Triplepeter Geschrieben 16. Juni 2009 Geschrieben 16. Juni 2009 Hallo Gemeinde, ich war mit meiner 1200er Trophy über`s verlängerte Wochenende in den Alpen und es kam wie es kommen mußte Lenkkopflager hatte Spiel. Hatte die Werkstatt vergessen richtig einzustellen und kein Händler am Samstagabend offen. Nun meine Frage: Weiß jemand den Preis für die beiden Einstellwerzeuge, oder kennt jemand die Maße der selbigen? Welches Werkzeug nehmt ihr denn dazu? Ups, das war schon die zweite Frage. Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen Pit
LuTz Geschrieben 16. Juni 2009 Geschrieben 16. Juni 2009 Kommst Du zum Treffen? Dann kann ich die Teile zum Maßnehmen mal mitbringen. Sind im Prinzip sehr flache große Maulsschlüssel, 2 Stück davon, die Triumph gern zu 333er Gold-Preisen verkauft. Gruß LuTz
Triplepeter Geschrieben 16. Juni 2009 Autor Geschrieben 16. Juni 2009 Hallo Lutz, leider habe ich keine Zeit zum Treffen zu kommen. Habe mir schon gedacht das die Preise ziemlich heftig sind. Vielleicht könnt ihr ja beim Treffen ein Maßewettbewerb machen. Gruß Pit
motordan Geschrieben 18. Juni 2009 Geschrieben 18. Juni 2009 Mahlzeit zusammen, die Masse der Schlüssel wären sehr interessant. Kann man da eine Zeichnung anfertigen? Gibts da was? Hätte da eventuell die Gelegenheit welche laserschneiden zu lassen. Passen die an der 1200er Tona (die habe ich) dann auch? Gruß Daniel
Jochen Geschrieben 18. Juni 2009 Geschrieben 18. Juni 2009 Moin ! Ja, da passen die auch. Maße kann ich nach dem Treffen mal abnehmen. Gruss, Jochen !
Franky Geschrieben 18. Juni 2009 Geschrieben 18. Juni 2009 Moin 38 mm Maulweite und nicht dicker als 5mm. Brauchst logischerweise 2 Stück. Franky
Jochen Geschrieben 18. Juni 2009 Geschrieben 18. Juni 2009 Und den Vierkant 1/2" für den Drehmomentschlüssel nicht vergessen ! Dabei den richtigen Abstand zum Schlüsselmaul einhalten. Gruss, Jochen !
motordan Geschrieben 19. Juni 2009 Geschrieben 19. Juni 2009 Hallo zusammen, kann mir schon ungefähr vorstellen, wie das Ding auszusehen hat. Ist der Spezialschlüssel zum in die Ratsche einstecken, mit einem 4kant am Ende wo man statt dessen auch einen Ratschenkopf einsetzen kann? Schickt mir mal ein Foto von dem Schlüssel und alle wichtigen Abmessungen. Zeichnung kann ich anfertigen. Herstellung muss ich noch schauen. Gruß Daniel
Triplepeter Geschrieben 23. Juni 2009 Autor Geschrieben 23. Juni 2009 Hallo Gemeinde, ich hoffe ihr hattet ein schönes Treffen. Vielen Dank für die interessanten Antworten auf meine Frage. Das hört sich ja richtig gut an. Wie geht es denn jetzt weiter? Erstellt wirklich jemand eine Zeichnung und versucht die Dinger nachzubauen? Mit freundlichen Grüßen Pit
motordan Geschrieben 26. Juni 2009 Geschrieben 26. Juni 2009 Mahlzeit, Ich warte bereits auf Daten. Ist aber bis jetzt nichts gekommen. Na dann warte ich mal weiter. Hoffe es kommt mal was! Schickt mir die Zeichnung, Daten oder sonst was einfach an meine Mailadresse oder kontaktiert mich wenn es mehr als 4MB sind. Dann finden wir schon eine Möglichkeit wie ich an die Daten ran komme. In dem Moment wo was kommen sollte schau ich das was geht! Servus Daniel
Triplepeter Geschrieben 6. Juli 2009 Autor Geschrieben 6. Juli 2009 und schwupps mal wieder nach oben................ Grüße Pit
Olaf Geschrieben 20. August 2010 Geschrieben 20. August 2010 und schwupps mal wieder nach oben................ Grüße Pit Hat jetzt schon mal jemand die Zeichnung/Masse bzw. kann jemand den Abstand vom Vierkant zum Maul messen und hier posten? Gruß, Olaf
Flying Dutchie Geschrieben 20. August 2010 Geschrieben 20. August 2010 z.Info ich habe mir 2 Tacx Steuerkopfschlüssel besorgt für € 12,- St Nach ein bisschen feilen passen die perfekt sehe Bild MfG Jan
Olaf Geschrieben 11. Mai 2011 Geschrieben 11. Mai 2011 Nur falls es noch jemanden interessiert: gibt's u.a. auch beim freundlichen Fahrradhändler von dieser Marke. Kostet €8,- pro Stück. 36mm Maulweite und 4mm Dicke. Lässt sich gut feilen/dremeln und reicht (meiner Meining nach) für den "Hausgebrauch". Gruß, Olaf
LuTz Geschrieben 11. Mai 2011 Geschrieben 11. Mai 2011 ...mh, naja. Wie machste bei denen dann den Drehmomentschlüssel fest? Dir Originalen haben im Schaft ein Sechskant-Loch wo man dann per passenden Bit den Drehmomenter andocken kann. Gruß LuTz
Olaf Geschrieben 12. Mai 2011 Geschrieben 12. Mai 2011 ...mh, naja. Wie machste bei denen dann den Drehmomentschlüssel fest? Dir Originalen haben im Schaft ein Sechskant-Loch wo man dann per passenden Bit den Drehmomenter andocken kann. Gruß LuTz Die Stellung der 2 Einstellmuttern zueinander mittels Filzstift (Strichmarkierung) markieren. Obere Einstellmutter ca. ½ Umdrehung nach oben drehen. Mit unterer Einstellmutter das Lagerspiel einstellen. Dann die obere Einstellmutter wieder auf die untere kontern, bis die Strichmarkierung wieder übereinander passt. Die paar Nm Toleranz sind meiner Meinung nach zu verschmerzen. „Handelsübliche“ Drehmomentschlüssel haben auch ca. 4-10% Toleranz. Alternativ bohrt/feilt man eben einen 4-kant in den Griff, in den man dann einen Drehmomentschlüssel steckt. Da musst du halt den genauen Abstand zur „Einstellmuttermitte“ ermitteln und mit dem vorgegebenen Drehmomentwert verrechnen.
Nils Geschrieben 13. Mai 2011 Geschrieben 13. Mai 2011 Moin! Übrigens: Gibt es natürlich auch als 38 mm Maulweite. Einfach mal nach Steuersatzschlüssel 38 mm googlen. Gruß, Nils
Empfohlene Beiträge