Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moinsen Folks!

Seit einigen Tagen fällt mir der eine oder andere Ölfleck unter dem Motorrad ins Auge. Nicht schön! Eine groß angelegte Suchaktion hat überaus schnell das schockierende Ergebnis zutage gefördert: Es kommt aus dem Luftfilter.

Ich hab daraufhin die Nase mal etwas tiefer in das WHB und den Haynes gesteckt. Das Öl kann nur aus dem Kurbelgehäuse stammen. Über die Entlüftung gelangt es in den Luftfilter. Aber wieso kommt das Öl überhaupt in den Entlüftungsschlauch? Zuviel Öl kann eigentlich nicht drin sein. Beim letzten Wechsel (sammt Filter) hab ich penibelst mit dem Messbecher gearbeitet.

Jetzt mach ich mir reichlich Gedanken. Meine Dicke ist eben leider auch schon eine alte Dicke. Sie ist Baujahr 1993 und hat inzwischen nahezu 89000 km mit mir erduldet, ohne das der Motor einmal nennenswert geöffnet werden musste. Mag es vielleicht sein, das da eine Dichtung zum Kurbelgehäuse hin den Geist aufgegeben hat?

Vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann mich beruhigen oder mir den Gnadenschuss geben.

Gruß Pahnic

Geschrieben

Moin !

Da ist keinen Dichtung und kein Ventil zwischen.

Im Kupplungsdeckel ist ein Labyrinth hzur Ölabscheidung,

dennoch gelangen geringe Menge Ölnebel ins LuFi-Gehäuse

und setzen sich dort ab.

Durch die Billigfertigung der LuFi-Gehäuse sind die Nähte

der Gehäusehälften fast immer undicht oder werden es

mit der Zeit.

Bei meiner 12er habe ich grad ein ähnliches Problem,

da ist der blöde Ksten über die gesamte Länge

ohne äussere Einwirkung an der Unterkante hinter

der Verschraubung gerissen.

Wenn also nicht grad jeden Tag ein Becher voll Öl

drunterliegt musst Du dir keine Sorgen machen.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Servus Freunde!

Weil wir grade beim Thema Luftfilter sind sollte es doch möglich sein, dass wir eine Lösung für dieses leidige Thema finden. Der Lufi nervt ja früher oder später jeden.

Ich glaube wir haben da schon mal ein Brainstorming angefangen aber ich finde es nicht mehr.

Also lasst uns doch mal nachdenken ob es nicht möglich ist das Gehäuse servicefreundlicher und qualitativ besser hinzubekommen. Die Schwierigkeit mit den Schnorcheln ist mir bekannt aber das sollte uns doch nicht schrecken.

beste Grüße

Thom

Geschrieben

Hi,

also, wie Jochen schon schrieb, etwas Gesabber ist normal. Abhilfe kann man (Frau natürlich auch) schaffen, in dem man die Motorentlüftung vom Luftfiltergehäuse abkoppelt und durch einen Entlüftungsfilter ersetzt.

motorentlftung.jpg

Der Schlauchanschluss im Luftfiltergehäuse sollte dann natürlich verschlossen werden. Hinweis für die Anhänger der StVZO: dieser Umbau ist so nicht zulässig, hat aber noch nie jemanden gestört.

Bei Moppeds, die immer auf dem Seitenständer abgestellt werden, hilft auch eine Verlegung des „Sabber-Ablauf-Schlauchs“ auf die linke Gehäuseseite.

bild008okt.jpg

Grüsse,

Wolfgang

P.s. Ein vernünftiger Luftfiltergehäuse-Nachbau wäre schon schön!

Geschrieben

Moin!

Dank an Jochen. Muss ich mir also keinen Gnadenschuss verpassen.

Freilich bin ich aber nicht so recht zufrieden mit ... dem Gesamtbild. Es sieht nach einer längeren Fahrt schlichtweg übel (um hier nicht härtere Ausdrücke zu bemühen) aus. Neulich war ich zu Urlaubszwecken in Norwegen. Als ich nach 500 km Autobahn am Fährhafen ankam, sah der Motor echt eklig aus. Ich habe meinen Stellplatz auf dem Schiff deutlich markiert hinterlassen. Von den Spuren an der Motorunterseite und dem Auspuff will ich hier gar nicht erst anfangen.

Kann man den LuFi denn vernünftig reparieren wenn man ihn auf bekommt? Ich prokel derzeit an zwei seitlichen Schrauben, die offenbar das Gewinde gefressen haben und dieses nun immer schön mitdrehen.

Allmählich verstehe ich die Gedanken mit den EinzelLuFis im Forum.

Gruß

Pahnic

Geschrieben

Na Moin!

Das sieht aber schon sehr korrkt aus, was der Wolfgang da präsentiert. Die Sache mit der StVZO hinterläßt einen etwas pelzigen Geschmack. Aber sonst...

Geschrieben

MoinZ !

Na, dann brauchen wir nur noch ´nen Formenbauer,

welcher uns das Teil in feinem Carbon fertigt.

Natürlich mit etlichen Änderungen, aber "plug and play".

Leider können wir dann nicht mehr das originale

LuFi-Element verwenden, also muss auch hier

adäquater Ersatz gefunden werden.

Anforderungen :

- Stabile Ausführung, (fast) ewig haltbar

- angenehme Optik

- Wechsel des Filterelements ohne ausbauen und zerlegen des LuFi-Kastens

- kompatibel mit den originalen Anschlüssen zur Gehäuseentlüftung, den Vergasern und zu den Beruhigern

- Filterelemant aus einer (aktuellen) Großserienproduktion muss passen

- Ablaufschlauch an tiefster Stelle des Kastens wenn Moped auf dem Seitenständer steht

- Einlaß verschließbar

- kein Leistungsverlust durch Umbau

Bitte fortsetzen.......

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Hallo,

bei der 12er ist doch die Endlüftung geändert,von Alu auf Kunststoff-Abscheider u. ein anderer

Simmering der höhere Temperaturen verträgt nicht nur 110 Grad.Damit ist es besser.

Aber mit der 2 Schrauben-Befestigung taumelt das Teil bald auf der Kurbelwelle,mit 3 Schrauben ging es besser-ist aber nicht.

Geschrieben

Hi Ulli !

Die Teile auf der 12er waren meines Wissens nach

schon immer aus Kunststoff.

Form und Material hat sich mal geändert, aber leider

nicht verbessert, wird aber immer noch bei den

Dreispritzern verbaut.

Besser ist das nicht, nur anders.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Hallo Jochen,

ich hab die Teile schon getauscht u.das alte Aluteil hab ich noch liegen.den S-Ring hab ich auch getauscht keinen von T.sondern einen braunen hoch temperatur bestendigen.mal sehen wie lange dieser hält.Aber das taumeln ist das problem des halb wird die dichtlippe platt gemacht des halb hab ich das teil noch etwas angeklebt.es ist seit dem besser.

der filter scheint eine gute lösung zu sein.kennst du die bezugsquelle.

Gruß

Ulli

Geschrieben
Abhilfe kann man (Frau natürlich auch) schaffen, in dem man die Motorentlüftung vom Luftfiltergehäuse abkoppelt und durch einen Entlüftungsfilter ersetzt.

Also die Lösung finde ich jetzt etwas *grübel* hemdsärmelig....

... und geil!

Würde gut zum Stil meiner Schwatten passen....!

Gibt's damit Langzeit-Erfahrungen....?

Dat Ding gibt's von K+N, gelle??

Griass!

Geschrieben

Hallo Pahnic,

das kann bei Dir speziell jetzt schon auch mit der Laufleistung zusammenhängen. Bei zunehmendem Kolbenverschleiß steigt nun mal im Kurbelwellengehäuse der Druck an und dann drückts einfach mehr Öl in den LuFi-Kasten. Kann aber muß nicht so sein.

Ich kenn das eigentlich ja so, daß am Luftfilter unten ein Stutzen ist und daran ist dann ein langer Schlauch mit einem Stöpsel unten dran. Ab und zu den Stöpsel raus und die Siffe ablassen. So wars jedenfalls bei meinen Hondas, bei meiner Speedy hab ich da noch nie so genau nachgeschaut, aber ich glaub da ist es ähnlich. Müßt ich jetzt erst in die Garage und nachsehen.

Kann es sein, daß bei Dir da was fehlt?

Grüße

Andi

Geschrieben

hallo pahnic,

da wirst du um eine generalüberholung wohl nicht herum kommen!

prüf vorab mal deine kompression.

ich denk mal da wird nicht mehr all zu viel los sein.

das hauptproblem werden die kolbenringe sein

aber kolben, laufbuchsen und ventile werden auch schon mindestens grenzwertig sein.

aber nach 16 jahren & 90tkm nicht so ungewöhnlich !?

gruss uwe

Geschrieben

... und geil!

Würde gut zum Stil meiner Schwatten passen....!

Gibt's damit Langzeit-Erfahrungen....?

Dat Ding gibt's von K+N, gelle??

Griass!

Hi,

exakt, die Filter gibt es speziell für Motorentlüftungen von K&N.

Langzeiterfahrung:

Seit mehr als 25 Jahren bei diversen Kraftwagen und Moppeds ohne Probleme. Montieren, ab und zu nach Bedarf mal säubern und ansonsten vergessen.

Grüsse,

Wolfgang

Geschrieben
Hallo Jochen,

ich hab die Teile schon getauscht u.das alte Aluteil hab ich noch liegen.den S-Ring hab ich auch getauscht keinen von T.sondern einen braunen hoch temperatur bestendigen.mal sehen wie lange dieser hält.Aber das taumeln ist das problem des halb wird die dichtlippe platt gemacht des halb hab ich das teil noch etwas angeklebt.es ist seit dem besser.

der filter scheint eine gute lösung zu sein.kennst du die bezugsquelle.

Gruß

Ulli

Moin Ulli !

Ich kenne nur die Plasteteile mit Alukern.

Hast Du ´nen Foto davon ?

Und was ist das für ein Dichtring ?

Bezugsquelle, Teilenummer, Preis ?

Das originale T-Teil ist ja unverschämt teuer.

Pahnic !

Wenn das so sehr sifft, dann ist wirklich mal ´nen Kompressionstest nötig.

Evtl schon mal auf Kolben, Ringe und Laufbuchsen sparen.

Hier würde auch der externe Entlüfter nicht helfen,

sifft dann nur an ´ner anderen Stelle.

Gruss, Jochen !

Geschrieben
Pahnic !

Hier würde auch der externe Entlüfter nicht helfen,

sifft dann nur an ´ner anderen Stelle.

Hi,

leite doch mal den Motorentlüftungsschlauch in einen externen Auffangbehälter (Getränkedose) und schau mal, wieviel da dann reinsifft.

Kann man ja aus der Ferne schlecht beurteilen. Manchmal sieht es schlimmer aus, wie es ist. Manchmal ist es aber auch schlimmer, wie es aussieht.

Bei meiner Speedy hat es auch permanent aus dem Kasten getröpfelt ohne das Ölverbrauch feststellbar war.

Grüsse,

Wofgang

Geschrieben

N´ Abend!

Danke allen für die vielen guten Ideen. Ich hab mich -und die Haushaltskasse- schonmal auf ein shcmerzliches Sparprogramm eingestellt. Freilich werde ich morgen aber nochmal (zur Sicherheit und um letzte Zweifel auszuräumen) eine Kompressionsprüfung machen. Dann sieht man sicher mehr. Weiß jemand denn genau wie hoch der Kompressionsdruck wirklich sein muß?

Hoffe ihr hattet ein schönes Wochenende.

Gruß

Pahnic

Geschrieben

Moin !

Bei der12er serienmäßig 12 : 1.

es macht einen Unterschied ob Du kalt oderwarm misst.

Ich messe grundsätzlich immerbeides.

Erst kalt, dann warm.

In der Regel drückt ein guter Motor in warmem Zustand

zwischen 13 und 15 bar auf das Prüfblatt,

kalt zwischen 11 und 13 bar.

Werte können variieren.

Je dichter die einzelnen von den Werten her Zylinder beieinander liegen,

desto besser.

Abweichungen von mehr als 1 - 1,5 bar deuten auf undichte Ventile

und / oder Kolbenringe hin.

Wenn Du die Möglichkeit hast, dann lass eine Druckverlustprüfung machen,

die gibt noch genauere Aussagen über den Zustand der einzelnen Zylinder.

Gruss, Jochen !

Geschrieben
Moin!

Dank an Jochen. Muss ich mir also keinen Gnadenschuss verpassen.

Freilich bin ich aber nicht so recht zufrieden mit ... dem Gesamtbild. Es sieht nach einer längeren Fahrt schlichtweg übel (um hier nicht härtere Ausdrücke zu bemühen) aus. Neulich war ich zu Urlaubszwecken in Norwegen. Als ich nach 500 km Autobahn am Fährhafen ankam, sah der Motor echt eklig aus. Ich habe meinen Stellplatz auf dem Schiff deutlich markiert hinterlassen. Von den Spuren an der Motorunterseite und dem Auspuff will ich hier gar nicht erst anfangen.

Kann man den LuFi denn vernünftig reparieren wenn man ihn auf bekommt? Ich prokel derzeit an zwei seitlichen Schrauben, die offenbar das Gewinde gefressen haben und dieses nun immer schön mitdrehen.

Allmählich verstehe ich die Gedanken mit den EinzelLuFis im Forum.

Gruß

Pahnic

Grüss dich,

hatte das selbe Problem mit meiner 12er Tona. Meine hat allerdings damals erst 20tkm runter gehabt. Problem war die Ölzentrifuge und der dazugehörige Simmering im Kurbelgehäuseentlüftungsdeckel auf der linken Motorseite wo der Schlauch zum Lufi rauskommt. Zentrifuge war eingelaufen und der Simmering hin. Könnte bei deiner Laufleistung eventuell auch in Frage kommen. Mach den Deckel mal vorsichtig ab und schau dir den Simmering und die Dichtfläche an. Wenn da Riefen sind dann weg mit BEIDEM. Nur Simmering zu tauschen hilft da nichts. Kostenpunkt Simering ca.40€ und Zentrifuge 60€ wenn ich mich richtig erinnere. Danach war bei mir das Thema gegessen.

Viel Spass beim basteln

Daniel

Geschrieben

Na schier!

Die späten Gäste sind einem doch die liebsten. Werde mich mit Feuereifer mal dieser Idee zuwenden.

Die Haushaltskasse/Eheweib wirds auch freuen.

Gruß

Pahnic

Geschrieben

... und geil!...Würde gut zum Stil meiner Schwatten passen....!

Hab ich auch gedacht!

Würd bestimmt gut an meine Daytona light passen...sieht nach weglassen aus. :wink:

Geschrieben

Hallo

Hatte dieses Früjahr beim aufbauen meiner 12er Daytona genau das gleiche Problem, immer Öl am Luftfiltergehäuse, das unten raustropft. Tiger hat diesen sch.... nicht. Was ist anders? Genau, die 3er haben die Ölzentrifuge in den früheren Baujahren nicht!. Also umbauen war angesagt. Hatte noch von einer Sprint900 den Kupplunsdeckel. Distanz gemessen und siehe da, TR hat doch nicht so Baukastenmässig gebaut. Der 4Zylinder braucht etwa 3mm mehr Platz für die Kupplung, das heisst dass das Gehäuse 3mm weniger tief ist als beim 3Zyl. Mal kurz die Stichsäge und den Dremel auf eine 4mm dicke Aluplatte losgelassen, und eine Distanzzwischenlage Herausgeschnitten, die unter den Kupplunsdeckel geklemmt wird.( Passstifte nicht vergessen! hat die 4Zyl nicht, sind aber normale 6H8 Zylinderstifte ) Auf beiden seiten schön Dichtmasse drauf, und zusammengebaut das Teil. Entlüftungsschlauch von der 3Zyl Passt auch einigermassen und gut ist. Seither nie mehr Ölsabber am Lufi.

Gruss Arno

Geschrieben

Moin Leude,

was mir dazu

motorentlftung.jpg

noch eingefallen ist:

bei einem solchen Umbau der Motorenentlüftung sollten unbedingt die Vergaser mit einem Abgastester eingestellt werden. Die Abluft das Motors enthält sehr viel HC (so was wie Schipirit) was das Gemisch anfettet & das macht im Leerlauf ungefähr 1 vol% CO im Abgas aus. CO im Leerlauf laut T 2.5 - 4.5 vol%. Wenn der Motor sich bereits im unteren Bereich oder sogar darunter bewegt & man ihm noch ein weiteres % nimmt kommt es zu Aussetzern, schlechter Leerlauf, schlechte Gasannahme & möglicherweise verschlucken beim Gas auf machen weil in dem Moment das Gemisch so sehr abmagert das nix mehr brennt. :cigar:

Geschrieben
.....TR hat doch nicht so Baukastenmässig gebaut.

Der 4Zylinder braucht etwa 3mm mehr Platz für die Kupplung.....

Moin !

Wäre mir neu.

Habe schon 3-Zylinder Deckel an der Vierer geschraubt ohne jegliche Änderung.

Gruss, Jochen !

Geschrieben
Moin !

Wäre mir neu.

Habe schon 3-Zylinder Deckel an der Vierer geschraubt ohne jegliche Änderung.

Gruss, Jochen !

Tach Jochen

Ja wenn das Labyrint draussen ist ist wieder kein Problem. Mit labyrint ist dann nur noch ca 2mm zwischen Kupplung und Labyrint. Das ist für meinen Geschmack eher etwas wenig Platz. Der Weg der Kupplung ist ca 1-2mm zum Ausrücken. Ich will da eben kein Risiko eingehen.

Gruss Arno