Zum Inhalt springen

Motorenritzel-Ausbau

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

Bin am ausbauen des Motorenritzels und verzweifle fast. Gibt es eine elegante Lösung um das verd... Ding zu lösen oder funktioniert es nur mit roher Kraft :blowup: ?

Danke für gute Ratschläge

Cheers, Dani :uk:

Geschrieben

Hallo Dani,

da gibt es so lange, braune, runde Stangen wo an einem Ende ein dünner Faden raus hängt. Das tust Du nahe am Ritzel platzieren & zündest den Faden an. Ein rasches entfernen & Ohren zu halten ist von Vorteil. :biggergrin::blowup:

Ne also Schlagschrauber oder ein langer Knebel in 3/4" Ausführung mit 36er Nus sollte es schon sein. Zum Gegenhalten lege ich als ein masives stück Rundholz über oder unter die Schwinge & blokiere so das Hinterrad.

Geschrieben
Hallo Dani,

da gibt es so lange, braune, runde Stangen wo an einem Ende ein dünner Faden raus hängt. Das tust Du nahe am Ritzel platzieren & zündest den Faden an. Ein rasches entfernen & Ohren zu halten ist von Vorteil. :biggergrin::blowup:

Ne also Schlagschrauber oder ein langer Knebel in 3/4" Ausführung mit 36er Nus sollte es schon sein. Zum Gegenhalten lege ich als ein masives stück Rundholz über oder unter die Schwinge & blokiere so das Hinterrad.

Hoi Eddy

Danke für den Tipp, leider sind Hinterrad und Schwinge schon ausgebaut. Könnt mich grün und blau ärgern, aber wie heisst es so schön, wer lesen kann (in diesem Falls das Handbuch) ist glatt im Vorteil....

Ich versuche es am Wochenende nochmals mit dem Schlagschrauber und einem Heissluftgebläse, vielleicht funktioniert es ja. Ansonsten warten wir mit der Angelegenheit bis das Rad wieder montiert ist.

Gruss, Dani

Geschrieben

@ eddy

Bei Deinem Tipp fällt Mir Dein Nachbar und Deine 1/2" Nuss ein. Hast Du schon Ersatz bekommen??

Beste Grüße

Thom

PS. OFFTOPIC Bin die Tage mit einer Tankfüllung zu meiner herzdame und zurückgekommen, trotz zeitweiser Reisegeschwindigkeit von 160 km/h. Bin gespannt wieviel reingeht!!

Geschrieben
Ich versuche es am Wochenende nochmals mit dem Schlagschrauber und einem Heissluftgebläse, vielleicht funktioniert es ja. Ansonsten warten wir mit der Angelegenheit bis das Rad wieder montiert ist.

Gruss, Dani

Bedenke den Simmerring, der hinter dem Ritzel sitzt, wenn der zu heiss wird wird der bestimmt undicht... Wenn du den eh mittauschen möchtest "Feuer" frei :devil:

Gruß

Dirk

Geschrieben

Moin Leude,

@ Dani: in dem Fall geht nur noch 1. Gang & Schlagschrauber oder nachdem alles wieder zusammengebaut ist. Aber sei getrost, dass passiert Dir nicht nochmal.

@ Thom: Der Nachbar hat prompt am nächten Tag eine neue beigebracht.

Mit einer Tankfüllung zur Herzdame und zurück, soll das etwa bedeuten das sie jetzt weniger Benzin verbraucht ?

Geschrieben

neeee.....die herzdame is umgezogen und wohnt nun nur noch 50 km weit entfernt.... :frisk:

Geschrieben

@ sandman

Schön wäre es, nur würde dann mein Benzinverbrauch steigen. Weil: Täglich 100 km ist mehr als alle 2 Wochen 340 km.

@ Eddy

Jo, ziemlich genau 6,4 l/100km, bei einem 110er Schnitt.

Ach ja, noch ne Frage: Als ich auf Reserve gehenmußte lief sie eine Zeit, dann ging sie aus, Hand auf PRI, orgeln, lief wieder, 20km weiter das gleiche nochmal. Hat dann 22,80 l in den tank bekommen,war also ziemlich leer. Sollte ich die Reserveleitung mal checken oder kann es sein, dass sie bei so niedrigem Spritstand mal Luft aus dem Tank gezogen hat??

Ach ja, gratuliere zur neuen Nuss, hoffentlich taugt die Qualität!!

beste Grüße

Thom

Geschrieben

@ thom: total gesehen stimmt das.....aber dafür würdes du pro fahrt deutlich weniger verbrauchen

mit der reserve.....hmmm....mein ehemaliger händler hat mir gesagt, das eigentlich immer min. 4 ltr sprit im tank sein sollten...damit sie vernünftig läuft....is wohl auch schon das eine oder andere mal liegen geblieben auf ner kurzen runde um den block

selbst hab ich das nur mal auf ner längeren gefälle-strecke gehabt....im tal lief sie dann wieder

Geschrieben

Hallo Thom,

jow die Qualität ist io, ist von Stahlwille.

Na ist doch prima wenn sie jetzt weniger braucht, die Suppe ist ja eh teuer genug & der Motor muss nicht mehr davon durchblasen als er wirklich braucht. Ok. sie standen ja auch alle etwas zu fett, aber kannst mal sehen das sich so 2-3% mehr CO doch im Verbrauch bemerkbar machen.

Bei dem geschilderten Symptom kann es eigentlich nur am Benzinhahn liegen das der auf RES nicht richtig auf macht, da der Motor auf PRI mit der gleichen Menge Kraftstoff im Tank ja weiter gelaufen ist.

Geschrieben

Hi Eddy,

denke auch dass es am Benzinhahn liegt. Wenn das wiedermal vorkommen sollte werde ich mich darum kümmern.

Die Inspektion hat definitiv was gebracht. Weniger Sprit, gefühlt mehr Bremsmoment beim Gas zumachen, schönerer Klang besonders im Schiebebetrieb (aber kein Auspuffpöttern :cheer: ) und vor allem ein gutes Gefühl, wenn man ihr mal die Sporen gibt. :tomcat:

Beste Grüße

Thom