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Preise/Bezugsquellen Spezialwerkzeug


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen !

 

Suche Werkzeug zum Ventile einstellen.

Benötigt wird laut WHB die Mikrometer-Bügelschraube und das Spezialwerkzeug zum Wechsel der Shims.

Gibt es da günstige Quellen?? Oder verleiht jemand das Werkzeug??

 

beste Grüße

 

Thom

Geschrieben

Mahlzeit

 

Bügelmeßschraube hab ich leider auch nur auf Arbeit (da aber alle Größen :whistle: ).

Wegen dem Spezialwerkzeug hab ich bisher nur um die 100€ gesehen. Aber wenn du handwerklich Begabt bist auf der Franzosen Site gibt es für das Teil ne technische Zeichnung. :laugh:

 

Werd mal nächste Woche probieren ob ich das Teil hinbekomme. :skeptic:

 

 

Wolfgang

Geschrieben

Hallo

 

Das Werkzeug kostet in der Schweiz 120 Franken. Einen Mikrometer braucht es nur, wenn die Shimms falsch montiert wurden. Eine Seite ist mit der Dicke angeschrieben und die sollte Richtung Ventil zeigen, ansonsten schleifen die Nocken die Beschriftung weg. Einen Magnet sowie ein weiches Stemmwerkzeug brauchst du übrigens auch, ansonsten kriegst du die Shimms nicht zu den Tassenstösseln raus (klemmen ein wenig).

 

Gruss

Dani :uk:

Geschrieben

Tach,

welche Franzosen-Site isn das Wolfgang?

Das Teil hab ich mir schon mal selbst improvisiert, funktioniert, aber Zeichnung wär besser.

Man könnte ja ne kleine Serie fabrizieren wenn die Jungs sich ihre Shims mal ankucken wollen.

100 Eier für n Flacheisen mit zwei Niederhaltern muss ja nich sein.

Gruß, Mario

Geschrieben
Einen Mikrometer braucht es nur, wenn die Shimms falsch montiert wurden.

 

...oder wenn man sehr pingelig ist und sich sehr perfekt an das Toleranzmaß ranarbeiten will.... :wink:

Die Shims sind zwar normalerweise mit der Dicke beschriftet, aber eine Schraube kann nützlich sein.

 

 

Einen Magnet sowie ein weiches Stemmwerkzeug brauchst du übrigens auch, ansonsten kriegst du die Shimms nicht zu den Tassenstösseln raus

 

Kleiner Schraubenzieher tut's aber auch....

Muss man mal seine Werkzeugkiste durchwühlen welcher es da am besten tut.

Manchmal hängen die Dinger aber auch brutal fest in den Tassenstösseln; da hilft dann nur rohe Gewalt....

 

Übrigens sollten etwas Dichtmasse für den Ventildeckel und eine neue Dichtung für den Motordeckel auch auf die

Beschaffungs-Liste.

 

Griass!

Geschrieben

MoinZ !

 

Die Zeichnung ist nicht ganz richtig.

Zum einen sind die Nuten falsch gezeichnet,

zum anderen müssen die kurzen Winkel der

Niederhalter stärker ausgeführt werden.

 

Wenn das mal jemand in Kleinserie bauen will,

ich stelle gerne ein neues Originalteil

zur Verfügung.

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Hallo Jochen,

wenn du so nett wärst,

schicks dir gleich wieder zurück, brauchs ja nur vermessen.

Bei mehreren Stücken kann das ziemlich rationell gefertigt werden.

Gruß, Mario

Geschrieben

Hallo Thom,

 

habe da Jemanden der für 40 Euro ein Werkzeug für Ventile einstellen mir

angefertigt hat.

Werde nächstes Wochenende vorbei düsen und nachfragen ob er ein paar anfertigt kann.

 

Grüße

Ginny

Geschrieben

Moin Ginny !

 

Ja, davon habe ich auch zwei Stück.

Leider sind die besagten Niederhalter auch dort nicht

stark genug ausgeführt und verschleissen recht schnell.

Dann wirds schwierig beim Einstellen weil die

Tassenstössel sich mit einem leisen *klick* am

Niederhalter vorbeimogeln.

Besonders unangenehm wenn der Shim grad raus ist :mellow:

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Moin Jochen,

 

das Problem ist bekannt, ist mir auch passiert. Habe aber dann kostenlos gehärtete als Ersatz bekommen.

Seitdem keine Probleme mehr.

 

Grüße

Ginny

Geschrieben

Moin Leute,

 

wenn hier Jemand eine Kleinserie auflegt, bin ich dabei. Ein vernünftiges Werkzeug zu Ventile einstellen fehlt mir noch.

 

Gruß

Jochen G.

Geschrieben
Moin Leute,

 

wenn hier Jemand eine Kleinserie auflegt, bin ich dabei. Ein vernünftiges Werkzeug zu Ventile einstellen fehlt mir noch.

 

Gruß

Jochen G.

 

....wenn noch ein paar zusammen kommen werde ich mal eine Sammelbestellung starten.

 

Grüße

Günter

:cheers:

Geschrieben

Moin Leude,

 

ich möchte mal zu bedenken geben da hart auf hart nicht immer gut geht & der Niederhalter schneller abrutscht als wenn er weich ist. Auch ein beschädigter Niederhalter ist mir lieber als eine Beschädigte Ventiltasse weil er leichter zu ersetzen ist. Wenn ihr mal nicht aufpasst & beim drehen die Nocken gegen den Niederhalter kommt, verbiegt der sich einfach, weis nicht was passiert wenn das Ding hart ist. Und mal andersrum gefragt, wie oft braucht ihr das Werkzeug als das es so schnelll verschleissen würde. Bei meinem mach ich alle paar Jahre mal ein paar Feilstriche drüber & dann ist das wieder gut.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

SCHIIEEEBUNG!!!

 

Wie ist denn der Stand?? Müßte dringend meine Ventile checken, und zweimal auf und zu habe ich keinen möch (wie man in Franken sagt)!!

 

Oder ich muß sehen, dass ich irgendwo eines leihweise bekomme!!

Die Stärke kann ich notfalls bei meinem Triumphhändler checken, aber zum Wechseln wäre das Teil sehr von nutzen!!!

 

 

Beste Grüße

 

 

Thom

Geschrieben

Ich würd auch eins nehmen......!

 

Griass!

Geschrieben

Hi

Ich hatte mir vor Jahren mal eins selbst gebaut.

Damals hatte ich keine Vorlage, aber dafür war es schnell gebaut und funktioniert bis heute einwandfrei.

Nur mal so als Anregung, falls sich jemand mal schnell eins zusammenzimmern muß.

 

dscn1845lkqu.jpg dscn1839c8ug.jpg dscn18482k9u.jpg

 

@Eisenberger: Baust du jetzt eigentlich welche?

 

Gruß Walter

Geschrieben

Moinsen

 

Habe durch Zufall in GB folgendes Teil entdeckt Ebay GB 400061367798 . Passend lt. Beschreibung für alle 3 und 4 Zylinder Maschinen.

 

Works on most 3 and 4 cylinder Hinckley Triumph engines: This Tool fits:

Thunderbird 900.

Thunderbird Sport.

Legend.

Adventurer.

Tiger 93-98 (carb model)

Tiger 885 FI.

Tiger 955i all years.

All years and size Tridents.

All 900 & 1200 Trophys.

All years of 1200cc 4 cylinder models.

Sprint with carbs all models.

Sprint ST & Sprint RS to serial # 139276.

Daytona 595 , Daytona 955i to serial # 132513.

Daytona 750 & 1000.

Daytona 900/1000 Super III.

Speed Triple w/ carbs.

Speed triple to serial # 141871.

 

Sadly, the shim tool will NOT work on Bonneville Engines , the way the Bonnevilles were designed there is no way to get the shims out of the right side inner valves without pulling the camshafts!

 

Gruß aus dem Norden

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