denny mohr Geschrieben 28. September 2009 Geschrieben 28. September 2009 Hallo zusammen, meine 1200er Daytona ist laut Brief auf 98PS (72kW|9000U/min.)gedrosselt. Auf der Autobahn, Gas geben bis Topspeed, ist sie dann ruck zuck laut Tacho auf 260km/h wenn ich mich ganz klein mache hinterm Windschild. Hat jemand hier im Forum auch eine auf 98PS gedrosselte 1200er Daytona? Wenn ja, läuft die dann auch so schnell, oder ist die Drossel bei meiner Daytona vielleicht gar nicht mehr drin? Kommt mir nur ein wenig seltsam vor. Wie schnell ist dann so zirka eine ungedrosselte Daytona?
denny mohr Geschrieben 28. September 2009 Autor Geschrieben 28. September 2009 Hab ich vergessen ... Vielen Dank für eure Antworten. Grüße Denny
Eddy Geschrieben 28. September 2009 Geschrieben 28. September 2009 Hallo Denny, wenn sie 260 läuft dann ist sie nicht mehr gedrosselt.
denny mohr Geschrieben 28. September 2009 Autor Geschrieben 28. September 2009 Vielen Dank Eddy für die schnelle Antwort. Wenn ich also einen Unfall habe, ist sie nicht versichert, oder? Gruß Denny
Gast sandmann Geschrieben 28. September 2009 Geschrieben 28. September 2009 ich glaube...diese frage nach der versicherung ist bei 260 von eher theoretischer natur am einfachsten zu kontrollieren ob du ne 98 ps tona fährst ist über die ansaugstutzen.....bei der gedrosselten version sind da "unterlegscheiben" drin, die den querschnitt erheblich reduzieren... für "ganz" offen müssen auch noch die düsen geändert werden...das is nich soooo einfach zu überprüfen meine hat mit den "98ps-düsen" unheimlich gesoffen...(ca. 10ltr. auf 100 km) nochmal versicherung im ernst.....solltest du jemand anderen mit deiner dicken schädigen....wird die vers. mit sicherheit nicht zahlen....
Armin Geschrieben 28. September 2009 Geschrieben 28. September 2009 inochmal versicherung im ernst.....solltest du jemand anderen mit deiner dicken schädigen....wird die vers. mit sicherheit nicht zahlen.... Wenn er danach fragt muss man es auch mal so drastisch sagen: Wenn die Drosselung raus ist und nicht eingetragen fährst du ohne Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz! Deine Versicherung wird den Geschädigten entschädigen; dich aber in Regress nehmen. Mein Versicherungsmakler führt immer gern das Beispiel mit dem geschädigten Alleinverdiener mit zwei Kindern an. Kann nicht schaden da mal drüber nachzudenken.... Just my two cents..... Griass!
Gast sandmann Geschrieben 29. September 2009 Geschrieben 29. September 2009 @ armin: hast recht....is aber von der wirkung für den denny so ziemlich das gleiche....wenns ganz hart kommt kann er sein leben lang für rente, krankenhauskosten, schmerzensgeld usw....aufkommen.... weil: wenn der gesetzgeber feststellt das es ein schaden (eine schädigung) ist für die der verursacher die HAFTPFLICHT trägt....MUSS er, bis der schaden abgegolten ist, mit allem was er hat dafür grade stehen.... darum sollte man auch in der "normalen" privaten haftpflicht die versicherungssumme nicht zu gering wählen....ne mio is heute nich mehr soooo viel....
Kely Geschrieben 29. September 2009 Geschrieben 29. September 2009 ich greif die frage noch mal auf. Hallo zusammen, meine 1200er Daytona ist laut Brief auf 98PS (72kW|9000U/min.)gedrosselt. Auf der Autobahn, Gas geben bis Topspeed, ist sie dann ruck zuck laut Tacho auf 260km/h wenn ich mich ganz klein mache hinterm Windschild. Hat jemand hier im Forum auch eine auf 98PS gedrosselte 1200er Daytona? Wenn ja, läuft die dann auch so schnell, oder ist die Drossel bei meiner Daytona vielleicht gar nicht mehr drin? Kommt mir nur ein wenig seltsam vor. Wie schnell ist dann so zirka eine ungedrosselte Daytona? ein abgleich mit einem geeichten tacho bringt etwas klarheit. das möppi mal auf nen prüfstand fahren wäre auch noch ne idee, evtl hast du ja ein schnelles motorrad bzw. auto im freundeskreis und kannst gemeinsam auf die bahn gehen.
Danny Geschrieben 29. September 2009 Geschrieben 29. September 2009 Hi @ all, tut mir leid, dass ich mich zu diesem Thema melden muss ABER: seid ihr wirklich der Meinung, das mann auf öffentlichen Strassen mit 2 verschiednen Fahrzeugen miteinander testen muss, welche Höchstgeschwindigkeit man mit seinem Fahrzeug erreichen kann??? Seid mir nicht böse, aber ich finde das echt "Hirnlos". Geht auf ne Rennstrecke oder auf einen Prüfstand, dort könnt ihr euch dann austoben bzw. testen wie schnell das fahrzeug fährt oder wieviel PS es hat. Wer wie ich, im Rettungsdienst tätig ist, weiß was dabei herauskommen kann, wenn ein "hirnloser Raser" mit seinem Fahrzeug unbeteiligte Kinder oder gar Familien über den Haufen fährt, nur weil er testen will, wie schnell sein Fahrzeug fahren kann und dabei die Kontrolle verliert. Möchtet ihr dann den Angehörigen klar machen was passiert ist? Willst du ihnen dann sagen: "ich wollt mal schauen wie schnell mein Motorrad läuft!???" Lasst das lieber und denkt mal darüber nach - erst Hirn einschalten und dann fahren! LG Danny
Danny Geschrieben 29. September 2009 Geschrieben 29. September 2009 Ach ja - und wer es immer noch nicht verstanden hat, dem kann ich gerne mal ein Bild von einem 7-jährigen Kind zukommen lassen, das von einem Motorradfahrer totgefahren wurde. Dieser war auf einer Landstrasse mit 192 km/h unterwegs und hat eine Familie, die mit den Fahrrädern unterwegs war von der Strasse "katapultiert". Orginalaussage des Kradfahrers: "Ich hab doch noch nicht mal Höchstgeschwindigkeit erreicht" > er fährt seitdem kein Motorrad mehr, sondern Rollstuhl! LG Danny
Jochen Geschrieben 29. September 2009 Geschrieben 29. September 2009 MoinZ ! Ich sags mal so : "Von 1 bis 300 PS ist es in jedem Fall schnell genug um sich und / oder anderen den Hals zu brechen." Auf Horrorbilder würde ich hier gerne verzichten. Wir sind alle alt genug um abwägen zu können was wir tun oder lassen wollen. Gruss, Jochen !
Kely Geschrieben 29. September 2009 Geschrieben 29. September 2009 hi danny, es sollte dir nicht leid tun, dass du einen beitrag schreibst. dafür ist dieses forum da. außer mir hat keiner den vorschlag von 2 fahrzeugen gemacht und mich darfst du gerne pers. ansprechen. das mit dem prüfstand hatte ich bereits erwähnt.
Danny Geschrieben 29. September 2009 Geschrieben 29. September 2009 Hallo Kely und @, ich möchte niemanden persönlich angreifen oder gar den Moralapostel spielen. Aber seid mal ehrlich: Es ist doch wirklich sch....egal, ob das Motorrad 240, 250, 260 oder gar noch mehr km/h läuft. Wo kann ich/mann diese Geschwindigkeiten fahren? Im öffentlichen Strassenverkehr? Eher selten oder nicht - und wenn, dann doch wirklich nur unter dem Gesichtspunkt, das wenn etwas passieren sollte dass leider meist auch unbeteiligte mitbetroffen sind. Natürlich muss jeder selbst wissen, was er im Strassenverkehr macht, ich bin bestimmt auch kein "Kurvenumfaller" oder "Blumenpflücker" auf dem Motorrad - ich wollte nur an die "Vernunft" (falls vorhanden) appelieren. Deswegen bin ich der Meinung, das es völliger Schmarrn ist, hier über "Höchstgeschwindigkeiten" von Motorrädern zu unterhalten ausser man will sich gegenüber anderen in irgend einer Art und Weise profilieren. Wenn dann aber noch Vorschläge über Testfahrten auf der "Bahn" gemacht werden, muss ich allerdings an der angesprochenen Vernunft zweifeln. Gruß Danny
Wolfgang N. Geschrieben 29. September 2009 Geschrieben 29. September 2009 Hi, haut Euch nicht die Köppe ein. Die Frage war ja eigentlich ganz simpel: "98PS sind wie schnell?" Ich hab das jetzt mal ganz ungefährlich recherchiert und bin zu folgenden Überlegungen gekommen. Also, ein normales, handelsübliches Pferd mit einem PS und ca. 600Kg Gewicht erreicht in etwa folgende Geschwindigkeiten: Schritt ~ 8km/h Trab ~ 12-15km/h Galopp ~ 18-22km/h Folglich müsste man mit 98 PS etwa 1470 Km/h erreichen können. (98 x 15) Wahrscheinlich sogar noch mehr, weil das Motorrad ja leichter ist. Bezogen darauf, dass ein Pferd 30 - 60 Liter am Tag braucht, würde sich dann allerdings ein Verbrauch von etwa 4410 Liter pro Tag einstellen, was einem Durchschnittsverbrauch von 183,75 Liter / Stunde entspricht. (98 x 45 :24) Was wiederum zur Folge hätte, dass man etwa alle acht Minuten tanken müsste. Deshalb sind in den Vergasern vermutlich auch diese Düsen eingebaut, die den Verbrauch und dadurch auch zwangsläufig die Höchstgeschwindigkeit reduzieren. Nix für ungut, Wolfgang
Gast sandmann Geschrieben 29. September 2009 Geschrieben 29. September 2009 endlich hat mir mal einer verständlich erklärt....wozu diese düsen gut sind sehr geile antwort und sehr spannender rechenansatz....hmmm.....meine hat wohl (lt. papiere) 146 ps..... boah.....watt schnell... .und durstich
Jochen Geschrieben 29. September 2009 Geschrieben 29. September 2009 Schritt ~ 8km/h Trab ~ 12-15km/h Galopp ~ 18-22km/h Sorry, muss ich aus Erfahrung korrigieren : Schritt ~ 0,001-11 km/h Trab ~ 5-25 km/h Galopp ~ 8-72 km/h Gemessen übrigens durch "Nebenherfahren" Gruss, Jochen !
Kely Geschrieben 29. September 2009 Geschrieben 29. September 2009 ich lach mich weg was für ne erklärung von wolfgang, SUPER jochen sollte das bestätigen können, GRINS _________________________________________________________ ich will mich doch garnicht kloppen o.k. danny, ich hab den erhobenen zeigefinger "Wenn dann aber noch Vorschläge über Testfahrten auf der "Bahn" gemacht werden, muss ich allerdings an der angesprochenen Vernunft zweifeln" war genommen. das mit dem topspeed ist egal, wenn denny danach fragt soll er auch ne antwort bekommen. nach den gefahren bei diesem tempo wurde nicht gefragt.
Jochen Geschrieben 29. September 2009 Geschrieben 29. September 2009 Naja .... Der Verbrauch von 30 - 60 Litern Wasser ist schon korrekt, bezieht sich aber auf 24 Stunden. Hinzu kommen noch, je nach Belastung, ca 5 Kilo Hafer, 3 Kilo Mischfutter und nach Bedarf auch noch Vitamine, Additive und andere Zusätze. Das Verblüffendste : Wenn man 3 Kilo vorne reinsteckt, dann kommen 5 Kilo hinten wieder raus und etliche Liter Flüssigkeit. Wie die Viecher das anstellen ? Keine Ahnung Gruss, Jochen !
Danny Geschrieben 29. September 2009 Geschrieben 29. September 2009 Ach menno, will mich doch gar net kloppen. Wollte doch nur mal, das man sich mal wieder Gedanken über das Thema macht. Also gut - simma halt wieder gut miteinander (etz bloß net falsch verstehen!) Des mit dem Pferd find ich ja super als Vergleich - doch leider hab ich nur nen Hamster!!! Hat jemand ne Umrechnungstabelle??? Gruß aus Oberfranken Danny
Wolfgang N. Geschrieben 29. September 2009 Geschrieben 29. September 2009 Ach menno, Des mit dem Pferd find ich ja super als Vergleich - doch leider hab ich nur nen Hamster!!! Hat jemand ne Umrechnungstabelle??? Gruß aus Oberfranken Danny Hamster bis zu 60Km/h, guckst Du hier: http://www.wer-weiss-was.de/theme92/article4791380.html Grüsse, Wolfgang
Gast Jonas900Sprint Geschrieben 29. September 2009 Geschrieben 29. September 2009 Hamster bis zu 60Km/h, guckst Du hier: http://www.wer-weiss-was.de/theme92/article4791380.html Grüsse, Wolfgang Nicht ganz.. Datt muss man wohl durch 10 teilen.. steht jedenfalls so im Begleittext. Greetz Jonas
Tona-Hajo Geschrieben 29. September 2009 Geschrieben 29. September 2009 Hallo Denny, tu Dir den Gefallen und lass - wie Armin Dir bereits geraten hat - die Entdrosselung eintragen. Wie Du das am Besten anstellst ist glaub ich schon im Forum beschrieben worden. Das ist keine Bagatelle und die Folgen können verheerend sein, falls mal was ernsthaftes passiert. Und das geht schneller als man denkt. Ich muß mich da leider beruflich ein bischen auskennen. Klar ist die Haftpflicht was teurer aber oft hilft schon es ein paar Angebote von anderen Versicherern einzuholen, um die Mehrkosten zu reduzieren. Bis denne Hajo
Mr.horsepower Geschrieben 29. September 2009 Geschrieben 29. September 2009 Scheiss Navi auf den Tankrucksack und dann GPS Messung ! Sonntags morgens auf der A57 Richtung Kleve.... oder Speed Triple kaufen und auf die V-Max scheissen ....
denny mohr Geschrieben 29. September 2009 Autor Geschrieben 29. September 2009 Junge, Junge, ... Das geht ja ab hier! Wollte wirklich hier keinen Stress unter euch verursachen. Seit dem Kauf meiner Daytona hab ich mich gefragt, ob auch stimmt was da an Leistung im Brief/Schein angegeben ist, oder ob der Vorbesitzer da auch geschraubt hat und ich davon auch wieder nix weiss. Die Daytona ist jetzt zum zweiten Mal in zwei Monaten in der Werkstatt, eben weil ich viele Dinge vor dem Kauf nicht wußte. Da ich kein Schrauber bin, von Leistungsprüfständen, oder ähnlichem keine Ahnung habe, war Gas geben auf der Autobahn wenn keine Autos weit und breit zu sehen sind, gucken was die Nadel anzeigt und dann euch fragen, der einfachste Weg um Klarheit zu schaffen. Ich fahre kein Kinder um, will nicht der schnellste sein und fahre keine 190km/h auf der Landstraße! Aber nun ist klar, Versicherungsschutz ist also nicht vorhanden und damit danke ich euch allen für die Hilfe bei der Klärung meiner Frage. Grüße Denny
Eddy Geschrieben 30. September 2009 Geschrieben 30. September 2009 Moin Leude, ...puh, na da haben wir ja alle noch mal die Kurve gekriegt. Simmer wieder froh & gehn gemeinsam ein
Empfohlene Beiträge