Karsten Geschrieben 9. September 2009 Geschrieben 9. September 2009 Hy Leute, ich mußte am Dienstag mit meiner Sprint aufgebockt auf einer ADAC - Pritsche nach Hause fahren. Vorausgeganen war ein irgendwie immer lauter werdendes klappern oder rasseln was ich nach der Arbeit beim freundlichen prüfen lassen wollte. Dazu kam es nicht mehr, meine liebste wurde warm (kurz vor rot) und hatte keine Leistung mehr. Dann kam der Gelbe Engel und brachte mich mit samt Motorrad erstmal nach Hause. Plan A: Ich geh der Sache erstmal selber auf den Grund. Öl runter,(sieht dunkel aus) beide Deckel rechts vom Zündgeber abgebaut. Da sah ich das Problem, ein Stück von der Schleifklinge liegt hinter dem kleinen Deckel. Jetzt stellen sich mir einige Fragen: wieso bricht das Teil in zwei Stücke? Schaffe ich die Reparatur selbst? Wenn ja, ist vieleicht noch mehr in kaput? Gibt es jemanden der sich auskennt? Schriftlich oder auch Praktisch! Plan B: Zum Freundlichen nach BS. MfG. Karsten
Gast rillguzzi Geschrieben 9. September 2009 Geschrieben 9. September 2009 Hy Leute, ich mußte am Dienstag mit meiner Sprint aufgebockt auf einer ADAC - Pritsche nach Hause fahren. Vorausgeganen war ein irgendwie immer lauter werdendes klappern oder rasseln was ich nach der Arbeit beim freundlichen prüfen lassen wollte. Dazu kam es nicht mehr, meine liebste wurde warm (kurz vor rot) und hatte keine Leistung mehr. Dann kam der Gelbe Engel und brachte mich mit samt Motorrad erstmal nach Hause. Plan A: Ich geh der Sache erstmal selber auf den Grund. Öl runter,(sieht dunkel aus) beide Deckel rechts vom Zündgeber abgebaut. Da sah ich das Problem, ein Stück von der Schleifklinge liegt hinter dem kleinen Deckel. Jetzt stellen sich mir einige Fragen: wieso bricht das Teil in zwei Stücke? Schaffe ich die Reparatur selbst? Wenn ja, ist vieleicht noch mehr in kaput? Gibt es jemanden der sich auskennt? Schriftlich oder auch Praktisch! Plan B: Zum Freundlichen nach BS. MfG. Karsten Moin Karsten, erstmal Willkommen(Vielleicht stellst Du Dich mal an geeigneter Stelle vor?)hier bei den Eisentreibern. Du meinst bestimmt die Schiene des Kettenspanners.Dann stellt sich ja auch die Frage der Steuerkette. Ist sie übergesprungen oder nicht was ist dann mit den Ventilen? Was ist es für nen Moped. Lohnt der finanzielle Aufwand beim Freundlichen oder direkt nen AT Motor? Fragen über Fragen. Gruss Mike
Eddy Geschrieben 10. September 2009 Geschrieben 10. September 2009 Moin Karsten, ohne Erfahrung selbst reparieren, da kann ich Dir nur raten sich an jemand mit solcher zu wenden. Schnell ist etwas übersehen & möglicherweise ist der reparierte Motor bald wieder kaputt. Das hier über das Forum zu erklären ist nur bedingt möglich denn man kann die Teile & deren Zustand nicht sehen & beurteilen.
Karsten Geschrieben 10. September 2009 Autor Geschrieben 10. September 2009 Hallo Mike, hallo Eddy, vielen Dank für die schnellen Antworten. Maschine lief noch, bevor ich mit dem zerlegen anfing. Es ist die Schiene vorn im Motor, ein abgebrochenes Stück der selbigen lag hinter dem kleinen Motordeckel. Zum Motorrad: Baujahr 1996, Sport Sprint Diablo Schwarz, vor 4 Jahren mit 17000km aus 2.H. gekauft. Jedes Jahr neues syn. ÖL, Filter, Kerzen usw. Kette beide Ritzel mit Schwingenausbau, undichte Gabelsimmerringe selbst getauscht. Bei 25000 km dem Freundlichem Zwecks Ventilspielkontrolle vorgeführt. Die Meinung des Werkstattmeisters, die hören sich noch gut an, brauchst Du erst in ca. einem Jahr einstellen. Zu mir: Baujahr 1960, im ersten Berufsleben, KFZ.-Mechaniker gelernt; über 3J LKW-Mechanikerjahre zur BW. Im zweitem Leben arbeite ich bei einem großen Automobilhersteller. Zuhaus: Doppelgarage mit Motorradhebebühne, div. Werkzeug. Kein Triumph Spezialwerkzeug. Würde auch mit samt der Maschine "Überland" (außerhalb) den Schaden reparieren lassen oder gemeinsam schrauben. Privat: Verheiratet, 2 Mädels, schon außer Haus. MfG. Karsten
Eddy Geschrieben 11. September 2009 Geschrieben 11. September 2009 Moin Karsten, sorry wenn ich das falsch eingeschätzt habe, aber die Frage "Schaffe ich die Reparatur selbst?" verstehe ich dann nicht mehr bei Deiner Ausbildung. Must halt nur das gewohnte Werkzeug gegen etwas filigraneres austauschen, also von 3/4" auf 3/8" Antrieb. Also, nur Mut & ran. Zylinderkopf muss runter weil der dummerweise die Gleitschiene hält. Alles ordentlich sauber machen, Ölwanne auch. ein paar neue Teile rein & dann brummt sie wieder. Ach ja, eine Aussage wie "hört sich doch noch gut an" ersetzt keine Inspektion. Die Intervalle muss man sicherlich nicht auf den Punkt genau einhalten, man sollte sie aber auch nicht soweit hinauszögern bis sie sich nicht mehr gut anhört. Auf ein gut gewartetes FZ kann man sich i.d.R. verlassen ohne unterwegs grossartige Überraschungen zu erleben. Viele Mopeds hier haben zum Teil die 100tkm Marke weit überschritten was ja für die Qualität & Langlebigkeit spricht, aber ohne Wartung & Pflege geht das auch nicht.
Jochen Geschrieben 11. September 2009 Geschrieben 11. September 2009 Bei 25000 km dem Freundlichem Zwecks Ventilspielkontrolle vorgeführt. Die Meinung des Werkstattmeisters, die hören sich noch gut an, brauchst Du erst in ca. einem Jahr einstellen. Moin ! Wechsel den Händler !!! Mit so einer Aussage ist Dir in keinem Fall geholfen. Ohne Kontrolle wird Dir zu kleines Ventilspiel erst bei Startproblemen auffallen und Folgeschäden sind dann auch nicht auszuschließen. Naja, wirst das ja nach Neueinbau des Kopfes eh nachsehen müssen. Tu Dir den Gefallen und mess auch vor der Zerlegung das Ventilspiel noch mal nach. Gruss, Jochen !
Karsten Geschrieben 13. September 2009 Autor Geschrieben 13. September 2009 Hallo Jochen, hallo Eddy das mit Ventilspiel ist eine gutte Idee, ich werde nächte Woche weiter zerlegen und Stückweise berichten. MfG. Karsten
Karsten Geschrieben 20. September 2009 Autor Geschrieben 20. September 2009 Hallo Jochen, hallo Eddy das mit Ventilspiel ist eine gutte Idee, ich werde nächte Woche weiter zerlegen und Stückweise berichten. MfG. Karsten
Karsten Geschrieben 20. September 2009 Autor Geschrieben 20. September 2009 Hallo Gemeinde, ich hab das Ventilspiel vor dem Kopfabbau kontrolliert (Einlass 0,15 Ausslaß 0,20 mm) an der oberen Toleranz sollte passen. Der Zylinderkopf ist runter, die Schleifklinge ist zweimal gebrochen. Wie kann so etwas passieren? In der Ölwanne waren sehr viel Aluspäne. Schleifspuren von der Kette rechts und links vom Steuerkettengehäuse weisen darauf hin. Es waren allerdings auch Kupferfarbende Späne dabei, wo sind die wohl her? Macht es Sinn die Pleulager zu kontrollieren und die Laufbuchsen neu abzudichten? Was sollte ich, wenn der Motor schon so weit zerlegt ist noch beachten? Für Tips wäre ich sehr dankbar. MfG. Karsten
Eddy Geschrieben 21. September 2009 Geschrieben 21. September 2009 Moin Karsten, tja, die vordere Gleitschiene bricht bei dem ein oder anderen Motor schon mal, warum ??? Die Aluspähne sind klar, hat die Steuerkette wohl am Gehäuse weggeschreddert, aber die Kupferspähne könnten von einem Kurbelwellenhaupt- vermutlich aber -pleuellager kommen. Das müste allerdings bereits an einer dunkelbraunen bis schwarzen Verfärbung zu erkennen sein. Ich drück Dir die Daumen das nicht. Wenn die Laufbuchsen sich leicht lösen/bewegen, dann auf jeden Fall reinigen & neu abdichten. Die Steuerkette würde ich aus Sicherheitsgründen auch erneuern.
Karsten Geschrieben 21. September 2009 Autor Geschrieben 21. September 2009 Moin Eddy, erstmal vielen Dank für die Tipps. Du kannst die Daumen entspannen. 2 Pleuellager 1. und 2. Zylinder sind platt! Ich hab mir erstmal ne Flasche Bier aufgemacht. Wies jetzt weiter geht, keine Ahnung. Anderer Motor, Kurbelwelle lagern lassen, oder einen Austauschmotor wären die Möglichkeiten ohne das ich mich von der Sprint trenne. Ich werd den Motor erstmal vom Rahmen abbauen und die Sache "sacken" lassen. MfG. Karsten
Mr.horsepower Geschrieben 21. September 2009 Geschrieben 21. September 2009 Motorrad fahren ist manchmal so ein frustrierendes Hobby ... Ich würde den Rest auch noch zerlegen, in die Bucht setzen und mir dann ne bessere gebrauchte kaufen ....
Trophygespann Geschrieben 22. September 2009 Geschrieben 22. September 2009 Hallo Karsten! Ich bekomme am Wochenende für einen geplanten Umbau eine 95er Sprint, die ca. 60.000 km auf dem Buckel hat. Wenn Du möchtest, könnte ich Dir den Motor abgeben. Gruß Thomas
Fussel Geschrieben 22. September 2009 Geschrieben 22. September 2009 @ Thomas baust du dir ein neues Gespann?? Gruß Fussel
Eddy Geschrieben 22. September 2009 Geschrieben 22. September 2009 Hallo Karsten, hab die Daumen entspannt, sch....
Trophygespann Geschrieben 22. September 2009 Geschrieben 22. September 2009 Hallo Fussel! Nein, kein neues Gespann. In dem Fall wäre der Motor auch nicht entbehrlich. Ich habe etwas anderes vor, dass sich hoffentlich über den Winter realisieren lässt. Ich möchte mich derzeit noch nicht outen, da ich nicht weiß, ob etwas draus wird. Da ich die Sprint aber günstig bekommen habe, wäre bei einem Scheitern auch nicht viel kaputt. Alles Gute Thomas
Karsten Geschrieben 22. September 2009 Autor Geschrieben 22. September 2009 Hallo Karsten! Ich bekomme am Wochenende für einen geplanten Umbau eine 95er Sprint, die ca. 60.000 km auf dem Buckel hat. Wenn Du möchtest, könnte ich Dir den Motor abgeben. Gruß Thomas
Karsten Geschrieben 22. September 2009 Autor Geschrieben 22. September 2009 Hallo Thomas. da ist ja wieder ein wenig "Land in Sicht". Kannst du mir die Eckdaten mailen? karsten.schalin@t-online.de MfG. Karsten
Karsten Geschrieben 10. Februar 2010 Autor Geschrieben 10. Februar 2010 Hy Leute, ich wollt mal den aktuellen Stand durchgeben:top: hab nach alles wieder zusammen, sie läuft wieder! Sauberer Klang, (kein klappern und rasseln). Jetzt muß nur der Schnee noch auftauen, zwecks Probefahrt. Mfg. Karsten
Jochen Geschrieben 11. Februar 2010 Geschrieben 11. Februar 2010 Prima Sowas liest man doch gerne. Gruss, Jochen !
Erich Geschrieben 11. Februar 2010 Geschrieben 11. Februar 2010 Hallo Karsten, na dann kann die Saison ja starten. Und, haste den alten Motor repariert oder einen neuen gebrauchten eingebaut? Viele Grüße Erich
Karsten Geschrieben 11. Februar 2010 Autor Geschrieben 11. Februar 2010 Hallo Erich, habe die Ersatzteile wie Kurbelwelle, Pleuels und Schleifklinge bei Ebay ersteigert, Lagerschalen ausgemessen dann die Schrauben vom LimaAntrieb erneuert. Alles schön sauber gemacht, mit Hilfe von Werkstatthandbuch, neuen Dichtungen und DrehmoSchlüssel alles wieder zusammengebaut. Hab mir vor Weihnachten vorsichtshalber einen gebrauchen Motor besorgt; mußte ihn wegen LimaAntrieb auch komplett zerlegen. Wenn der freundliche T-Händler die bestellten Dichtung hat, werd ich an ihm weiterschrauben. MfG. Karsten
Erich Geschrieben 19. Februar 2010 Geschrieben 19. Februar 2010 Hallo Karsten, da hast Du Dir aber viel Arbeit gemacht, Respekt! Ich wünsch jedenfalls viel Spaß damit. Erich
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