surfinboy Geschrieben 10. Oktober 2009 Geschrieben 10. Oktober 2009 Hallo Zusammen! Nachdem mein mittlerweile zweiter Tacho so langsam auch seine Lebenserwartung erreicht hat und zu zicken beginnt, bin ich fest entschlossen, meinen alten Tacho instandzusetzen. Bei 200 Euronen für einen neuen ist das ja schon einmal einen Versuch wert, zumal ich seit kurzem ein tolles Ersatzteilproblem habe: Mein T-Dealer hat seine Pforten geschlossen! Ich hab ihn dann mit Gewalt zerlegt und es schaut so aus, als könnte man ihn mit der selben Methode auch wieder zusammensetzen. Der Fehler war auch gleich entdeckt, die Glocke saß locker auf der Welle! Die Befestigung wurde ab Werk vermutlich mit Spucke vorgenommen, hat aber trotzdem 35000 km so halbwegs funktioniert. Jetzt härtet gerade der Kleber aus und dann pfrimel ich die ganze Scheiße irgendwie wieder zusammen und hoffe, daß das Ganze dann funktioniert. Und da stellt sich mir jetzt die große Frage: Wie stark muß ich die Feder, welche die Tachonadel in Richtung null drückt, vorspannen? Hat das jemand schon mal gemacht? Oder weiß jemand das Übersetzungsverhältnis des Tachoantriebs? Grüße Andi
Jochen Geschrieben 12. Oktober 2009 Geschrieben 12. Oktober 2009 Moin ! Ich kann da leider garnix Kluges zu beitragen. Bei Reparaturen von Instrumenten verweise ich immer auf den KaJa-Tachodienst, die kennen sich aus. Hoffe, es hat hier noch wer was zu dem Thema auf Lager. Gruss, Jochen !
Eddy Geschrieben 12. Oktober 2009 Geschrieben 12. Oktober 2009 Tach auch, ehhm kann da auch leider nix mit dazu beisteuern, hab die Teile bisher auch nur von aussen gesehen.
Gast Nasso Geschrieben 12. Oktober 2009 Geschrieben 12. Oktober 2009 Die Übersetzung müsste 1:2 sein, wenn ich mich nicht verirre. Der Uwe
surfinboy Geschrieben 13. Oktober 2009 Autor Geschrieben 13. Oktober 2009 Ich probier mich da mal durch und werd Euch bei Erfolg berichten. Grüße Andi
Empfohlene Beiträge