Ronnie Geschrieben 13. Juni 2009 Geschrieben 13. Juni 2009 Hi, hier schreibt ein Neuer, der sich den Traum von einer Sprint erfüllt hat und schon bitter dafür zahlen musste: Steuerkette, Steuerkettenspanner, neue Ventile (natürlich incl. einschleifen und alles), Kolben neu, das alles rausgekommen beim Motoröffnen wegen Anlasserfreilaufreparatur. Macht nix, läuft toll, aber was nervt (und mich beunruhigt) ist ein ziemlich lautes Klötern, das aber unter Last absolut verstummt und nur beim Gaswegnehmen auftritt. War vor der Reparatur da, ist immer noch da, völlig unverändert. Die Pleuellager sind überprüft und für makellos erklärt (hätten den Kohl sonst ja auch kaum fettgemacht). Ich weiß, Ferndiagnose, damit macht man sich sofort beliebt, aber vielleicht hatte ja einer von Euch das schon mal. Der freundliche Triumphhändler sagt, am besten eine Neue kaufen, ich muss gestehen, da bin ich etwas angesäuert. Schönes Wochenende, Ronnie
Alfred M. Geschrieben 13. Juni 2009 Geschrieben 13. Juni 2009 Hi Ronnie und herzlich willkommen! Das mit dem Geräusch lässt sich bestimmmt klären, aber wie du schon sagst Ferndiagnose ist schwer. Da ja schon alles erneuert wurde in der Werkstatt, denke ich mal kanns ja kaum ein kaputter Motor sein. Zumal Geräusche, zumindest an meinem Motor schon immer normal waren, mir versicherte meine T-Werkstatt, das dies völlig normal sei. Was verstehst du eigentlich unter Klötern? Gruß Al Fred
Ronnie Geschrieben 13. Juni 2009 Autor Geschrieben 13. Juni 2009 Hi Ronnie und herzlich willkommen! Das mit dem Geräusch lässt sich bestimmmt klären, aber wie du schon sagst Ferndiagnose ist schwer. Da ja schon alles erneuert wurde in der Werkstatt, denke ich mal kanns ja kaum ein kaputter Motor sein. Zumal Geräusche, zumindest an meinem Motor schon immer normal waren, mir versicherte meine T-Werkstatt, das dies völlig normal sei. Was verstehst du eigentlich unter Klötern? Gruß Al Fred
Ronnie Geschrieben 13. Juni 2009 Autor Geschrieben 13. Juni 2009 Hi Al Fred, vielen Dank für das Mutmachen! Klötern ist vielleicht wirklich unklar, man könnte es auch als helles, metallisches Klappern bezeichnen. Als ziemlicher Laie, der ich bin, hätte ich das immer auf die Ventile geschoben, aber die können es ja eigentlich nicht mehr sein. Viele Grüße! Ronnie
Henning Geschrieben 17. Juni 2009 Geschrieben 17. Juni 2009 Hallo Ronni, ich glaube das Geräusch habe ich auch. Unter 3000 Touren ist alles ruhig, bein vorsichtigem Beschkeunigen klappert es. Unter Last ist auch alles ruhig.Das habe ich aber schon fast von Anfang an.Alles wurde überprüft, Ventile ok, Steuerkette sammt Spanner getauscht, Gertriebe war auf, eine Schaltgabel war angelaufen, doch darann lag es auch nicht. Ich bin dem armen Manfred Hoppe in Osnabrück damit so richtig auf den Keks gegangen. Die haben wirklich alles gemacht, bis ich es einfach so hin genommen habe. Heute ärgert es mich nur am Anfang der Saison, bis ich mich dran gewöhnt habe. Doch jetzt ist mir vor kurzem ein Gedanke gekommen, vielleicht ist es ja der Schwingenschutz!? Ich werde auf jeden Fall bei gelegenheit mal die Schwinge ausbauen und schauen. Geschadet hat es meiner Dicken bisher jedenfalls nicht. Viel Spass noch mit deiner neuen Henning
Hans Dampf Geschrieben 18. Juni 2009 Geschrieben 18. Juni 2009 Ich bin dem armen Manfred Hoppe in Osnabrück damit so richtig auf den Keks gegangen. Die haben wirklich alles gemacht, bis ich es einfach so hin genommen habe. Heute ärgert es mich nur am Anfang der Saison, bis ich mich dran gewöhnt habe. Henning Moin Henning, wenn das Wort <unfähig> personifiziert werden müsste, würde mir gleich der Name Hoppe einfallen. Der Manni würde einen Motorschaden selbst dann nicht als solchen diagnostizieren, wenn die Kolben den Tank durchgeschlagen hätten. Aber da er ja gottlob Pleite ist und im Rahmen dieser viele seiner ehemaligen Kunden betrogen haben soll, muss man sich keine Gedanken machen, dass er vielleicht wieder eine Werkstatt eröffnen könnte. Grüsse Hans Dampf
Nescko Geschrieben 18. Juni 2009 Geschrieben 18. Juni 2009 Also Leute, mit dem Geschwafel ist Ronni nicht wirklich weitergeholfen. Und Klötern ist ein in Fachkreisen durchaus üblicher Fachausdruck. Und zum beschriebenen Problem: Bei unseren Dicken sind mechanische Geräusche nicht ungewöhnlich, aber ein lautes Klötern, nur im Schiebebetrieb ist eigentlich nicht normal. Kann ja nur im Antriebsstrang liegen, alles was durch den Lastwechsel direckt beeinflust wird. Kette? Stimmt die Spannung? Vieleicht bereits verschlissen? Kettenritzel lose? Kupplung? Korb gebrochen? Motor vieleicht lose? alle Schrauben mal anfassen, auch die vom Hinterreifen und der Bereich der Schwinge. Vieleicht ist das ja auch nichts, ein gewisses Klötern gehört nun mal dazu. Trotzdem viel Spass bei der Suche. Gruß Jochen G.
Alfred M. Geschrieben 20. Juni 2009 Geschrieben 20. Juni 2009 Also Leute, mit dem Geschwafel ist Ronni nicht wirklich weitergeholfen. Und Klötern ist ein in Fachkreisen durchaus üblicher Fachausdruck. Und zum beschriebenen Problem: Bei unseren Dicken sind mechanische Geräusche nicht ungewöhnlich, aber ein lautes Klötern, nur im Schiebebetrieb ist eigentlich nicht normal. Kann ja nur im Antriebsstrang liegen, alles was durch den Lastwechsel direckt beeinflust wird. Kette? Stimmt die Spannung? Vieleicht bereits verschlissen? Kettenritzel lose? Kupplung? Korb gebrochen? Motor vieleicht lose? alle Schrauben mal anfassen, auch die vom Hinterreifen und der Bereich der Schwinge. Vieleicht ist das ja auch nichts, ein gewisses Klötern gehört nun mal dazu. Trotzdem viel Spass bei der Suche. Gruß Jochen G. Was willst du damit aussagen? Das wir hier nur schwafeln? Und sorry das ich den Ausdruck Klötern nicht kannte. Hatte ja extra betont, das nach dem die vielen Reperaturen am Motor schon gemacht worden sind und die Ursache ja kaum von dort kommen kann. Habe fertig!!
Henning Geschrieben 20. Juni 2009 Geschrieben 20. Juni 2009 wenn das Wort <unfähig> personifiziert werden müsste, würde mir gleich der Name Hoppe einfallen. Der Manni würde einen Motorschaden selbst dann nicht als solchen diagnostizieren, wenn die Kolben den Tank durchgeschlagen hätten. Aber da er ja gottlob Pleite ist und im Rahmen dieser viele seiner ehemaligen Kunden betrogen haben soll, muss man sich keine Gedanken machen, dass er vielleicht wieder eine Werkstatt eröffnen könnte. Hallo, das gesagte erstaunt mich sehr, ich kann nichts negatives über ihn sagen. Erhatte damals meine gebrauchte Kawa zu einem sehr ordenlichen Preis in Zahlung genommen, der Preis für die 1200 Tona war auch sehr gut.Bei Reperaturen oder Inspektion hat er mir immer ein anderes Mopped, sogar mal eine Duc 966 als Leihmopped gegeben. Arbeiten waren auch ok. Aber wahrscheinlich hat so jeder seine eigenden Ehrfahrungen. Schönes WE noch Henning
Alfred M. Geschrieben 9. Juli 2009 Geschrieben 9. Juli 2009 Seit ich meine Vergaser nochmals gereinigt und eingestellt habe, die CO-Schrauben waren alle auf viel zu mager und bin deshalb auf Grundeinstellung 2,5 Umdrehungen raus zurück. Nun läuft der Motor ohne jegliches Klötern, hätt ich nicht geglaubt ist aber so. Lieber Gruß Al Fred
Empfohlene Beiträge