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Entlüftungsschrauben von Stahlbus


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Geschrieben

Ich hab sie noch nicht ausprobiert. Entlüften musst du aber so oder so und da stellt sich die Frage: Ist es den Preis wert?

 

Ciao

 

Claus

Geschrieben

Wenn Sie funktionieren ( gibt ja verschiedene Hersteller) spart man sich beim Entlüften das auf und zu drehen des Nippels an Bremse und Kupplung, geht eindeutig schneller.

Gruß Männi

Geschrieben

Wenn Sie funktionieren ( gibt ja verschiedene Hersteller) spart man sich beim Entlüften das auf und zu drehen des Nippels an Bremse und Kupplung, geht eindeutig schneller.

Gruß Männi

Geschrieben

Hallo

Meinermeinung nach kann man sich das Geld sparen.Einmal im Jahr kann man sich ruhig die Zeit nehmen die Bremsanlage mit der "Schlüsselmethode" zu Entlüften.

Aber das bleigt natürlich jedem selber überlassen.

 

Schöne Grüße an Alle.

Geschrieben

MoinZ !

 

Kann man nehmen muss man aber nicht.

Für die einfache Funktion eines Fahrradventils

finde ich die Kosten etwas überzogen.

 

Gruss, JOchen !

Geschrieben

Gutes Stichwort, Jochen. Wenn man die Entlüftungsschraube nicht immer wieder zudrehen und öffnen will (was ja wirklich nervig sein kann )und einem die Stahlbus-Schrauben zu teuer sind, dann kann man den gleichen Effekt mit einem kurzen Schlauch, den man über die geöffnete Entlüftungsschraube stülpt und in dessen Ende man ein Fahrradventil (natürlich mit dem Einlaß nach aussen ) hineinsteckt, erzielen.

Hat bei mir gut gefunzt.

 

Gruß, wolle

Geschrieben

Bei ebay bietet einer son ähnliches Teil an, halt nicht so schick, aber funktionell.

Kost dafür nur bummelich 10.-

Im Grunde sehr einfaches Prinzip, an einen durchsichtigen Schlauch hängt ein Überströmventil.

Per Drehschraube kannste den Durchlass und Gegendruck einstellen, funzt bei mir ganz gut.

Erfahrung beim Umgang mit Bremsflüssigkeit wird allerdings vorrausgesetzt, bei zu hohen

Druckaufbau springt der Schlauch vom Entlüfter. Sichere den mit ner kleinen Benzinschlauchschelle.

Geschrieben

Moin Leude,

 

ist ja alles ganz nett, aber wie wollt ihr verhintern das Luft durch das Gewinde der geöffneten Entlüftungsschraube kommt ???

Des tät mich jetzt mal brennend interessieren.

Geschrieben

Moin Eddy !

 

Schraube etwas mehr rausdrehen aks nötig,

kleine O-Ring drüber, hält.

Beim Zudrehen der Schraube drückt sich

der O-Ring nach oben weg.

Hab ich schon getestet, ist mir aber zu blöd.

 

Ich persönlich bevorzuge aber immer noch

die gute alte Handarbeit, evtl. mit

Unterstützung einer Vakuumpumpe.

(wie liest sich das nun wieder ? :dry: )

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Also ich bin auch Fan von der Handarbeit :innocent:

 

Ne, im Ernst. So schlimm isses ja auch nicht, ist ja nicht wie beim Auto wo du zu zweit sein musst um die Bremse zu entlüften.

Ich halt von den komischen Hilfsmitteln nix

 

Ciao

 

Claus

Geschrieben

Tach auch,

 

@ Jochen: gute Idee das mit dem O-Ring, werde es mal ausprobieren. Hatte schon mal mit Knete versucht das abzusichten aber das funzt ned. Mittels Bremspumpe zu entlüften bin ich mir nie richtig sicher ob da auch wirklich alle Luftblasen mit raus kommen. Haben sie doch zwischen den enzelnen Pumphüben immer wieder Zeit um nach oben zu steigen. Ein einzelner Hub reicht dummerweise nicht aus um komplett von oben nach unten durchzuspülen, dafür ist der Weg zu lang.

Geschrieben

Ich weiss....

 

Aber ich pumpe auch immer seeeeehr langsam durch,

da sollen die Blasen ruhig nach oben steigen

bei komplett leerer Leitung,

so sehe ich das Zeug aus der Öffnung kommen.

Abklopfen mit dem Schraubendrehergriff an Sätteln

und Leitungen hilf zusätzlich bis diese voll sind,

dann wie gewohnt.

Wenn es zu lange dauert....Pumpe nehmen.

 

Clausi !

Witzig ist das, wenn man ein Intergralsystem hat,

wie z.B. bei der Honda XX.

Da musst Du hinten nachfüllen,

unten pumpen und vorne links die Schraube betätigen.

 

 

Gruss, Jochen !

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