Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Rob,

kann ich machen. Vorweg:

Im Tacho sind 1xT10 und 1xT5 in weiß. Ist ziemlich hell, kaum noch rot, die schwache Ausleuchtung zw. 40 und 120 ist geblieben. Liegt wohl an der Konstruktion des Tachos, da ist innen irgendwas im weg.

Der DZM ist 2x T10 in rot und richtig schön rot, auch die Temp-Anzeige!!!

Die Kontrolleuchten sind, bis auf Reserve, T5 in weiß, am Tage besser zu erkennen, sehr zu empfehlen.

Warte jetz auf die 6.5er aus Australien, wenn dann die Ausleuchtung im Tacho besser ist besorge ich mir noch T6.5 in rot und dann müsste es passen.

Beste Grüße

Thom

Gude Thom,

hat die Umrüstung der Blinkerkontrolleuchte auf LED geklappt? Ich meinte im alten Forum mal was gelesen zu ahben, daß Tempkontrolle(bei der Speedy) Tankkontrolle UND Blinker nicht auf LED umrüstbar sind.

Wenn es bei Dir nun funzt hättest Du den Gegenbeweis angetreten.

Mach doch mal MEldung und am besten Fotos :-))

Jürgen

Geschrieben

Tach Leude,

im Tigerforum verwenden sie 5W Lampen & Farbe. Ich möchte noch einmal dringlich darauf hinweisen das dass den Instrumenten mit 5W Lampen ganz ordentlich einheitzt & dauerhafte Schäden an den Km-Zählern entstehen können. Abgesehen davon ist es im dunkeln mächtig hell & blendet. Die Umrüstung auf LED ist da schon besser. Gibt es in vielen verschiedenen Farben bei Conrad & LEDs werden nicht warm. Mit dem mehr oder weniger breiten Abstrahlwinkel der LEDs muss man halt leben. Wenn es gar zu Punktuell ist, kann man das LED mit Schmirgel matt machen & somit das Licht mehr zerstreuen.

Geschrieben

Hallo zusammen!

Also ALLE Kontrollleuchten ausser Reserve auf T5 LED weiß und funktionieren einwandfrei.

Habe heute rote T5 LED bekommen und werde auch den Tacho rot machen, weiß blendet ein wenig.

Photos folgen.

Beste Grüße

Thom

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Gemeinde,

sorry, habe noch keine Photos. Aber will trotzdem was neues berichten:

Also, habe aus Hongkong 6 LED auf Sockel T6.5 bekommen. Die gibt es in Germany nämlich nicht und sind in HongKong saubillig!!! :top::top:

Sind weiß und haben nicht eine sondern 3 LED pro Sockel. Die habe ich nun in die Fassungen der Kontrolllampen (außer RESERVE, weil LED nicht glimmen) und muss sagen, bei Tageslicht sind die Kontrolleuchten nun wesentlich besser zu erkennen. Ob ich die alle drin lasse oder die Fernlichtkontrolle gegen T5 austausche weil sie mir im Dunkeln zu hell ist werde ich sehen.

Die letzte T6.5 habe ich im Tacho statt der T5 verbaut. Allerdings ist der Tacho mir persönlich damit fast zu hell. Der schattige Bereich zwischen 60 und 120 ist damit zwar heller, aber immer noch erkennbar dunkler. Warte jetzt auf T6.5 in rot und werde dann berichten. Photos habe ich nicht vergessen.

Beste Grüße und Wünsche

Thom

Geschrieben

Gude Thom,

hast due die 6,5er über die Bucht geordert?

Wenn ja lass doch mal den Link rüberkommen, dann lässt sich evtl. für 6,5er weiße eine Sammelbestellung machen.

Bis denne

Jürgen

Geschrieben

Wie sieht es aus mit einer Sammelbestellung? Brauche 6 weiße für Kontrollleuchten (eigentlich 5 aber man hat gerne Reserve)

Jürgen

• 2 Monate später...
Geschrieben

Nachdem ich unfallbedingt die letzten Monate ausgefallen bin, hab ich jetzt auch mal Zeit mich um die T zu kümmern (BMW hab ich verbogen) und festgestellt, dass mir auch 2 Lampen in Tacho und DZM ausgefallen sind. Möchte auch LED, werde aber wohl weiße nehmen, da ich bei der SIII Originalitätsfanatiker bin. Der Look soll absolut erhalten bleiben.

Hat Ridgeback mal Fotos von seinem Tacho? weiß oder rot? mittlerweile gibts ja auch deutsche Anbieter für alle möglichen t5 und t6.5 und T10 LED

Wer hat noch Erfahrungen gesammelt? und wo gekauft?

Grüße

Markus

Geschrieben

update.

blau habe ich noch nicht probiert- Rote schon, damit werden die Zifferblätter rot, also insgesamt stärker rot, allerdings lassen sie sich dann schlecht ablesen. Habe auch weisse getestet mit 1 und linse bzw 4 direkt oben drauf.

im ergebnis empfehle ich für instrumenten-beleuchtung die T10 in weiß mit einer Linse bzw eine 6.5 mit 3led(ist die untere Tacholampe).

Die Kontrollleuchten habe ich mit 6.5er mit 3LED ausgestattet, ausser Reserve und Neutral. Reserve, weil LED nicht glimmen, Neutral, weil beim schalten von 1 in 2 und umgekehrt die LED/Lampe einen kurzen Stromstoss bekommt, den die LED aufgrund der Häufigkeit nicht lange standhält.

Die roten machen zwar allesröter,aber schlechter ablesbar.

Photos werde ich mal versuchen, mit Blitz erkennt man nix. Werde mal weiter experimentieren

Beste Grüße

Thom

Geschrieben

Guun Tach,

für den Wechsel der Leuchtmittel bei Tacho und Drehzahlmesser benötigt der Meister meines Triumph-Händlers ca. 10 Minuten. Zuletzt hat er 0,3 Watt stärkere Birnen eingesetzt, die für eine perfekte Ausleuchtung des Cockpits sorgen. Eine Umstellung auf LED macht für mich da wenig Sinn.

Grüsse

H. D.

Geschrieben

Wenn sich ne Sammelbestellung lohnt, wär ich auf jeden Fall mit mindestens einem kompletten Satz für den Tiger dabei, möglichst in blau.

Gruß,

Jörg

Geschrieben

für den Wechsel der Leuchtmittel bei Tacho und Drehzahlmesser benötigt der Meister meines Triumph-Händlers ca. 10 Minuten. Zuletzt hat er 0,3 Watt stärkere Birnen eingesetzt, die für eine perfekte Ausleuchtung des Cockpits sorgen. Eine Umstellung auf LED macht für mich da wenig Sinn.

Hallo Hans,

nicht bei jedem Moped geht das so einfach. Bring Deinem Meister mal eine neue Trophy, da braucht der bestimmt 11 Minuten dafür :whistle:

Jetzt mal im ernst, bei manchen Mopeds gehen die Dinger recht häufig kaputt & mit LED hat man ein für alle mal Ruhe. Abgesehen von den farblichen Gestaltungsmöglichkeiten mal ganz zu schweigen.

Geschrieben

Hallo Hans,

nicht bei jedem Moped geht das so einfach. Bring Deinem Meister mal eine neue Trophy, da braucht der bestimmt 11 Minuten dafür :whistle:

Jetzt mal im ernst, bei manchen Mopeds gehen die Dinger recht häufig kaputt & mit LED hat man ein für alle mal Ruhe. Abgesehen von den farblichen Gestaltungsmöglichkeiten mal ganz zu schweigen.

Hallo Eddy,

das Umrüsten auf LED ist bestimmt ein netter Zeitvertreib an kalten Winterabenden. :flowers:

Grüsse

Jörg

Geschrieben

Wenn sich ne Sammelbestellung lohnt, wär ich auf jeden Fall mit mindestens einem kompletten Satz für den Tiger dabei, möglichst in blau

10 LED (bei mir jetzt in weiß) kosten 10 Euro und kein Versand, ich denke mal Sammelbestellung ist da nicht notwendig.

Markus

Geschrieben

womit wir wieder bei den hohlgebohrten titanachsen wären....innocent.gif

Geschrieben

So zurück zu den LED, die sind heute nach 2 tagen in der Post gewesen ! ich hab mich für streuende konvex LED in reinweiß entschieden und möchte euch Bilder nicht vorenthalten.

das erste ist Original mit leichtem Gelbstich, Glühlampen halt, man sieht dass Kühlwasseranzeige und DZM Mitte nicht leuchten.

dsc0003ah.jpg

das zweite Bild ist mit den LED, wie man sieht ist die T5 im Tacho auf 8 Uhr zu dunkel (sieht aufm Bild heller aus, als in Wirklichkeit) und der DZM ist insgesamt zu dunkel. Die Kühlwasseranzeige würde ich als ausreichend hell bezeichnen, im Tacho ist mir die T5 und im DZM beide zu dunkel

da müssen andere her.

dsc0002h.jpg

Geschrieben

MoinZ !

Bringt das auch einen Gewichtsvorteil ?

Gruss, Jochen !

Mal richtig gut und lange :sick: gehn bringt mehr.

Jürgen

Geschrieben

@ Amperetiger

Ist das Zifferblatt wirklich so weiss angeleuchtet oder sieht das nur auf dem Foto so aus? Oder anders gesagt, mir gefällt die Ausleuchtung mit Glühbirnen halt schon am besten. Kriegt man genau den gleichen Effekt mit LED's hin oder soll ich da auch weiterhin alle 3 - 4 Jahre mal ne Glühbirne wechseln?

Cheers, Dani :uk:

Geschrieben

Hi Dani

das Zifferblatt bei der SIII ist ja weiß, und die LED haben keine Punktstrahlung sondern eine Flächenstrahlung. die beiden Fotos kann man so nicht vergleichen, da unterschiedliche Belichtungszeit. Real ist die Ausleuchtung mit den normalen einstrahligen T5 und T10 LED schwächer als mit Glühbirne. Werde es nochmal mit punktförmig strahlenden LED versuchen.

Auch ist der Blaustich, der sich aufm Foto zeigt, real bei weitem nicht so stark ausgeprägt. die LED leuchten Xenonweiß.

Markus