Nils Geschrieben 21. August 2009 Geschrieben 21. August 2009 Hallo! Habe folgendes Problem: Bin seit Februar im Besitz einer 93er Daytona 1200, die ewig lang gestanden hat und auch nicht wirklich gepflegt wurde. isschen aufpoliert, neue Reifen, neue Bremsbeläge-lief wie ne eins, zwischenzeitlich schon 3.000 km. Vor etwa 3 Wochen hab ich die Dicke nach ner Tour in die Garage gestellt und 1 Woche wetterbedingt nicht angefasst. Beim nächsten Anlassen lief sie ganz kurz (sehr unrund mit starken Aussetzern), kam aber nicht auf Touren. Nach etwa 30 Sekunden starb der Motor ab. Seitdem krieg ich sie nicht mehr an, egal, was ich mache. Anlasser dreht ordentlich, aber sonst tut sich nix. Spritschläuche sind ok, von wegen Unterdruckschlauch... Defekt am Benzinhahn wurde beiläufig entdeckt, hab ich getauscht. Daran liegts also auch nicht. Kerzen geprüft, ohne Befund. Dann hatte ich den Verdacht, dass aufgrund des langen Stehens (fast 2 Jahre) beim Vorbesitzer -der Tank ist leicht von innen angegammelt- irgendwas die Spritfilter verstopfen könnte. Also, Vergaser raus, überprüft, nix gefunden (aber auch nix dran verstellt) und wieder eingebaut. Dabei kleinen Defekt am Gaszug gefunden (die Rändlschraube war abgeschert), Gaszug getauscht - wars aber auch nicht. Alle Varianten von Startversuchen unternommen, natürlich besonders der Klassiker (voller Choke, Benzinhahn auf PRI). Bin für jede Hilfe dankbar! Liebe Grüße, Nils
Nils Geschrieben 21. August 2009 Autor Geschrieben 21. August 2009 Zündkabel schon gecheckt? Kann denn dann sein, dass da gar nix kommt? Also kein Holpern, Stottern oder ansatzweises Starten? Und ne blöde Frage: Wie checke ich Zündkabel? Ohne ein neues (intaktes) zur Hand zu haben..... Irgendwie durchmessen? Gruß, Nils
clausi Geschrieben 22. August 2009 Geschrieben 22. August 2009 Durchmessen. Wenn kein Widerstand vorhanden sind sie im Sack. Hast du nen Funken an den Kerzen? Könnten auch die Zündspulen sein.
sushi Geschrieben 22. August 2009 Geschrieben 22. August 2009 Hy nils das lässt sich mit durchmessen feststellen ob deine zündkabel in ordnung sind (wenn alle den gleichen wert haben sollten sie ok sein) was du auch gleich noch prüfen kannst ,ist der pickup, zündkerzen rausschrauben an den zylinder halten (aber vorsicht hand schuhe nicht vergessen sonst tuts weh )und schauen ob alle zündkerzen funken. mfg
Alfred M. Geschrieben 22. August 2009 Geschrieben 22. August 2009 Hi, schon mal mit offenem Tankdeckel versucht anzulassen? Gruß Al Fred
Nils Geschrieben 22. August 2009 Autor Geschrieben 22. August 2009 Hi, schon mal mit offenem Tankdeckel versucht anzulassen? Gruß Al Fred So, grad mal gecheckt.... also an der Tankentlüftung liegts auch nicht. Zündkabel prüf ich morgen mal. Sonst noch jemand ne Idee? LG, Nils
Gast rillguzzi Geschrieben 22. August 2009 Geschrieben 22. August 2009 Was ist mit dem Seitenständerschalter/Neutralschalter.Versuch sie Doch mal ohne ausgeklappten Seitenständer zu Starten und dabei die Kupplung ziehen. Gruss Mike
marcus Geschrieben 23. August 2009 Geschrieben 23. August 2009 Hy, also ich tippe nicht auf die Zündkabel!! Wäre unwahrscheinlich, dass plötzlich alle 4 Zündkabel ausfallen. Wenn ein oder zwei ausfallen, würde unsere Dicke wenigstens anspringen und auf weniger Töpfen laufen. Kontrollier mal den "Motorstoppschalter" an der Lenkerarmatur, die Oxidieren gerne mal. Ich hatte auch das Problem, hab den Schalter oft genug bewegt und schon ging sie wieder. Ansonsten, aufschrauben und anschmirgeln. Wie oben schon beschrieben, den Seitenständerschalter auch kontrollieren. Des weiteren mal die Zündbox tauschen bzw. die Steckverbindung nachbiegen und kontaktspray rein. Sollte alles nicht funzen, Zündspulen, sind derzeit hoch im Trend (aussage Eddy [Grüße an dieser stelle]). Merkst Du, dass der motor versucht anzuspringen oder geht gar nichts, außer, dass der anlasser greift??? Viel Glück Marcus
Jochen Geschrieben 24. August 2009 Geschrieben 24. August 2009 Moin ! Alle Stecker von den Kerzen ziehen, alte Kerzen in die Stecker packen, alle gegen Masse legen, Zündung an, Anlasser betätigen, schauen ob Funken beim Starten kommen. Wenn nicht, Spulen, Kabel oder Zündbox im Eimer. Wenn doch, Stecker wieder aufsetzen und das Starten mit Starthilfe vom PKW o.Ä. probieren. Springt an ? Batterie im Eimer, neu kaufen. Springt nicht an ? Vergaser und Benzinzufuhr checken, eingebaute Kerzen prüfen. Gruss, Jochen !
Nils Geschrieben 24. August 2009 Autor Geschrieben 24. August 2009 Moin ! Alle Stecker von den Kerzen ziehen, alte Kerzen in die Stecker packen, alle gegen Masse legen, Zündung an, Anlasser betätigen, schauen ob Funken beim Starten kommen. Wenn nicht, Spulen, Kabel oder Zündbox im Eimer. Wenn doch, Stecker wieder aufsetzen und das Starten mit Starthilfe vom PKW o.Ä. probieren. Springt an ? Batterie im Eimer, neu kaufen. Springt nicht an ? Vergaser und Benzinzufuhr checken, eingebaute Kerzen prüfen. Gruss, Jochen ! So, alles gemacht.... Zum ersten Schritt: Ja, es funkt. Also schließe ich mal, dass Spulen, Kabel und Zündbox i.O. sind. Daran liegts also nicht. Zum zweiten Schritt: Auch probiert, gleiches Verhalten, orgelt, aber sonst nix.... Zum Dritten: Spritschläuche sitzen alle einwandfrei. Was kann den an den Vergasern sein? Die Spritfilter (die in den T-Stücken) sind frei..... :frustrated:
Jochen Geschrieben 24. August 2009 Geschrieben 24. August 2009 Hi ! Auch schon auf "PRI" gestellt und Durchfluss geprüft ? Ablaßschraube an der Schwimmerkammer öffnen, sprit ablassen, Sprit ablassen, Hahn aufdrehen. Wenn Sprit kommt, gut, wenn nicht hängen evtl. die Nadelventile. Wie meine Vorschreiben sagten, Relais, Sicherungen, Kontakte, Schalter etc durchchecken. Sonst fällt mir momentan so kurz vor Feierabend auch nix Kluges mehr ein. Gruss, Jochen !
Nils Geschrieben 24. August 2009 Autor Geschrieben 24. August 2009 So, Ständerschalter, Kill-Schalter sinds auch nicht. Krass ist, dass mhorn13 mit seiner Speedy anscheinend dasselbe Problem hat (und sogar zeitgleich) Bin mal gespannt, wer den Fehler schneller findet..... Danke, Grüße an alle, Nils
mhorn13 Geschrieben 24. August 2009 Geschrieben 24. August 2009 Hi Nils, sind bei Dir nach den Startversuchen die Zündkerzen nass? Bei mir sind sie trocken, also müßte es was an der Spritzufuhr sein, hab´aber keine Ahnung was. Mitleidende Grüße Matthias
Nils Geschrieben 25. August 2009 Autor Geschrieben 25. August 2009 Hi Nils, sind bei Dir nach den Startversuchen die Zündkerzen nass? Bei mir sind sie trocken, also müßte es was an der Spritzufuhr sein, hab´aber keine Ahnung was. Mitleidende Grüße Matthias Servus! Nö, sind trocken. Aber Spritschläuche sitzen richtig, nix abgeklemmt, Spritfilter sind sauber, aaaaaaahhhhhhhh..... Werde halt einfach weitersuchen.... Liebe Grüße
mhorn13 Geschrieben 25. August 2009 Geschrieben 25. August 2009 Moin, hast Du schonmal die Vergaser zerlegt und die Düsen und so gereinigt? Denke das werde ich mal als nächstes in Angriff nehmen. Gruß Matthias
Nils Geschrieben 25. August 2009 Autor Geschrieben 25. August 2009 Moin, hast Du schonmal die Vergaser zerlegt und die Düsen und so gereinigt? Denke das werde ich mal als nächstes in Angriff nehmen. Gruß Matthias Dito. Steht wohl als nächstes auf dem Plan. Wollte mich eigentlich davor drücken und hab gehofft, dass es was anderes ist..... Wer er als erster findet, hat gewonnen!!! :1st: Gruß
Nescko Geschrieben 28. August 2009 Geschrieben 28. August 2009 Denkt daran, uns auf den laufenden zu halten. Die Lösung interessiert mich schon.
mhorn13 Geschrieben 28. August 2009 Geschrieben 28. August 2009 Wenn ich was wüßte, würde ich´s liebend gern schreiben siehe letzter Eintrag in: Speed Triple (T300C) startet nicht mehr! Hallo, so, eigentlich kann ich jetzt die Vergaser ausschliessen (nachdem ich letzte Woche noch die Zündung ausgeschlossen habe! sad.gif ). Komplett zerlegt, alles top, keine Bohrung und Düse verdreckt, nicht ein Hauch von zugewachsen oder so. Sprit kommt in die Schwimmerkammern. Ansauggummis neu. Beim Startversuch ganz ohne Luftfilter massenweise Startpilot durch die Vergaser gejagt, aber das einzige was kam war eine Fehlzündung. Also, was wechselt man sinnigerweise als erstes an der Zündanlage aus, wenn man Zündfunken hat, das Ding aber trotzdem nicht startet??? Verzweifelte Grüße Matthias Immer verzweifelter werdende Grüße Matthias
Hobbybasteler Geschrieben 28. August 2009 Geschrieben 28. August 2009 Hallo zusammen Hab denselben sch....... auch an meiner 93er gehabt.( ist auch ca 2Jahre gestanden ) Hab dann mal etwas rumprobiert, mit voll gezogenem Choke ist das Teil angesprungen und mit 3000 Touren kurz gelaufen. Hab dann die Vergaser zerlegt und Ultraschallgereinigt. Vermutlich waren die Leerlaufdüsen vom Sprit den wir heutzutage haben verstopft ( hat mir ein Freundlicher TR händler bestätigt ) Wenn die Leerlaufdüse zu ist springt die karre vermutlich niemals an ( so wie ich die Tr Vergasermotoren kenne ) Ach und noch was: bei den93er Modellen verarbeitet die Zündbox keine Signale wenn die Batteriespannung unter 10V fällt. Der Anlasser dreht zwar, aber nix mit Zündfunken. Hat mich auch schon verarscht . Hoffe etwas geholfen zu haben Gruss Arno P.S: meine wird immernoch zu heiss
Nils Geschrieben 29. August 2009 Autor Geschrieben 29. August 2009 So, werde als nächstes das tun, was ich ja eigentlich hoffte, vermeiden zu können - Vergaser zerlegen und alle Düsen prüfen. Durchfluss ist da, also guck ich mir zunächst mal die Leerlaufdüse an..... Melde mich, wenn ich was finde (oder auch nicht!) Grüße, Nils
Nils Geschrieben 2. September 2009 Autor Geschrieben 2. September 2009 Hallo zusammen! Das Positive vorweg: Mopped läuft wieder. Vergaserdüsen im eingebauten Zustand vorsichtig gesäubert. Hat wohl geholfen. Aber sie läuft leider noch nicht rund, d. h. sie läuft lediglich auf drei Pötten. Auf ne Triple hab ich aber im Moment keine Lust..... Dabei macht sie ein komisches Geräusch, ums zu beschreiben: ffft ffft ffft ffft...... im Bereich der Vergaserbank. Zudem ist die Leerlaufdrehzahl exorbitant hoch, lässt sich auch über die Leerlaufregulierung nicht reduzieren. Jemand ne Idee? Danke, liebe Grüße
Jochen Geschrieben 2. September 2009 Geschrieben 2. September 2009 HI ! Das Geräusch weist auf Falschluft hin. Schau mal, ob Du die kleinen Gummikappen auch wieder auf die Vergaserdeckel montiert hat, das hört sich ähnlich an. Damit sollt eauch das Leerlaufproblem geregelt sein. Oder evtl. den Unterdruckschlauch nicht angeschlossen am Hahn oder am Vergaser ? Gruss, Jochen !
marcus Geschrieben 2. September 2009 Geschrieben 2. September 2009 Schau mal nach deinen Zündkerzen, das ffft ffft ffft ffft hatte ich auch schon eine Zündkerze war locker.
veryoldman Geschrieben 4. September 2009 Geschrieben 4. September 2009 Moin, schau Dir einmal die Vergaserdeckel an. Mir ist schon einer der Anschlüsse für die Unterdruckmessuhren abgebrochen (nein, ich habe keine Gewalt angewendet). Soll laut Händler häufiger vorkommen. Vielleicht ist einer der Anschlüsse eingerissen. Undichte Ansaugflansche kann man trefflich mit Startpilot testen - die Drehzahl steigt dann bei undichten Flanschen an. Eine Sprühflasche mit Wasser tut es auch, nur muß Sie einen relativ feinen Sprühnebel produzieren können. Voraussetzung: Motor ist warm. Aus dem Auspuff erscheint dann wieder Wasserdampf. Gruß Thorsten
Empfohlene Beiträge