Gast TridentWerner Geschrieben 16. Oktober 2008 Geschrieben 16. Oktober 2008 hallo Leute, damit die Diskussion ein für alle mal ein Ende hat hier die neueste INfo http://www.tigerhome.de/index.php?act=Atta...st&id=72856 grüßle Werner
Posti Geschrieben 16. Oktober 2008 Geschrieben 16. Oktober 2008 nabenz, diese Nachricht kommt für mich wie bestellt. Jetzt nur noch ein gutes Angebot erschnüffeln. Gruss, Posti
Jochen Geschrieben 16. Oktober 2008 Geschrieben 16. Oktober 2008 Fein ! Nächste Woche fahr ich zum TÜV .... Gruss, Jochen !
Armin Geschrieben 16. Oktober 2008 Geschrieben 16. Oktober 2008 Ich mach jetzt mal das was ich am besten kann und stell mich doof....: Was entnehme ich diesem Schrieb nun...? Das ich draufschrauben kann was ich will (solange die Größe eingehalten wird)?? Und muss ich diesen Schrieb immer dabei haben wenn mich mal die Trachtengruppe herauswinkt....?? Oder muss ich mit dem Schrieb zum TÜV und die Bindung streichen lassen....?? Griass!
rthwit Geschrieben 16. Oktober 2008 Geschrieben 16. Oktober 2008 Moin, von so einem Schreiben habe ich schon lange geträumt. Gruß Robert
Wolfgang N. Geschrieben 17. Oktober 2008 Geschrieben 17. Oktober 2008 Ne, is klar, ich träume! Grüsse, Wolfgang
Ralf Sch Geschrieben 17. Oktober 2008 Geschrieben 17. Oktober 2008 Moin zusammen, möchte bei meiner Sprint Sport auf 180/55 wechseln! Benötige ich für den freundlichen TÜV-Prüfer, ausser der RB5 und diesem Dokument, noch was? Gruß Ralf
BamBoo Geschrieben 18. Oktober 2008 Geschrieben 18. Oktober 2008 @TridentWerner: wo hast Du denn die Info her? Auf der offiziellen Download-Seite von Triumph Deutschland hat sich nix geändert. Grüße, Rolf
rainman Geschrieben 18. Oktober 2008 Geschrieben 18. Oktober 2008 wenn ich nicht wüsste, das der werner ein ganz ehrlicher und bodenständiger schwob´ ist, würde ich unterstellen, dass er ein gutes grafikprogramm hat! vielen dank an dich werner! gruß rainman
Gast TridentWerner Geschrieben 18. Oktober 2008 Geschrieben 18. Oktober 2008 Danke Michele`, das Schreiben hat Brülli ins www.Tigerhome.de eingestellt . Ich habe mich selbst darüber gefreut grüßle und viel Spass beimTÜV Werner
DaytonaMarc Geschrieben 19. Oktober 2008 Geschrieben 19. Oktober 2008 Zefix ... da hätte ich mir das eintragen der MPR2 vor 4 Wochen sparen können Danke für die Info Grüße Marc P.S. Und mit diesem Schreiben geht man jetzt zum TüV und lässt sich die Reifenbindung austragen? Ich frag so doof weil ich noch nicht auf der Zulassungsstelle war und mir dann ja zumindest die Gebühr fürs eintragen der MPR2 in die Papiere sparen kann.
Wolfgang N. Geschrieben 20. Oktober 2008 Geschrieben 20. Oktober 2008 Hallo Gemeinde, hab ich gerade im Thunderbird-Sport-Forum gefunden. ZITAT ANFANG - "Moin zusammen, ein schönes Schreiben, das. Aber.....das könnt ich Euch an die Backe nageln. Mehr aber auch nicht. Warum? Ich war gerade bei den Herren vom Tüv und hatte längere Diskussionen mit 2 Ingenieuren. Ich wollte mit Hilfe dieses Schreibens die Reifenbindung an meiner Einarm-Sprint RS austragen lassen. .....machen die aber nicht. Begründung: Die Mopeds haben erst seid 2005 eine EG-ABE; davor galt Länderrecht. Das heißt: Für Tiumph hab 2005 hat diese Schreiben bestand; davor nicht. Wenn Du ein Moped vor 2005 hast, und das werden hier ja wohl alle sein, gelten die in der Betriebserlaubnis eingetragenen Reifen als ein Teil dieser Genehmigung. Ausnahmen sind zur zulässig, wenn der Reifenhersteller entsprechende Bescheinigungen (Freigaben) erstellt. Also: Arschlecken, Rasieren -- 3,50 Zieht man Reifen auf, die nicht diesen Kriterien entsprechen fährt man ohne Betriebserlaubnis. So ist das. .....und viel besser ist das noch bei den breitbereiften TBS: Da diese Felgen/Reifen-Kombination nicht der Serie entspricht gelten hier weder die Reifen, die in der Betriebserlaubnis aufgeführt sind, noch die, bei denen der Reifenhersteller eine Freigabe erstellt hat (hat er ha nur für den 160er) gemacht. Ergo: Jeder aufgezogene Reifen muss in Einzelfahrversuchen beim Tüv geprüft (arschteuer) und für gut befunden werden damit die Jungs das eintragen.....danach geht's dann zur Zulassungsstelle um neue Papiere zu ordern..... ...und dann hat man ein Modell eingetragen. Wenn man nächstes Jahr was anderen Fahren möchte geht das Spiel von vorne los. Geil was?? Bei meinen RS Beispiel hab ich versucht die Jungs damit zu überzeugen, dass es von dem Moped nur 100 Stück in Deutschland gibt (stimmt wirklich) und es nur alte Reifen als Freigaben gibt. Ich hatte das als Beispiel die aktuelle von Michelin mit. Da ist nur der MACADAM freigegeben. Das war schon vor 5 Jahre ein Schweinereifen. ...aber selbst damit konnte ich die Typen nicht kriegen. Aussage war "Das Moped wurde mit den Reifen getestet....dann funktioniert es auch damit!" Das heutige Reifen deutlich besser sind haben sie zwar eingeräumt...aber an ihrer Meinung hat das nichts geändert. So sieht's aus. Gut, dass es für die Sprint zumindest aktuelle Ware von Metzeler/Pirelli gibt......und gut, dass mir vor 2 Jahren mal ein wahrscheinlich unwissender Tüv-ler bei der TBS alles ein bzw. ausgetragen hat, was ich wollte Und nun: Ende mit dem Wort zum Sonntag." ZITAT ENDE http://www.naanoo.com/freeb/board/show_thr...3546&page=2 Fürchte, wir haben uns zu früh gefreut. Versuch ist es aber trotzdem Wert. Schnallt vielleicht nicht jeder. Grüsse, Wolfgang
Eddy Geschrieben 20. Oktober 2008 Geschrieben 20. Oktober 2008 Hallo Wolfgang, danke für die ausführliche Info. Es hätte mich auch gewundert wenn das so einfach gegangen wäre wo das doch ein rentables Geschäft für die eintragenden Institutionen ist (übrigens einzigartig in Europa, nur noch im dem Bürokratenstaat D) Blöd is des schon wenn man so ein altes Moped fährt denn irgendwann wird jeder Reifen nicht mehr gebaut weil er durch ein Nachfolgemodell abgelöst wurde & dann ???
Wolfgang N. Geschrieben 20. Oktober 2008 Geschrieben 20. Oktober 2008 (übrigens einzigartig in Europa, nur noch im dem Bürokratenstaat D) Blöd is des schon wenn man so ein altes Moped fährt denn irgendwann wird jeder Reifen nicht mehr gebaut weil er durch ein Nachfolgemodell abgelöst wurde & dann ??? Hi Eddy, dafür ist aber EU-weit die Krümmung der Banane genormt. Bleibt wieder nur Einzelabnahme mit Fahrversuch durch den Herrn Inschenör zu Kosten, die einem die Tränen in die Augen treiben. Schade, Wolfgang
Eddy Geschrieben 21. Oktober 2008 Geschrieben 21. Oktober 2008 Hallo Wolfgang, eine genormte Bananenkrümmung ist imens wichtig & Lebensnotwendig. Stell Dir mal vor es wäre nicht so, dann würden diese gelben Dinger ja garnicht mehr in das vorgeformte Regal in den Geschäften passen, dass wäre doch eine ganz katastrophale Angelegenheit. Seit der letzten Einzelabnahme "OHNE" Fahrversuch hab ich jetzt noch einen dicken Hals wenn ich dran denke. Ist doch der Herr Inschenör einmal ums Moped gegangen & hat dann die neuen Pellen eingetragen, da kam ich mir schon etwas ver vor.
Gast TridentWerner Geschrieben 21. Oktober 2008 Geschrieben 21. Oktober 2008 Hallo Wolfgang, da hilft nur eines ...den Inschenööör mit sachverstand finden Bei mir ist an meiner Trident die Reifenbindung komplett aufgehoben worden Grüßle und viel Glück Werner
ingo Geschrieben 22. Oktober 2008 Geschrieben 22. Oktober 2008 Hallo Herr Hagge, diese Bescheinigung hat nur Gültigkeit für Fahrzeuge, die eine EG-Typgenehmigung besitzen. Fahrzeuge des Typs Thunderbird und Thunderbird Sport sind per nationaler Allgemeiner Betriebserlaubnis (ABE) in den Verkehr gekommen. Diese nationalen ABEs beinhalten leider eine Reifenfabrikatsbindung. Die von mir im August erstellte Bescheinigung ist hier leider nicht eindeutig. Beiliegend erhalten Sie zu Ihrer Information eine überarbeitete und eindeutige Version der Bescheinigung. Mit besten Grüßen Ulrich Bonsels Kundendienstleiter & Pressesprecher PDF Reifenfreigabe überarbeitet, damit die aus dem Schneider sind! Danke Triumph!
Wolfgang N. Geschrieben 23. Oktober 2008 Geschrieben 23. Oktober 2008 ...Kalppe zu, Affe tot. Grüsse, Wolfgang
Empfohlene Beiträge