Gast Jonas900Sprint Geschrieben 24. Juni 2009 Geschrieben 24. Juni 2009 Hallo zusammen, nur ein kleiner Hinweis, wenn Ihr in Zukunft HP-Produkte (Drucker, Notebooks, Tinte, etc.) zu kaufen gedenkt. Lest euch das mal durch.. -> http://www.main-spitze.de/nachrichten/wirt...gen/7017415.htm und entscheidet Euch dann... Dann versteht Ihr vielleicht meine neue "Freizeit"-Beschäftigung... :-( -> In den Sekunden 15 bis 21 ist sogar 'ne Triumph dabei.. ;-) Hoffentlich kann ich es mir zukünftig noch leisten, sie zu fahren... Grüsse Jonas
Armin Geschrieben 26. Juni 2009 Geschrieben 26. Juni 2009 Na Bravo..... Nach dem "Tod" von Fujitsu-Siemens steigt mein Brötchengeber nun angeblich auf HP als IT-Equipment-Zulieferer um. Gab da wohl schon immer so ein paar Sympathien.... Ob mir das gefällt fragt mich keiner; ich hab den Kram zu benutzen oder kann mir gegen Beschaffungsantrag auch eine Kreidetafel besorgen..... Mein Nokia-Diensthandy gefällt mir als Ruhrpott-Insasse auch nicht so wirklich. Ich drück dir die Daumen daß es für dich glimpflich abgeht. Griass!
Stefan193 Geschrieben 30. Juni 2009 Geschrieben 30. Juni 2009 Ich les in der Rubrik nur selten mit und nur wg Aktion "gelb" hab ichs auch gefunden und MUSS da meinen Senf dazugeben sonst zerreissts mich noch.. Solche Eigenkapitalrenditengeschichten regen mich dermaßen auf, das kann ich gar nicht beschreiben! Vermutliche Ursachen und Hintergründe will ich hier gar nicht beleuchten versuchen, aber ... ... meine Reaktionen darauf: Ich bin zwar nicht arm, aber die Absturzkante ist näher als mir eigentlich lieb sein kann und es sollte auch einem Staat unwohl sein, dass ein Bürger der einem dauerhaften Beruf nachgeht, nicht weiter von der Kante wegkommt. Trotzdem halte ich es so gut es geht so, dass ich bei alle Einkäufen die Reihenfolge "Regionales, deutsches, Europäisch hergestelltes Produkt" einhalte. Das heißt nicht dass ich nicht hart verhandle, wenns um Preise geht, vor allem bei Konzernprodukten. Aber ich schätze es viel mehr, bei kleinen Inhabergeführten Unternehmen einzukaufen, denn da kommt das Geld direkt wieder unter die Leute. Das geht mal besser, mal schlechter und braucht teilweise auch Zeit, aber ich fühl mich gut dabei, denn ich kann mir sagen "Ich wars nicht" wenn es wirtschaftlich ins Rutschen kommt. Das hilft mir zwar nix dann, aber beim Blick in den Spiegel hilfts ungemein! Und ... ich hab damals statt der Handytrendmarke N**** ein anderes gekauft, rein aus persönlichem Protest. Hätten das viel mehr getan, würden manche Entscheidungen nicht oder nicht so fallen.... So ...jetzt is mir leichter Beste Grüße Stefan
Gast Jonas900Sprint Geschrieben 30. Juni 2009 Geschrieben 30. Juni 2009 An alle, die es interessiert.. Die meisten Moppedfahrenden Kollegen bringen seit einiger Zeit auch ihre Moppeds mit zum Streik und nutzen sie zu diesem Zweck auch relativ öffentlichkeitswirksam... Einige Impressionen dazu: http://eds.net-konzept.de oder auch http://www.eds.dgb.de/ Greetz Jonas
LuTz Geschrieben 1. Juli 2009 Geschrieben 1. Juli 2009 Entschuldigung, aber Ihr könnt doch von den Großaktionären nicht verlangen, dass sie ihr sehr hart ergaunertes Geld durch Lohnkosten für erhaltene Arbeitsplätze verlieren! Eine so richtig großkotzige Übernahme, die dann voll in die Hosen geht, ist doch da viel eleganter, wenn man seine Millionenverluste im Milliardärsmilieu bejammert. Ob das tatsächlich hilft, immer regional & deutsch zu kaufen? Vielleicht beim Bauern um die Ecke! Ach nee, geht ja auch nicht, damit gefährden wir ja seine EU-Hilfen... Mal aus dem Konsumleben eines Ossis: Ich kaufte das Waschmittel Spee, hier von uns, von Henkel. Jetzt nicht mehr. Ist immer noch Henkel, immer noch Spee - aber nicht mehr von uns. Vielleicht bald auch nicht mehr aus Deutschland? Ich trank Radeberger, aus Radeberg bei Dresden. Jetzt nicht mehr, da mein Geld in Frankfurt landet. (Nix gegen Euch Hessen, aber bei Euch trink & zahl ich doch lieber Euer hessisches Bier und lass mich nicht mit dem Etikettenschwindel verarschen.) Wo zahlt Rotkäppchen eigentlich seine Steuern? Also die Finanzabteilung findet man nicht in Freyburg/Unstrut... Aber Brandt Zwieback esse ich jetzt öfter, kommt ja aus meiner Ecke jetzt. Bitter schmeckt da nur die Tatsache, dass für die billige Ossi-Arbeitskraft hier dann in NRW die Arbeitsagentur von mehreren hundert Ex-Brandt-Mitarbeitern Besuch bekam. Nicht aus dem Management, nur aus der Produktion. Denn zumindest das Geld blieb im wilden Westen. Merkt Ihr was? Das sind nur Beispiele aus Deutschland. Minimalste Vorteile reichen dem Unternehmen aus, Existenzen von Arbeitnehmern zu vernichten. Auch schon im deutschen Mittelstand. Also glaubt bloß nicht, dass unsere regionale Wirtschaft nicht ganz schnell und leicht im Ausland landet! Arbeitskosten und Immobilienpreise sind außerhalb Deutschlands auf Talfahrt!!! Was uns hier absolut fehlt ist VERANTWORTUNG! Bevor der Unternehmens-Erbe den Porsche verkauft, schmeisst Papa immer noch lieber ein paar Kompaktwagenfahrer raus. Ist anschließend die Bahn auch viel freier für den Sohnemann... Es ist sehr traurig, dass nationales Wirtschaftsbewusstsein nur darin mündet, dass ein Jogurtrührer (...oder was?) rechtsradikale Parteien unterstützt. Da bleibe ich doch lieber britisch! Nicht nur mit dem Bike - ich fahre einen HONDA! In England geschraubt und in Offenbach/Hessen von deutschen Ingenieuren konstruiert. (Die trinken da auch kein Radeberger!) Danke liebe Japaner für unsere europäischen Arbeitsplätze! Gruß LuTz P.S.: Hatte ich schon erwähnt, dass die Yamaha meines Sohnes aus Italien kommt?
Gast Nasso Geschrieben 1. Juli 2009 Geschrieben 1. Juli 2009 Mein Tip: http://www.grundeinkommen.tv/blog/
Gast ralf Geschrieben 1. Juli 2009 Geschrieben 1. Juli 2009 @ Lutz: Ich liebe es deine giftig klaren Analysen zu lesen. Damals(die Supersportler Geschichte) hast du dir ein Bier verdient. Und heute erneut !!! ralf ps: unser Junior fährt Aston Martin. Dazu meinte der techn. Direktor: "Na und? Hat er aus seiner privaten Tasche bezahlt !" Darauf ein Programmierer: " Ah, und wo arbeitet der nebenbei?"
Gast Jonas900Sprint Geschrieben 1. Juli 2009 Geschrieben 1. Juli 2009 Tja.. wenn es nicht so ernst wäre... Ich begreif's nicht, wie man ohne Not 25% der Belegschaft rauskicken möchte, nur um evtl. noch 1 % mehr Rendite zu erreichen.. Das ist doch nurfnoch menschenverachtend... Boah... ich könnte gar nicht so viel fressen, wie ich ko.... möchte Greetz Jonas
Ente Geschrieben 2. Juli 2009 Geschrieben 2. Juli 2009 Ich will nun auch ein bißchen Benzin ins Feuer kippen. ABER Wir leben in einer globalisierten Welt ! was bedeutet das !? wir konkurrieren gegen China und Indien. die aktuelle Krise ist für alle hart, aber laut Experten wird der absolute Gewinner China wohl werden. Wie geht das ? nun es geht durch moderne Sklaverrei ! bestes Beispiel (um mal von China wegzukommen) schaut auf DUBAI ! absolut alles vom feinsten ! und Geld ohne ende jedoch die wo die Gebäude dort aufbauen sind Indische Angestellte die arbeiten für 100€ im MONAT !!! leben zu 8 in 6meter großen Raum die ausserhalb in der Stadt sind und haben Gemeinschaftsbäder. was Sie dazu zwingt um 5 aufzustehen damit sie um 7 zu dem Bus kommen der sie zur Baustelle bringt. das Problem ist einfach Deutschland hat gute gesetze (sicherlich geht es noch besser) aber ich brauche kein 1 cm großes loch im Boot flicken wenn das ganze Heck fehlt ! fakt ist solange andere Staaten diese Ausbeutertaktik fahren und keiner gegen diese vorgeht wird diese sch... immer so weitergehen. Du als kleiner Mann kannst wenig bis garnichts dagegen machen. Nur noch ein Beispiel (ich drehe gerade auf merkt ihr sicherlich) die EU subventioniert Akrawirtschaft ! wie kommt es das solche Mittel dann auch der lufthansa zu gute kommen ? sie fliegen Obst und Gemüse ;) schon dabei oder EON hat ca 500 000€ im Jahr woher sie betreiben braunkohle abbau. laut gesetzt sind sie dann auch für aufforstung der abgebauten gebiete verantwortlich dies subenventionieren wir und noch mehr wir versuchen das in den 3 Ländern Industrie bzw zumin eine Wirtschaft langsam aufgebaut wird (Augenwischerei) wieso ? ganz einfach der Afrikanische Bauer baut Zwiebeln an und will diese in Afrika verkaufen. Er brauch zum leben ca 48cent ! KG was macht die EU !? die bringt Ihre Überproduktion auch dahin. Nun könnte man denken ok werden mehr kosten wie vom afrikaner oder gleichviel oder die Armen bekommen das ! weitgefehlt ! 15CENT wollen die für Zwiebeln aus HOLLAND ! was passiert die armen müssen zahlen, und der einheimische Bauer geht vor die Hunde da wundert Ihr Euch noch das Leute in die EU flüchten und und was willst Du nun als kleiner Mann tun ? das funktioniert nur wenn Du die breite Masse bekommst ! und nur weil du aus Protest was anderes nun kaufst wird sich da garnichts tun die EU schichtet einfach die Subventionen um ! Ich will damit niemanden seinen Einsatz mardig machen ich will Euch nur mal zeigen wie man Verarscht wird das ist ungefähr Aussen hui Innen Pfui ! das ist leider unsere Welt :-( aber wir haben ja uns ;)
Gast Nasso Geschrieben 2. Juli 2009 Geschrieben 2. Juli 2009 Na, dann kuck dir den Grundeinkommen-Film doch wenigstens mal an. Vielleicht fällt der Groschen.
Gast Jonas900Sprint Geschrieben 3. Juli 2009 Geschrieben 3. Juli 2009 Es gibt doch noch Hoffnung... ...und das schöne Gefühl, dass man gemeinsam mit vereinten Kräften etwas ereichen kann! http://www.channelpartner.de/unternehmenundmaerkte/279106/ Danke Euch für Euer Interesse und Eure Kommentare. Bis denne Greetz Jonas
LuTz Geschrieben 4. Juli 2009 Geschrieben 4. Juli 2009 Aha, das sind also Erfolge! "Der unbefristete Streik bei dem IT-Dienstleister EDS (Eletronic Data Systems) ist beendet. Das Resultat: Statt 836 werden nur 300 Mitarbeiter betriebsbedingt entlassen, und insgesamt 500 Stellen gestrichen." Bekannte Taktik: Die totale Katastrophe ankündigen um dann das eigentlich geplante durchziehen. (Kann mir keiner, der nur ein Pfitzelchen Betriebswirtschaft versteht erklären, dass erst volle 836 Entlassungen nötig sind für die Sanierung und dann - oh so plötzlich - reichen 300 aus.) "Zudem einigten sich die HP-Tochter und die Gewerkschaft IG Metall auf eine Transfergesellschaft für die betroffenen Arbeitnehmer." Prima! Neben der (teuren und nicht förderfähigen) angemessenen Abfindung die allerbeste Methode Kündigungsschutzklagen zu vermeiden. Sorry, aber da wurde NICHTS erreicht! Schon toll, wie erfahrene Arbeitsrechtler (die soll es auch in der IG Metall geben) so naiv tun können und solche Minimalergebnisse (die zu erwarten waren) als Erfolg verbuchen. So, und nun was zum Thema China und indische Billigarbeiter: Gesellschaft und Gesetze sind, wenn sie in Gemeinschaften wie EU oder G8 oder meinetwegen auch Pik 7 tatsächlich vernünftig entwickelt un gelebt werden schon eine Möglichkeit, sich diesem Dumping zu entziehen. Leider gibt es weder eine vernunftbegabte Gesellschaft noch eine Gemeinschaft solcher. Das Ergebnis ist eine Abwärtsspirale, die die entwickelten Gesellschaften denen annähert, die von "unten" kommen. Gleichzeitig wird in beiden Gesellschaften die Verteilung des Kapitals immer ungleicher: Wenige bekommen mehr bis alles, viele bis alle bekommen weniger bis nichts. Rein theoretisch führt so etwas dann im Endeffekt zu einem Zusammenbrechen von Märkten (Wer nix hat, kann nichts kaufen. Wer alles hat, braucht nix kaufen.) wenn nicht praktisch irgendein totalitäres Gesellschaftssystem dazwischenhaut (egal ob von links oder rechts). Also, immer schön weiter: Schneller, höher, weiter, BILLIGER! Gruß LuTz P.S.: Meine Milch vom deutschen Bauern kostete heute 42 Cent. Deshalb hab ich mir diesmal den importierten original russischen Wodka für 12 € geleistet! PROST!
Gast Jonas900Sprint Geschrieben 4. Juli 2009 Geschrieben 4. Juli 2009 Aha, das sind also Erfolge! "Der unbefristete Streik bei dem IT-Dienstleister EDS (Eletronic Data Systems) ist beendet. Das Resultat: Statt 836 werden nur 300 Mitarbeiter betriebsbedingt entlassen, und insgesamt 500 Stellen gestrichen." Bekannte Taktik: Die totale Katastrophe ankündigen um dann das eigentlich geplante durchziehen. (Kann mir keiner, der nur ein Pfitzelchen Betriebswirtschaft versteht erklären, dass erst volle 836 Entlassungen nötig sind für die Sanierung und dann - oh so plötzlich - reichen 300 aus.) "Zudem einigten sich die HP-Tochter und die Gewerkschaft IG Metall auf eine Transfergesellschaft für die betroffenen Arbeitnehmer." Prima! Neben der (teuren und nicht förderfähigen) angemessenen Abfindung die allerbeste Methode Kündigungsschutzklagen zu vermeiden. Sorry, aber da wurde NICHTS erreicht! Schon toll, wie erfahrene Arbeitsrechtler (die soll es auch in der IG Metall geben) so naiv tun können und solche Minimalergebnisse (die zu erwarten waren) als Erfolg verbuchen. ... zum Thema Sanierung: Lutz, es war keine Sanierung nötig, EDS gehts gut.. WIR haben HP den Ar... gerettet in den letzten beiden Quartalen. Aber leider sind 13% Rendite dem feinen Herrn Hurd und den gierigen Aktionären nicht genug, er hat sich letztes Jahr ja nur knapp 45 Mio. US$ einstreichen dürfen, war nur eine Erhöhung um 68% . Zu Qualifizierungsgesellschaft: Sicher ist das ein einfacher Weg, die Leute an die Luft zu setzen, aber die Firma erhöht das Entgelt dafür von 60 auf 80 % des ehem. Bruttolohns, und das auch, NACHDEM eine ganz ordentliche Abfindung nebst "Sprinterprämie" gezahlt werden soll. Das hätten wir OHNE die Gewerkschaften an unserer Seite nicht erreicht. EDS und HP sind amerikanische Firmen, die keinem Arbeitgeberverband angehören, und deshalb gab/gibt es auch keine Tarifverträge, sondern nur Betriebsverinbarungen zwischen GL und Betriebsrat. Und wenn die nur noch vor Gericht miteinander reden, gibt es da nix mehr zu verhandeln. Deshalb ist es schon ein Erfolg für uns... Wenn's interessiert.. den ganzen Verlauf der Geschichte kann man unter http://www.eds.dgb.de/ nachlesen... Dabei bitte nicht vergessen, dass wir ein IT-Unternehmen mit 50 Standorten deutschlandweit und einer ganzen Menge an Home-Office-Arbeitsplätzen sind.. Da kann man nicht einfach ein oder zwei Werkstore sperren und so die Produktion lahmlegen... Unter diesen Umständen ist die ganze Aktion, dem die schriftliche Fixierung unseres jetztigen Beschäftigungsstatus und es o.a. Ergebnisses folgt, als erfolgreich anzusehen. Und das hat mit Naivität nichts zu tun.. Aber jetzt erst mal Luft holen und die Urabstimmung nä. Woche abwarten.. Bis dahin... Schönes Wo.E. Greetz Jonas
LuTz Geschrieben 5. Juli 2009 Geschrieben 5. Juli 2009 Klar, das Maximum wurde rausgeholt. Aber gerade weil die lieben Amis keinem AG-Verband angehören, können AN-Vertretungen nicht mehr herausholen, als bereits vorher kalkuliert... In den Management-Etagen gibt es Forcaster für solche Arbeitskämpfe. Sorry, aber ich halte von heutigen Arbeitskämpfen nicht mehr sehr viel. Trotzdem drück ich Euch die Daumen! Hoffentlich werden die betroffenen Arbeitnehmer später direkt von der Konkurrenz angeheuert - das würde mir Spaß machen! Gruß LuTz
Empfohlene Beiträge