Ridgeback Geschrieben 24. August 2009 Geschrieben 24. August 2009 Hallo zusammen, mein Tacho ist im Bereich von 60 bis 120 km/h ziemlich schwach ausgeleuchtet. Da der Tacho bei einem Unfall einen Schlag bekommen hat (der Metallrand hat eine Delle) weiß ich nicht, ob das normal ist (war bei meiner DR BIG so) oder ob es vielleicht eine Folge des Unfalles ist?? Beste Grüße Thom
clausi Geschrieben 24. August 2009 Geschrieben 24. August 2009 Ich würde sagen, das ist normal. Mit der Beleuchtung haben sie sich bei Triumph nicht wirklich Mühe gegeben. Ciao Claus
Blockadebrecher Geschrieben 24. August 2009 Geschrieben 24. August 2009 Gude, ich würde mal nachsehen ob überall die richtigen Birnen drin sind. Es passen nämlich auch nicht originale die stärker sind. Das brutzelt dann an der Tachscheibe und sorgt zusammen mit der ein oder anderen schwachern originalen für eine ungleichmässige Ausleuchtung. Bis denne... Jürgen
clausi Geschrieben 24. August 2009 Geschrieben 24. August 2009 ich habs auch schon mit LEDs probiert, die Ausleuchtung ist einfach bescheiden
Blockadebrecher Geschrieben 25. August 2009 Geschrieben 25. August 2009 ich habs auch schon mit LEDs probiert, die Ausleuchtung ist einfach bescheiden Gude, mit ein bisschen Kompromissbereitschaft geht es mit LED´s. Die Ausleuchtung ist zwar weniger gut als mit der ollen Glühbirne, dafür halten die ewig und man kann die Beleuchtung schön buntig machen. Shot with E995 at 2007-06-16 Bis denne.... Jürgen
Ridgeback Geschrieben 25. August 2009 Autor Geschrieben 25. August 2009 @blockadebrecher Woher hast Du denn die blauen LED?? Und gibts die da auchin Rot?? (am besten Bestellnummer???) beste Grüße Thom
Hans Dampf Geschrieben 25. August 2009 Geschrieben 25. August 2009 Hallo zusammen, mein Tacho ist im Bereich von 60 bis 120 km/h ziemlich schwach ausgeleuchtet. Da der Tacho bei einem Unfall einen Schlag bekommen hat (der Metallrand hat eine Delle) weiß ich nicht, ob das normal ist (war bei meiner DR BIG so) oder ob es vielleicht eine Folge des Unfalles ist?? Beste Grüße Thom Tach Thom, das hatte mein Tacho in dem Bereich ebenfalls. Grund: Eine defekte Glühbirne. Grüsse Hans Dampf
Ridgeback Geschrieben 25. August 2009 Autor Geschrieben 25. August 2009 Hallo Hans, dachte ich auch, ist aber in Ordnung. Es fällt auch nur in der Dämmerung auf, wenn es ganz dunkel ist sieht man fast keinen Unterschied. beste Grüße Thom
Blockadebrecher Geschrieben 25. August 2009 Geschrieben 25. August 2009 @blockadebrecher Woher hast Du denn die blauen LED?? Und gibts die da auchin Rot?? (am besten Bestellnummer???) beste Grüße Thom Hi Thom, ich habe die Dinger aus der Bucht aber leider gibt es den Verkäufer nicht mehr. Ähnliche LED´s habe ich auch nur bei Verkäufern aus Hong Kong gesehen. Wichtig war mir, daß sie einen Abstrahlwinkel von 60° hatten. Du brauchst welche mit T5 (die kleinen) und T10 (die großen) Sockel. Vielleicht hat der Conrad sowas. Hoffentlich findest Du was.... Jürgen
Gast Peter aus FFM Geschrieben 25. August 2009 Geschrieben 25. August 2009 Ich habe meine von hier !!! Gibts in weiß, rot, blau, grün und gelb. Gruß Peter
Ridgeback Geschrieben 25. August 2009 Autor Geschrieben 25. August 2009 Bin im Moment zu faul um in die Garage zu gehen und nachzusehen. Könntest Du mir sagen wieviele ich wofür brauche??? Ach ja, und welche Farbe? Die Originalen sind ja weiß und damit ist die Schrift rot!! Also weisse?? beste Grüße Thom
Gast Peter aus FFM Geschrieben 25. August 2009 Geschrieben 25. August 2009 Hi Thom, was hast Du für ein Mopped ? Bei meiner Speedy brauche ich 4x T10, also die großen, für Tacho und DZM - und 6x T5 für die Kontrolllämpchen. Tacho und DZM leuchten bei mir jetzt rot, die kleinen hab ich in weiß genommen. Gruß Peter
Rob Geschrieben 25. August 2009 Geschrieben 25. August 2009 Oder schau mal hier im Tigerhome Die korrekten Glassockeltypen sind übrigens nicht die T5er (passen zwar, haben aber max. 2 Watt) sonder T6.5er (bis 3 Watt). Leider hierzulande kaum zu bekommen. Aber schau Dir mal den verlinkten thread an. Gruß Rob
Eddy Geschrieben 27. August 2009 Geschrieben 27. August 2009 Tach Leude, wenn ich hier mal wegen der Leistung (W) einhaken darf, macht nicht zu starke Lampen rein. Ein Bekannter hat in seine Speed 2x 5 W rein gestekt. Resultat der insgesammt 10W Heitzleistung waren dann verschmorte Km-Zählertrommeln.
Ridgeback Geschrieben 27. August 2009 Autor Geschrieben 27. August 2009 Hi Eddy, das hatte ich auch schon mal an einem anderen Mopped. Deswegen LED, die werden nämlich nicht so heiß. Oder habe ich da was falsch gelernt??? Beste Grüße thom
Ridgeback Geschrieben 27. August 2009 Autor Geschrieben 27. August 2009 Also, Lampen getauscht gegen LED (T10 und T5). Dass der Tacho untenlinks eine dunklere Stelle hat ist klar, schließlich ist da nur eine T5. Jetzt wäre es schön, wenn man eine 6.5er LED mit etwa 3 W bekäme. Ansonsten ist insgesamt etwas mehr Leuchtkraft, vor allem bei den Kontrolleuchten. Habe allerdings die Reserveleuchte mit einer normalen Glühlampe bestückt, weil die im Ggs. zur LED schön glimmen kann. Also, falls jemand eine Quelle für 6.5er LED weiß HER DAMIT!!! , sonst und dann beste Grüße thom EDIT: hat sich erledigt. In DOWN UNDER gibts noch immer welche, 3 Paar für 5,32 €, was will man mehr!!
Blockadebrecher Geschrieben 27. August 2009 Geschrieben 27. August 2009 Also, Lampen getauscht gegen LED (T10 und T5). Dass der Tacho untenlinks eine dunklere Stelle hat ist klar, schließlich ist da nur eine T5. Jetzt wäre es schön, wenn man eine 6.5er LED mit etwa 3 W bekäme. Ansonsten ist insgesamt etwas mehr Leuchtkraft, vor allem bei den Kontrolleuchten. Habe allerdings die Reserveleuchte mit einer normalen Glühlampe bestückt, weil die im Ggs. zur LED schön glimmen kann. Also, falls jemand eine Quelle für 6.5er LED weiß HER DAMIT!!! , sonst und dann beste Grüße thom Gude Thom. Wofür 6,5 er? Wenn ich den Fred aus dem Tigerforum richtig lese, brauchste die für irgendeine Form der Tiger. Bei meiner Sprint hats mit den T5 und T10 Modellen geklappt. Ich kenn mich nicht so 100%ig mit dem Karm aus, aber wenn ich mir die Dinger ansehe, dann ist die Bezeichnung T5 und T10 für die Bauform und nicht für die Leistung ausschlaggebend. Was hast Du für ein T-Modell? Bis denne... Jürgen
Ridgeback Geschrieben 27. August 2009 Autor Geschrieben 27. August 2009 Servus, grundsätzlich hast Du Recht. ABER: die 6.5er sind tatsächlich etwas stärker, da 3 LED in einer fassung. Wenns klappt und sie passen auch, gut. Wenn nicht überlege ich ob ich vielleicht auf 6.5er-Fassungen umrüste. Werde berichten. Beste Grüße Thom
Symi Geschrieben 28. August 2009 Geschrieben 28. August 2009 Moin Leute, ich habe die ganzen Beiträge zum Thema gelesen - als T3 Sprint Sport Driver weiß ich nicht genau was gegen was zu tauschen ist. Was braucht eine T3 SS genau und was ist umzubauen - Kann mir jemand helfen? Verstanden habe ich folgendes: - nur LED's gegen Birnen tauschen (kein weiterer Umbau) - immer schön auf die Wattzahl achten (sonst kokels) - LED's in der Fassung T5 und T10 werden benötigt Was und wieviel kommt in welches Instrument mit welcher Wattzahl (als Empfehlung)? - Tacho - Drehzahlmesser - Temperaturanzeige - Kontrollleuchten (was ist als original Glühlampe wo drin? - finde leider kein Angaben) Nächste Woche bin ich in England (Nähe London) - wenn es etwas nur in England zum Thema Beleuchtung gibt...bringe ich gern mit, wenn mir einer sagt wo es das da gibt). Danke und viele Grüße Thorsten
Ridgeback Geschrieben 28. August 2009 Autor Geschrieben 28. August 2009 Hallo Thorsten! Ich versuche es mal (dürfte ähnlich sein wie bei meiner Dayton: Vorweg: bei LED ist die Wäme kein Problem, da sie fast keine ausstrahlen: Tacho 1x T5 (vllt auch T6.5, werde sehen) 1x T10 DZM 2x T10 Temp 1x T10 Kontrolleuchten 5x T5 (oder eben T6.5), wobei ich die die Reservewarnung NICHT auf LED umstelle, da die Lampe dann nicht so schön glimmt !!! Wie gesagt, ob die 6.5er passen sehe ich wenn ich sie habe und sage dann Bescheid. Kauf die Dinger blß nicht in Deutschland, da sind sie ziemlich teuer oder Du bekommst sie -6.5er- gar nicht. Ach ja, habe inmeinen Tacho weiß und in den DZM rot eingesetzt, mal sehen wie es aussieht!! beste Grüße Thom
Blockadebrecher Geschrieben 28. August 2009 Geschrieben 28. August 2009 Moin Leute, ich habe die ganzen Beiträge zum Thema gelesen - als T3 Sprint Sport Driver weiß ich nicht genau was gegen was zu tauschen ist. Was braucht eine T3 SS genau und was ist umzubauen - Kann mir jemand helfen? Verstanden habe ich folgendes: - nur LED's gegen Birnen tauschen (kein weiterer Umbau) - immer schön auf die Wattzahl achten (sonst kokels) - LED's in der Fassung T5 und T10 werden benötigt Was und wieviel kommt in welches Instrument mit welcher Wattzahl (als Empfehlung)? - Tacho - Drehzahlmesser - Temperaturanzeige - Kontrollleuchten (was ist als original Glühlampe wo drin? - finde leider kein Angaben) Nächste Woche bin ich in England (Nähe London) - wenn es etwas nur in England zum Thema Beleuchtung gibt...bringe ich gern mit, wenn mir einer sagt wo es das da gibt). Danke und viele Grüße Thorsten Gude Thorsten, ich denke die Sport Sprint hat die gleichen Armaturen wie die normale, nur weiße Ziffernblätter. Ich habe nur die Birnen von Tacho, Drehzahlmesser, Wassertemp. und Uhr gegen LED´s ausgetauscht. Dafür brauchst du 3 x T5 und 3 x T10 (glaube ich). Für die Uhr musste ich ein wenig basteln. Die Kontrollleuchten sind noch mit Glühbirnen bestückt. Bis denne.... Jürgen
Gast sandmann Geschrieben 28. August 2009 Geschrieben 28. August 2009 bei LED´s ist auf einen möglichst großen abstrahlwinkel zu achten, da sie sonst nur sehr punktuell das licht abgeben (im gegensatz zu ein "glühbirne") was dann auch wieder zu einer "scheckigen" ausleuchtung der armaturen sorgt. wollte auch mal was schlaues von mir geben....
Tona-Hajo Geschrieben 28. August 2009 Geschrieben 28. August 2009 Hallo Sandmann, es geht auch noch schlauer: Bald gibt´s nur noch LED´s! In diesem Zusammenhang ja durchaus ok - aber: Wo leben wir eigentlich?? Die spinnen die Teutonen... Griass Hajo PS: mir kommt nur grad wieder die Galle hoch deswegen...
Rob Geschrieben 31. August 2009 Geschrieben 31. August 2009 Ach ja, habe inmeinen Tacho weiß und in den DZM rot eingesetzt, mal sehen wie es aussieht!! DAVON würd ich gerne ein Bild sehen!! Würdst Du mal ein Foto machen ?
Ridgeback Geschrieben 31. August 2009 Autor Geschrieben 31. August 2009 Hallo Rob, kann ich machen. Vorweg: Im Tacho sind 1xT10 und 1xT5 in weiß. Ist ziemlich hell, kaum noch rot, die schwache Ausleuchtung zw. 40 und 120 ist geblieben. Liegt wohl an der Konstruktion des Tachos, da ist innen irgendwas im weg. Der DZM ist 2x T10 in rot und richtig schön rot, auch die Temp-Anzeige!!! Die Kontrolleuchten sind, bis auf Reserve, T5 in weiß, am Tage besser zu erkennen, sehr zu empfehlen. Warte jetz auf die 6.5er aus Australien, wenn dann die Ausleuchtung im Tacho besser ist besorge ich mir noch T6.5 in rot und dann müsste es passen. Beste Grüße Thom
Empfohlene Beiträge