reinkarnation Geschrieben 6. Oktober 2008 Geschrieben 6. Oktober 2008 Hallo zusammen! Da das Wetter am Sonntag ja nicht mitgespielt hat, wollte ich mal die weißen Flecken an meiner Schwinge beseitigen. Leider brachte Nevr-Dull nicht den gewünschten Erfolg. Die Schwinge sieht ja aus, als wäre sie aus eloxiertem Alu. Hat jemand einen guten Tipp/Mittel wie ich sie wieder auf Vordermann bringen kann? Grüsse Ralf
Eddy Geschrieben 6. Oktober 2008 Geschrieben 6. Oktober 2008 Hallo Ralf, jow ist Eloxiert die Schwinge. Die weissen Flecke kommen entweder von einer Beschädigung oder Batteriesäure. In beiden Fällen ist dem kurzfristig nur mit nem schwarzen Eding beizukommen oder langfristig neu eloxieren lassen. Dr. Lauk in Freiburg der macht so was für runde 50 Euronen.
reinkarnation Geschrieben 6. Oktober 2008 Autor Geschrieben 6. Oktober 2008 Hallo Eddy! Das mit der Batteriesäure kann gut sein. Der Vorbesitzer hatte die Batterie im August erneuert. Mit dem schwarzen Edding ist zwar ne nette Lösung, aber dann muß ich ja die ganze Schwinge anmalen, ist ja Silber Gruss ralf
Eddy Geschrieben 7. Oktober 2008 Geschrieben 7. Oktober 2008 Moin Ralf, nimmst Du halt ein grossen Edding Ups, halt nicht bis zu Ende gedacht weil halt weisse Flecke auf ner silbernen Schwinge nicht jedem gleich auffallen htte ich mal angenommen ... In dem Fall geht wirklich nur neu Eloxieren. Das mit der Batteriesäure passiert dann wenn man beim nachfüllen von H2O die Batterrie zu voll macht. Durch den permanenten Ladevorgang beim Fahren fängt die Batterie an zu gasen, der Flüssigkeitsspiegel steigt & schwubs ist durch den Überlauf was raus. Deshalb beim nachfüllen nur bis in die Mitte zwischen den beiden Linien füllen.
Wolfgang N. Geschrieben 7. Oktober 2008 Geschrieben 7. Oktober 2008 Hi, Eddy und Edding - find ich cool! Mal zurück zum Thema, damit das Kind nicht nochmal in den Brunnen fällt. Den Batterie-Überlauf/Entlüfungs-Sabberschlauch weiter nach unten führen bzw. verlängern, dann sind die weissen Flecken in Zukunft auf dem Asphalt. Grüsse, Wolfgang
Eddy Geschrieben 7. Oktober 2008 Geschrieben 7. Oktober 2008 Hallo Wolfgang, gute Idee, aber das funzt ned wirklich. Bist Du mal hiter so einem tropfenden Kieslaster hergefahren & hast mal beobachtet wie die Wassertropfen beim Aufprall auf die Strasse & durch den Fahrtwind zersteubt werden ??? Es trifft vielleicht nicht mehr die Schwinge, aber HR & Felge bekommen immer noch ihren Teil ab. Eine praktikable Lösung ist die Verwendung eines Auffangbehälters wenn die Batterie zum sabbern neigt. Bei den Wartungsfreien Batterien ist immer so ein Sixpack mit Säure zum befüllen dabei. Davon schneide man ein Behälterschen ab, besfestige es mit Kabelbinder am Rahmen & lege den Überlaufschaluch tief hinein. Ab & zu mal danach sehen & auskippen & man hat nie wieder Säureflecken/-schäden am Moped.
reinkarnation Geschrieben 7. Oktober 2008 Autor Geschrieben 7. Oktober 2008 Hallo Eddy, ist eine richtig gute Idee mit einem Auffangbehälter. Werde mal überlegen, ob ich die Schwinge mal neu eloxieren lasse und anschließend nen Behälter anbringe. Danke für den Tipp. Gruss Ralf
Jochen Geschrieben 9. Oktober 2008 Geschrieben 9. Oktober 2008 MoinZ ! Guter Tip Eddy ! Aber wenn ich ´ne Wartungsfreie reinbaue, dann habe ich auch keinen Überlaufschlauch mehr. Aber in Zukunft werde ich von den Wartungsfreien ein paar von den Behälterchen beiseite legen. Ausserdem : Wenn der Überlaufschlauch über der Umlenkwippe der Hinterreadfederung endet, dann hat man häufig einen Bruch an der Klemmung des Bolzenz zu beklagen. Hatt ich schon öfter in der Werkstatt und immer auf der rechten Seite bei darüber endendem Überlaufschlauch. Kann doch kein Zufall sein .... !?!?!? Gruss, Jochen !
Eddy Geschrieben 9. Oktober 2008 Geschrieben 9. Oktober 2008 Hallo Jochen, schon klar, wenn ne wartungsfreie eingebaut wird hat sich das erledigt. Ich meinte ja auch für die, die ne normale Batterei haben die rumsabbert, dann ist so ein kleiner Säurebehälter ne gute Lösung. Sorry wenn ich mich mal wieder so unpräzise ausgerückt habe
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