Hans Dampf Geschrieben 5. Oktober 2009 Geschrieben 5. Oktober 2009 Guun Tach, da ich meine Daytona T595 bis zum Wintereinbruch fahre, stellt sich mir die Frage, ob es Sinn macht, den serienmäßigen Ölkühler mit einem Thermostaten (bitte klick) nachzurüsten. Bei meiner luftgekühlten Ducati Paul Smart zeigte das serienmäßige Ölthermometer bei Außentemperaturen um 10° C. erst nach 20 km Fahrstrecke 70° C an, was bedeutet, dass man in der Zwischenzeit mit nicht mehr als halber Maximaldrehzahl unterwegs sein sollte. Bei meiner wassergekühlten Daytona dürfte die Warmfahrphase genauso lange dauern, weshalb sich mir die Frage stellt, ob durch das Nachrüsten eines Thermostats die Ölerwärmung signifikant verkürzt wird? Grüsse Hans Dampf
Walter Geschrieben 6. Oktober 2009 Geschrieben 6. Oktober 2009 Also da würd ich erstmal dein Thermostatventil im Wasser überprüfen. Gruß Walter
Eddy Geschrieben 6. Oktober 2009 Geschrieben 6. Oktober 2009 Moin Hans, ich bin mir nicht ganz sicher, aber überprüfe doch erst mal den Ölkreislauf. Wenn ich das noch recht in Erinnerung habe, wird das Öl vom Kühler zum schmieren das Getriebes verwendet. Wenn Du da ein Thermostat rein setzt, könnte das etwas unangenehm fürs Getriebe werden.
Wolfgang N. Geschrieben 6. Oktober 2009 Geschrieben 6. Oktober 2009 Moin Hans, ich bin mir nicht ganz sicher, aber überprüfe doch erst mal den Ölkreislauf. Wenn ich das noch recht in Erinnerung habe, wird das Öl vom Kühler zum schmieren das Getriebes verwendet. Wenn Du da ein Thermostat rein setzt, könnte das etwas unangenehm fürs Getriebe werden. Hi, Einspruch Euer Ehren. Bei geöffnetem Kegelventil fließt das Öl durch den Thermostaten zum Motor zurück. Der Ölkreislauf wird durch ein geschlossenes Thermostat grundsätzlich nicht beeinträchtigt. Lediglich der Kühler wird bis zum Öffnen nicht durchströmt. Grüsse, Wolfgang
Ridgeback Geschrieben 6. Oktober 2009 Geschrieben 6. Oktober 2009 Hallo Gemeinde, sowas hatte ich auch an meinen DR BIG. Großer Einzylinder mit Luft-/Ölkühlung. War eine klasse Sache, vor allem im Winter wurde das Öl dadurch schneller warm und vor allem bekam es erst so überhaupt Betriebstemperatur bei niedrigen Außentemperaturen. Wäre eine Überlegung, zumindest für Ganzjahresfahrer. Beste Grüße Thom
Hans Dampf Geschrieben 6. Oktober 2009 Autor Geschrieben 6. Oktober 2009 Ich werde mal den Werkstattleiter meines Händlers fragen, ob ein Ölkühlerthermostat ohne Bedenken verbaut werden kann. Bei niedrigen Außentemperaturen ist es jedenfalls ziemlich lästig, wenn das Öl ca. 20 km benötigt, um auf 70° C. zu kommen. Grüsse Hans Dampf
Jochen Geschrieben 6. Oktober 2009 Geschrieben 6. Oktober 2009 Hi ! Der Thom hat Recht, der Ölkreislauf wird bei geschlossenem Thermosthaten nur abgekürzt, wäre also bei richtigem Einbau unbedenklich. Hab da auch schon öfter drüber nachgedacht, war bisher nur zu faul für die Umsetzung. Gruss, Jochen !
Mr. Trippel Geschrieben 6. Oktober 2009 Geschrieben 6. Oktober 2009 Moin, ich kann den Jungs nur Recht geben. Ein Ölthermostat regelt nur den Öldurchlass der zum Ölkühler geht. Mann kann aber auch den Ölkühler in der kalten Jahreszeit teilweise abdeckecken oder mit einer kleinen Alulochplatte abdecken. Dabei kann mann sich dann prozentual ausrechen um wieviel der Ölkühler verdeckt wird oder im Umkehrschluß wie viel noch durch soll. Aber ein Ölthermometer macht auf jedenfall Sinn und mann ist damit auf der sicheren Seite.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden