Gast Peter aus FFM Geschrieben 25. August 2009 Geschrieben 25. August 2009 Mahlzeit! Ich habe bei meiner 95er Speedy die Instrumentenbeleuchtung und die Kontrolllämpchen gegen Plug'n'Play LED mit Stecksockel getauscht. Jetzt leuchten die Lampen für die Wassertemperatur und den Benzinstand dauerhaft. Die Gegenprobe mit den normalen Glühlämpchen ergab, dass diese nicht leuchten. Wenn ich den Stecker vom Temperatur-Geber links oben am Zyl.-Kopf abziehe, geht die LED aus. Halte ich den Stecker an Masse, leuchtet die LED wieder. Kann es sein, dass es an der LED liegt, dass die Lampe leuchtet? Hab mir nämlich schon einen Wolf gesucht, die Lampeninnereien zerfleddert und die total verrottete Platine aus dem Kabelbaum entfernt, weil ich einen Masseschluss vermutete. Kann aber leider kein defektes Massekabel finden. Vielleicht hat ja noch einer von Euch einen Tip!!! Gruß Peter
Eddy Geschrieben 25. August 2009 Geschrieben 25. August 2009 Hallo Peter, schon Möglich. Da es sich bei einer LED ja um eine Diode handelt die in eine Richtung sperrt, ist es gut möglich das dadurch bei so wahnwitzigen Verschaltungen wie beim KFZ dadurch Probleme entstehen. Auprobiert hab ichs allerdings noch nicht. Vielleicht weis ja jemand anders mehr.
Jochen Geschrieben 25. August 2009 Geschrieben 25. August 2009 Hi ! Ich habe mal gehört, es wäre unter umständen entscheidend wie herum man diese Dioden anschließt. Als Elektrolaie bleibt mir hier leider nur diese vage Antwort. Gruss, Jochen !
Walter Geschrieben 25. August 2009 Geschrieben 25. August 2009 Also ich würde mal sagen, daß du die schöne Schaltung von Uwe gleich zweimal brauchst. Die Birnchen werden mit abnehmendem Benzinstand bzw höherer Temperatur immer heller. Bei einer LED verhält sich das etwas anders. Die glimmt nicht langsam los und braucht eine geringere Spannung. Wenn also an dem Birnchen bei 3/4 vollem Tank sagen wir mal 3V anliegen, bei halb vollem 6V, 1/4vollem 9V bzw leerem Tank 12V wird die Lampe vielleicht bei 9-10V sichtbar anfangen zu leuchten. Eine LED leuchtet aber schon bei 3V in voller Pracht. Die berüchtigte Platine würde würde ein langsames Losglimmen verhindern und die LED ab einer vorgegebenen Spannung einschalten. Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich rübergekommen. Ich habe an meiner Speedy auch LEDs verbaut jedoch die Benzin- und Temperaturleuchte aus diesem Grund mit den Birnchen belassen. Am Wichtigsten waren mir eh die Blink- und die Neutralanzeige. Gruß Walter
Gast Peter aus FFM Geschrieben 25. August 2009 Geschrieben 25. August 2009 Jou, ihr habt Recht! Drehe ich die Diode um, leuchtet sie nicht mehr. Allerdings auch dann nicht, wenn ich den Stecker an Masse lege. Im Moment ist wirklich der Kupferwurm drin. Erst hauts mir andauernd die Sicherung vom Rücklicht raus - das lag sehr warscheinlich an der vergammelten Platine, dann die Sache mit den LED und jetzt hat sich auch noch mein Leerlauf-Lämpchen verabschiedet. Gruß Peter Edith sacht, der Walter hat mich beim antworten hergebrannt Danke Walter, Deine Erklärung klingt logisch. Aber warum liegen bei kaltem Motor an der Temp.lampe schon über 3V an ?
Gast ralf Geschrieben 25. August 2009 Geschrieben 25. August 2009 Sowas hab ich auch vor. Aber erst im Winter. Walter hats gut erklärt. Da muß dann noch ein Spannungsteiler gebastelt werden(ein Vorwiderstand und einer parallel zur Diode). ralf
Blockadebrecher Geschrieben 25. August 2009 Geschrieben 25. August 2009 Gude, ich kenn die Schaltung der Speedy nicht. Aber da es sich in beiden Fällen um einen ansteigenden Spannungswert für die Glühwürmchen handelt denke ich, daß die Schaltung mit dem geänderten Innenwiederstand der LED´s nicht zurechtkommt und diese deshalb dauernd leuchten. Ich meine im alten Forum hat mal jemand was dazu geschrieben und daß man für diese beiden und evtl. die Blinker lieber Glühdirnen nehmen sollte. Hoffe gehelft zu haben... Jürgen
Gast Peter aus FFM Geschrieben 25. August 2009 Geschrieben 25. August 2009 Also, wenn das so ist, dann werde ich die zwei betroffenen LED wieder in normale Birnchen verwandeln. Danke für Eure Antworten ! Gruß Peter
Walter Geschrieben 25. August 2009 Geschrieben 25. August 2009 Hallo Peter, Ich habe jetzt mal nicht nachgemessen, aber vielleicht liegt die 0V Marke ja irgendwo um den Gefrierpunkt. Da könnten es bei 20 Grad schon so 2-3V sein. Gruß Walter
Wolfgang N. Geschrieben 23. März 2010 Geschrieben 23. März 2010 Da muß dann noch ein Spannungsteiler gebastelt werden(ein Vorwiderstand und einer parallel zur Diode). ralf Hallo, ich zieh den Fred noch mal hoch. Würde auch gerne die Tankanzeige mit ner LED umrüsten. Hat jemand das Problem mit dem "glimmen" simpel gelöst? - Nein, ich möchte kein normales "Birnchen" verwenden. Grüsse, Wolfgang
ozzy Geschrieben 23. März 2010 Geschrieben 23. März 2010 Aloha; da Wolfgang N. den Fred nochmal hochzieht geb ich mal meinen Senf dazu..... Die Led wird am besten mit einem passenden Vorwiderstand oder einer normalen Diode versehen, der Vorwiderstand baut selbst Spannung ab, d.h die LED leuchtet später (bei einer höheren Voltzahl). Nebenbei sei erwähnt an einer Diode ist das lange Beinchen/die abgeflachte Seite immer minus. Die Diode fungiert als "Schranke" und lässt erst ab einer bestimmten Spannnung überhaupt was an die LED durch. Wenn sowas in ein Moped implantiert werrden soll empfiehlt es sich die benötigten Werte vorher auszumessen, sprich welche (Widerstands)werte liegen bei Reserve, halbvollem, vollem Tank an, daraus kann man sich dann die benötigten Komponenten herleiten... gleichermaßen beim Tank. Da der allseits beliebte Kupferwurm aber nunmal ein Riesen A---loch ist gibts da immer den ein oder anderen Falllstrick, grade in Kombination mit okinalen Komponenten, ich hab bei mir alles rausgeschmissen und komplett auf LED umgebaut (allerdings ohne Tankanzeige), das funzt relativ einfach, Materialkosten ca 10 Eus Gruß ozzy
Ridgeback Geschrieben 23. März 2010 Geschrieben 23. März 2010 Hallo Gemeinde, kann nur zustimmen. Nach allen möglichen Versuchen, inclusive Poti als regelbarem Widerstand, um einzustellen bei welchem Benzinstand das Ding angehen soll, habe ich die Reserveleuchte wieder auf Lämpchen umgesteckt. Der aufwand war mir zu hoch, und das Lämpchen hat den Vorteil, dass es den sinkenden Benzinpegel besser darstellt, von Glimmen bis richtig hell. Die einzige Alternative wäre eine Anzeige des Füllstands, aber das kommt frühestens nächsten Winter. Beste Grüße Thomas
Wolfgang N. Geschrieben 23. März 2010 Geschrieben 23. März 2010 Hallo Gemeinde, kann nur zustimmen. Nach allen möglichen Versuchen, inclusive Poti als regelbarem Widerstand, um einzustellen bei welchem Benzinstand das Ding angehen soll, habe ich die Reserveleuchte wieder auf Lämpchen umgesteckt. Der aufwand war mir zu hoch, und das Lämpchen hat den Vorteil, dass es den sinkenden Benzinpegel besser darstellt, von Glimmen bis richtig hell. Die einzige Alternative wäre eine Anzeige des Füllstands, aber das kommt frühestens nächsten Winter. Beste Grüße Thomas OK, ist damit dann wohl erledigt. Grüsse, Wolfgang
Empfohlene Beiträge