herby27 Geschrieben 13. Juni 2009 Geschrieben 13. Juni 2009 Hallo, kaum hat meine Lady (Trident 900) die ersten 100000 km hinter sich, schon fängt sie an zu zicken. Irgendwas scheint mit den Vergasern nicht zu stimmen. Ist das nun Verschleiß nach 12 Jahren und 100tkm? Symptome: Ab und zu heftiges Verschlucken beim stärkeren Gasgeben im unteren Drezahlbereich. Ich hatte sie bei meinem Händler, allerdings ist man dort eher auf Einspritzer spezialisiert. Ich will niemanden schlecht machen, aber hier sind offenbar Spezialisten gefragt. Eine Überprüfung dort hat nur den Tausch von Dichtungen ergeben. Angeblich zog sie falsch Luft. Bemerkbar macht sich das in erster Linie dadurch, daß einige PS die im Laufe der Zeit verloren gingen nun wieder vorhanden sind. Außerdem weiß ich jetzt daß eine neue Vergaserbatterie 1500 Euro kosten soll. Neben dem Verschlucken/Ruckeln fällt mir ein stark schwankender Leerlauf auf. Leider bin ich Laie in Bezug auf Vergasertechnik. Brauch ich nun eine Vergaserüberholung? Was kostet so was bei Mikunivergasern? Lohnt sich das überhaupt? Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank im voraus. Gruß Herby
Jochen Geschrieben 13. Juni 2009 Geschrieben 13. Juni 2009 Moin ! Bei der Laufleistung wird es oft Zeit für ein paar neue Teile im Vergaser : Düsennadeln, Schieber (evtl. Membranen), Düsenstock, Schieberführungen samt O-Ring, O-Ringe für die Schwimmereinheiten. Info zum Bezug der Teile findest Du HIER ! Wenn Du dir das nicht selber zutraust, dann schick mir die Vergaser einfach mal rüber. Tel.: 0171-1217363 Gruss, Jochen !
Ericsprint Geschrieben 23. Juni 2009 Geschrieben 23. Juni 2009 Beschriebenes Problem hatte ich wegen defekte Zundspülen. Würde die auch kontrollieren.
ray Geschrieben 23. Juni 2009 Geschrieben 23. Juni 2009 Hi Herby27, hatten die gleichen Symptome wie du, dazu kam noch, dass bei dem stark schwankenden Standgas die Kiste ab und zu aus ging. Bei mir war das Problem, dass die Co-Werte viel zu gering waren (max. 0,7). Das hatte zur Folge, verschlucken und stottern im unteren Drehzahlbereich. Wenn Leistung abverlangt wurde, d.h. ab 4000U/min, da lief sie wieder. Grund war ganz einfach: 3 Vergaser (CO) ließen sich nicht mehr über die Gemischregulierungsschraube einstellen. Habe einen 4-Zylinder. Kannst ja mal die Vergaser von Jochen prüfen lassen, wobei ich besser das ganze Moped vorbeibringen würde (wenns von der Entfernung geht). Vielleicht könnte man so dem Fehler schnell auf die Schliche kommen. Gruß Ray
herby27 Geschrieben 4. Juli 2009 Autor Geschrieben 4. Juli 2009 Stand der Dinge: Bei meiner Lady wurden mittlerweile von Chef persönlich die Vergaser zerlegt. Kommentar: 'Habe noch nie bei einem Motorrad mit dieser Laufleistung (101000) eine Vergaserbatterie in solch gutem Zustand gesehen.' Trotzdem wurden bei dieser Gelegenheit die wichtigsten Innereien erneuert. Membranen sind ok. Dann ist es wohl doch eine der Zündspulen. Darauf tippte ein anderer Mitarbeiter bereits von Anfang an. Das Problem scheint aber zu sein, daß man diese Teile nicht durchmessen kann (Zitat). Man kann nur eine neue bestellen und die nach und nach austauschen und wieder probefahren. Das heißt daß man die defekte ZS möglicherweise erst im dritten Versuch findet. Der erste Versuch gestern schlug jedenfalls schon mal fehl. Jetzt warte ich auf den Anruf zur 2. Probefahrt. Fällt einem von Euch noch was ein was es sein könnte wenn es eine defekte Zündspule nicht ist? Nervige Grüße, Herbert
Jochen Geschrieben 4. Juli 2009 Geschrieben 4. Juli 2009 Moin ! Die Spulen kann man durchmessen, aber die Werte sind nicht verlässlich. Mein Tiger hat letzlich auch wieder gezickt und ich dachte es wäre eine Spule im Eimer, es war aber nur der Gummistopfen auf dem Synchrostutzen weg. Manchmal hat man die blödesten Ursachen. Bei einer Daytona entdeckte ich mal das Fehlen einer Gegenfeder des Drosselklappengestänges, Symptome warem da ähnlich wie bei Dir. Stottern, spucken, aus und mieser Leerlauf. Sind denn die Steuerzeiten ok ? Gruss, Jochen !
Alfred M. Geschrieben 4. Juli 2009 Geschrieben 4. Juli 2009 Da gibt es wirklich 1001 Möglichkeiten, hab das erst am eigenen Leib wieder mal erfahren dürfen. Ich hatte auch eine defekte Spule ersetzt und ein Zündkabel samt Stecker. Neulich nochmals die Vergaser zerlegt und ordentlich gesäubert, alle CO-Einstellschrauben auf Standard (2,5 Umdrehungen raus). Nun läuft der Motor wieder wie es sein soll, mit dem Feintuning (syncro und CO einstellen) mach ich irgendwann weiter. Gruß Al Fred
herby27 Geschrieben 4. Juli 2009 Autor Geschrieben 4. Juli 2009 Vielen Dank Euch allen. Ich komme grad von der nächsten Probefahrt zurück. Die Zündspule des zweiten Zylinder war auch ok, hat der Dealer heute früh schon gecheckt. Nun wurde die des 3. Zylinders gewechselt und nun geht sie wieder. Fühlt sich wieder an wie 'damals'. Der Rest wurde übrigens gecheckt, alle Ventile stimmen, mußte bei der 100000er Kontrolle nix nachgestellt werden. Ich möchte mich hiermit bei allen für die Tips, persönlichen PN's und Beiträge bedanken. Ein tolles Forum hier, ich bin beeindruckt über die angebotene Hilfe. Ich würde mich freuen, einige von Euch mal persönlich kennen zu lernen. Euch allen ein gripreiches Wochenende, Herby
Gast rillguzzi Geschrieben 4. Juli 2009 Geschrieben 4. Juli 2009 Ich würde mich freuen, einige von Euch mal persönlich kennen zu lernen. Euch allen ein gripreiches Wochenende, Herby Kannst Du Doch.Krefelder Stammeltisch ist recht zahlreich besucht oder im Juni in Thüringen. Gruss Mike
Eddy Geschrieben 6. Juli 2009 Geschrieben 6. Juli 2009 . Ich würde mich freuen, einige von Euch mal persönlich kennen zu lernen. Euch allen ein gripreiches Wochenende, Herby ... oder in der Villa beim Räuberessen (siehe extra Fred)
herby27 Geschrieben 17. August 2009 Autor Geschrieben 17. August 2009 Nachdem die Probleme meiner Trident mittels einer neuen Zündspule (das Problem gibt's wohl öfter) gelöst wurde läuft die alte Dame nun wieder wie am ersten Tag. Wie Wunder wirkten auch die bei der Fehlersuche ausgetauschten Vergaserdüsen und -stöcke. Ging vorher unter 6 Liter quasi nichts, so sind es nun mindestens 10 % weniger. An solche Verbrauchswerte kann ich mich aus der Einfahrzeit erinnern. Gruß vom Untermain, Herby
Empfohlene Beiträge