Islay Geschrieben 22. Juni 2009 Geschrieben 22. Juni 2009 Hallo an Alle, bei der Rückfahrt von der Rhön hatte ich hauptsächlich bei kaltem Motor ein laut zu vernehmendes Schlagen,es hörte sich nach Steuerkette an. Wenn man untertourig Gas gibt so zwischen 2000 und 4000 Umdrehungen rappelt es wie wild,bei sachtem Gasgeben ist es ruhig,meine Vermutung ist die Steuerkette. Kann das Klappern von einer zu wenig gespannten Steuerkette kommen und wie geht man dann vor?Bitte ,nicht spannen schreiben!!! Gruß Thomas
Islay Geschrieben 23. Juni 2009 Autor Geschrieben 23. Juni 2009 Ich hab mal im Tigerforum spioniert, das könnte auch der Ruckdämpfer von der Lichtmaschine sein ,? Wer hat Erfahrungen? Gruß Thomas
Jochen Geschrieben 23. Juni 2009 Geschrieben 23. Juni 2009 Moin ! Das Rappeln kommt von zu wenig Drehzahl bei zu geringem CO-Wert. Da melden und beschweren sich sämtliche Pleuel, Kolben, die Steuerkette, die Kupplung, die Ausgleichswelle und die Nockenwellen lautstark zum Protest. Abhilfe schafft hier nur penible CO-Einstellung und ein angemessenes Drehzahlniveau. Gruss, Jochen !
Islay Geschrieben 23. Juni 2009 Autor Geschrieben 23. Juni 2009 Moin ! Das Rappeln kommt von zu wenig Drehzahl bei zu geringem CO-Wert. Da melden und beschweren sich sämtliche Pleuel, Kolben, die Steuerkette, die Kupplung, die Ausgleichswelle und die Nockenwellen lautstark zum Protest. Abhilfe schafft hier nur penible CO-Einstellung und ein angemessenes Drehzahlniveau. Gruss, Jochen ! Danke Jochen, der Co Wert war bei der AU sogar zu hoch. Was wäre der richtige CO Wert.? Danke und Gruß Thomas
Jochen Geschrieben 23. Juni 2009 Geschrieben 23. Juni 2009 Hi ! Je nach Moped zwischen 2,5 und 3,5 ist recht gut. Wenn der CO-Wert aber eh schon zu hoch ist, dann wirds nicht daran liegen. Mein Tiger macht die selben Geschichten, aber bei dem ist das CO sehr gering. Daher liegts bei Dir wohl eher an der Drehzahl. Gruss, Jochen !
Eddy Geschrieben 24. Juni 2009 Geschrieben 24. Juni 2009 Tach zusammen, wenn das CO hinten am Topf gemessen wird & zu hoch ist, heist das noch lange nicht das alle Zylinder zu Fett laufen. Es könnte durchaus sein das ein Zylinder übermässig Fett & ein anderer übermässig mager läuft. Die sich daraus ergeben grosse Differenz mag ein Motor auch nicht & es kann zu derartigen Geräuchen kommen. Es besteht aber auch die Möglichkeit das ein Steuerkettenspanner gebrochen ist oder sich die Steuerkette gelängt hat, der Spanner ganz ausgefahren ist & das Teil dadurch recht lose im Motor rumbaumelt. Auf jeden Fall nachsehen bevor da noch mehr kaputt geht.
Jochen Geschrieben 24. Juni 2009 Geschrieben 24. Juni 2009 Moin Eddy ! Hab ich beim Tiger auch nachgesehen, war aber nix mit Steuerkette, Spanner etc. Nur die CO-Werte sind momentan TÜV´s Liebling und da muss ich einfach noch mal bei. Komme nur nicht dazu .... Aber der Tip hat die Sache natürlich noch sehr gut ergänzt, danke. Gruss, Jochen !
Eddy Geschrieben 24. Juni 2009 Geschrieben 24. Juni 2009 Hi Jochen, aber Du weist doch wie das ist, wenn man von vornherein schon was ausschliest, dann ist es oftmals genau das was man ausgeschlossen hat. Und wenn es für jedes Problem nur eine Möglichkeit gäbe das wär schon schön isses aber ned
ray Geschrieben 24. Juni 2009 Geschrieben 24. Juni 2009 Hi zusammen, mm, meine Vermutung ist es, wenn sie vorher schon zu mager gewesen wäre, (Beispiel auf der Hinfahrt) müsste es auch schon geklackert haben. Ich würde fast auf Steuerkette tippen. Hatte bei meiner Trophy im kalten Zustand auch sehr hohe Laufgeräusche und seit ich eine Neue eingebaut haben (152.000km) schnurrt sie wie eine Katze, egal ob warm oder kalt, bei niedrigen oder hohen Drehzahlen. Aber Ferndiagnose ist immer schlecht. Gruß Ray
Empfohlene Beiträge