Henning Geschrieben 6. September 2009 Geschrieben 6. September 2009 Hallo, ich möchte endlich mal bei meiner Dicken die offene Leistung eintragen, kostet ja auch tatsächlich nur 9€ Versicherung mehr. Gibt es vielleicht Gutachten darüber o,ä? Wäre nett, wenn mir mal jemand weiterhelfen könnte. Schönes Rest WE noch Henning
Eddy Geschrieben 7. September 2009 Geschrieben 7. September 2009 Hallo Henning, im Prinziep brauchst Du dafür nichts. Denn es gibt ja PCs, ja auch der tüv hat sowas, in dem alle relevanten Daten hinterlegt sind. Der gewillte Prüfen braucht eigentlich nur da hinein schauen um alles zu erfahren. In Zweifelsfall räumt eine kurze Anfage bei der Prüfstelle alle Unklarheiten aus dem Weg.
Henning Geschrieben 9. September 2009 Autor Geschrieben 9. September 2009 Hallo Eddy, leider war es nicht so einfach, wie Du sagtest. Ein Anruf bei der Hotline vom Tüv hat erst einmal genau das von Dir gesagte bestätigt. Ich also hin, und mein Anliegen noch einmal vorgetragen. Ein erstaunter Blick verhieß schon nichts Gutes. Nachdem der Sachverständige seinen PC, erst allein, und dann noch mit Hilfe mehrerer Kollegen gequält hatte, kamen sie zum Schluss das die Eintragung nicht möglich sei, da Triumph die 12'er nie mit mehr als 72 Kw ausgeliefert hat, und es diesbezüglich auch keine EU-ABE gibt. Also beim Händler angerufen.Der hat auch kein Gutachten auf seiner Händlerseite gefunden. Dann bei Triumph Deutschland angerufen. Die haben mir bestätigt, das es die 12'er nie offen gab, und es auch kein Gutachten gibt. Doch der Gute Mann konnte sich daran erinnern, das es mal einen Händler gab, der sich ein's erstellen lassen hat. Er wusste auch noch den Namen, und hat mir dann auch noch die Telefonnummer heraus gesucht. Also den betreffenden Händler angerufen, der mir auch die Existens eines Gutachten bestätigte. Nachdem wir uns auch preislich geeinigt hatten, hat er mir das Gutachten per Fax geschickt. Ich heute nochmals zum TÜV, Gutachten vorgelegt, und zack, hatte ich 108 KW eingetragen. Nu ist alles schön. Wie heist es doch immer so schön, einfach kann jeder. Also, Hoffung nie aufgeben Gruß Henning
Eddy Geschrieben 10. September 2009 Geschrieben 10. September 2009 Moin Henning,stimmt, hast ja recht, die 12er Tona gab es offiziell gar nicht in D. (mit offener Leistung)Sorry, da hatte ich nicht mehr dran gedacht weil das Thema nun mal keine Seltenheit ist &viele eigentlich mit offener Leistung rum fahren, wie legal auch immer. Na ja, hauptsache Du hast jetzt legal eingetragene volle Power.
Henning Geschrieben 10. September 2009 Autor Geschrieben 10. September 2009 Hallo, jau seh ich auch so, und der positive Nebeneffekt ist, das ich die BOS jetzt ganz legal offen fahren kann, weil ich jetzt 96 db in den Papieren eingetragen habe. Die BOS macht laut Datenblatt ohne db-Eater 94,5 db. Gruß Henning
marcus Geschrieben 10. September 2009 Geschrieben 10. September 2009 Hy Henning, dann hast Du ja richtig glück gehabt. Ich hatte mit dem besagten Gutachten des eines einzelnen Herren (er ist auch Händler für eine Japanische Marke) das problem, dass eine DB erhöhung um 2 DB eingetragen werden sollte, dies aber ab einem bestimmten BJ. nicht mehr erlaubt ist. GLÜCKWUNSCH. Also fahr ich halt weiterhin mit 72 kw. Obwohl, beim treffen in der Rhön kam ich Rainman zu zweit (also mit Sozia) bei der Tour hinterher . . . Grüße
steini Geschrieben 11. September 2009 Geschrieben 11. September 2009 Moin Henning, stimmt, hast ja recht, die 12er Tona gab es offiziell gar nicht in D. Also ich habe meine ganz regulär in Deutschland gekauft - meine 12 Tona. Spass beiseite. Ich habe ein Gutachten von Alpha Technik aus 1996 gehabt, befristet bis 1999. Habe dann endlich letztes Jahr die volle Leistung eintragen lassen (offen ist sie seit 1996). hat wunderbar geklappt.
Sascha Geschrieben 19. Februar 2015 Geschrieben 19. Februar 2015 Hallo, kann mir evtl. jemand mit einem Gutachten aushelfen? Ich würde nämlich gerne bei meiner 12er Tona auch die offene Leistung eintragen lassen! Gruß Sascha
Matt Geschrieben 19. Februar 2015 Geschrieben 19. Februar 2015 Hallo zusammen, also m.W. ist 96 DB Standgeräusch und 84 DB Fahrgeräusch der höchstzulässige Wert für Fahrzeuge mit EZ 1976. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das für Fahrzeuge mit EZ ab 1990 auch noch so erlaubt ist. Zu unterscheiden ist ja die Eintragung durch Technische Überwachungsvereine einerseits (die dürfen z.B. auch 108 DB eintragen) und die zulässigen Höchstwerte durch den Gesetzgeber andererseits. Bei einer Fahrzeugkontrolle zählt der in den Papieren eingetragene Wert nicht, wenn er höher ist als der jeweils gesetzlich zugelassene Wert. Wenn eine Geräuschmessung höhere Werte ergibt, droht möglicherweise die Stillegung des Fahrzeugs. Bei meiner 94er Speed Triple habe ich 92 DB Standgeräusch und 80 DB Fahrgeräusch und seinerzeit haben wir die Importmodelle mit den in den Endschalldämpfern eingeschweissten Reduzierblenden bekommen. Das hatte sicherlich seinen Grund. Bei meiner 75er T160 konnte das zulässige Fahrgeräusch in Höhe von 84 DB letztlich nur erreicht werden, in dem Triumph die Zylinder nach vorne neigen musste, um in den Rahmen einen größeren Luftfilter integrieren zu können ... das macht man auch nicht ohne Not, erst recht nicht, wenn es wirtschaftlich eigentlich schon "bergab" geht. Jemand eine Tabelle zur Hand mit den für die BRD jeweils zulässigen Werten? Ich werde gerade nicht schnell fündig. Viele Grüße
Der Alex Geschrieben 20. Februar 2015 Geschrieben 20. Februar 2015 Meistens geht es doch immer um das Fahrgeräusch und nach meinen Kentnissen gelten bis Ende 89 die 84 DB, dann ab 01.01.1990 durch strenge Lärmvorschriften und andere Messverfahren 82 DB und ab 01.10.1995 nur noch 80 DB. Hier mal ein Link: http://www.reiner-mommer.de/tuev_bestimmungen.htm Vom Standgeräusch gibt es vom Gesetzgeber keine Vorschrift aber meistens wird es trotzdem irgendwo in den Fahrzeugschein oder Herstellerpapieren vermerkt, um so bei Kontrollen festzustellen, ob man an den Anlagen manipuliert hat. Deswegen haben wir ja bei unseren Zubehöranlagen das Problem, dass sie, durch den Verschleiß (Dämmwolle) automatisch mit den Jahren lauter werden und irgendwann der Toleranzwert überschritten wird und wir verpflichtet sind diese neu zu stopfen. Wer immer das auch freiwillig macht! Dann gibt es noch zwei Ausnahmeregelungen: 1. Alle Fahrzeuge mit EZ vor dem 7. November 1980 haben zu dem eingetragenen Wert, durch das damals geltende alte Meßverfahren, eine Toleranz bei der Kontrolle des Standgeräusches bis 21 DB, die dann dazu addiert werden. 2. Fahrzeug mit EZ vor dem 1. April 1994 benötigen bei den Auspuffanlagen keinerlei Gutachten oder Prüfzeichen aber der zuständige TÜV wird mit Sicherheit dann eine Geräuschmessung durchführen. Daher ist es bei den alten T300-Modellen auch möglich die alte BOS ohne E-Nummer eintragen zu lassen oder sonst irgend ein selbstgebasteltes Rohr! Wenn man Glück hat, gibt es aber bestimmt auch humane Blaukittel, die auch bei jüngeren Baujahren alles mögliche ohne jegliche Herstellerfreigabe eintragen! ALSO ... Fazit: Fahrgeräuschmessung macht die Pozilei bei Kontrollen nicht, da schwierig zu messen, sondern nur Standgeräuschmessung! (also bis 4.000 U/min - so kenn ich das zumindest bei Kontrolle meiner T300 und leergeräumter 3in1 Remus = 95 DB -> 96 DB waren eingetragen = alles gut ... ab 5.000 wurde es unerträglich laut, hatte aber damals keiner gemessen und Anlage habe ich inzwischen auch nicht mehr verbaut.) Das angegebene Standgeräusch dient also nur als Anhaltspunkt und grundsätzlich scheint die ganze Messerei auch eine Gesetzeslücke, wird das Töff also stillgelegt und 108 DB Standgeräusch sind vom TÜV eingetragen, kann man dagegen klagen aber meint ihr wirklich ihr liegt dann, wenn es über mehrere Instanzen geht beweiskräftig mit dem Fahrgeräusch unter dem angegebenen gesetzlichen Wert??? :nopity: Deutsche Bürokratie!!! Gruß Alex
Matt Geschrieben 21. Februar 2015 Geschrieben 21. Februar 2015 Alex, herzlichen Dank für die detaillierten Erläuterungen , das heisst dann für mich bzgl. einer Maschine mit eingetragenen 96DB Standgeräusch mit EZ vor 11.1980 im Falle einer Kontrolle erlaubte und gemessene 117DB ? ... das beruhigt mich Hast Du dafür eine Quellenangabe? Viele Grüße
Sascha Geschrieben 22. Februar 2015 Geschrieben 22. Februar 2015 Um mal zu meiner Frage zurück zukommen: Hallo, kann mir evtl. jemand mit einem Gutachten aushelfen? Ich würde nämlich gerne bei meiner 12er Tona auch die offene Leistung eintragen lassen! Gruß Sascha
Eddy Geschrieben 22. Februar 2015 Geschrieben 22. Februar 2015 Tach Leude, @Sascha: mit nem Gutachten kann ich leider nicht aushelfen... aber mal zu den ganzen Bestimmungen der Geräusche, deren Grenzwerte & Messungen . Macht Euch da mal nicht all zu viel Hoffnung über das was kann, darf, möglich, sollte, oder was auch immer ist. Letztendlich wird es davon abhängen an wen Ihr geraten seid. Ihr wisst doch alle wie es ist, geb einem ein bisschen Macht, ne Uniform & wenn es gerade sein muss, hat er immer Recht. Denn wer kennt sich schon so gut aus (die Rennleitung nämlich auch nicht) & schleppt immer die geltenden Bestimmungen mit sich herum um entsprechende Argumente zur Hand zu haben. Und dann hat die Rennleitung von Berufswegen her sowiso immer Recht.
Der Alex Geschrieben 22. Februar 2015 Geschrieben 22. Februar 2015 Zum Bleistift hier Ansonsten hat Eddy da vollkommen Recht! Wenn der Uniformierte, weil ihm vom Gegenüber die Nase nicht gefällt, er einen schlechten Tag hat, Motorradfahrer sowiso hasst oder sonst was, die Maschine an Ort und Stelle stillegt, auch wenn es sich nachträglich als Irrtum herausstellt, ist sowohl der schöne Ausfahrtag hin und man hat hinterher nur Lauferreien und den Ärger! .... Ist leider so!
marcus Geschrieben 22. Februar 2015 Geschrieben 22. Februar 2015 Probier es mal bei Bodo Schmitt - der hatte mal die möglichkeit Gutachten für offene Leistungen zu erstellen. Weis aber nicht, ob er es noch macht. Einfach mal den Namen g...gln
Michael_Albertz Geschrieben 24. Februar 2015 Geschrieben 24. Februar 2015 Hallo, da ist jetzt vielleicht ein klein wenig "off topic", aber warum unterscheiden sich eigentlich die Dämpfer der Trident 900 und der Daytona 900 in der Lautstärke? Aus einem "Garagenfund" eines Kumpels konnte ich letzte Woche die komplette, nahezu neuwertige Auspuffanlage einer Daytona 900 von 1993 abstauben - das dazu passende Moped wird schon seit Jahrzehnten mit einer Remus 3-1 gefahren. Meine Trident ist ebenfalls Baujahr 1993, eine der ersten mit den schwarzen Motoren und der zweifarbigen Lackierung, 82 dB Fahrgeräusch eingetragen und 92 dB Standgeräusch. Es befinden sich keine Reduzierblenden in den Dämpfern, aber das Möf ist subjektiv sehr leise, d.h. das Pfeifen und Surren des Motors ist deutlich lauter als der Auspuffsound.....buff,buff,buff Die Motorleistung scheint das aber nicht zu beeinflussen - MOTORRAD hat die Trident damals in einem Vergleichstest mit GSX 1100G, Zephyr 1100 und Honda CB 1000 mit ca. 108 PS gemessen. (Und sich die Frage gestellt, wie das wohl mit den 98 PS der Homologation zusammenpasst ) Ganz anders die Daytona Anlage...im Stand bollert selbige geschätzt doppelt so laut, auch das Fahrgeräusch ist wesentlich lauter (hört man besonders gut unter einer Brücke).....ist gerade noch nicht lästig. Die Trident läuft damit im unteren Drehzahlbereich etwas besser, zieht ab Leerlaufdrehzahl etwas flotter. Trident zu leise, Daytona zu laut?....leider hab´ ich kein dB-Meter! Grüße Michael PS: Wahnsinn, wie leise so´n modernes Krad ist...hatte gestern eine GSF 1250 an der Ampel vor mir, mit originalem Riesen-Topf! Fast keine Motorgeräusche, aus dem Topf-Monster kamen leise Zischgeräusche
Jens300 Geschrieben 24. Februar 2015 Geschrieben 24. Februar 2015 Die frühenn Daytona Anlagen durfte noch etwas freier Schnaufen, das kannst due gut an den Auslässen erkennen, wenn du Trident und Daytona Endtopf nebeneinander betrachtest.
Der Alex Geschrieben 24. Februar 2015 Geschrieben 24. Februar 2015 Und sei froh, dass aus der GSF kaum Geräusche rauskamen ... klingen tun die Dinger dann eh nicht sondern machen nur krach!
Eddy Geschrieben 26. Februar 2015 Geschrieben 26. Februar 2015 das Seuseln kann man doch nicht als Krach bezeichnen tz tz tz
Der Alex Geschrieben 27. Februar 2015 Geschrieben 27. Februar 2015 Ist das Seusel oder Seufzen ... "Ach, wär ich nur ein richtiges Motorrad!"
Michael_Albertz Geschrieben 27. Februar 2015 Geschrieben 27. Februar 2015 .....die GSF ist eigentlich recht knuffig - so´n dicker Brummer eben mit ähnlich viel Hüftgold wie die Trident (der Stahlrahmen lässt grüßen) .... originaler Topf weg und´n Bospuff drauf, dann könnte mir das Ding schon gefallen (welch Frevel! ). Nicht so gerne hat man als Selbstschrauber die Elektronik mit Einspritzanlage, Sensoren etc.pp. Die Verarbeitungsqualität soll ja bei Suzuki nicht gerade berauschend sein, aber Triumph hat auch deutlich nachgelassen.
Empfohlene Beiträge