Zum Inhalt springen

Motor - Aussetzer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Biker, ist men erster Beitrag.

Fahre seit 4 Jahren ne t300a, nun mal ne Frage an Euch, habe beim alten Motor ab und zu das Problem gehabt, das er während der Fahrt einfach ausging, darauf hin wechselte ich den Pick-Up, nun hatte ich Kurbelwellenschaden, anderen Motor eingebaut mit der Hoffnung das die Aussetzer ausblieben, aber das Problem ist ab und zu geblieben, vermute Benzinzufuhr, Vergaser. Hat vielleicht einer einen Tip.

Gruß aus Lübeck Fritzi

Geschrieben
Hallo Biker, ist men erster Beitrag.

Fahre seit 4 Jahren ne t300a, nun mal ne Frage an Euch, habe beim alten Motor ab und zu das Problem gehabt, das er während der Fahrt einfach ausging, darauf hin wechselte ich den Pick-Up, nun hatte ich Kurbelwellenschaden, anderen Motor eingebaut mit der Hoffnung das die Aussetzer ausblieben, aber das Problem ist ab und zu geblieben, vermute Benzinzufuhr, Vergaser. Hat vielleicht einer einen Tip.

Gruß aus Lübeck Fritzi

Hallo Fritzi und willkommen im Forum,

also Du schreibst einmal das sie unter der Fahrt ausgeht und dann is die Rede von Aussetzern ... das sie unter der Fahrt ausgeht wird bestimmt am Unterdruckschlauch liegen. Der knickt ganz gerne mal am Benzinhahn ab.

Grüße

Marc

Geschrieben

Hi,

das Thema "abgeknickter" Unterdruckschlauch ist ja wohl ein Dauerbrenner. Abhilfe ist hier aber simpel. Einfach einen 90Grad Rohrwinkel mit kurzem Schlauchstück am Benzinhahn aufstecken und das Problem ist Geschichte. Passende Kunststoffwinkel gibt es eventuell im Bereich von PKW-Scheibenwaschanlagen. Hab mir einen Winkel aus zwei auf Gärung geschnittenen Messinröhrchen zusammen gelötet und das funzt seit Jahren.

Grüsse,

Wolfgang

Geschrieben

Moin Fritz,

wenn der neue Motor die gleichen Probleme hat wie der Alte, dann liegt es vermutlich nicht am Motor.

Wie Marc & Wolfgang schon schreiben ist auf eine Ordentliche knickfreie Verlegung der Schläuche zu achten. In den T-Stücken der Vergaser wo die Schläuche drauf stecken sind normalerweise Filter eingesetzt, die könnten verstopft sein. Steht das Motorrad öfters für längere Zeit kann es zu Ablagerungen in den Vergasern kommen die Düsenquerschnitte verkleinern oder gar ganz verstopfen. Wenn die Kraftstoff Seite soweit in Ordnung ist & der Fehler immer noch auftritt, sollte man sich mal auf der Elektrischen Seite umsehen.

@Wolfgang: gute Idee mit dem Winkel :pro:

Geschrieben

Moin,

ich habs das bei meiner auch geändert weils mir nach dem 3. mal sowas von auf die Nüsse ging.

1. Schlauch zum Ausgleichsbehälter vom Kühler auf der rechten Seite verlegt

2. Kabelbaum von der Linken Seite nach unten verschoben

3. Winkel am Tankanschluß vom Unterdruckschlauch angebracht

Der Unterdruckschlauch hat jetzt reichlich Platz zwischen Benzinhahn und Rahmen. Durch das anbrigen eines 90°-Winkelstücks* direkt am Hahn dürfte ein erneutes Abknicken nicht mehr auftreten. Werde nach ausgiebiger Testphase nochmal berichten.

*) Winkelstück vom BMW 5er (E39) das unrsprünglich an den originalen Wischerdüsen angebracht war und nach Umrüstung auf Fächerdüsen noch im Werkzeugkasten lag (netter Zufall). Fotos und Teilenummer werde ich noch nachreichen.

Grüße

Marc

Geschrieben

Moin,

ich hatte auch mal einige schlaflose Nächte wegen Zündaussetzern. Freilich bekam ich auch all die guten Tipps. Bei mir waren die Auslöser des Problems allerdings die Zündspulen. Einmal mit Ersatzspulen getestet und siehe da, vorbei wars mit dem Stillstand.