Motorradtreffpunkt und gib eine Runde Kaffee aus, schmeisse 2 Stangen Zigaretten in die Runde, und wir verzeihen Dir. Den Schaden an Deinem kastenförmigen Hindernis solltest Du eher als einen künstlerischen Beitrag zur Verschönerung des Strassenbildes akzeptieren und begrüßen.

Grüsse,

Wolfgang

Gast rillguzzi
Hallo,

zu dem Thema hatte ich schon mal was gepostet: :whistle:

Es heisst Motorradsaison: Es ist Rennbetrieb. Daher der Begriff "Saison"

- Motorradfahrer führen die Strasse ihrem ursprünglichem Zweck zu: Autofahrer fahren, um von A nach B zu kommen - Motorradfahrer fahren um zu FAHREN. Das ist die Bestimmung der Strassen - also haben Motorradfahrer Vorrang. Nichtschwimmer müssen auch den Schwimmern aus dem Weg gehen.

Wer ausschließlich Auto fährt sollte sich noch einmal das folgende Mantra durchlesen und mindestens zehn Mal laut aufsagen: "Ich bin ein Hindernis".

Die nachfolgenden Zeilen richten sich daher auch primär an die Automobilisten.

Motorradfahrer fahren nie zu schnell, sondern immer der Verkehrssituation angepasst. Wenn wir zu schnell erscheinen, liegt das einfach daran, dass Du ein langsames Hindernis bist. Wenn Du einen Motorradfahrer aus irgendeiner Richtung auf Dich zukommen siehst, machst Du Platz. Kein abruptes Bremsen, keine plötzlichen Lenkbewegungen - fahr möglichst weit rechts, behalte die Geschwindigkeit bei und ärgere Dich einfach leise vor Dich hin. Mach Dein Radio an und sing ein Lied - aber stehe nicht mit Tempo 120 auf der Landstrasse im Weg rum.

Kommt Dir ein Motorradfahrer auf Deiner Spur entgegen, so war er nicht leichtsinnig - er sucht die Ideallinie. Nimm hierauf Rücksicht, versuche die Ideallinie ebenfalls zu erkennen und mache entsprechend Platz.

Wer im Stau in der Mitte keinen Platz macht, behindert das Fortkommen von Rettungsfahrzeugen und Motorradfahrern. Als Stau gilt hierbei zähflüssiger Verkehr mit einem Tempo von unter 150 km/h.

Solltest Du Dich mit Deinem PKW vor einer roten Ampel stehend befinden, lass genügend Abstand, so dass noch Motorradfahrer nach ganz vorne fahren können. Das ist ein Gebot der Höflichkeit und es tut Dir nicht weh

Bevor Du nach dem Anfahren in den 2. Gang schaltest, ist das Motorrad eh ausser Sichtweite, also hast Du auch keinen Grund, ganz vorne an der Startlinie zu stehen.

Treffpunkte von Motorradfahrern befinden sich IMMER in landschaftlich schönen Gegenden rund um Kaffeetränken. Dort hast Du, lieber Autofahrer, jederzeit mit sehr schnellen Motorrädern aus allen Richtungen zu rechnen.

Wenn es Dich stört, bleib an schönen Sonnentagen einfach zuhause. Solltest Du nicht an Dich halten können und möchtest trotzdem von A nach B kommen, dann fahr' auf die Autobahn. Die heisst Autobahn, weil sie für Autos ist.

Bleib da. Fahr' wohin Du willst, verlasse aber nicht die Autobahn. Fahre aber selbst dort möglichst weit rechts - es ist jederzeit mit Motorrädern mit einem Tempo nahe der 300km/h zu rechnen - wir haben es immer eilig, die nächste schöne Landschaft aufzusuchen.

Lieber Autofahrer, versuche die oben genannten Regeln und freundlichen Vorschläge für einen guten Umgang miteinander einzuhalten, und Du wirst die Motorradsaison überstehen, ohne dass Dir jemand eine Beule in die Fahrertür tritt. WENN Du eine Beule in der Fahrertür haben solltest, dann leiste Abbitte für Dein Fehlverhalten auf der Rennstrecke. GEHE zum nächsten Motorradtreffpunkt und gib eine Runde Kaffee aus, schmeisse 2 Stangen Zigaretten in die Runde, und wir verzeihen Dir. Den Schaden an Deinem kastenförmigen Hindernis solltest Du eher als einen künstlerischen Beitrag zur Verschönerung des Strassenbildes akzeptieren und begrüßen.

Grüsse,

Wolfgang

So Wolfgang habe ich mir mal ausgedruckt falls man sich mal Jobtechnich trifft.

Bin selbst kein Blümchenpflücker aber Kurventempis von über 180 km/h sind im Öffentlichen Strassenverkehr meist nicht mit dem Leben oder Führerschein vereinbar.

Trotz alledem Viel Spass und Glück dabei.

Gruss Mike

P.S.:Es gibt immer einen der grössere :shit: macht :skeptic:

Hi Mike,

1.) Wenn zwei das gleiche tun, ist es nicht das Selbe.

2.) Wir können uns "jobtechnisch" gar nicht treffen, weil das nun mal überhaupt nicht meine Baustelle ist.

3.) Mehr Satire wie dort gepostet geht gar nicht.

4.) deshalb: Bitte nicht nachmachen.

5.) Die größe der Haufen ist es wirklich nicht, entscheident ist ist, wie weit der Ka...kstift dabei rauskuckt.

6.) Lasst uns alle Freunde bleiben.

In diesem Sinne, unfallfreien Flug!

Grüsse,

Wolfgang

Gast rillguzzi
Hi Mike,

1.) Wenn zwei das gleiche tun, ist es nicht das Selbe.

2.) Wir können uns "jobtechnisch" gar nicht treffen, weil das nun mal überhaupt nicht meine Baustelle ist.

3.) Mehr Satire wie dort gepostet geht gar nicht.

4.) deshalb: Bitte nicht nachmachen.

5.) Die größe der Haufen ist es wirklich nicht, entscheident ist ist, wie weit der Ka...kstift dabei rauskuckt.

In diesem Sinne, unfallfreien Flug!

Grüsse,

Wolfgang

Moin Wolfgang,

schade das ich nicht in die Rhön kann würde echt gerne so einige kennen lernen.Die die ich vom Krefelder Stammeltisch kenne sind schon echt

in Ordnung.Dies auch ein Grund warum ich mich hier wohl fühle.

Habe Dein Posting nicht wirklich ernst genommen nur das Posing des Ex-Ducatisti :biggrin:

Was mir nur aufstößt ist Ducati Forum Like "Grösser,Länger,Schneller" deswegen bin ich ja hier.

Gruss Mike

P.S.:Jobmässig treffen ist unter ganz schlechten Bedingungen schon möglich aber das möchte ich wirklich nicht.Lieber :cheers: als beatmen.

Gast Peter aus FFM

Mike,

der Text, den Wolfgang hier gepostet hat, kursiert in 100 anderen Motorradforen auch!

Ist halt lustig zu lesen, nicht mehr und nicht weniger! Ich mußte auch grinsen, obwohl ich nicht (oft ) mit 180 über die Landstraße bretter!

Genaaauuuu ! :top:

bis du sicher mit "Draufsetzen"? :questionmark:

Ich wollte ihn damit avisieren,dass er die aufrecht gerade halten muss....

Drunterlegen wäre dafür sicherlich nicht die richtige Lösung.... :laugh:

hey jungs, alle mal langsam. Da kam wohl einiges falsch rüber. Vorweg möcht ich gern ein paar fakten in den Raum schmeißen.

Ich fahre seit ich 17 bin Motorrad ( ja ich bin ein Jahr schwarz gefahren), bin relativ oft schon auf rennstrecken unterwegs gewesen und habe eine durchschnittliche Kilometerleistung von 25000 im Jahr. Ich lebe noch (35Jahre!) und ich habe in den letzten 4 Jahren nicht einen einzigen Strafzettel oder sonst irgendeinen Scheiß kassiert. Noch nie einen Unfall gehabt!!! Das will ich hier mal klarstellen, auch wenn ich gelegentlich durch die lande brate bin ich kein Hirnloser Raser! Das hat auch nichts mit posen und schon gar nichts mit Ducati zutun, was soll den so ein blöder Spruch? Für mich ist das einfach faszination Motorrad- egal was für ne´Marke.

Und Mike, wenn ich mir Dein Bike anschaue... brauchst mir nicht erzählen dass Du immer regelkonform durch die Lande fährst, oder? "Das sieht schon nach Raser aus!" ...merkst was?

Wie auch immer, nächstes mal schreibe ich davon wie ich ganz gemütlich mit 30 im 2.Gang durchs Dorf schraddel. Toll.

Nur schade dass bei 30 70 oder 100 dieses Fahrwerkspendeln(Problem) nicht auftritt. Darf ich dann mit der Triumph nie schneller fahren?

Wie auch immer, wünsch euch was- der Ducati Poser :hitcher:

Gast rillguzzi
Wie auch immer, wünsch euch was- der Ducati Poser :hitcher:

So ist recht :gash:

Sorry Duccler es kam schon sehr überheblich rüber und das war bei den Ducatisti im Forum öfter daher mein Haltung.

Gebranntes Kind scheut das Feuer.

Ich fahre immer wie :innocent: und daher der Moralapostel.Kannst die Jungs vom Krefelder fragen.

Wünsche Dir noch weiterhin Viel Spass mit Deiner Dicken und sei froh das es keine Ducati ist denn bei

der Kilometerleistung würden Dich die Inspektionen auf fressen.

Gruss "Der immer STVZO Konform fahrende" Mike :gash:

MoinZ !

Pendeln bei der Geschwindigkeit hat seine Ursache

fast immer in vier Punkten :

1. Flatterkleidung des Fahrers

2. verschlissenes Federbein

3. flachgefahrene Reifen

4. Lenkkopflager

Was den Ölstand angeht;

Da sind unsere Ladies eigentlich recht tolerant.

Zwei Liter zu wenig ist aber schon heftig :skeptic:

Wenn ich auffülle an den diversen Mopeds die ich hier

so habe, dann gehe ich wie folgt vor :

Moped mit Hauptstäbder, Peilstab zeigt MIN an,

Moped ohne Hauptständer, draufsetzen oder nicht,

Peilstab zeigt max an,

Moped mit Schauglas, Ölstand in der Mitte.

Mit Filterwechsel und Absaugung der Öltaschen im

Zylinderkopf passen meist satte 4 Liter rein,

nach Motorzerlegung auch mal mehr.

Ausser bei Mike´s Töff,

da bescheisse ich immer um ´nen viertel Liter :whistle:

Obendrein muss man sich wegen der Ölversorgung bei

flotter Kurvenfahrt eigentlich keine Sorgen machen,

die Zentrifugalkraft hält das Öl schön unten in der Wanne,

für rasche Kurvenwechseln hat T einen Saugrüssel über

das Ansaugsieb in der Ölwanne geschraubt.

Gruss, Jochen !

Gast rillguzzi
MoinZ !

Ausser bei Mike´s Töff,

da bescheisse ich immer um ´nen viertel Liter :whistle:

Gruss, Jochen !

Komme mirt Morgen daqs 1/4 literchen abholen.Ne Quatsch aber was ist mit dem Bypass schon nach geschaut?

Mike

Morgen zusammen!

Ganz kurz nochmal das wir das abhaken können :nod: hier sollte nichts überheblich rüberkommen, das liegt mir fern. Das ist das gleiche prob wie beim SMS es kommt geschrieben halt nicht so rüber, es fehlt manchmal halt der tonfall und das passende Gesicht :rudolph:

Übrigens, das mit den Inspektionskosten gehört ins reich der Märchen. Ich zahle beim meinem Mechaniker (top Mann! Adresse gebe ich gerne raus) für eine "Große Inspektion" an der Duc, sprich zahnriemen, Ventile stellen, Ölwechsel (öl-angeliefert) usw. zwischen 300-330Euro, mehr habe ich noch nie berappt! Finde das nicht zuviel oder teuer.

@Jochen: Fahre nur im Lederkombi- flattert nicht. Reifen haben jetzt ca. 400KM. Federbein ist auch noch nicht so alt (max. 15000KM), Lenkkopflager hatte ich offen, unten, draußen- ist ok.

OH MANN :cheer: ICH WEIß WAS ES IST!!!

Ich trage eine schwarz/ weiße Ducati-Kombi!!!

DIE TRIUMPH SCHÜTTELT SICH!!! HA HA HA, die will mich abschüttel!

Gute und Unfallfreie Fahrt Jungs! Die Sonne scheint ich muß raus..... :mohawk: