Danny Geschrieben 16. August 2009 Geschrieben 16. August 2009 Hi @ all, ist mir heute doch glatt 500 m vor der Garage, bei meiner 900 Trophy der Gasseilzug gerissen. Bin dann mit Standgas im 1. Gang "heimgerollt". Nachdem ich die Schaltereinheit zerlegt hatte, um an den Gasseilzug am Drehgriff zu kommen, stellte ich fest, das der Seilzug ziemlich in der Mitte gerissen bzw. durchgerostet war. Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich den am besten wechseln kann, bzw. wo ich einen Seilzug herbekomme? Langt es wenn ich den Seilzug wechsle oder sollte ich besser einen komplett neuen Satz (mit Schutzhülle) verbauen? Im Werkstatthandbuch steht leider nur sehr wenig darüber drin. Tank muss anscheinend auf jeden Fall ausgebaut werden!? LG Danny
Rob Geschrieben 16. August 2009 Geschrieben 16. August 2009 Hi Danny, meistend reißt der Seilzug ja nicht ohne Grund. Durch eingedrungenes Wasser kann die Tüllenwicklung rosten und Schaden nehmen. Dadurch wird meist auch der Seilzug beschädigt und geht entweder schwergängig oder reißt. Ich empfehle den kompletten Austausch. Als Anhaltspunkt für Dich: Ein neuer Gaszug (820 mm) für meine Tiger (T400) hat beim Freundlichen 26,- € gekostet. Grtz Rob
Danny Geschrieben 16. August 2009 Autor Geschrieben 16. August 2009 Hi Rob, danke für deine Info. So in etwa habe ich mir die Höhe des Ersatzteiles vorgestellt. Ich denke das ich ihn komplett, also mit Hülle tauschen werde. Die Lady hat ja doch schon ein paar Jährchen hinter sich und der Gasseilzug wurde noch nie gewechselt. Wie würdest du denn den neuen Seilzug "pflegen" damit er lange hält? Schmiermittel etc.!? LG Danny
Rob Geschrieben 16. August 2009 Geschrieben 16. August 2009 Bei einem neuen Gaszug brauchst Du kein Gleitmittel zufügen. Die Seelen sind beschichtet und brauchen eigentlich nicht gepflegt/geschmiert zu werden. Probleme gibts i.d.R. nur nach mechanischen Beschädigungen von außen. Auf der andern Seite ist ein Schuss Silikon-Spray sicher nicht nachteilig. Gruß Rob
Eddy Geschrieben 17. August 2009 Geschrieben 17. August 2009 Moin zusammen, @ Rob: schon mal ein Gaszug auseinandergenommen ??? Also ich hab da noch keine Beschichtung gesehen bei den Zügen von T Deswegen vergammeln die auch sehrwahrscheinlich wenn man zu viel schmiert Gute Pflege wird mit langem Leben quitiert & deswegen alle 10tkm am besten mit nem Baudenzugöler das Teil richtig durchspülen. Wie auch immer, kommt beim Fahren Staub & im Regen Wasser da hinein. Bei regelmäsiger Pflege hat Wasser kaum eine Chance weil bereits ein Schmiermittel vorhanden ist das die Stahlteile schützt & beim nächsten Service das Wasser & der Dreck wieder raus gespült werden. Macht Euch mal den Spass & legt mal einen sauberen weisen Lappen unter die Vergaser, dann den Zug mit dem Baudenzuöler & einem Teflon oder Siliconspray durchspülen, Ihr werdet Euch wundern was da für eine Brühe erst mal unten raus kommt. Die Vorteile liegen klar auf der Hand, der Zug ist immer leichtgängig, geschmiert, geschützt & das Ausfallrisiko minimiert.
Rob Geschrieben 17. August 2009 Geschrieben 17. August 2009 @Eddy: Ja, schon einige. Aber offensichtlich keine T-Teile Zugegebenerweise baut mein Erfahrunsschatz da aber auf Suzuki und Yamaha. Dort sind die innenliegenden Gleitrohre i.d.R. alle mit einer Beschichtung aus Polyoxymethylen (POM) versehen. Unbedachter Einsatz von fetthaltigen Ölen, wie WD40 etc. kann den Kunststoff anlösen und so für Geschmiere/Schwergängigkeit sorgen. Deshalb meine Empfehlung auf Silikon-"Öl". Ich halte außerdem eine korrekte Verlegung der Züge für sehr wichtig. Findet sich die tiefste Stelle des Zuges irgendwo zwischen Anfang und Ende, kann sich dort Wasser sammeln und trübe Brühe mit anschließender Korrosion bilden. (So konstruktionsbedingt z.B. bei der Suzuki DR BIG am Kupplungszug.) Gruß Rob
Danny Geschrieben 17. August 2009 Autor Geschrieben 17. August 2009 Na das sind ja schon mal ein paar Ratschläge, die ich Beherzigen werde. Ich denke auch das man mit Silikonöl nix falsch machen kann. Mal sehen wie lange mein "Freundlicher" braucht um das Ersatzteil zu schicken. Danke nochmal für die Tips. LG Danny
Eddy Geschrieben 18. August 2009 Geschrieben 18. August 2009 Moin Rob, jow, das Problem an der DR BIG kenne ich zu genüge was aber bei regelmäsiger Pflege aus der Welt zu schffen ist.
Mr. Trippel Geschrieben 19. August 2009 Geschrieben 19. August 2009 Tach Jungs, da mich das gleiche Schicksal an meiner Trident heimgesucht hat, habe ich einen neuen Zug bei Triumph gekauft (der alte war in der Mitte gerissen und hatte an einer anderen Stelle nur noch eine dünne Stahllitze) und ihn gestern verbaut. Der Gazzug gammelt durch Spritzwasser und Waschwasser durch. Einfach nur die Sehle austauschen bringt nix bei einer vergammelten Hülle. Was für eine Bastelei. Da haben sich die Jungs von Triumph (aber wohl ehr die Japaner von Mikuni) ja was richtig nettest einfallen lassen. Mit viel Geduld (Taschenlampe im Mund, dünner Schraubendreher zur Fixierung und eine Pingzette um die Sehle ein zu Fehdeln) hab ich dann den Zug erstmal in die Vergaser gehängt (ohne Vergaser ausbau). Der Rest ging dann ganz einfach. Zum Glück ist mir der Zug mitten in Hamburg gerissen. Am Abend davor war ich noch auf einer großen Runde in Richtung Ratzeburg unterwegs.
Danny Geschrieben 25. August 2009 Autor Geschrieben 25. August 2009 @ Mr. Trippel habe gerade meinen neuen Gasseilzug eingebaut. Auch ich war/bin zu faul gewesen und habe die Vergaser nicht ausgebaut. Ich geb dir vollkommen recht - mann ist das ein "Gepfriemel". Hat aber letztendlich geklappt und meine Lady wartet auf den nächsten Ausritt. LG Danny
Empfohlene Beiträge