Hobbybasteler Geschrieben 17. Juli 2009 Geschrieben 17. Juli 2009 Hallo Allerseits Wie schon angedroht habe ich nun eine Frage an das Gremium. Meine Daytona 1200 Jg 93 wird sehr schnell ziemlich warm. Das heisst bei ca 50Km/h und ca 28° steigt die Kühlwassertemperatur so weit dass der Lüfter einschaltet. bei meiner ersten Daytona hatte ich sowas nicht. Was könnte das sein? Tehrmostat hab ich neu, Kühlwasser 3x gewechselt und Kühlsystem gespült und auch entlüftet. Kühlwasserpumpe scheint auch i.o zu sein. Im Kühler sehe ich auch keinen Belag auf der Wärmetauscherfläche. Was könnte es sein? Kühler im unteren Teil verschmutzt? doch belag auf der Wärmetauscherfläche? Oder hat der Ölkühler was damit zu tun, denn einer der vorbesitzer hat mit dem Hochdruckreiniger den Kühler bearbeitet . Jetzt sind fast alle Lamellen verbogen, was sicher auch nicht der Kühlung dienlich ist. Oder Läuft sie etwa zu Mager? Habe beim Gasaufreissen ein kleines leistungsloch, Verbrauch ist aber meines erachtens i.o.( ca 7-8l/100km ) . Wer weiss noch einen Rat? bin für alles dankbar. Gruss Arno
Eddy Geschrieben 20. Juli 2009 Geschrieben 20. Juli 2009 Hallo Arno, das ist bestimmt die gute Schweizer Luft Zum einen könnte es sein das der Lüfterschalter einen Knaks hat & viel zu früh schaltet. Zum anderen ist die Tona durch die Verkleidung fast zu 100% auf ihre Kühler angewiesen, sollten diese verschmutzt oder durch verbogene Lamellen der Luftdurchsatz verringert sein, wirk sich das natürlich auf die Kühlleistung aus. Angenommen der Motor läuft tatsächlich zu mager, würde das den Wärmehaushalt noch zusätzlich belasten. Zunächst wäre es einmal sinnvoll fest zu stellen wann der Lüfter einschaltet, die Kühler ordentlich & vorsichtig zu reinigen (ich weiss es ist eine heiden Arbeit) & die Einstellung des Motors zu überprüfen b.z.w. zu korrigieren. Sollte es dem Triebwerk dann immer noch zu warm werden, müssen wir noch einmal darüber nachdenken.
Hobbybasteler Geschrieben 22. Juli 2009 Autor Geschrieben 22. Juli 2009 Hallo Eddy Also mal ein Zwischenstand. 1. Den ganzen Luftkanalkrempel in der Verkleidung entfernt. Hat ganz wenig gebracht 2. Düsennadeln mit einer 0.5mm Unterlegescheibe angehoben ( Präzisions Beilagen für Lagereinstellungen ). Das hat schon etwas mehr gebracht. Vor allem ist das Ansprechen aufs Gas besser geworden. Ev leg ich noch 2/10 mm nach. Mal sehen. Die Lamellen vom Wasserkühler sind I.O und auch die Kanäle vom Kühler sind sauber. ich vermute mal dass jemand Wasser aus dem Wasserhan reingekippt hat. Versuche mal mit so einem Kühlerreiniger ob das was bringt. Werde weiter berichten So jetzt muss ich meinem Grossen noch Automatenöl wechseln, wie schön ist es doch am Mopped rumzuschrauben Gruss Arno
Jochen Geschrieben 23. Juli 2009 Geschrieben 23. Juli 2009 Moin ! So wie sich das entwickelt solltest Du unbedingt mal den CO-Wert ordentlich einstellen lassen. Scheint doch viel zu mager zu laufen. Gruss, Jochen !
Empfohlene Beiträge