Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach auch,

auf der A29 hatte ich in Höhe von Oldenburg zeitweise Tempo 100 und fuhr unmittelbar links neben einem Dienstwagen der Autobahnpolizei. Als die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben wurde und freies Blasen angesagt war, wollte ich meine völlig legalen BOS-Tüten einer behördlichen Sound-Kontrolle unterziehen und habe direkt neben dem Mercedes-Streifenwagen Vollgas gegeben, was bedeutet, dass es richtig was auf die Ohren gab. :nod: Es muss wohl alles im Normbereich gewesen sein, da sich die Rennleitung keinerlei Mühe machte hinter mir her zukommen. :flowers:

Jetzt meine Frage: Werden die BOS Alu-Töpfe durch das Kürzen der dB-Eater erheblich lauter und wenn ja, wieviel Zentimeter kann man sorglos entfernen?

Danke und Grüsse

Hans Dampf

Geschrieben

Salü,

auf der BOS Homepage gibt es einen so genannten dB-Maker und bei diesem verhält es sich aber genau anders herum. Je mehr gekürzt wird, desto leiser wird der dB-Maker.

Daher wäre ich mir nicht sicher ob die dB-eater gekürz lauter sind oder nicht. Rein vom Aufbau des Schalldämpfers wäre es aber logisch, wenn es sich bei den dB-eatern genau so wie bei den dB-makern verhält da je länger das Innenrohr ist, weniger Schallabsorptionsfläche genutzt wird.

Falls ich da völlig falsch liege, bitte um Berichtigung :unsure:

Gruß

Stev

Geschrieben

Hallo Stev,

irgendwie kann ich das nicht ganz nachvollziehen,

wenn durch die dB-eater weniger Schallabsorptionsfläche genutzt wird, wiso wird es dann leisen wenn welche eingebaut werden ???

Geschrieben

das ist das subjektive Empfinden, nach 10 min Fahrt hast du nur noch son dumpfes Pfeiffen im Ohr .... :roll:

Geschrieben

Hi Eddy,

also ich verstehe das so:

Ohne dB-eater hast du wenig Staudruck, die Abgase können deshalb schneller den Schalldämpfer verlassen da ein großer Austrittsquerschnitt zur Verfügung steht.

Mit dB-Eater wird der Querschnitt verringert, der Staudruck erhöht sich und die Schallwellen verirren sich im Nirvana der Dämmwolle.

Mit dem längeren Rohr, kann ein größerer Teil der Abgase schneller in das Austrittsrohr gelangen und ist somit von der Absoptionsfläche abgeschnitten. Theoretisch müsste das ja auch so weit machbar sein, wenn du ein Rohr hast (keine Morgenlatte !!! :laugh: ), so lange wie der Dämpferkörper lang ist, dann gäbe es die berühmte Harleyanlage wo nur 2 Rohre seitlich weggehen.

Hoffe ich habe mein Verständnis so beschrieben, daß auch andere folgen können.... :unsure:

Gruß

Stev

Geschrieben

Also, wenn Du'n Rohr hast, und dieses bis zum Anschlag durchschiebst :laugh: , sollte die Lady lauter werden? :cheer:

Geschrieben

Tach auch,

ich habe mir von BOS 2 dB-Eater besorgt, die kürzer sind und etwas mehr Durchmesser haben. Damit läuft der Motor subjektiv anders als mit den original dB-Eatern: bis 5.000 Touren etwas zurückhaltender und dann sehr drehfreudig. Der Klang ist über den gesamten Drehzahlbereich voluminöser, bei subjektiv minimal erhöhter Lautstärke. Kaum zu glauben, was andere dB-Eater ausmachen. Ein Mitarbeiter von BOS hat mir auf Anfrage mitgeteilt, dass sich die originalen dB-Eater bei Fahrversuchen und Prüfstandsläufen als bester Kompromiss erwiesen haben.

Grüsse

Hans Dampf