Hans Dampf Geschrieben 17. Juli 2009 Geschrieben 17. Juli 2009 Tach auch, diese Woche war ich bei Wilbers in Nordhorn, um meine Sport Sprint mit einem voll einstellbaren Wilbers-Federbein (mit Höhenverstellung und Ausgleichsbehälter am Schlauch) und Wilbers-Gabelfedern ausrüsten zu lassen. Nachdem sich die ganze Einbauaktion von 14:00 Uhr bis 19:00 Uhr hinzog (geplant waren max. 3 Stunden) , bin ich doch ziemlich erstaunt, dass jetzt zwischen rechter Seitenverkleidung und Rückleuchte ein circa Ringfinger dicker Spalt vorhanden ist. Der Abstand der linken Heckverkleidung zur Rückleuchte ist vielleicht 3 mm. Des Rätsels Lösung ist der in der rechten Seitenverkleidung (vor dem Ansaugrohr) montierte Ausgleichsbehälter, der das Seitenteil unter Spannung setzt. Deshalb meine Frage: Wo habt Ihr den Ausgleichsbehälter montiert? Von einem Fachbetrieb erwarte ich jedenfalls ein anderes Ergebnis, zumal noch nicht einmal genug Zeit war, die Feinabstimmung am Fahrwerk vorzunehmen, der Hauptgrund, warum ich überhaupt nach Nordhorn gefahren bin. Dass sich weder Benny Wilbers noch sein Geschäftsführer veranlasst sahen, mich zu begrüßen, obwohl sie mehrfach an mir vorbeigegangen sind, trotz hochsommerlicher Wärme nur auf meine ausdrückliche Nachfrage Getränke angeboten wurden und auch die Toiletten im für Kunden ausdrücklich verbotenen Werkstattbereich angesiedelt sind, will ich mal nicht zu hoch bewerten, aber Kundenfreundlichkeit stelle ich mir irgendwie anders vor. Der ganze Spaß hat übrigens 600,-- Euro ohne Federbein gekostet und wird noch einen zweiten Werkstatttermin nach sich ziehen. Meine Begeisterung hält sich bis jetzt in engen Grenzen. Grüsse Hans Dampf
clausi Geschrieben 17. Juli 2009 Geschrieben 17. Juli 2009 Deswegen bau ich so was selbst ein. Von Wilbers bin ich allerdings anderes gewohnt, scheinst nen schlechten Tag erwischt zu haben. Ciao Claus
Wolfgang N. Geschrieben 17. Juli 2009 Geschrieben 17. Juli 2009 Hallo Hans, das ist allerdings nicht lustig. Hab ein Paar Bilder von der Montage des Ausgleichsbehälters an meiner Speedy gemacht. Vielleicht hilft Dir das etwas weiter. Grüsse, Wolfgang
Hans Dampf Geschrieben 17. Juli 2009 Autor Geschrieben 17. Juli 2009 @Wolfgang Besten Dank für die Bilder. :top: Ich kann mir jetzt schon denken, warum der Ausgleichsbehälter nicht unter die Seitenverkleidung meiner Sport Sprint passt: Speed Triple und Sport Sprint haben unterschiedliche Hecks (eckig bzw. rund). Das werden die Planer am grünen Tisch bei Wilbers nicht berücksichtigt haben. Jetzt sehe ich nur noch die Möglichkeit, dass der Ausgleichsbehälter zwischen Tank und Batteriekasten platziert werden kann. Das heißt wieder Federbein ausbauen, kürzeren Verbindungsschlauch zum Ausgleichsbehälter montieren und hoffen, dass es endlich mal passt. Besonders schön finde ich auch, dass Wilbers die nächsten 14 Tage Betriebsferien macht und ich solange meine Maschine nicht mehr fahren werde, um keine Spannungsrisse an der Seitenverkleidung zu riskieren. Grüsse Jörg
Gast Nasso Geschrieben 17. Juli 2009 Geschrieben 17. Juli 2009 Besonders schön finde ich auch, dass Wilbers die nächsten 14 Tage Betriebsferien macht und ich solange meine Maschine nicht mehr fahren werde, um keine Spannungsrisse an der Seitenverkleidung zu riskieren. Ooch, dann locker doch einfach die Schrauben der Verkleidung.
Hans Dampf Geschrieben 17. Juli 2009 Autor Geschrieben 17. Juli 2009 Ooch, dann locker doch einfach die Schrauben der Verkleidung. Sehr witzisch... Oder ich montiere gleich mein Reserveheck von der Daytona. Wollte ich immer schon mal wieder anbauen, damit meine Nachbarn glauben, ich hätte schon wieder ein neues Mopped. Grüsse Hans Dampf
Armin Geschrieben 17. Juli 2009 Geschrieben 17. Juli 2009 Speed Triple und Sport Sprint haben unterschiedliche Hecks (eckig bzw. rund). Was aber imho keinen Unterschied macht.... Ich hatte an meiner Spocht so wohl mit dem Orschinal-Heck als auch jetzt mit dem Daytona-Heck den Behälter genau da wo du ihn auch hast.... Ich vermute, daß du einfach mal die Befestigung des Behälters etwas lösen musst und ihn drehst. Bei meiner Speedy drückte nämlich auch der Anschluss des Schlauches die rechte Seitenverkleidung etwas nach außen, so daß ich am Rücklicht sehr unterschiedliche Spaltmaße hatte... Kuck außerdem mal ob die sehr dickes Gummi o.ä. zwischen Rahmen und Behälter gemacht haben. Da passt eigentlich nur etwas dünnes Gummi dazwischen.... Griass!
Walter Geschrieben 18. Juli 2009 Geschrieben 18. Juli 2009 Hi, ich finde, man muß den gar nicht so verstecken. Bei mir siehts so aus: Gruß Walter
Gast Nasso Geschrieben 18. Juli 2009 Geschrieben 18. Juli 2009 So ähnlich isses bei mir auch. Handlich.
Hans Dampf Geschrieben 20. Juli 2009 Autor Geschrieben 20. Juli 2009 Was aber imho keinen Unterschied macht.... Ich hatte an meiner Spocht so wohl mit dem Orschinal-Heck als auch jetzt mit dem Daytona-Heck den Behälter genau da wo du ihn auch hast.... Ich vermute, daß du einfach mal die Befestigung des Behälters etwas lösen musst und ihn drehst. Bei meiner Speedy drückte nämlich auch der Anschluss des Schlauches die rechte Seitenverkleidung etwas nach außen, so daß ich am Rücklicht sehr unterschiedliche Spaltmaße hatte... Kuck außerdem mal ob die sehr dickes Gummi o.ä. zwischen Rahmen und Behälter gemacht haben. Da passt eigentlich nur etwas dünnes Gummi dazwischen.... Griass! Tach auch Armin, ich habe die dicken Gummis zwischen Rahmen und Ausgleichsbehälter entfernt und den Ausgleichsbehälter unmittelbar vor das Ansaugrohr gesetzt. Jetzt lässt sich die rechte Seitenverkleidung wieder spannungsfrei montieren und auch die Spaltmaße stimmen wieder. Warum ein Fachbetrieb das in 5 Stunden nicht selbst hin bekommt, entzieht sich meiner Kenntnis. Vor einigen Jahren gab es bei meiner Daytona 595N bei Wilbers auch so ein Drama: Ich schickte das Wilbers-Federbein aus meiner alten Sprint ST zum Umbau auf Daytona 595N per Post nach Nordhorn. Als mein Triumph-Händler das umgerüstete Federbein einbauen wollte (das Motorrad stand schon mit mit demontiertem Triumph-Federbein auf der Hebebühne), wurde festgestellt, dass das von Wilbers angelieferte Federbein zu lang war und nicht eingebaut werden konnte. Die Hafensängertruppe aus Nordhorn hatte nicht realisiert, dass es einen Unterschied zwischen T595 und 595N gibt. Der nächste Einbautermin war in Nordhorn, wo das erneut umgebaute Federbein auch ohne weitere Verzögerungen verbaut werden konnte. Die Rechnung meines Triumph-Händlers durfte natürlich ich bezahlen. Mit dem Ergebnis war ich trotzdem nicht zufrieden, da die 595N auch mit Wilbers-Federbein sehr unhandlich und trotz Feineinstellung viel zu unkomfortabel gefedert war. Die Firma HH Race Tech bitte klick rüstet auch originale Federbeine nach Kundenwunsch zu fairen Preisen um und genießt in Fachkreisen einen sehr guten Namen. Es muss nicht immer Wilbers sein... Grüsse Jörg
Eddy Geschrieben 20. Juli 2009 Geschrieben 20. Juli 2009 Hallo Jörg, das bei Dir ist kein Einzelfall. Schon oft ist mir zu Ohren gekommen das Leute sehr unzufrieden mit deren Behandlung, Service & Produkten bei der Firma W aus N sind. Aber zum Glück giebt es ja noch andere die etwas mehr Wert auf zufriedene Kunden legen.
Armin Geschrieben 20. Juli 2009 Geschrieben 20. Juli 2009 Warum ein Fachbetrieb das in 5 Stunden nicht selbst hin bekommt, entzieht sich meiner Kenntnis. Wie man dafür 5 Stunden braucht verstehe ich auch nicht so ganz..... Mein erstes habe ich mit Jochen in drei Stunden eingebaut; da musste aber zwischendurch wieder alles raus weil der Anschluss verdreht werden musste und eigentlich nix auf Anhieb passte... Das in der Speedy habe ich alleine in zwei Stunden eingebaut und ich bin sicherlich eher derjenige der auch mal 'ne Ziggi-Pause einlegt und meditiert... griass!
Eddy Geschrieben 21. Juli 2009 Geschrieben 21. Juli 2009 na ja, ist halt ein Fachbetrieb. Die machen das ordentlich & brauchen dafür a bisserl länger.
Jochen Geschrieben 21. Juli 2009 Geschrieben 21. Juli 2009 MoinZ ! Ich war wohl bisher nicht persönlich in N-Horn, aber so negative Statements habe ich bisher noch nicht gehört. Im Gegenteil, ging alles immer gut und schnell. Gelegentliche Fehler bei Lieferungen wurden auch stets zügigst geregelt. Muss wohl am Wetter gelegen haben.... Gruss, Jochen !
Eddy Geschrieben 21. Juli 2009 Geschrieben 21. Juli 2009 Tach Jochen, also ich kenn da ne ganze Menge Leude die einen ganz dicken Hals bekommen wenn man die Firma W aus N erwähnt.
Armin Geschrieben 21. Juli 2009 Geschrieben 21. Juli 2009 na ja, ist halt ein Fachbetrieb. Die machen das ordentlich & brauchen dafür a bisserl länger. Aha.... Darum habe ich auch vor kurzem zwei Stunden für die Montage des Karbon-Kupplungsdeckels gebraucht..... Bin halt auch ein Fachbetrieb....
Blockadebrecher Geschrieben 27. Juli 2009 Geschrieben 27. Juli 2009 Und ich hab über 5 Minuten gebraucht mein Motorrad Vollzutanken. Natürlich Fachmännisch. Spassige Grüße Jürgen
Gast Jonas900Sprint Geschrieben 27. Juli 2009 Geschrieben 27. Juli 2009 Und ich hab über 5 Minuten gebraucht mein Motorrad Vollzutanken. Natürlich Fachmännisch. Spassige Grüße Jürgen Boah.. Jürgen, datt üben wir aber noch mal mit dem Boxenstopp... Datt macht doch den ganzen Schnitt kaputt. Greetz Jonas
Jochen Geschrieben 28. Juli 2009 Geschrieben 28. Juli 2009 MoinZ ! Jetzt bin ich aber auch ein wenig grantelig auf Wilbers. Gestern Gabelfedern für ´ne 12er Tona geordert und gleich noch um ´ne ABE für ´ne Speedy gebeten. Machen die gern und schick alles zusammen rüber, für freche 15,- Euronen Aufpreis ..... Nach fast 20 Jahren meiner Kundschaft dort hätte ich schon was anderes erwartet Werde mich demnächst mal wieder mit WP in Verbindung setzen und schauen ob die mitlerweile adäquate Fortschritte bei ihrer Technik gemacht haben. Gruss, Jochen !
Eddy Geschrieben 28. Juli 2009 Geschrieben 28. Juli 2009 Tach Jochen, ja ja, der Benni ist ein warer Geschäftsmann & läst nix aus... ...um Kohle zu bunkern.
Blockadebrecher Geschrieben 28. Juli 2009 Geschrieben 28. Juli 2009 Gude, Ich würde sogar sagen die tun alles damit der Kunde das Produkt wechselt. Aber was diskutieren wir, die Geldgierigen sterben nie aus, es kommen immer neue nach. Wenn man dann bei Problemen mit dem Produkt auch nach schlecht bedient wird (siehe Themenstarter) denkt man als Neukunde schon darüber nach was anderes zu kaufen. Sonnige Grüße Jürgen
Hans Dampf Geschrieben 28. Juli 2009 Autor Geschrieben 28. Juli 2009 Tach Jochen, ja ja, der Benni ist ein warer Geschäftsmann & läst nix aus... ...um Kohle zu bunkern. Tach Eddy, sich selbst gönnt Benny aktuell einen Mercedes GL (der große Bruder des Geländewagens ML) in spermaweiß, passend wie immer zu seiner Bekleidung und den Haaren. Edel, edel! Sein mundfauler Geschäftsführer fährt einen Mercedes CLS. Respekt! Und wer bezahlt den ganzen Luxus: wir, die dummen Kunden! Mit nachdenklichen Grüssen Jörg P.S.: Ich bin übrigens nicht neidisch und finde, dass jeder, der erfolgreich ist, sich auch etwas Luxus gönnen darf.
Eddy Geschrieben 29. Juli 2009 Geschrieben 29. Juli 2009 Moin Jörg, schon klar, um Neid geht es bei mir auch nicht, nur um den Ärger den man mit dieser Firma hat. Um die Inkompetenz die da Zeitweise an den Tag gelegt wird wenn man mal anruft & was ausser der Reihe wissen will. Das macht einfach kein Spass.
Hans Dampf Geschrieben 29. Juli 2009 Autor Geschrieben 29. Juli 2009 Moin Jörg, schon klar, um Neid geht es bei mir auch nicht, nur um den Ärger den man mit dieser Firma hat. Um die Inkompetenz die da Zeitweise an den Tag gelegt wird wenn man mal anruft & was ausser der Reihe wissen will. Das macht einfach kein Spass. Moin Eddy, das Benny den Ex-Big-Brother-Container-Insassen Alex Jolig in seinem Rennteam mitfahren lässt, halte ich auch für reine Geldverschwendung. Stattdessen sollte Benny lieber mal den Kundenservice deutlich verbessern und seine Produkte günstiger anbieten. Grüsse Jörg
Jochen Geschrieben 29. Juli 2009 Geschrieben 29. Juli 2009 MoinZ ! Das war auch mal anders. Man konnte den Benny persönlich anrufen oder mit der Werkstatt sprechen wegen Wicklung spezieller Federn und Beratung auf hohem Niveau. Irgendwie hat das leider in den letzten 3-5 Jahren nachgelassen und nimmt nun eine bedenkliche Entwicklung. Finde das ziemlich schade Den Wilbers-Service traf man auf jeder Renne und auch bei Trainings an. Da wurde einem ohne Probleme das Fahrwerk abgestimmt während man ´nen Kaffee trank, auch wenn man kein Wilbers Produkt eingebaut hatte. Gratis natürlich und mit guten Erklärungen. Naja, der Kunde hats in der Hand wie es dort weiterläuft. Ich persönlich hoffe, es wird wieder besser. Gruss, Jochen !
Empfohlene Beiträge