Zum Inhalt springen

Meine Batterie säuft wie ein Loch!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach auch,

ich weiß ja nicht, ob es an der warmen Jahreszeit liegt, aber meine Batterie braucht ziemlich viel destilliertes Wasser. Gestern war der Pegel wieder nur auf halb voll.

Kann man auch eine wartungsfreie Batterie einbauen oder würde die auch in die Knie gehen, wenn es zu heiß wird?

Oder gleich den zu hohen Ladestrom begrenzen, wenn das technisch machbar wäre?

Fragende Grüsse

Hans Dampf

Geschrieben

Hallo Hans-Dampf,

ich kenne das Problem von meiner 12er Daytona. Habe diese damals mit herkömmlicher Batterie eingekauft.

Nach längeren Standzeiten war Schicht im Schacht. Es funzte nur zuverlässig mit regelmäßiger Flüssigkeitszufuhr

und regelmäßigem Besuch beim freundlichen Ladegerät. Dann Umstieg auf Varta. Ebenfalls konventionell

auf Empfehlung des - damals noch freundlichen - T-Punkts. Schnell hatte ich wieder die gleichen Probs.

Bei meiner Zephyr (Bj 95)hingeg en ist noch die Erstbatterie - YUASA Wartungsfrei - verbaut - hat noch nie

Probleme gemacht obwohl sie viele Winter im Kalten verbracht hat. Letztes Jahr Jochen gefragt: "Klar, fahr

ich auch. Nie Probleme." Kann ich nach einem Jahr auch für die 12er nur bestätigen. Gibt es auch als

Lizenz-Bau günstiger und nennt sich "License". Anscheinend kommen die mit dem Ladestrom unserer Moppeds

besser klar. Gelbatterie aus meiner Sicht unnötig und bei T300 auch nicht ganz ungefährlich...

:blowup:

...wie ich gehört habe.

Gruß

Hajo :tomclancy:

Geschrieben

WAS???? :shocked:

dieses thema???? :contract:

QUATSCH.....hab ich noch nie was von gelesen.... :book:

duck und wech

Geschrieben

Tag!

Hab in beiden dicken Damen eine wartungsfreie drin.

Funktioniert in der Sprint seit langer Zeit; in der Speedy seit zwei Jahren tadellos.....

Vorher hatte ich ständig Ärger mit den "normalen" Batterien; oft waren die schon nach zwei Jahren platt....

Griass!

Geschrieben

ich glaube....der bobby meint auch das wundersame und schnelle verdunsten vom weißbier aus den halbliter-gläsern :beer:

Geschrieben

... ach so, na ich bin das Thema halt von der Technischen Seite angegangen & die Technik des Bierverdunstens ist mir leider nicht bekannt,

dafür kann ich gut :icecream::biggergrin:

Geschrieben

ich hatte 8 jahre eine warungs arme batterie i der daytona funzte super ...vorher war es eine normal die musste man aich immer nachfüllen ...

jetzt wieder eine normal ...mal sehen wie das wird....der freundliche hette ne falsche bestellt ...musste dan die nehmen ...war dann aich sehr günstig....

dannach wird es wieder eine wartungsarme batterie.

gruss

Geschrieben

Mahlzeit auch wenns schon spät ist,

genau das Thema hatte ich letztes Jahr auch. Lösung? Bis jetzt noch nicht eingetroffen. Fülle weiter nach. Am Ladestrom ist nichts zu merken. Hat immer 14,6V. Hatte das damals auf Langestrecke gemessen. Wenn jemand hier weiter weiss wäre es nicht schlecht. Nervt hal die Batteriegaudi.

Servus

Daniel

Geschrieben

Hallo Zusammen!

Ich hab die Suche nach einer passenden wartungsfreien Batterie vor so ca 12 Jahren frustriert aufgegeben. Gibts da jetzt was Passendes?

Grüße

Andi

Geschrieben

Hallo Andi,

was wäre denn was passendes ???

Es gibt die Standartbatterie die gefüllt & gewartet werden muss von Div. Herstellen

Es gibt die eine oder ander Wartungsfreie Batterie, befüllen, schliessen & vergessen (hab ich seit 4 Jahren, funzt prima)

Und es gibt eine Wartungsfreie Gel-Batterie von Hawker (SBS8)

die bei unseren T's passen

Geschrieben

Na Ja wie üblich mit Goldkontakten und 15 Jahren Garantie für 2,55 Euro!

Spaß beiseite, eine normale Wartungsfreie mit schliessen und vergessen wäre ausreichend, Gel-Batterien find ich zu teuer. Sollte halt was taugen und länger halten wie 2 Jahre und einen Tag. Drum kauf ich meine Batterien auch nicht mehr bei den großen Drei sondern nur noch im Fachhandel, ich krieg da auch Prozente.

Was nimmst Du denn da her?

Grüße

Andi

Geschrieben

jep, die hab ich auch seit 4 Jahren.

Die grösste Herrausforderung, letztes Jahr zum Nordkapp & zurück, 7.700 km in 2 Wochen mit Tagesetappen von teilweise über 700 km tadellos überstanden. :top:

Geschrieben
jep, die hab ich auch seit 4 Jahren.

Die grösste Herrausforderung, letztes Jahr zum Nordkapp & zurück, 7.700 km in 2 Wochen mit Tagesetappen von teilweise über 700 km tadellos überstanden. :top:

Hallo Eddy,

die WP14L-2 von License werde ich, sobald die jetzige Standard-Batterie ihren Geist aufgibt, einbauen. Nur eins verstehe ich noch nicht so ganz: Wie regelt die wartungsfreie Batterie den Flüssigkeitshaushalt, wenn sie sehr warm wird? Angeblich sollen diese Batterien ein Überdruckventil haben und verdunstetes Wasser nachfüllen geht ja nicht.

Grüsse

Jörg

Geschrieben

Moin Jörg,

diese Batterien haben ein sehr aufwendiges Be-/Entlüftungssystem das verdunstendes Wasser wieder zurück führt. Bei der Standart-Batterie sind alle Zellen oben miteinander verbunden & an einer Zelle geht es eben einfach in Freie. Durch diese "offene" Bauweise kann verdunstetes H2O sehr leicht entweichen.