Zum Inhalt springen

Höhe Daytona ohne Belastung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo in die Runde,

könnt ihr mir sagen (messen) wie hoch eure 900er Daytonas mit Original-Federbein und Gabelinnereien (serienmäßig durchgesteckt) ohne Belastung durch einen Fahrer sind? Hab das Gefühl, dass meine hinten drinne hängt... Auch muß ich die Federvorspannung voll eindrehen (Stufe 5) und wenn ich rausdrehe komme ich laut Anzeige (Stahlmurmel) nicht über Stufe 3 hinaus. Fehlt da Öl im Federbein? Dicht ist es und beim Fahren merke ich kein Pumpen oder Schaukeln, auch der Standard-Einfedercheck hinter der Maschine stehend und auf das Heck drückend scheint normal. Nur ist sie echt weich... Alles normal?

Dank euch für die Hilfe!

Thomsen

Geschrieben

:skeptic:

Keine Ahnung,

hab ich noch nie gemessen.

Wenn sich das Federbein nicht weiter einstellen lässt,

dann ist der Dämpfer im Eimer.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Hallo Thomsen,

ich hatte auch immer das Gefühl, dass das Heck "hängt" wie bei einem hüftkranken Schäferhund. Ich glaube aber, dass das damit zu tun hat, dass man sich an den Anblick der neuen Motorräder gewöhnt hat, die im Heckbereich viel luftiger designt sind.

Du kannst die Optik wie auch die Handlichkeit leicht beeinflussen, in dem du die Standrohre ein bisschen durchschiebst (aber bitte maßvoll, Freigängigkeit muss auch beim Einfedern noch gewährleistet sein !!!).

Bezüglich der eingeschränkt möglichen Federvorspannung schau doch mal in diesen Thread:

http://www.t300.de/forum/index.php?showtopic=815&view=&hl=Federvorspannung&fromsearch=1

Alternativ kaufst du dir ein neues Federbein (mit Höhenverstellung :top: ).

Viele Grüße

Frank

Geschrieben

Hallo Thomsen,

klar verliert die Hydraulik mit den Jahren an Öl, deswegen kommst Du beim zurückdrehen auch nicht über Stufe 3 hinaus. Weil die Feder ganz ausgefahren & am Anschlag ist kommt kein Öl mehr nach & deswegen gehts nicht mehr höher. Wenn das Teil schon über 40tkm drauf hat, kannst Du es getrost in die Tonne treten, dann ist es ausgelutscht.