Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mir fehlt da die Erfahrung, deswegen jetzt mal die Frage an das Forum:

Wann geht ca der Lüfter von der Kühlung bei euch an (einmal am besten wo die Temperatur anzeige steht und dann wielange bzw wie das Mopped gelaufen ist)?

Wo befindet sich bei euch die Temperaturanzeige, wenn sich der Motor auf Betriebstemperatur befindet (über dem ersten Strich auf der Tempertur anzeige)?

Mein Problem ist nämlich: Selbst bei längeren Fahrten usw kommt die Anzeige nur im Stadtverkehr über den ersten Strich hinaus. Den Lüfter hab ich noch nie gehört...

Bei Autobahnfahrt unter annähernd Volllast komme ich nicht annähernd über den Strich bei der Anzeige und der Motor ist vll ein bisschen wärmer als Handwarm.

Meine Vermutung ist jetzt, dass entweder das Kühlerventil den Geist aufgegeben hat (in "auf" Stellung) oder vll sogar nur das Kühlwassersensor für die Anzeige ne Macke hat.

Danke für die Hilfe!!

Geschrieben

Tach legomoto,

nach erfahrungen schaltet der Lüfterschalter bei den meisten Mopeds zwischen 85 & 90 °C am Thermoschalter gemessen, entspricht dann ca 95 - 100 °C am Motor, Kühlwasserausgang gemessen.

Die Temperaturanzeige steht bei nomaler Fahrt 1-2 Zeigenbreit über dem ersten Strich, wenn der Lüfter einschaltet steht der Zeiger um die Mitte der Scala.

Bei den Mopeds ohne Verkleidung wird natürlich sehr viel Wärme auch über das Motorgehäuse abgeführt & bei Temperaturen von deutlich unter 20°C haben dies echt schwer auf Temperatur zu kommen. Derzeit fahre ich immer noch mit ca 30% zugeklebtem Kühler herrum, sonst ist der Motor selbst nach 30km BAB immer noch nicht richtig warm.

Das Thermostat kann natürlich kaputt sein & offen stehen, was sich ja leicht überprüfen läßt. Sollte das Thermostat ok sein, dann Löte mal diese recht grosse Krzschlussbohrung im Rand zu & bohre an anderer Stelle ein neues ca 2mm grosses Loch.

Geschrieben

Ok an ganz knapp über dem ersten Strich komm ich schon.

Wo befindet sich diese Kurzschlussbohrung? im Thermostat?