Zum Inhalt springen

Kettenrad

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tag auch!

Wahrscheinlich wegen meines kläglichen Versagens in Mathe in der Schule ist mir das Thema Übersetzungen bis heute

ein Buch mit sieben Siegeln geblieben.... :emule:

Ich hab im Urlaub in Fronkreisch gemerkt, daß die Übersetzung nicht so wirklich passt.

Bergauf bin ich aus den Serpentinen nicht gut herausgekommen, weil der Motor im zweiten Gang viel zu wenig

Drehzahl hat.

Bergab im Schiebebtrieb war der Motor in ersten Gang fast im Begrenzer; im zweiten Gang musste ich dafür ständig bremsen...

Zur Zeit ist hinten ein 43er Kettenrad drauf.

Was muss denn da drauf um o.g. Übel abzustellen...? Größeres oder Kleineres...?

Griass!

Geschrieben

Moin Armin!! :flowers:

Also um die Übersetzung etwas kürzer zu machen mußt du hinten mehr Zähne drauflegen.

Ich hatte meiner Sprint letztes Jahr neue Kette usw gegönnt.

Dabei hatte ich die Originalübersetzung vorne 17/ hinten 46 Zähne geändert.

Spätere Modelle sollen 17 / 43 gehabt haben.

Also dachte ich mir warum nicht mal ne etwas längere Übersetzung testen.

Pustekuchen!! Die Fuhre wurde im Vergleich zu vorher viel zu zäh und träge.

Untenherum kam sie einfach nicht so recht in die Pötte und

obenrum ging ihr bei nicht mal 200Km/h langsam die Puste aus.

Also hinten auf ein 45er gewechselt und schon ist das wieder brauchbar! :pro:

SO lasse ich sie jetzt bis auf weiteres.

Gruß vom Fussel :mohawk:

Geschrieben

NÁbend.

Hi Armin,

ich denke auch ein 45er sollte die Probs abstellen.

Der Durchzug/Beschleunigung werden besser, da du bei gleichem Gang und Geschwindingkeit ca 500 U/min mehr hast.

Die Wirkung der Motorbremse wird dann auch höher sein.

@ Fussel:

Deine Sprint hat bestimmt ein 18er H-Rad, das macht natürlich auch ein wenig aus.

Umfang 17er = 166,7cm

Umfang 18er = 173,7cm

das sind dann 95,6%. 43 zu 45 Zähne ergibt 95,5%.

ralf

Geschrieben

Hi Armin,

ich denke auch ein 45er sollte die Probs abstellen.

Hi Ralf!!

Ok, hab ich notiert...... :wink:

Ich mach mir nur etwas Sorgen wegen der Kette: ich weiß von Zusammenbau, daß die recht kurz ist.

Hoffentlich passt die dann noch in der Länge.....

Griass!

Geschrieben

Hallo,

ich fahre 17/46 und bin shr zufrieden.Der Hinterreifen von Ralf war immer gut zu sehen. :top:

Mike

Geschrieben

Moin Armin,

ich fahre auch 17/46 auf meiner Daytona. Bei längeren Autobahnetappen ist das

Drehzahlniveau zwar ziemlich hoch, auf der Landstraße passt die Übersetzung aber

gut. 17/45 würde sicher auch reichen, bei einem 46er-Kettenrad kann man sich im

Falle eines Falles immer noch rausreden, dass man einen Original-Kettensatz montiert

hat (ob´s hilft ?).

Ein 46er-Kettenrad geht auch mit der Originalkette. Die Achse steht dann auf 9 Uhr.

Das schluckt ein bisschen Höhe am Heck. Beim nächsten Kettenkitwechsel nimmst du,

falls es gefällt, einfach ein Glied mehr !

Gruß

Frank

Geschrieben

Moin!

@Ralf, bei den Radumfängen hast Du Dich vertan, 18Zoll = ca. 2,06m, 17Zoll 180/55 = ca 2,02m

Nur bei der 5Gang-Speedy und den 1200ern hat das 43er Kettenrad seine Berechtigung.

Grüße uwe

Geschrieben

Tach Leude,

@ Frank: ein Glied bei der Kette mehr ??? Wie soll das denn gehen ??? Hab bisher immer nur Ketten mit gerader Anzahl gesehen.

@ Armin: bei KK 17/43 & 110 Gl. kann man hinten ohne weiteres ein 46 Kettenrad verbauen. Die Hinterradachse steht dann auf ca halbacht, von links gesehen. Mit einer 112er Kette steht die Achse dann wieder auf 6 Uhr.

@ Uwe: macht das wirklich nur 4 cm aus ? rein rechnerich müssten es 7,5 cm sein. Ach dieser Indianerkram, weis der Geier wo die ihre Masse draus geschnitzt haben.

Geschrieben

Guun Tach,

kann mir mal jemand erzählen, warum die Daytona 900 mit 17/46 und die Sprint 900 (Baujahr 96-98) mit 17/43 untersetzt ist? Die Daytona 900 müsste mit dieser Untersetzung doch deutlich besser zur Sache gehen.

Meine Daytona T503 ist mit serienmäßig 18/43 jedenfalls deutlich zu lang untersetzt und geht mit 18/46 wie die Feuerwehr. Selbst beim Gas aufziehen bei 180 geht die noch äußerst forsch zur Sache. :flowers:

Grüsse

Jörg

Geschrieben

Du hast natürlich recht, Eddy !

Wie im Thread "DID-Kette" bereits geschrieben hat die für eine Untersetzung

17/46 passende Kette 112 Glieder !

Geschrieben

@ Hans Dampf: Die Daytona ist serienmäßig mit 17/46 untersetzt, wenn sie die

18 Zoll-Felgen hat (frühe Baujahre). Mit Umstellung auf 17 Zoll (Modelljahr ´95)

war die Untersetzung 17/43).

Geschrieben

Hi !

Da ich inzwischen wechselweise 18- und 17Zoll fahre, habe ich es mal wegen der Übersetzungswahl nachgemessen. Z6 auf 160/60-18 hatte ca. 206,x cm, M3 auf 180/55-17 hatte ca. 202cm. Damit nahm ich dem blauen Mantel den Wind aus den Segeln. Bei den Reifen mußte immer nachmessen, sonst bist Du belogen.

Grüße uwe

Geschrieben

Hi Uwe,

hast Recht, hatte die Reifenstärke nur einmal zum Felgendurchmesser addiert. :cry:

ralf

Geschrieben

So, also 45er Stealth bei Grobmotorik geordert.....

Wenn's dieses Jahr noch zu 'ner Testrunde reicht und das funzt hätte ich demnäxt ein 43er Stealth, wenig gefahren, im Angebot....

Griass!