Mr. Trippel Geschrieben 15. September 2009 Geschrieben 15. September 2009 Gehört vielleicht nicht umbedingt hier ins T300 Forum, aber vielleicht gibt es ja doch die eine oder andere Antwort. Also folgendes Problem hat ein Freund von mir mir seiner Thunderbird Sport. Der Vorbesitzer hat den Ölfilterdeckel falsch oder schlecht angebaut, so das nun ein Teil des Gewindes sich jetzt verabschiedet hat. Eine Reparatur soll laut Motorenbauer (Aufschweißen / Abdrehen / Gewindescheiden) sehr aufwendig sein und ob es überhaupt geht kann der gute Man erst nach Anlieferung der unteren Motorenhälfte sagen. Deshalb jetzt die Idee sich die Motorenhälften von einer Tident / Daytona / Tiger zu holen und den Motor damit neu auf zu bauen. Bis auf einen optischen kleinen Fehler (Thunderbird hat angedeutete Kühlrippen an den Zylindern / Daytona ect. haben dort nur Stege) sollte doch wohl alles passen, ober sind die Unterschiede doch zu groß? Bin gespannt auf eure Meinung. Mr. Trippel
Jochen Geschrieben 16. September 2009 Geschrieben 16. September 2009 Moin ! Eine Möglichkeit der Reparatur wäre eine Gewindebuchse von TimeSert die man dort einsetzt. Dazu muss man das alte Gewinde ausbohren, ein spezielles reinschneiden und die Buchse einsetzen. Dürfte gut 100,- kosten, da diese Buchsen samt dem zugehörigen Spezialwerkzeug sehr teuer sind. Damit kann man sich aber die Anschaffung eines Motors ersparen, aufschweißen und abdrehen entfällt sowieso, ist ja ein Innengewinde. Ansonsten passt der T300 Motor auch ins T-Bird-Fahrwerk. Gruss, Jochen !
Eddy Geschrieben 16. September 2009 Geschrieben 16. September 2009 Moin, Alu Schweiszusatz ist im Vergleich zu dem Gussmaterial der Gahäuse weicher & somit eine auf diese Art durchgeführte Reparatur sicher nicht von grosser dauer. Abgesehen davon das die Gefahr besteht das sich durch das Aufschweissen & die somit Punktuelle Wärmeeinbringung das Gehäuse verziehen kann. Das Austauschen einer einzelnen Gehäusehälfte erübrigt sich spätestens dann wenn man weis das die obere & untere Gehäusehälften gemeinsam bearbeitet werden & sie auch einzeln nicht gekauft werden können, immer nur als Paar. Die einzige, Sinnvolle & günstigste Reparatur ist die wie sie Jochen beschrieben hat, mit dem TimeSert.
Mr. Trippel Geschrieben 16. September 2009 Autor Geschrieben 16. September 2009 Hallo, eine Reparatur mit dem TimeSert ist leider nicht möglich, da ca. 35% von der Buchse wo das Gewinde drin ist ausgebrochen sind. Beim Schweißen muß die Gehäusehälfe am bestem im Backofen auf ca 350 Grad erwärmt werden um dann geschweißt zu werden. Nach dem Schweißen sollte die Hälfte wieder im Backofen oder im Quarzsand wieder langsam abkühlen damit es nicht zu Stannungsrissen kommt.
Jochen Geschrieben 16. September 2009 Geschrieben 16. September 2009 In dem Fall ist das eher sinnlos, ich würds nicht machen. Wenn Du noch ein Gehäuse brauchst, ich hab noch eines von einer Thunderbird. Ist schwarz und müsste noch gereuinigt werden. Gruss, Jochen !
Mr. Trippel Geschrieben 16. September 2009 Autor Geschrieben 16. September 2009 Hallo Jochen, was willst Du den für das Thunderbird Gehäuse haben und kannst Du mir ein paar Bilder mailen? Ich finde es ist auch die beste und sicherste Sache die Hälften zu tauschen.
Jochen Geschrieben 17. September 2009 Geschrieben 17. September 2009 Moin ! Ruf mich am besten mal heute Abend an. 0171-1217363 Bilder ? Sieht halt aus wie ein ganz gewöhnliches T-Bird Motorgehäuse.... Gruss, Jochen !
Mr. Trippel Geschrieben 22. September 2009 Autor Geschrieben 22. September 2009 Hallo Jochen, nach langem hin und her mit den Freund vom defekten Motor, ist nun die Entscheidung gefallen. Er verkauft die TBS mit Motorschaden. Somit werden die Motorenhälften nicht mehr benötigt. Vielen Dank noch mal für Deine Hilfe und das Angebot. Mr. Trippel
Empfohlene Beiträge