clausi Geschrieben 13. Oktober 2008 Geschrieben 13. Oktober 2008 Moin Gemeinde, da ich evtl. heute noch meine Tokico einbaue brauche ich von euch eine Empfehlung für Bremsbeläge. Was würdet ihr euch reinbauen, dass das Mädel sauber bremst. Fahre meist mit Sozia. Ciao Claus
Eddy Geschrieben 13. Oktober 2008 Geschrieben 13. Oktober 2008 Hallo Claus, zunächst wäre es einmal sinnvoll zu wissen was es den für verschiedene Beläge für die Tokico's gibt. Und dann stellt sich die Frage was Du von Deiner Bremse erwartest ??? Lebensdauer, Druckpunkt, Handkraft, Verzögerung ((Biss (Reifen)) u.s.w. Schreib mal was.
clausi Geschrieben 13. Oktober 2008 Autor Geschrieben 13. Oktober 2008 Hallo Eddy, sauberer Druckpunkt und gute Verzögerung wären bei mir das A und O, Lebensdauer ist durchaus sekundär. Ciao Claus
Eddy Geschrieben 13. Oktober 2008 Geschrieben 13. Oktober 2008 ok, eine gute Einstellung, denn etwas mehr Leistung kostet natürlich auch etwas mehr. Prinziepiell haben Sintermetallbeläge einen besseren Druckpunkt & auch eine bessere Verzögerung. Aber auch bei den Sinterbelägen gibt es noch Unterschiede. Als richtig bissig haben sich die SRQ von Lucas & die Racing Beläge von AP (allerdings ohne Strassenzulassung) herrausgestellt. Der Druckpunkt ist aber auch vom Zustand Deiner Bremse abhännig. Mit den Jahren wird der Druckpunkt teigiger & der Leerweg grösser, aber das kann man mit einer Überholung wieder verbessern. Bleibt nun herauszufinden ob die Beläge für die Tokico's verfügbar sind.
clausi Geschrieben 13. Oktober 2008 Autor Geschrieben 13. Oktober 2008 Bremsscheiben sind neu. Werd ich also mal bei Polo oder so nachfragen was da von SRQ und Lucas so im Sortiment ist. Ich nehm am besten mal ne Bremszange mit um überhaupt rauszufinden was da reinpasst. Ciao Claus
Gast noch Geschrieben 13. Oktober 2008 Geschrieben 13. Oktober 2008 Tag Claus, habe seit einiger Zeit auch die Sechskolbenzangen montiert – die wurden von Suzuki unter anderem an GSX-R 1000 (01-02) und Hayabusa 1300 (ab 99) verbaut, von Kawasaki an ZX9-R (96-01) und ZRX 1200. Auswahl sollte es also wohl geben. Lucas-Artikelnummer: MCB 659 SV für die Sintermetallbeläge mit Zulassung. Bin jedoch nicht sonderlich glücklich mit denen: Bremsen tut’s, fühlt sich jedoch alles recht stumpf an (auch im Zusammenspiel mit inzwischen eingefahrenen neuen Bremsscheiben und Brembo-Pumpe), und verschleißen trotzdem schnell. Würde bei nächster Gelegenheit AP oder Brembo probieren – es sei denn, einer gibt den finalen (legalen) Tipp. Sonst eben SRQ von Lucas. Grüße Marcus
clausi Geschrieben 13. Oktober 2008 Autor Geschrieben 13. Oktober 2008 Dann gibts eben ilegale. Es nützt ja nix wenn man auf Sechs-Kolben umbaut und die Bremse ist schlechter als vorher. Ciao Claus
Männi Geschrieben 13. Oktober 2008 Geschrieben 13. Oktober 2008 Hallo Clausi, fahre auch 6 Kolben mit SRQ, haben kalt in etwa die Bremsleistung wie mit Org. 4 Kolbenzange, mit zunehmender Temperatur packen die aber wie ein Anker, hat bei Panikbremsung ( ach Du scheiße Kurve macht zu oder hoffentlich weiß der das ich Vorfahrt habe ) schon zu lustigen Rutscher übers Rad geführt, halten aber länger als man denkt und bekommt man übers Netz am günstigten. Würde nichts mehr anderes fahren wollen. Hab mal die Carbon Beläge auf einer RSV Mille gefahren, Lucas CRQ, Finger weg taugen nur für die Rennstrecke, kalt Bremsleistung wie ne Trommelbremse an meiner Vespa. Gruß Männi
Gast TridentWerner Geschrieben 13. Oktober 2008 Geschrieben 13. Oktober 2008 Hallo Claus, ich habe die Sättel der Bandit 1200 dran und fahre die die original Suzukibeläge. Für meine Ansprüche reicht die Bremsleistung allemal. Grüßle Werner
Eddy Geschrieben 14. Oktober 2008 Geschrieben 14. Oktober 2008 Moin Werner, definiere mal "Deine (meine) Ansprüche" für mich kann der Bremsweg nicht KURZ genug sein, denn jeder Meter weniger ist ein guter Meter, is fast wie ne LV. Deswegen kommt nur gutes Material drauf. Bremsen kann man üben & dann gibt es keine Überbremser & auch keine verschenkten Meter mehr.
Jochen Geschrieben 14. Oktober 2008 Geschrieben 14. Oktober 2008 MoinZ ! Auch die beste Bremse versagt wenn der Reifen nicht taugt. Ankerbremsen mit Holzreifen sind riskant. Und wenn dann noch das Fahrwerk nicht stimmt liegt man schnell. Das Zeug muss schon harmonieren. Mit den SV von Lucas habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht und habe sie auch in meine Tocicos eingebaut. Wie sich das mit den Scheinem verträgt wird sich zeigen, der Metzeler M3 wird da nicht zu Problemen führen. Die SRQ von Lucas sind auch fein Und wie immer : Übers Forum gibts die Beläge etliche Euronen günstiger. Gruss, Jochen !
Eddy Geschrieben 14. Oktober 2008 Geschrieben 14. Oktober 2008 Hallo Jochen, klar doch, was nutzt die beste Bremse wenn ich mir mit einem haftungsarmen Reifen das wieder zu nichte mache. Ich bin einfach mal davon ausgegangen das den Leuten hier sowas klar ist, dass die o.g. Kombination nonsens ist & kein Sinn macht. Leider bin ich mit dem Krefelder Dialekt nicht so vertraut & deshalb erkläre mir doch bitte mal was "Scheinem" ist ??? Wie sich das mit den Scheinem verträgt wird sich zeigen
clausi Geschrieben 14. Oktober 2008 Autor Geschrieben 14. Oktober 2008 So ist das eben wenn Mechanikerfinger auf ner Tastatur rumtanzen Ciao Claus
Männi Geschrieben 14. Oktober 2008 Geschrieben 14. Oktober 2008 Hallo Eddy, kann Dir fast zustimmen, nur beim Thema "Überbremsen" sehe ich die Sache anders, selbst mit noch so viel erfahrung scheiß ich mir fast in die Hose wenn ich flott unterwegs bin und plötzlich aus einer nicht gut einsehbaren Strasse ein Autovollidiot mit mucho karacho angeschossen kommt und ich mir nicht sicher bin ob der auch wirklich anhält oder mich umnietet, da kann der Reifen schon mal qualmen und ich fast nen Herzinfarkt bekommen, es gibt nun mal situationen die man auf dem Verkehrsübungsplatz nicht immer nachstellen kann. Trotzdem halte ich es wie Du, Bremsleistung so gut wie möglich aber die gefahr bei so einem schreck zu überbremsen steigt damit natürlich auch an. Gruß Männi
Gast noch Geschrieben 14. Oktober 2008 Geschrieben 14. Oktober 2008 Moin Claus, meine Absicht war nicht, die Lucas Sinterbeläge madig zu machen. Und Jochens Hinweis, dass tolle Bremsen wenig nutzen, wenn die Reifen hin und über sind, weist auf das Problem hin: wie die verbauten Komponenten zusammenspielen. Fahre selbst eine ergraute Trident und kam irgendwann darauf, dass sie eigentlich nicht mehr so bremste wie früher und schon gar nicht so wie aktuelle Räder, die ich gelegentlich fahren kann (in solchen Beziehungsgeschichten arrangiert man sich ja mit Einigem). Habe mir dann Tokicos besorgt, zwischendurch immer wieder ein kleines Thema hier im Forum, überholt, eingebaut, und war enttäuscht, noch immer nicht den finalen Wurfanker zu haben: die immer noch originale 14-mm-Nissin-Pumpe der Trident war mit den sechs Kolben überfordert. Habe dann die 16-mm-Brembo (axial) einer Ducati 998 verbaut und gehofft, alles wird gut. War nix: Knackiger Druckpunkt, aber enorme Handkraft notwendig, und darunter leidet die Genauigkeit beim Bremsen – an die Geschichte mit den zwei Fingern denke ich hier erst gar nicht. War hier der falsche Kompromiss. Vermutlich gilt: Sechs-Kolben-Zange verlangt 19-mm-Pumpe, dann bremsen möglicherweise auch die legalen Lucas-Beläge richtig gut und die Wahl der Bremsbeläge kommt eher einer Geschmacksfrage gleich, solange du nicht zu irgendwelchem No-name-Zeug greifst. Gruß Marcus
Wolfgang N. Geschrieben 15. Oktober 2008 Geschrieben 15. Oktober 2008 Vermutlich gilt: Sechs-Kolben-Zange verlangt 19-mm-Pumpe, dann bremsen möglicherweise auch die legalen Lucas-Beläge richtig gut und die Wahl der Bremsbeläge kommt eher einer Geschmacksfrage gleich, solange du nicht zu irgendwelchem No-name-Zeug greifst.Gruß Marcus Hallo Marcus, ich fahre die Tokicos mit einer 19er PT-Radialpumpe und damit recht zufrieden. Wunderbare progressive und schön dosierbare Zwei-Finger-Bremse. Die Diskussion zum Thema Bremsbeläge verfolge ich auch mit Spannung, da ich auch auf der Suche nach Belägen mit ordentlich "Biss" bin. Grüsse, Wolfgang
Eddy Geschrieben 15. Oktober 2008 Geschrieben 15. Oktober 2008 Tach zusammen. @Claus: das kenn ich, wird ja auch ab & an hier lobend erwähnt aber wenn ich gut schreiben könnte wäre ich Schriftsteller geworden & nich Mech. @Männi: es gibt Situationen da hat man als Mopedfahrer einfach verloren, aber das mit dem Überbremsen muss nicht sein. Um mal den Bernt Spiegel (Die obere Hälfte des Motorrads) zu zitieren, "Jedes Programm läuft so gut wie es geschrieben wurde" Will heissen, wenn das Bremsen richtig gelernt & vom Kopf in den Bauch verlegt wurde, bremst man auch in einer Notsituation genau so sicher wie sonst auch. Man muss es nur einmal richtig lernen & ab & zu üben. Aus Erfahrung kann ich sagen das es wirklich funzt. Man bekommt ein sehr gutes Gefühl für das Bremsen unabhängig von Bremse, Reifen oder Strasse. Das ungute Gefühl stellt sich nur ein weil man sich unsicher ist. @Marcus: mit einer 19mm Pumpe wird der Druckpunkt besser aber die Handkraft sich noch mehr erhöhen. Der allergrösste Faktor bei der Bremse ist der Reibbeiwert zwischen Scheibe & Belag. Wenn der stimmt, dann beist die schlechteste Bremse wie Gift & umgekehrt eine 6K-Zange wie ein zahnloser Tiger. Es braucht keine 25 Kolben diagonalverschraubten Bremszangen wenn man den passenden Belag hat. Allerdings sind die Schwimmsättel der Trident von ihrem Aufbau her etwas teigiger im Druckpunkt. Stahlfexleitungen, Sintermetallbeläge & eine gut gewartete Bremsanlage bringen aber schon eine deutliche Verbesserung. Der Ordnung halber sei hier noch einmal erwähnt :jede Bauart bedingte Änderung an der Bremse ist Abnahme & Eintragungspflichtig. Bei Deinen Tokicios geht es jetzt eigentlich nur darum den richtigen Bremsbelag zu finden.
Jochen Geschrieben 15. Oktober 2008 Geschrieben 15. Oktober 2008 MoinZ ! Eddy ! Das sollte ein "Scheiben" werden. Manchmal übersehe ich die Automatikkorrektur vom IPhone und dann kommt solch ein Unsinn raus. Ich hab mit der 18/19er Radialpumpe und den Nissin 6-Kolbenzangen sehr gute Erfahrungen gemacht als ich die noch auf der 12er hatte, mit Serienscheiben. Handkraft war dabei nicht höher als bei der originalen Pumpe. Mit der 14er Tridentpumpe wird das allerdings nix, die muss man bereits wechseln wenn man auf Daytona/Speedy-Bremse umgebaut hat. Und mit dem Rest haste völlig Recht, auch bei der Schreibung mit Wechselstabenverbuchselung Gruss, Jochen !
Wolfgang N. Geschrieben 15. Oktober 2008 Geschrieben 15. Oktober 2008 Der Ordnung halber sei hier noch einmal erwähnt :jede Bauart bedingte Änderung an der Bremse ist Abnahme & Eintragungspflichtig. ....Kopie des TÜV-Berichts zur Eintragung der Tokico-6-Kolben-Sättel in Verbindung mit 19er (Radial-)Pumpe gibt es bei mir. Grüsse, Wolfgang
Gast noch Geschrieben 15. Oktober 2008 Geschrieben 15. Oktober 2008 Tag Eddy, Dank für deinen beruhigenden Hinweis, dass es doch "nur" darum geht, die passenden Beläge zu finden. Meine Trident war schon seit Jahr und Tag mit Daytona-Zangen, Stahlflexleitungen und 310mm-Gussscheiben von ABM unterwegs. Zusammen mit organischen Lucas-Belägen hat das auch prima funktioniert (@Jochen: auch mit 14mm-Pumpe, vermutlich haben dann, Eddy zufolge, ABM-Scheiben und Lucas-Beläge einfach nur richtig gut zusammengepasst). Das Drama nahm erst seinen Anfang, nachdem ich die ABM-Scheiben (wegen Verschleiß) gegen FE-Stahlscheiben ausgetauscht habe, dazu dann Sinterbeläge. Funktionierte alles nicht wie gehabt, und daher die Tokicos samt neuer Bremspumpe. Und @Wolfgang: Dank für dein Angebot, ist aber nicht nötig. Die ganze Rumprobiererei findet eh unter TÜV-Aufsicht statt: Haben hier glücklicherweise einen Prüfer, der selbst nur Moppeds im Kopf hat … Gruß Marcus
Butze Geschrieben 29. März 2009 Geschrieben 29. März 2009 Bisschen abschweifen...Gibt es wirklich ein Gutachten von den Nissin Sechskolben für die T300?
Wolfgang N. Geschrieben 30. März 2009 Geschrieben 30. März 2009 Bisschen abschweifen...Gibt es wirklich ein Gutachten von den Nissin Sechskolben für die T300? Hallo Butze, ein TüV-Gutachten für den Umbau gibt es nicht. Eintragung sehe ich aber trotz Einzelabnahme (und ggf. Fahrversuch) eher unproblematisch. Vorher mit dem Herrn Ingenör über das Vorhaben reden ist von Vorteil. Geht im groben nur darum, ob ein "vergleichbares" Motorrad mit dieser 6-Kolben-Bremse in Serie produziert wird. Habe mich damals für eine Kawasaki ZRX 1100 oder 1200 entschieden. Nahezu gleiches Gewicht und mehr Leistung wie die T300. Bremspumpe sollte vom Durchmesser des Kolben in etwa vergleichbar sein. Ausnahmen bestätigen die Regel, kommt auf den Prüfer an. Wenn`s hilt, kannst Du ne Briefkopie, allerdings in Verbindung mit 19er Radialpumpe, für die Tokicos haben. Grüsse, Wolfgang
Jochen Geschrieben 30. März 2009 Geschrieben 30. März 2009 Butze ! Ich such Dir das raus und schicks mit dem Haltegummi rüber. Müsste ich aber bitte wiederhaben. Das Gutachten erstreckt sich auf die Komplettanlage von Nissin, also inkl. Bremspumpe. Da diese ja austauschbar ist, serienmäßig eh im selben Pumpendurchmesser und auch von Nissin, gibts damit auch keine Probleme bei der Eintragung. Gruss, Jochen !
Wolfgang N. Geschrieben 30. März 2009 Geschrieben 30. März 2009 ...man lernt ja immer noch dazu Grüsse, Wolfgang
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