Ridgeback Geschrieben 26. Juni 2009 Geschrieben 26. Juni 2009 Hallo zusammen ! Suche Werkzeug zum Ventile einstellen. Benötigt wird laut WHB die Mikrometer-Bügelschraube und das Spezialwerkzeug zum Wechsel der Shims. Gibt es da günstige Quellen?? Oder verleiht jemand das Werkzeug?? beste Grüße Thom
Wolfgang Geschrieben 26. Juni 2009 Geschrieben 26. Juni 2009 Mahlzeit Bügelmeßschraube hab ich leider auch nur auf Arbeit (da aber alle Größen ). Wegen dem Spezialwerkzeug hab ich bisher nur um die 100€ gesehen. Aber wenn du handwerklich Begabt bist auf der Franzosen Site gibt es für das Teil ne technische Zeichnung. Werd mal nächste Woche probieren ob ich das Teil hinbekomme. Wolfgang
Dani Geschrieben 26. Juni 2009 Geschrieben 26. Juni 2009 Hallo Das Werkzeug kostet in der Schweiz 120 Franken. Einen Mikrometer braucht es nur, wenn die Shimms falsch montiert wurden. Eine Seite ist mit der Dicke angeschrieben und die sollte Richtung Ventil zeigen, ansonsten schleifen die Nocken die Beschriftung weg. Einen Magnet sowie ein weiches Stemmwerkzeug brauchst du übrigens auch, ansonsten kriegst du die Shimms nicht zu den Tassenstösseln raus (klemmen ein wenig). Gruss Dani
Eisenberger Geschrieben 26. Juni 2009 Geschrieben 26. Juni 2009 Tach, welche Franzosen-Site isn das Wolfgang? Das Teil hab ich mir schon mal selbst improvisiert, funktioniert, aber Zeichnung wär besser. Man könnte ja ne kleine Serie fabrizieren wenn die Jungs sich ihre Shims mal ankucken wollen. 100 Eier für n Flacheisen mit zwei Niederhaltern muss ja nich sein. Gruß, Mario
Wolfgang Geschrieben 26. Juni 2009 Geschrieben 26. Juni 2009 Bittschön: http://www.triumph-t3-passion.info/telechargement.html Wolfgang
Armin Geschrieben 26. Juni 2009 Geschrieben 26. Juni 2009 Einen Mikrometer braucht es nur, wenn die Shimms falsch montiert wurden. ...oder wenn man sehr pingelig ist und sich sehr perfekt an das Toleranzmaß ranarbeiten will.... Die Shims sind zwar normalerweise mit der Dicke beschriftet, aber eine Schraube kann nützlich sein. Einen Magnet sowie ein weiches Stemmwerkzeug brauchst du übrigens auch, ansonsten kriegst du die Shimms nicht zu den Tassenstösseln raus Kleiner Schraubenzieher tut's aber auch.... Muss man mal seine Werkzeugkiste durchwühlen welcher es da am besten tut. Manchmal hängen die Dinger aber auch brutal fest in den Tassenstösseln; da hilft dann nur rohe Gewalt.... Übrigens sollten etwas Dichtmasse für den Ventildeckel und eine neue Dichtung für den Motordeckel auch auf die Beschaffungs-Liste. Griass!
Jochen Geschrieben 27. Juni 2009 Geschrieben 27. Juni 2009 MoinZ ! Die Zeichnung ist nicht ganz richtig. Zum einen sind die Nuten falsch gezeichnet, zum anderen müssen die kurzen Winkel der Niederhalter stärker ausgeführt werden. Wenn das mal jemand in Kleinserie bauen will, ich stelle gerne ein neues Originalteil zur Verfügung. Gruss, Jochen !
Eisenberger Geschrieben 27. Juni 2009 Geschrieben 27. Juni 2009 Hallo Jochen, wenn du so nett wärst, schicks dir gleich wieder zurück, brauchs ja nur vermessen. Bei mehreren Stücken kann das ziemlich rationell gefertigt werden. Gruß, Mario
Ginny Geschrieben 28. Juni 2009 Geschrieben 28. Juni 2009 Hallo Thom, habe da Jemanden der für 40 Euro ein Werkzeug für Ventile einstellen mir angefertigt hat. Werde nächstes Wochenende vorbei düsen und nachfragen ob er ein paar anfertigt kann. Grüße Ginny
Jochen Geschrieben 28. Juni 2009 Geschrieben 28. Juni 2009 Moin Ginny ! Ja, davon habe ich auch zwei Stück. Leider sind die besagten Niederhalter auch dort nicht stark genug ausgeführt und verschleissen recht schnell. Dann wirds schwierig beim Einstellen weil die Tassenstössel sich mit einem leisen *klick* am Niederhalter vorbeimogeln. Besonders unangenehm wenn der Shim grad raus ist Gruss, Jochen !
Ginny Geschrieben 28. Juni 2009 Geschrieben 28. Juni 2009 Moin Jochen, das Problem ist bekannt, ist mir auch passiert. Habe aber dann kostenlos gehärtete als Ersatz bekommen. Seitdem keine Probleme mehr. Grüße Ginny
Nescko Geschrieben 28. Juni 2009 Geschrieben 28. Juni 2009 Moin Leute, wenn hier Jemand eine Kleinserie auflegt, bin ich dabei. Ein vernünftiges Werkzeug zu Ventile einstellen fehlt mir noch. Gruß Jochen G.
Ginny Geschrieben 28. Juni 2009 Geschrieben 28. Juni 2009 Moin Leute, wenn hier Jemand eine Kleinserie auflegt, bin ich dabei. Ein vernünftiges Werkzeug zu Ventile einstellen fehlt mir noch. Gruß Jochen G. ....wenn noch ein paar zusammen kommen werde ich mal eine Sammelbestellung starten. Grüße Günter
Triplepeter Geschrieben 28. Juni 2009 Geschrieben 28. Juni 2009 Hallo Gemeinde, da bin ich doch auch dabei......... Mit freundlichen Grüßen Pit
Ridgeback Geschrieben 28. Juni 2009 Autor Geschrieben 28. Juni 2009 Wenn ich das schon anschubse dann darf ich nicht fehlen ...!!
Walter Geschrieben 28. Juni 2009 Geschrieben 28. Juni 2009 Ich würde mich auch einreihen! Gruß Walter
Eddy Geschrieben 29. Juni 2009 Geschrieben 29. Juni 2009 Moin Leude, ich möchte mal zu bedenken geben da hart auf hart nicht immer gut geht & der Niederhalter schneller abrutscht als wenn er weich ist. Auch ein beschädigter Niederhalter ist mir lieber als eine Beschädigte Ventiltasse weil er leichter zu ersetzen ist. Wenn ihr mal nicht aufpasst & beim drehen die Nocken gegen den Niederhalter kommt, verbiegt der sich einfach, weis nicht was passiert wenn das Ding hart ist. Und mal andersrum gefragt, wie oft braucht ihr das Werkzeug als das es so schnelll verschleissen würde. Bei meinem mach ich alle paar Jahre mal ein paar Feilstriche drüber & dann ist das wieder gut.
T400 Geschrieben 29. Juni 2009 Geschrieben 29. Juni 2009 Ich würd auf jeden Fall auch so ein Teil haben wollen! Gruß Jörg
Ridgeback Geschrieben 13. Juli 2009 Autor Geschrieben 13. Juli 2009 SCHIIEEEBUNG!!! Wie ist denn der Stand?? Müßte dringend meine Ventile checken, und zweimal auf und zu habe ich keinen möch (wie man in Franken sagt)!! Oder ich muß sehen, dass ich irgendwo eines leihweise bekomme!! Die Stärke kann ich notfalls bei meinem Triumphhändler checken, aber zum Wechseln wäre das Teil sehr von nutzen!!! Beste Grüße Thom
Ginny Geschrieben 13. Juli 2009 Geschrieben 13. Juli 2009 ..wenn ich mich nicht verzählt habe, werden fünf Stück benötigt. :top: :top:
Andres.k Geschrieben 15. Juli 2009 Geschrieben 15. Juli 2009 Hi, Ich würde auch eins nehmen. Gruß Andreas
Walter Geschrieben 15. Juli 2009 Geschrieben 15. Juli 2009 Hi Ich hatte mir vor Jahren mal eins selbst gebaut. Damals hatte ich keine Vorlage, aber dafür war es schnell gebaut und funktioniert bis heute einwandfrei. Nur mal so als Anregung, falls sich jemand mal schnell eins zusammenzimmern muß. @Eisenberger: Baust du jetzt eigentlich welche? Gruß Walter
Benny Geschrieben 17. Juli 2009 Geschrieben 17. Juli 2009 Moinsen Habe durch Zufall in GB folgendes Teil entdeckt Ebay GB 400061367798 . Passend lt. Beschreibung für alle 3 und 4 Zylinder Maschinen. Works on most 3 and 4 cylinder Hinckley Triumph engines: This Tool fits: Thunderbird 900. Thunderbird Sport. Legend. Adventurer. Tiger 93-98 (carb model) Tiger 885 FI. Tiger 955i all years. All years and size Tridents. All 900 & 1200 Trophys. All years of 1200cc 4 cylinder models. Sprint with carbs all models. Sprint ST & Sprint RS to serial # 139276. Daytona 595 , Daytona 955i to serial # 132513. Daytona 750 & 1000. Daytona 900/1000 Super III. Speed Triple w/ carbs. Speed triple to serial # 141871. Sadly, the shim tool will NOT work on Bonneville Engines , the way the Bonnevilles were designed there is no way to get the shims out of the right side inner valves without pulling the camshafts! Gruß aus dem Norden
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