Kely Geschrieben 8. Oktober 2008 Geschrieben 8. Oktober 2008 moin moin @ all, meine kleine kommt wohl in die jahre. gestern abend, ich mache mit der solo ne kleine ausfahrt, fängt der drehzahlmesser an zu springen wie ein ziegenbock. bei konstanter geschwindigkeit von 80 km, bewegt er sich zwischen 3-5, bei 100 km - 4-7 und bei 160 km klemmt er bei 12 fest. wo bekommt das instrument den impuls her, was hat sich verabschiedet? der motor deht fast gleichmässig, nimmt allerdings kaum gas an. auch beim gas wegnehmen schägt der zeiger wie wild aus. kennt jemand die ursache , ich wollte doch mit der solo zum treffen kommen einen schönen tag +
Ilona GE Geschrieben 8. Oktober 2008 Geschrieben 8. Oktober 2008 Moin! Na, da bin ich nu' mal auf die Antworten gespannt. Das macht meiner an der TBS nämlich auch seit geraumer Zeit. Na denn... Klugheiten vor! LG Ilona
Walter Geschrieben 8. Oktober 2008 Geschrieben 8. Oktober 2008 Hallo Kely, das Signal für den Drehzahlmesser wird an der Primärseite einer Zündspule abgenommen. Wenn die Zündspule defekt ist hast du genau die von dir beschriebenen Symptome. Habe ich auch mal ganz lange gesucht, den Fehler. Welche Zündspule das ist kann ich dir grad nicht sagen, da ich bei der Arbeit mal eben keinen Schaltplan zur Verfügung habe. Ich kann aber gerne zu Hause noch mal nachschauen. Mit Zündspulen durchmessen ist das aber so eine Sache, da sie ihre Fehler oft nur im Betrieb, teilweise auch nur bei bestimmten Drehzahlen, offenbaren. Am Einfachsten ist es zur Probe eine einzubauen, von der du weißt, daß sie in Ordnung ist. Gruß Walter
Wolfgang N. Geschrieben 8. Oktober 2008 Geschrieben 8. Oktober 2008 Hi, schwankende Drehzahlmessernadel kann aber auch ein Massefehler sein. Bekannt bei Daytona und Speedy. Im Kabelstrang zu den Instrumenten sind mehrere Masselkabel zu einem zentralen Massepunkt zusammengeführt. Durch Feuchtigkeit im Laufe der der Jahre gammelt es dort gerne vor sich hin. Abhilfe schafft dann säubern und neu verlöten. (Lucas - the prince of darkness) Grüsse, Wolfgang
Kely Geschrieben 8. Oktober 2008 Autor Geschrieben 8. Oktober 2008 tach wolfgang, ... gammelt es dort gerne vor sich hin. wie jetzt, GAMMELN vor sich hin. hat sich mein ruf schon so verbreitet , das ich lieber fahre statt zu putzen! unterm kleid ist alles sauber und ordentlich, wie sich das für ne englische lady gehört werde aber dennoch nachschauen. @ Walter, danke für den tipp, mal sehen ob ich noch spulen habe. für alle, ich berichte wieder.
Walter Geschrieben 8. Oktober 2008 Geschrieben 8. Oktober 2008 Wobei der Massefehler, wenn ich mich nicht irre, den Motorlauf nicht beeinflussen würde. Bei Triumph war man seinerzeit auch davon überzeugt und hat bei mir 3x den kompletten Instrumentenblock getauscht - ohne Efolg. Gruß Walter tach wolfgang, wie jetzt, GAMMELN vor sich hin. hat sich mein ruf schon so verbreitet , das ich lieber fahre statt zu putzen! unterm kleid ist alles sauber und ordentlich, wie sich das für ne englische lady gehört werde aber dennoch nachschauen. @ Walter, danke für den tipp, mal sehen ob ich noch spulen habe. für alle, ich berichte wieder.
Eddy Geschrieben 8. Oktober 2008 Geschrieben 8. Oktober 2008 Hallo Klaus, sowohl als auch, aber was der Walter schreibt halte ich für am wahrscheinlichsten. Diese Zündspulen sind nicht gerade der Knaller & versagen dummerweise ihre Dienste nur teilweise. Mit messen ist den Dingern nicht bei zu kommen, nur austauschen hilft weiter. Hab noch zwei Spulen von den ich weiss das sie funzen, die nehm ich immer zum testen & möchte sie auch nicht verkaufen, aber zum testen schon.
Kely Geschrieben 8. Oktober 2008 Autor Geschrieben 8. Oktober 2008 hi eddy, ........ die nehm ich immer zum testen & möchte sie auch nicht verkaufen, aber zum testen schon. zum testen - verkaufen sorry eddy, das liest sich so lustisch! ich hatte schon nen such fred eingestellt und jochen hat welche, hast du warscheinlich schon gelesen. ich ruf jochen an und melde mich mit der ERFOGSMELDUNG.
Eddy Geschrieben 8. Oktober 2008 Geschrieben 8. Oktober 2008 ja ja, so sins die Buben, selbst als nur ein paar bröckschen hinschmeissen & wenn sich mal wer anders ned so 100%ig ausdrückt kommt gleich die ganze Parade
Gast Nasso Geschrieben 8. Oktober 2008 Geschrieben 8. Oktober 2008 Ich sag ja schon lange nix mehr. Aber der Eddy kann sooo lustig schreiben... Der Uwe
Eddy Geschrieben 9. Oktober 2008 Geschrieben 9. Oktober 2008 Moin moin, dafür hab ich andere Qualitäten Aber ich kann auch aufhören mit dem schreiben hier, kostet nur Zeit & bringt mir nixx.
Gast Nasso Geschrieben 9. Oktober 2008 Geschrieben 9. Oktober 2008 Nicht aufhören, Eddy. Is doch so schön. Und bringt Dir die Bewunderung vieler T300er ob Deines unbegrenzten Wissens.
Jochen Geschrieben 9. Oktober 2008 Geschrieben 9. Oktober 2008 Kely ! Schon unterwegs .... Gib mal Rückmeldung was rauskommt. Die Geschichte mit der Abnahme über die Spule ist mir nicht ganz einleuchtend. Kann das mal jemand für ´nen Elektrolaien wie mich etwas genauer erklären ? Ich war bisher der Meinung, die Drehzahl wird über den Pickup an die Zündbox weitergeleitet und die steuert den DZM an. Gruss, Jochen !
Eddy Geschrieben 9. Oktober 2008 Geschrieben 9. Oktober 2008 hmmm, soll ich oder soll ich nicht. Wenn die mich hier so veräppeln tun wegen meiner schlechten schreibe ??? Können ja mal die Elektrikers in unserer Runde was dazu beitragen. @Uwe: mein Wissen ist nicht unbegrenzt, es gibt da immer noch so ein paar Dinge die ... das mit den Bienen & den Blumen z.b. könnte da mal wer oder passt das jetzt hier nicht zum Thema ?
Erich Geschrieben 9. Oktober 2008 Geschrieben 9. Oktober 2008 Hallo, wenn es denn um Elektrik geht, dann will ich mich jetzt hier auch mal einmischen. Also die Schaltpläne für alle T300 Modelle sind in diesem Fall eindeutig: Das Signal für den Drehzahlmesser kommt direkt aus dem Zündregler (CDI) und nicht von der Zündspule! Wenn jemand den Farbcode des Kabels für einen spezifischen Typ benötigt, kann ich den auch noch raussuchen. Einfach piep sagen. Viele Grüße Erich
ingo Geschrieben 9. Oktober 2008 Geschrieben 9. Oktober 2008 Moin, bei "unseren" TBSen ist das ein Regelfall und nach meiner Erfahrung ist der Drehzahlmesser dann bald in Moors(kaputt), mit Zündspule etc. hat das wenig zu tun. Meine Erfahrung, der will in den Drehzahlmesserhimmel! Gruß Ingo
Walter Geschrieben 9. Oktober 2008 Geschrieben 9. Oktober 2008 Hallo zusammen. Richtig ist, daß die Zündbox ihre Information vom Pickup erhält. Die Zündbox entscheidet, wann gezündet werden soll. Sie gibt ein Signal an die Primärwicklung der Zündspule ab, die den Hochspannungsimpuls für die Zündkerze erzeugt. Das Signal, das für die Zündspule ausgegeben wird, wird auch vom Drehzahlmesser ausgewertet. Im Schaltplan für Modell 91/92 geht das auch noch aus dem Schaltplan hervor. Es teilen sich der blaue und der hellgrüne Draht am Ausgang der Zündbox auf. Einer geht zum Drehzahlmesser und einer zur Zündspule. Bei den späteren Modellen sind laut Orginal Schaltplan die Ausgänge getrennt aus dem Steuergerät herausgeführt. Allerdings müsste bei einer Messung vom Drehzahlmesser zur Zündspule ein Wert gen 0 Ohm herauskommen, was bedeuten würde, daß die Ausgänge intern noch ein und der selbe sind. Würde die Zündspule nun hin und wieder Kurzschlüsse verursachen, würde die Spannung zusammenbrechen und der Drehzahlmesser würde kein klares Signal mehr bekommen, was zur Folge hat, daß er wild in der Gegend herumzuckt. Je nach dem, um welche Maschine es sich handelt müßte es die Spule mit dem gelb/blauen Kabel sein. Ist aber ab Bj 93 immer so. Ich hab da noch einen Schaltplan auf der Festplatte gefunden zur Veranschaulichung. Bei früheren Modellen die mit dem schwarz/grünen Kabel. Ich hoffe, ich konnte helfen. Gruß Walter
Eddy Geschrieben 10. Oktober 2008 Geschrieben 10. Oktober 2008 Moin Walter, das würde dann erklären warum der DZM von einer defekten Spule trotz eigenem Ausgang beeinflusst wird.
Kely Geschrieben 10. Oktober 2008 Autor Geschrieben 10. Oktober 2008 schönen guten morgen an alle, Jochen, ich hoffe mal du meinst nicht ich sei schon zur villa unterwegs. die spulen sind leider noch nicht eingetroffen, ich hoffe auf die sendung bis heute mittag. wenn sie nicht eintreffen, kann ich immernoch mit dem 3rad fahren oder die zündis tauschen. Eddy, es tut mir sooo leid! Erich, Ingo + Walter, wenn ich die zündspulen getauscht habe werde ich sehen und hören. Ihr werdet die ERSTEN sein, dehnen ich das ergebniss verrate. @ all, ich wünsche ein sonniges und km reiches wochenende.
Wolfgang N. Geschrieben 10. Oktober 2008 Geschrieben 10. Oktober 2008 Hi, wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, bekommt der Drehzahlmesser seinen Impuls also letztlich doch von "einer" Zündspule. Das würde auch mein bisheriges Phänomen erklären, dass bei Fahrten im strömenden Regen erst das Drehzahlmessersignal ausbleibt und dann ein Zylinder aussetzt. Also doch vermtl. Zünspule defekt, obwohl bei Sichtprüfung keinen Riss oder Beschädigung erkennbar. Oder nicht oder doch oder wie? Grüsse, Wolfgang
rthwit Geschrieben 10. Oktober 2008 Geschrieben 10. Oktober 2008 Moin, @Wolfgang: Naja nicht ganz, der Ausgang an der CDI für den DZM und der Augang für eine Zündspule sind parallelgeschaltet. Daher kommt es, das wenn der DZM spinnt die Zündspule der Verursacher ist. Gruß Robert
Wolfgang N. Geschrieben 10. Oktober 2008 Geschrieben 10. Oktober 2008 ... also wenn ich mir die ganze, auch im "alten" Forum oft schon diskutierte Thematik Zündspulen so anschaue, hätt ich schon große Lust das ganze Zündspulen- und Zündkabel-Gedönse gegen NOLOGY-Parts auszutauschen. Gibt es dazu vielleicht schon Erfahrungswerte? Eddy? Grüsse, Wolfgang
ingo Geschrieben 10. Oktober 2008 Geschrieben 10. Oktober 2008 Moin, mein Krad läuft astrein nur der Drehzahlmesser spinnt ab und an(4-4,5T U/Min)....das kann doch nicht die Zündung sein, wer da auch immer! Und bei meiner 2.TBS war/ist das genauso, Motor läuft prima aber auch ab 4,5T U/Min, Zeiger macht den Zappelfillip, da drunter alles gut.... Ich lass mich überraschen, Spulen hab ich ja zur Genüge im Keller! Grüße aus Kiel Ingo
Wolfgang N. Geschrieben 10. Oktober 2008 Geschrieben 10. Oktober 2008 Hi Ingo, ich sach nur, das ist die Masse. Grüsse, Wolfgang
Walter Geschrieben 10. Oktober 2008 Geschrieben 10. Oktober 2008 Da glaub ichs dann allerdings auch. Gruß Walter
Empfohlene Beiträge