Zum Inhalt springen

Batterie leer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

habe folgendes wiederkehrende Problem:

Wenn es mal passiert, das ich nicht regelmäßig meine 12er bewege, zum Beispiel mal eine Woche Pause mache, sinkt die Startleistung der Batterie derart gewaltig, das es teilweise nicht mehr reicht. Dann heißt es Batterie ausbauen und laden.

Ich habe dieses Phänomen an alten wie neuen Baterien beobachtet.

Ich besitze eine Daytona 1200 Bj. 93 und mir hat mal einer erzählt, bei diesen ersten Modellen gäbe es gewisse Kinderkrankheiten. Und dies sei eine davon.

Wer kann mir nun sagen, wie ich diese Krankheit beseitige?

Sicher, die offensichtliche Lösung für das Problem ist schlicht und einfach mehr fahren. Aber ich habe nicht so oft Zeit.

Gruß

Pahnic

Geschrieben

Hallo Pahnic,

kenne mich nicht mit der 12er aus und weiss deshalb auch nicht ob das Modelltypisch ist, wenn ja versuchs doch mal mit einem Ladegerät ( ich glaub die Sammelbestellung von Jochen hast Du verpasst ) mit Bordsteckdose. Dann brauchst Du ( Garage vorausgesetzt ) nach dem Fahren nur von außen einzustecken und die Batterie wird frisch gehalten. Gibts bei jedem Teilefritzen wie Tante Luise etc. Wenn die möglichkeit besteht, mal den Ladestrom bei laufendem Motor messen, eventuell ist ja der regler hinüber?

Gruß Männi

Geschrieben

Hi Pahnic,

bist Du im Elektrischen ein bissl fit? Dann lade doch mal die Batterie auf und messe den Strom der im Stillstand (Zündung aus, so wie die Tona eben normalerweise in der Garage steht) aus der Batterie fließt. Wenn auch eine neue Batterie dasselbe Problem hat, dann könnte ein Verbraucher da sein der da nicht hingehört. Durch Abklemmen von potenziell verdächtigen Verbrauchern oder rausnehmen von Sicherungen kannst Du sehen dass der Strom zurückgeht. In diesem Stromkreis (bei Rausnehmen einer Sicherung) bzw dieser Verbraucher ist es dann. Den muss man dann genauer unter die Lupe nehmen (Beim Stromkreis prüfen was dranhängt und den "stromsaufenden" Verbraucher so weiter einkreisen. Wie man den Strom (A-Ampere steht dazu aufm Messgerät) misst weißt Du? Das Messgerät wird zwischen den Pluspol der Batterie und das normaerlweise an die Batterie angeschlossene Pluskabel angeschlossen ("dazwischengehängt"). Du beginnst mit dem größten Messbereich (der der die meisten A verkraftet) aufm Messgerät (ich hab ein analoges), ggf langsam in niedrigere Messbereiche umschalten, damit Du exakter siehst wieviel Strom der Batterie entnommen wird -> Anleitung vom Messgerät hilft auch weiter. Vorsicht: Keinesfalls so Starten oder nicht unbedingt die Zündung einschalten (hängt vom Messbereich ab den Du eben eingestellt hast und den Kabeln die angeschlossen sind zum Messen) weil bei dieser Messart der ganze Strom übers Messgerät fließt.

So weißt Du zumindest ob es ein Dauerverbraucher ist und kannst ihn vielleicht sogar lokalisieren. Und wenn nicht, dann weißt Du was es NICHT ist :-) bei Elektroproblemen hilft das auch weiter.

Geschrieben

Hallo Pahnic,

könnte eventuell auch ein Problem der Batteriequalitäten oder auch falscher Ladung sein. Sofern ein technischer Defekt an der Maschine nicht gefunden werden kann, würde ich es mal mit einer "guten" Batterie versuchen.

Habe bei meiner Speed Triple eine Hawker PC545 verbaut, weil ich bei meiner Speed Triple auch jahrelang Probleme mit den Billigbatterien hatte. Die Hawker muss man zwar "hochkant" einbauen und den Batteriekasten etwas modifizieren, aber sonst kann ich nur Positives berichten. Immer Startstrom satt, auch nach sehr langen Standzeiten!

Na gut, schweineteuer sind die Hawker auch noch - trotzdem ich bereue die Geldausgabe nicht.

Gruß

Reiner

Geschrieben

Moin,

sehr schön! Werde mich heut Nachmittag gleich mal dieser "Verbrauchsanalyse" hingeben. Auch die Sache mit der Hawker ist für mich interessant. Bislang sind allerdings tatsächlich zu viele Euronen nötig, um mich zu motivieren, solch eine Batterie auch zu kaufen.

Danke Euch für die Ideen und Vorschläge.

Pahnic

Geschrieben

Tach Leude,

also wenn die Batterie nach kurzer Zeit immer wieder schlapp macht, dann hat sie entweder ne Macke oder ein heimlicher Verbraucher zieht Strom ab. Sowas sollte schnellstens geklärt werden, denn ein mehrfaches entladen einer Starterbatterie geht auf die Lebensdauer & die Kapazität. Und unterschätzt kleine Ströme nicht, ein kleines Rechenbeispiel: Unsere Standart-Batterie hat nominell 14Ah, wenn daran ein Verbraucher mit 50mA Strom zieht ist die Batterie in 280 Std. leer, das sind 11 Tage & 16 Std. vorrausgesetzt die Batterie ist in gutem Zustand & voll geladen. Selbst wenn das Moped nur von einem WE zum anderen WE steht, hat ein Verbraucher in der Grössenordnung so viel Energie gezogen das es zum starten sehr wahrscheinlich nicht mehr reicht.

Geschrieben

tach gemeinde,

also wenn die Batterie nach kurzer Zeit immer wieder schlapp macht, dann hat sie entweder ne Macke oder ein heimlicher Verbraucher zieht Strom ab.

und um festzustellen, ob ein "stiller/heimlicher verbraucher" vorhanden ist braucht ihr weder ein :frankenstein: elektiker :contract: diplom noch riesige mengen spezial werkzeug!

es genügt eine prüflampe!

diese wird zwischen den minuspol der batterie und dem massekabel angebracht.

leuchtet oder glimmt das birnchen, obwohl ALLES ausgeschaltet ist, also keine zündung oder so, dann ist ein stromfresser vorhanden. :bluelight: