Zum Inhalt springen

Ersatzschalldämpfer f. Trident 900

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Die Schalldämpfer an meiner 93iger Trident 900 sind nicht mehr die besten. Der rechte ist hinten bereits durchgerostet und geschweißt worden, baut man die Teile aus und dreht sie, rieselt der Rost heraus und bildet am Boden nette Häufchen.

Die Originalteile sind wahrscheinlich sehr teuer. Daher meine Frage:

Gibt es für die Trident Ersatzschalldämpfer von Fremdfirmen und welche sind empfehlenswert?

Kann man auch die von einer Daytona 900 o.ä. verwenden? Die Halterung am Rahmen ist ja leicht austauschen.

Viele Grüße

Michael

P.S.: Vielleicht hat ja auch jemand ein paar passende Schalldämpfer zu verkaufen....!

Geschrieben

Hallo Michael

Schau mal bei Ebay GB rein da werden 2 angeboten 320410767958. Der gute Mann möchte 45 Pfund Versandkosten haben, habe ich gestern als Info von ihm erhalten. Laut seiner Beschreibung fast neuwertiger Zustand . Schau mal rein. Startgebot liegt bei 50 Pfund oder Sofortkauf bei 120 Pfund. Kaufen in GB ist zur Zeit richtig günstig und es werden gute Teile angeboten.

Gruß aus dem Norden

Benny

Geschrieben
Hallo!

Die Schalldämpfer an meiner 93iger Trident 900 sind nicht mehr die besten.

Viele Grüße

Michael

P.S.: Vielleicht hat ja auch jemand ein paar passende Schalldämpfer zu verkaufen....!

Hallo Michael,

ich würde mir Ersatzschalldämpfer von BOS (bitte klicken) kaufen, da sie a) deutlich leichter sind und b) einen supergeilen Sound

mit EG-BE haben. Die Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben und der Motor läuft auch besser, da die BOS-Dämpfer deutlich mehr Durchsatz als die Original-Schalldämpfer haben.

Eine günstige Bezugsquelle ist übrigens Motorparts in Lohne (Tel. 04442-73316).

Grüsse

Jörg

Geschrieben

Moin Michael !

Bei dem Baujahr hast Du wahrscheinlich noch die

ganz verchromtem Dämpfer dran ?

Davon habe ich noch ein Paar in recht gutem Zustand.

Bei Interesse : 0171-1217363

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Hallo Jörg, Hallo Jochen!

Die originalen Dämpfer sind nicht ganz verchromt, sondern schwarz mit einer aufgeschobenen verchromten Blende. Mein Vetter hat eine 91er Trident, da sind die Dämpfer komplett verchromt und rostfrei....humpf!

Ich hab mal die Seite von BOS angeklickt, das Titelbild zeigte eine Speed Triple mit seitlich stärker hochgezogenen Dämpfern als bei der Trident.

Also ehrlich: Die würden mir schon gefallen!!

Sind die bei meiner zulässig (möchte ja keinen Ärger mit der GTÜ bzw. der Polizei) und muß ich dazu die Rahmenhalterungen austauschen ?

Viele Grüße

Michael

Geschrieben

Hallo Benny,

danke für die Info!

Ups, was ist denn mit dem Pfund passiert? Hab gerade in der Zeitung nachgelesen: 1 Eurone = 0.86 Pfund...

Selbst wenn man die "Sofort-Kaufen"- Option nutzt, hätte man für knapp 200 Euro Ersatzdämpfer....allerdings auch schon fast 15 Jahre alt.

Na ja, mal überlegen....diese BOS-Tüten sehen ja schon klasse aus und wenn die Teile eine ABE haben und man bloß die Rahmenhalterungen gegen die von einer Daytona 900 o.ä. auszutauschen braucht, würde ich vielleicht doch meine Sparschwein schlachten!

Viele Grüße

Michael

Geschrieben

Da ist das Angebot aus UK doch klasse !!!

So billig würde ich die nicht verkaufen.

Das Alter speilt auch keine Rolle,

nur der Zustand ist entscheidend.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Moinsen

Sofort Kauf würde icvh persönlich in diesem Falle nicht nutzen und irgendwo bei 80 Pfund einsteigen um zu sehen wo der große Meister seine Schmerzgrenze gesetzt hat. Lt. Beschreibung mal gerade 6000 km auf der Uhr. Probieren und sonst bleibt ja auch noch die Option auf BOS oder das Angebot von Jochen.

Gruß aus dem Norden

Benny

Geschrieben

Bei einer gebrauchten Auspuffanlage von Jochen kann man ohne Bedenken zuschlagen, da er keinen Mist verkauft. Beim Kauf aus UK wäre ich deutlich vorsichtiger, da im Falle einer Reklamation alleine die Kosten für die Rücksendung - falls überhaupt möglich, sehr hoch ausfallen werden.

Grüsse

Jörg

Geschrieben

Hallo zusammen,

tja, der Einwand von Jörg ist sicherlich berechtigt. Wird schwierig sein, im Falle einer Reklamation in GB Geld zurück zu bekommen.

Die Schalldämpfer von Jochen setzen, soweit mir bekannt, auch andere Halter voraus. Bei der 91iger Trident meines Vetters sitzen die Dämpfer deutlich höher als bei meiner und stehen auch stärker ab.

Wer weiß denn da näheres? Laut BOS-Infos passen ihreSchalldämpfer nicht an eine 900er Sprint und die hat diesselben Auspuffhalterungen wie meine. Die Krümmer sind doch bei allen damaligen Modellen identisch (?)

Kann man da was basteln? Oder hat jemand passende Halterungen? Bin für alle Infos bzw. Angebote dankbar!

Ist schon ulkig: Die Kiste hab ich jetzt 16 Jahre, war außer einer defekten Zündspule voriges Jahr noch nie was dran, Ventile brauche ich, weil sich das Spiel kaum ändert, selten nachzustellen, sogar der Anlasserfreilauf funktioniert immer noch (40.000 gelaufen), Ölverbrauch kaum meßbar: bloß die Schalldämpfer verrotten!

Viele Grüße

Michael

Geschrieben

Hi Michael !

Eigentlich gehört der Beitrag ja mitlerweile in den Marktplatz,

egal, lassen wir ihn halt ausnahmsweise mal hier.

Schau mal auf dem Bild.

Ein paar der Schalldämpfer die unten abgebildet sind

habe ich auch noch in fast neuwertigem Zustand.

a.jpg

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Hallo Jochen!

Jau, so wie der untere Schalldämpfer sehen meine aus. Halt nur nicht mehr ganz so schön.... :whistle:

Was ist denn der obere für einer? Eigenbau?

Was sollen denn Deine Exemplare kosten?

Vielleicht sollte man das Thema doch in den "Marktplatz" verschieben.... :rolleyes:

(Verfügst Du denn über Garagen voller Triumph-Ersatzteile? Wenn ja, bitte mail mir doch eine Liste zu: MichaelAlbertz@gmx.de)

Viele Grüße

Michael

Geschrieben

Moin !

Mail habe ich leider nicht bekommen.

Schick doch einfach ´ne PN.

Der obere Dämpfer ist ein kaputtes Exemplar.

"Ente" suchte für seine Trophy neue Dämpfer

und er hat das Bild zum vergleichen gemacht.

Ich habe leider nicht Garagenweise Teile,

aber es hat sich im Laufe der Jahre schon so

einiges angesammelt.

Liste gibts nicht, wäre mir zu viel Aufwand.

Gruss, Jochen !