Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Kollegen

Ich benötige Unterlagen über den Hinterrad Aus-und Einbau.

Kann mir jemand die entsprechenden Unterlagen beschaffen (Kopien).

Wäre mir sehr geholfen.

Vielen Dank!

Geschrieben

Hallo Ueli,

ist das jetzt Dein ernst, oder ?

Dafür braucht man doch keine Unterlagen, hier die Kurzfassung:

- Sicherungsringe entfernen

- mit zwei 12er Innensechskantschlüsseln (oder 17er Nuß, jeh nach Bj.) die Achse lösen

- Achse rausziehen

- Rad nach vorn rollen, Kette runter nehmen & Bremszange wegdrehen

- Rad nach hinten raus rollen

Einbau in umgekehrter Reihenfolge

- Achse reinigen & dünn einfetten

- die Schraube mit 85 Nm anziehen

Geschrieben

Hallo Eddy

Doch es ist mein Ernst, leider.

Ich will einem Triumph Mechaniker beweisen, dass er etwas falsch gemacht hat....

Gruss Ueli

Geschrieben

Hallo Wolfgang, vielen Dank

Trident 900, `93, Bremsanker oben.

ueli.graf@hispeed.ch

Wenn Du Auslagen hast, lass es mich wissen.

Grüsse Ueli

Hi,

schick mir mal ne PN mit Mail-Adresse und für was für`n Mopped.

Grüsse,

Wolfgang

Geschrieben

Im Übrigen Eddy....

Wann kommst Du mal vorbei??

Gruss Ueli

Geschrieben

Hallo Ueli,

bald,

im August wollte ich eigentlich für eine Woche nach UK. Wenn das nicht klappt, dann eine Woche in die Schweiz,

am liebsten beides. Aber ich hab momentan ziemlich um die Ohren & muss mal sehen wie ich das unter bringe.

Geschrieben

Hallo Eddy

Wolfgang hat mir Kopien vom Haynes Buch geschickt.

Ich hatte recht!

Die Steckachse vom Hinterrad wird von LINKS eingeschoben, ist ja auch logisch,

wenn man die physikalischen "Momente" mit einbezieht.

Der Mechaniker wollte partout nicht begreifen, dass er fäschlicherweise die Achse von rechts(?)

moniert hat.

Gruss Ueli

Geschrieben

Moin Ueli,

ehrlich gesagt sehe ich da keinen Unterschied. Die HR-Achse ist ein normales stück Rohr in das zwei Schrauben rein gedreht sind, wovon eine halt fest geklebt ist was aber im zusammengebauten Zustand keinen Unterschied macht. Als Rechtshänder bevorzuge ich auch diese Seite & in der Praxis hat sich ergeben das es von rechts ein klein wenig leichter zum montieren ist. Dann kläre einen Unwissenden mal auf.

Geschrieben

Hi Eddy,

eine Schraube festgeklebt? Ich hab jetzt schon 5 x mit mein Hinterrad das Rein-/Rausspiel gespielt, aber es waren seit Anfang beide lose. Was ja auch wurscht ist, weil sie ja beide mit dem Federle gesichert sind , oder wäre etwas Loctite ganz nützlich? Was mich manchmal zum Wahnsinn treibt ist dieser depperte Abstandhalter rechts. (Den würd ich am liebsten ankleben :whistle: ) Doofes Gepfriemel. Tipp für mich ? :flowers:

Weil Frau ja neugierig ist, hab ich´s auch von beiden Seiten probiert, bin Rechtshänder, aber ich krieg´s links leichter gebacken.

Grüßle und schönes Wochenende, Doris

Geschrieben
Hi Eddy,

eine Schraube festgeklebt? Ich hab jetzt schon 5 x mit mein Hinterrad das Rein-/Rausspiel gespielt, aber es waren seit Anfang beide lose. Was ja auch wurscht ist, weil sie ja beide mit dem Federle gesichert sind , oder wäre etwas Loctite ganz nützlich? Was mich manchmal zum Wahnsinn treibt ist dieser depperte Abstandhalter rechts. (Den würd ich am liebsten ankleben :whistle: ) Doofes Gepfriemel. Tipp für mich ? :flowers:

Weil Frau ja neugierig ist, hab ich´s auch von beiden Seiten probiert, bin Rechtshänder, aber ich krieg´s links leichter gebacken.

Grüßle und schönes Wochenende, Doris

Tach Doris,

ich bin doch etwas irritiert, wenn ich lese, dass Du selbst Hand an Dein Motorrad legst, denn außer Tanken und Ölstand kontrollieren lasse ich alles andere in der Werkstatt machen. Respekt! :top:

Siehst Du denn auch gerne Fußball und trinkst Bier dabei? :comedy::cheers::booze::wine:

So, jetzt muss ich aber wieder in die Küche, damit das Mittagessen pünktlich auf dem Tisch steht (sonst kriege ich von meiner Lebensmittelabschnittsgefährtin wieder Schimpfe). :nod:

Grüsse

Hans Dampf

Geschrieben

MoinZ !

Da stimme ich mit Eddy völlig überein.

Ob L oder R ist egal,

ich persönlich bevorzuge aber auch die Rechtsmontage.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Hallo Eddy, Hallo Jochen

Ich geb mich geschlagen....

Wenn beidseitig geschraubt, spielt es keine Rolle.

Habe mich einfach an die Linksmontage gewöhnt, auch weil es

mir ein alter, leider verstorbener Trident 900 Fahrer der ersten Stunde damals

empfohlen hat.

Hatte auch noch nie Probleme mit beidseitig gelösten Schrauben.

Grüsse Ueli

Geschrieben

Moin Leude,

@ Doris: man, :curlers: natürlich auch, kann eine der beiden Schrauben natürlich mit Loctitte einkleben. Und selbst wenn man es nicht macht ist es auch nicht schlimm, eine der beiden Schrauben wird sich immer zuerst lösen. Beim festziehen ist es auch egal, denn das Drehmoment wirkt immer auf beide Schrauben. Bei dem Abstandhalter kann man die Stirnseite etwas mit Fett bestreichen, dann klebt er a bisserl am Lagerring fest & fällt nicht ganz so schnell wieder raus.

@ Ueli: es ging nicht darum Dich zu schlagen, so sind halt die Fakten. Bei der Montage von links hab ich immer das Gefühl ich brauch 3 Hände, eine zum Rad anheben, eine zum Achse einstecken & eine um den Bressattelanker auszurichten & dafür bin ich Anatomisch einfach mislungen. :vibration: