uwe08 Geschrieben 13. September 2009 Geschrieben 13. September 2009 Moin! Wie lautet die Bezeichnung für eine gute/beste DID-Endloskette? Grüße uwe
Mario Geschrieben 13. September 2009 Geschrieben 13. September 2009 Moin Moin, Bezeichnung weiß ich leider nicht, aber würd mal gern eure Meinung zu endlos oder genietet lesen. Ich habe bislang aus Überzeugung nur Endlosketten verbaut. War aber bei meiner GPZ auch ganz einfach. Bei der GPZ500 meiner Frau mußte dafür auch die Schwinge ab, aber das ist bei dem Ding auch ganz einfach. Jetzt bin ich bei meiner Daytona aber ins Grübeln gekommen. Mußte mir von Profischraubern (die es ja immer sehr eilig haben) schon öfters Sprüche anhören wie z.B. "Wenn ich die Kette genietet habe ist sie auch endlos..." Will aber natürlich auch die Bezeichnung für eine sehr gute Endloskette wissen. Kommt ja bestimmt alle paar Jahre irgend ne Verbesserung auf den Markt. Grüße Mario
Jochen Geschrieben 13. September 2009 Geschrieben 13. September 2009 Wie lautet die Bezeichnung für eine gute/beste DID-Endloskette? Schrott. Und was endlos oder nicht angeht, wenn genietet ist sie tatsächlich endlos. Man kann ein konventionelles Nietschloss verwenden, damit ist bei guter Arbeit kein Unterschied zur maschinellen Herstellervernietung festzustellen, oder man nimmt ein Schraubschloß, das macht die Sache noch einfacher und spart viel Zeit und Arbeit. Ich selber fahre nur genietete oder geschraubte Ketten und das seit zig Jahren ohne Probleme. Meine persönliche Empfehlung : ENUMA Gruss, Jochen !
Mario Geschrieben 13. September 2009 Geschrieben 13. September 2009 Schrott. Und was endlos oder nicht angeht, wenn genietet ist sie tatsächlich endlos. Man kann ein konventionelles Nietschloss verwenden, damit ist bei guter Arbeit kein Unterschied zur maschinellen Herstellervernietung festzustellen, oder man nimmt ein Schraubschloß, das macht die Sache noch einfacher und spart viel Zeit und Arbeit. Ich selber fahre nur genietete oder geschraubte Ketten und das seit zig Jahren ohne Probleme. Meine persönliche Empfehlung : ENUMA Gruss, Jochen ! Das D.I.D. nichts taucht, hab ich noch nicht gewußt, aber bin echt froh, das Du zu einer Genieteten rätst, denn: "Never Change a runnig System" (auf die Schwinge bezogen)
Dani Geschrieben 13. September 2009 Geschrieben 13. September 2009 Hallo Wollte auch zuerst die Kette selbst vernieten. Nachdem ich dann aber feststellen musste wie easy die Schwinge zu demontieren ist, ca. 30 min Arbeit, werde ich mir die Anschaffung eines gescheiten Nietwerkzeuges sparen. Cheers, Dani
Dani Geschrieben 13. September 2009 Geschrieben 13. September 2009 Moin! Wie lautet die Bezeichnung für eine gute/beste DID-Endloskette? Grüße uwe Wäre übrigens DID 50ZV oder Regina 136ORP (110 Glieder endlos). Gruss, Dani
Armin Geschrieben 13. September 2009 Geschrieben 13. September 2009 Nachdem ich dann aber feststellen musste wie easy die Schwinge zu demontieren ist, ca. 30 min Arbeit, werde ich mir die Anschaffung eines gescheiten Nietwerkzeuges sparen. Das Schraubschloss von Enuma lässt sich sogar ohne großartiges Werkzeug einbauen; Schlüssel genügt... Und bitte keine Diskussion zur Haltbarkeit; läuft seit 40 tkm auf meiner Sprint ohne jedes Problem..... Griass!
Frank A. Geschrieben 14. September 2009 Geschrieben 14. September 2009 Moin, eine Übersicht über die Qualitätsstufen der DID-Ketten findest du hier: http://www.didketten.de/laufleistung-did-ketten.htm Wenn man kein Nietwerkzeug leihen kann und die Anschaffung scheut, dann ist die Enuma-Kette mit dem Schraubschloss sicher die beste Lösung. Vernieten ist aber auch kein Hexenwerk.
Jochen Geschrieben 14. September 2009 Geschrieben 14. September 2009 Info über gute Ketten findest Du hier : http://enuma.de/46/PRODUKTE.html Gruss, Jochen !
uwe08 Geschrieben 14. September 2009 Autor Geschrieben 14. September 2009 Moin! Danke für die Infos! Bei der 17/46 Übersetzung sind es doch 112 Glieder? Grüße uwe
Frank A. Geschrieben 14. September 2009 Geschrieben 14. September 2009 Moin Uwe, stimmt, 112 ! Gruß Frank
motordan Geschrieben 14. September 2009 Geschrieben 14. September 2009 Gudn Tach, also ich hab mir beim letzten Kettenwechsel auf der 1200er Tona eine DID extraverstärkt endlos gekauft. Preis mit guten Kettenrädern von JT Sproket 170€ glaub ich. Musste seit dem Wechsel noch nicht einmal nachspannen und das sind jetzt 10000km. Also ich bin bis jetzt mit DID zufrieden. Habe bei zweien meiner Kumple die Kette schon mal aufreissen sehen. Komisch, es war immer am Schloss bzw. Nietschloss. Einmal eine 250er Suzuki und einmal eine 1200er Bandit. Mag auch ein Materialfehler gewesen sein aber wenn ich alle 40000km die Kette wechsle kann ich die Schwinge auch gleich mit ausbauen und saubermachen bzw. schmieren. Ist halt so, jeder hat seine Philosophie hauptsache zufrieden sind die Leut. Gruß Daniel
Eddy Geschrieben 14. September 2009 Geschrieben 14. September 2009 Tach zusammen. @ Uwe: las Dich nicht ins Boxhorn jagen, D.I.D. baut klasse Ketten & die sind nicht aus Pappe. Fahr so ein Teil seit 54tkm. Die Stärkste hört Derzeit auf die Bezeichnung "ZVM 2" & ist ein rechter Brocken, man merkt es schon am Gewicht wennn man sie in die Hand nimmt. Eine geschlossene Kette zu verbauen hat den Vorteil das man die Schwinge ausbauen muss & das sollte man auch alle paar Jahre einmal machen um die Lager zu schmieren. Hab schon viele vergammelte & sogar festgerostete Lager gesehen. Vorallem das linke ist besonders gefärdet.
uwe08 Geschrieben 14. September 2009 Autor Geschrieben 14. September 2009 Hi ! Keine Sorge Eddy, so schnell passiert das nicht. Gibts eine Empfehlung für die Bezugsquelle der endlosen ZVM2? Kettegröße ist doch 530 ? Ich habe auch schon einige vergammelte Schwingenlager gesehen. Deshalb baue ich bei jedem Kettenwechsel die Schwinge aus, obwohl ich inzwischen abschmierbare Schwingenlager habe. Grüße uwe
Franky Geschrieben 14. September 2009 Geschrieben 14. September 2009 Hallo Nachdem meine DID O-Ringkette nach nur 55000 KM erneuert werden musste, habe ich meinen Händler gefragt welche Kette er empfehlen kann. Er meinte dass alle Ketten recht gut sind, nur die mit den Mädchennamen wie z.B. Regina sollte man meiden, deren Qualität ist nicht so dolle. Ich habe mir dann für 110€ plus Kosten fürs Ritzel und Kettenblatt eine goldfarbende DID Kette geholt und bis jetzt keinen Grund zum Klagen gehabt. Wenn die auch 55000 KM hält, bin ich gut zufrieden. Gruß Franky
motordan Geschrieben 14. September 2009 Geschrieben 14. September 2009 Hi ! Keine Sorge Eddy, so schnell passiert das nicht. Gibts eine Empfehlung für die Bezugsquelle der endlosen ZVM2? Kettegröße ist doch 530 ? Ich habe auch schon einige vergammelte Schwingenlager gesehen. Deshalb baue ich bei jedem Kettenwechsel die Schwinge aus, obwohl ich inzwischen abschmierbare Schwingenlager habe. Grüße uwe Guts Nächtle zusammen, habe meine Kette bei Kettenmax.de gekauft. ZVM2 110 Glieder kostet zur Zeit 141,15€. Das find ich OK und ich konnte damals noch Herstller von Kettenrad und Ritzel frei wählen. War auf alle Fälle zufieden und das günstigste Angebot was ich gefunden habe. Gruß Daniel
uwe08 Geschrieben 5. Dezember 2009 Autor Geschrieben 5. Dezember 2009 Moin! Sind die Ritzel und Kettenräder von Kettenmax ok? Sind die Abmessungen passend? Ich hatte schon einmal ein Zubehörkettenrad das an den Befestigungsbohrungen zu stark war. Grüße uwe
Gast Nasso Geschrieben 5. Dezember 2009 Geschrieben 5. Dezember 2009 Ich habe meine ZVM2 von Moto-Mike. Hat etwa 89 Euronen gekostet, wenn ich mich richtig erinnere. Der hat manchmal gute Angebote und Anrufen und Fragen kann auch helfen.
Jochen Geschrieben 5. Dezember 2009 Geschrieben 5. Dezember 2009 MoinZ ! Na, wenn hier schon Werbung gefahren wird : ENUMA-Komplettkit gibts übers Forum für 148,- ind der SRX Ausführung. Schraubschloss dazu : 13,50 Zähnezahl für Ritzel und Kettenrad frei wählbar, Alukettenrad kostet extra. Entspricht dem genannten DID-Kit, ist qualitativ ein wenig besser. Gruss, Jochen !
Eddy Geschrieben 7. Dezember 2009 Geschrieben 7. Dezember 2009 Tach auch, also irgendwann wenn meine schrottige DID-Kette kaputt ist, aber das wird vermutlich noch ein Weilchen dauern denn sie hat erst 55tkm drauf, muss ich doch mal so eine tolle Enuma ausprobieren. UND WEHE DIE HÄLT NICHT MINDESTENS 100TKM, DANN GIT´S HIER ABER MECKER
Gast Nasso Geschrieben 7. Dezember 2009 Geschrieben 7. Dezember 2009 Tach auch, also irgendwann wenn meine schrottige DID-Kette kaputt ist, aber das wird vermutlich noch ein Weilchen dauern denn sie hat erst 55tkm drauf, muss ich doch mal so eine tolle Enuma ausprobieren. UND WEHE DIE HÄLT NICHT MINDESTENS 100TKM, DANN GIT´S HIER ABER MECKER Das probier ich auch, wenn meine DID sich auflöst. Leider ist die nach 20t immer noch wie neu. Der Nasso
Jochen Geschrieben 7. Dezember 2009 Geschrieben 7. Dezember 2009 Nassi ! Hab ich notiert ... Eddy ! Wird dann mein Beitrag zu Deiner Rente. Denke mal, vor Deinem verdienten Altersruhestand wirst Du das Teil nicht runterreiten, die paar Zigtausend hast Du locker gut. Gruss, Jochen !
Eddy Geschrieben 9. Dezember 2009 Geschrieben 9. Dezember 2009 ...aber dann Jochen, dann werd ich nur noch km schruppen, Reifen runter rubbeln & Benzin verbrennen, wenn es bis dahin noch Benzin gibt oder das bewegen von Oldtimer auf Oldtimern nicht unter Strafe gestellt wird.
Hans Dampf Geschrieben 9. Dezember 2009 Geschrieben 9. Dezember 2009 Meine persönliche Empfehlung : ENUMA Gruss, Jochen ! Sach mal Jochen, ist Deine LAG (Lebensmittelabschnittsgefährtin) nicht eine Geborene ENUMA? Gruß Hänscken
ray Geschrieben 13. Dezember 2009 Geschrieben 13. Dezember 2009 Hallo, also, wenn jemand die genaue Bezeichnung für einen guten D.I.D. Kettensatz benötigt, siehe hier: Kette D.I.D 112Gl - (530ZVM2 X-Ring super verstärkt) Diese Kette fahre ich auf meiner Trophy und es ist der bis jetzt beste Kettensatz, den ich auf die 160000km verbaut habe. Habe schon Regina, Enuma, dann noch eine Firma, die ich nicht mehr weiß gefahren, mit dem Resultat, dass ich die Kette (ca. 17000km gefahren) noch nie nachspannen musste, wirklich. Ausser natürlich beim Reifenwechsel :-)). Habe noch keine ungleiche Längung bemerkt. Ich kann die Kette definitiv nur weiter empfehlen. Gruß Ray
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