clausi Geschrieben 15. September 2009 Geschrieben 15. September 2009 Hallo Gemeinde, gibts ne USD-Gabel die in die Serienmäßige Gabelbrücke der 12er Tona passt? Ciao Claus
Ridgeback Geschrieben 15. September 2009 Geschrieben 15. September 2009 hallo, ich denke das wird nix, die Gabelbrücke hat eine 43er Klemmung, und so dünne USD gibt es nicht. Die Fangen bei ca 50mm an. Wenn dann nur komplett mit allen Anbauteilen, u.U.kann man das Steuerrohr der 12er einpressen. Würde es mal mit einer USD aus einer anderen Triumph probieren, am incl. Bremse, Rad etc.. Und einer härteren Feder! Beste Grüße thom
Jochen Geschrieben 16. September 2009 Geschrieben 16. September 2009 Moin ! Passt nicht. Man kann aber aus der Suzuki GSXR bis Baujahr irgendwas um die 1996 die Gabelbrücken samt USD und Felgen einbauen, Bremsanlage passt auch. Also quasi der gesamte Vorbau ohne Änderungen. Sieht aber komisch aus, ist schwerer und bringt nix. Geschmackssache .... Gruss, Jochen !
chris-x Geschrieben 17. September 2009 Geschrieben 17. September 2009 Hi, die Fahrer ältere Bikes wie CBX 1000 & Boldor haben ein ähnliches Problem.... die Länge, bzw. Fahrwerkssymmetrie. Selbst eine FZR 1000 USD Gabel ist z.T. zu kurz. Was man machen kann..... Man nehme die WP USD GAbel einer KTM Duke 1 Gabel (Modell WP Rota - Länge 86cm) und läßt diese Überarbeiten, sprich Härte Federn einsetzen wegen dem Fahrzeuggewicht. Die Materialstärke hält ohne Probs, da die WP Rota Gabel früher auch als Austausch-Gabel für Superbikes angeboten wurde... für richtig viel Asche. Noch schicker wäre eine WP Roma Gabel.. kostet aber gebraucht z.T. das Dreifache.... einfach nur wegen dem Bekanntheitsgrad! Als untere Gabelbrücke kann man dafür die einer FZ1000 oder die einer GSXR nehmen - wegen dem Durchmesser. Die Duke Gabel bekommt man für kleines Geld (weniger 150,-) in der Bucht... die Gabelbrücken für noch viel weniger. Die obere Gabelbrücke gestaltet sich etwas schwieriger. Die FZR und GSXR Gabel verjüngen sich nämlich nach oben.... die WP Gabel nicht! Sprich hier müsste ggfs. eine SB Brücke aus dem Zubehörmarkt um 1mm im Radius aufgespindelt werden.... oder man läßt sich z.B. bei KC-Engeneering ne Passende fertigen. Ich bin die WP Gabel früher viel im Cross und Sumo Bereich gefahren..... Tolles Material. Jedoch denke ich, im Vergleich zu der original Gabel (mit z.B. Wilbers Federn) steht eigentlich eher der optische Aspekt im Vordergrund um diese Kosten und Mühen auf sich zu nehmen. Ürbigens.... die längste GSXR USD Gabel stammt aus dem Modell BJ 95 1100W --> ca. 76,5cm. MfG Chris
clausi Geschrieben 19. September 2009 Autor Geschrieben 19. September 2009 Nach reiflicher Überlegung und dem Einholen verschiedener Meinungen, habe ich mich entschlossen bei der Seriengabel mit Wilbersfedern zu bleiben. Vielen Dank für Eure Meinungen. Ciao Claus
Männi Geschrieben 25. September 2009 Geschrieben 25. September 2009 Hallo Chris-X, hab den Beitrag erst jetzt gesehen und Frage mich wie unsere Dicken mit einer Bremsscheib zum stehen kommen sollen? Die Gabeln der Einzylinder KTM´s incl. Duke haben keine 2.Aufnahme für den Bremssattel am Gabelfuß. Eine WP Roma wartet seit längerer Zeit im Keller, bin aber irgendwie zu Faul und müßte mir noch Brembo´s mit 40er Aufnahme besorgen. @ Papi: Was an einer fetten USD komisch aussieht ist mir ein Rätsel, meine Gabel sieht im Keller schon besser aus als die Org. Gabel an der Daytona, aber wie alles im Leben Geschmackssache. Gruß Männi
Gast rillguzzi Geschrieben 25. September 2009 Geschrieben 25. September 2009 Hallo Chris-X, hab den Beitrag erst jetzt gesehen und Frage mich wie unsere Dicken mit einer Bremsscheib zum stehen kommen sollen? Die Gabeln der Einzylinder KTM´s incl. Duke haben keine 2.Aufnahme für den Bremssattel am Gabelfuß. Eine WP Roma wartet seit längerer Zeit im Keller, bin aber irgendwie zu Faul und müßte mir noch Brembo´s mit 40er Aufnahme besorgen. @ Papi: Was an einer fetten USD komisch aussieht ist mir ein Rätsel, meine Gabel sieht im Keller schon besser aus als die Org. Gabel an der Daytona, aber wie alles im Leben Geschmackssache. Gruß Männi Moin Männi, die 40er Bremssättel bekommst Du meist sehr günstig bei Ebay oder mal im Ducati Forum rein schauen. Habe letztens noch nen Satz mit Pumpe für 60€ abgegeben. Gruss Mike P.S.:Die 40er Sättel sid an die Ducati SS und Monsterreihe von 91-97 verbaut worden.
Männi Geschrieben 25. September 2009 Geschrieben 25. September 2009 Hallo Mike, bin selber genug Italiener gefahren um zu wissen das ich meine 6 Kolben nie gegen die 4 Kolben Brembo tauschen würde, und Monoblock ist ein wenig über meinem Budget. Überlege schon länger mir Adapter zu machen, ist halt nur mit Tüv dann Kacke. Gruß Männi
Eddy Geschrieben 28. September 2009 Geschrieben 28. September 2009 Hallo Männi. es braucht keine Monoblock & eigentlich auch keine 6 Kolbenzange denn der größte Faktor ist immer noch der Reibbeiwert zwischen Belag & Scheibe. Wenn Du einen Belag mit Biss, wenig Handkraft & dennoch gut dosierbar, suchst, versuch es mal mit dem Brembo SA (rot) aber vorsicht, nicht mit Tourer-Reifen.
uwe08 Geschrieben 28. September 2009 Geschrieben 28. September 2009 Hallo Eddy, wie sind die SA im Regen und wie gehen die mit den Bremsscheiben um? Grüße uwe
Eddy Geschrieben 28. September 2009 Geschrieben 28. September 2009 Hallo Uwe, sorry, Langzeiterfahrung liegt noch nicht vor, hab sie erst seit Freitag drauf. Die Scheiben machen einen guten Eindruck, die Oberfläsche ist matt & in der Felge ist nach ca 300km sogut wie kein Abrieb. Wegen der kürze der Zeit bin ich die natürlich noch nicht im Regen gefahren, aber wer fährt denn schon im Regen Moped, da wird's ja nass & da muss man wieder putzen iiiiiiiiiiiiii
uwe08 Geschrieben 28. September 2009 Geschrieben 28. September 2009 ... Regen versuche ich auch immer zu meiden, verstehe. Aber, hast Du eigentlich Dein Job gewechselt? Deine Antworten folgen ja immer prompt. Grüße uwe
Männi Geschrieben 28. September 2009 Geschrieben 28. September 2009 Hallo Eddy, also im gegensatz zu meinen Tokico 6 Kolben ( Fahre Lucas SRQ ) sind die Org. 4 Kolben von Brembo ( ala Monster, SS, und div. 125er ) auch mit SRQ Belägen deutlich schlechter gewesen, besser sind die Sättel mit unterschiedlich großen Kolben, aber für die alten 40er Aufnahme zu teuer und die neueren haben leider nun 65mm. Ich muß aber zugeben das der Preis den Mike genannt hat schon zum Ausprobieren OK wäre, Adapter für meine wären mir allerdings lieber bekommt man aber nicht. Selber machen kommt auch in Frage, dann aber das Problem mit Tüv. An den Reifen sollte es nicht scheitern, meine Winterreifen ( Z6 ) sind noch nicht drauf, fahre Aktuell Diablo SuperCorsa vorne in 1er und hinten 2er Mischung. Gruß Männi
Eddy Geschrieben 29. September 2009 Geschrieben 29. September 2009 Moin Leude. @ Uwe: nö bin immer noch beim gleichen Brötchengeber, aber pssssssst, wir haben momentan unheimlich viel Arbeit hier & wissen garnicht wo wir anfangen sollen & deswegen ist die Möglichkeit öfters mal ins Forum zu sehen. Aber das wird sich bestimmt bald wieder ändern wenn die Physiker neues Spielzeug brauchen :-) @ Männi: also Tokico 6 Kolben mit Lucas SRQ ist doch schon Oberklasse, da noch drüber zu gehen, heidewitzka das wird Aufwand. Aber wenn das Hinterrad beim bremsen vom Boden abhebt, erübrigt sich die Frage nach mehr Bremsleistung.
Jochen Geschrieben 29. September 2009 Geschrieben 29. September 2009 MoinZ ! Mal klar gesagt : Die Serienanlage ist mit entsprechenden Bremsklötzen schon gut, die Super II Anlage setzt noch einen drauf, ist aber auch nicht besser als die Tocicos, wer dann wirklich noch mal in die Vollen greifen will, der muss so angefressen sein wie ich und ein paar Tausender für ´ne Spezialgechichte ausgeben. Die Wirkung ist erschreckend ..... Aber muss man das wirklich haben ? Ich schon Auch Rossi wäre mit der ISR-Anlage glücklich, aber er könnte besser damit umgehen als ich Gruss, Jochen !
Empfohlene Beiträge