Blockadebrecher Geschrieben 11. September 2009 Geschrieben 11. September 2009 Hi zusammen, ich will demnächst mal das Gebelöl wechseln. Um die korrekte Größe der Luftkammer einzustellen wäre ein ordentliches Werkzeug hilfreich. Gibt es hier irgendjemanden der schon mit selbsterfunden Werkzeugen Erfahrung hat oder wie macht Ihr das? Besten Dank und bis denne..... Jürgen
Wolfgang N. Geschrieben 11. September 2009 Geschrieben 11. September 2009 Hi zusammen, ich will demnächst mal das Gebelöl wechseln. Um die korrekte Größe der Luftkammer einzustellen wäre ein ordentliches Werkzeug hilfreich. Gibt es hier irgendjemanden der schon mit selbsterfunden Werkzeugen Erfahrung hat oder wie macht Ihr das? Besten Dank und bis denne..... Jürgen Hallo Jürgen, ja, es gibt jemanden. Bei Bedarf gerne als PDF, wie gehabt, einfach PN mit E-Mail-Adresse. Grüsse, Wolfgang
clausi Geschrieben 11. September 2009 Geschrieben 11. September 2009 Halt ich nicht viel davon, da sich der ganze Schlonz unten absetzt und dann auch drin bleibt. Ausbauen, umdrehen, austropfen lassen. Hab erst vor kurzem ne Gabel gemacht wo angeblich Gabelöl auf diese Art gewechselt wurde. So ne schwarze Brühe hab ich noch nie gesehen
Blockadebrecher Geschrieben 11. September 2009 Autor Geschrieben 11. September 2009 Jo hi ui, ausbauen und umdrehen wollte ich sowieso. Und über Nacht tropfen lassen. Mir ging es nur um das Befüllen. Messchieber hatte ich mir fast gedacht. Aber wenn ich mir das Triumph Werkzeug ansehe, dachte ich mir das sollte man vielleicht nachbauen können. Ob es den Aufwand Wert ist kann ich nicht sagen. Ich habe den Ölwechsel an der Gabel noch nie selbst gemacht. bis denne.... Jürgen
clausi Geschrieben 11. September 2009 Geschrieben 11. September 2009 Ohne das Werkzeug gehts auch Ciao Claus
Armin Geschrieben 11. September 2009 Geschrieben 11. September 2009 ausbauen und umdrehen wollte ich sowieso. Und über Nacht tropfen lassen. Hi Jürgen! "Normalerweise" sollte man die Gabel zerlegen, säubern und dann wieder zusammenbauen... Alternativ als "Notlösung" ein billiges Baumarkt-Öl holen; Gabel damit befüllen, durchpumpen und aus/wegschütten. Danach mit Gabelöl befüllen.... Griass!
Eddy Geschrieben 14. September 2009 Geschrieben 14. September 2009 Tach auch, für das einmalige Befüllen tut es auch das messen mit einem Zollstock (Fachlich: Holzgliedermassstab, darf zur Not auch aus Plastik oder Metall sein) Muss man halt beim LK einstellen Schluck für Schluck nachfüllen & zwischendurch immer mal wieder messen.
Ridgeback Geschrieben 14. September 2009 Geschrieben 14. September 2009 Hallo Gemeinde, ich verwende eine Einweginjektionsspritze mit einem Schlauch in der passenden Länge. Öl einfüllen, mit Gliedermessstab ungefähr einmessen und dann überschüssiges Absaugen. Beste Grüße Thom
Frank A. Geschrieben 14. September 2009 Geschrieben 14. September 2009 ... vielleicht noch als Ergänzung: Schlauch und Einwegspritze nehmen (wie oben beschrieben). Kabelbinder um den Schlauch binden und zwar so, dass unterhalb des Kabelbinders der Schlauch in der Länge der gewünschten Luftkammer rausschaut. Den Kabelbinder auf den Rand des Standrohrs auflegen, Spritze ziehen und fertig ! Kein Aufwand und gleiche Luftkammern ! Gruß Frank
Blockadebrecher Geschrieben 14. September 2009 Autor Geschrieben 14. September 2009 Hi zusammen, am WE mit dem Nachbarn beim Bier ist das hier entstanden: Die Spritze müsst Ihr Euch dazudenken, die besorge ich morgen. Sacht mal was Ihr davon haltet. Wir denken daran das Ding in Serie zu produzieren. Bis denne.... Jürgen
Armin Geschrieben 14. September 2009 Geschrieben 14. September 2009 *lol* Joh, so geht's auch....! Hauptsache du kannst damit das Gabelöl bis zu einem definierten Punkt absaugen.... Ich muss an der Gelben im Winter auch mal an die Gabel; da werd ich mir was Ähnliches bauen... Dank für die Inspiration..... Griass!
Empfohlene Beiträge