A.L. Geschrieben 11. Oktober 2009 Geschrieben 11. Oktober 2009 Moin, Überlege mir ein Ölthermometer von R&R anstelle des Ölpeilstabs einzuschrauben. Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil,sprich wie genau sind die und macht es Sinn an der Stelle zu messen. Mann misst ja eigentlich nur im Ölnebel oder? Gruss, Alex
Dani Geschrieben 11. Oktober 2009 Geschrieben 11. Oktober 2009 Hallo Alex Das ist richtig, sobald der Motor läuft misst das Thermometer nur noch den Nebel. Ich rechne daher immer ca. 20°C dazu. Da ich aber bei meiner Speedy ausser dem Kühlwasserlicht gar keine Indikation über den thermischen Zustand des Motors besitze bin ich schon um diese Angabe froh. Aber mal ganz nebenbei, ich hab das Teil eigentlich primär wegen der geileren Optik verbaut Cheers, Dani
lincolnmerlin Geschrieben 11. Oktober 2009 Geschrieben 11. Oktober 2009 Hallihallo bei meiner Kawa habe ich ein R&RÖlthermometer und war sehr zufrieden. da kein Stab dran war hatte ich mal nachgemessen und kam etwa zum gleichen ergebnis wie der Dani also +20 jetzt bei der Trophy habe ich ein Ölthermometer von R&R bekommen wo ein Peilstab/Fühler dran ist ...... bist du dir sicher das es für den Motorrad nur ohne Peilstab gibt? ( ich weiss auch nicht was du für ein Modell fährst) cheers mario
Dani Geschrieben 11. Oktober 2009 Geschrieben 11. Oktober 2009 Hi Mario Der R&R Thermometer für die T300 hat einen Fühl-/ Messstab, nur leider hat die T300 da wo dieser hinfühlt bei laufendem Motor kein Öl. Dies tut aber der Optik keinen abbruch und mit ein bisschen Fantasie lässt sich die ungefähre Temperatur auch schätzen. Cheers, Dani
lincolnmerlin Geschrieben 11. Oktober 2009 Geschrieben 11. Oktober 2009 öhhhh ......meinst du das weil das Öl bei laufendem Motor ja im Ölkreislauf ist? also der Ölstand generell niedrig ist ,oder.....? darüber habe ich noch nie wirklich nachgedacht, da bei der Kawa kein stab dran war (schauglas) cheers mario
Dani Geschrieben 11. Oktober 2009 Geschrieben 11. Oktober 2009 öhhhh ......meinst du das weil das Öl bei laufendem Motor ja im Ölkreislauf ist? also der Ölstand generell niedrig ist ,oder.....? darüber habe ich noch nie wirklich nachgedacht, da bei der Kawa kein stab dran war (schauglas) cheers mario Ja, so ist es, Öl geht in den Kreislauf. Sobald du mal die Motorritzelabdeckung abbaust wirst du sehen wo der Stab hingeht. Cheers, Dani Gruss, Dani
Gast Thorty Geschrieben 11. Oktober 2009 Geschrieben 11. Oktober 2009 Hallo Alex Das ist richtig, sobald der Motor läuft misst das Thermometer nur noch den Nebel. Ich rechne daher immer ca. 20°C dazu. Da ich aber bei meiner Speedy ausser dem Kühlwasserlicht gar keine Indikation über den thermischen Zustand des Motors besitze bin ich schon um diese Angabe froh. Aber mal ganz nebenbei, ich hab das Teil eigentlich primär wegen der geileren Optik verbaut Cheers, Dani Moin Dani, Das deckt sich mit t300-Pope Jochen´s Aussage, ca. 15-20Grad auf den Anzeigewert draufzulegen. Anyway, ich habe auch so Dinger in die schwarzen Böcke geschraubt, sehen nett aus, und ist keine Elektrik/Eletronik drin, die evtl. ka-putt gehen könnte... Salud! Thorsten
lincolnmerlin Geschrieben 12. Oktober 2009 Geschrieben 12. Oktober 2009 hi deshalb auch 5min warten um ölstand zu kontrollieren, ....aaaaaaaahhhhaaaa mir reicht eure erklärung völlig aus den ich hoffe das mein motorritzel noch eine weile brauchbar bleibt und ich da nicht so schnell dran muss ausserdem bekomme ich von Onkel-Jochen noch das WHB damit ich das ding unbeschadet abmontieren kann cheers mario
Hans Dampf Geschrieben 12. Oktober 2009 Geschrieben 12. Oktober 2009 Guun Tach, ich habe an meiner T300 den Öltemperatur-Direktmesser von RR (bitte klick) und an meiner T595 den von MD (bitte klick). Beide Direktmesser sind seit einigen Jahren im Einsatz und arbeiten bisher störungsfrei. Auf der Kundenbewertungsseite von Louis (bitte klick) bekommt der MD-Direktmesser allerdings schlechte Kritiken, weil einigen Kunden das Dämpfungsöl der Temperaturanzeige ausgelaufen ist. Scheinbar hat Louis den Lieferanten seiner Eigenmarke MD (Motodetail) gewechselt. Zur Anzeigegenauigkeit von RR/MD nur soviel: Da der Messfühler keinen direkten Kontakt zum Motoröl hat, wird nur die Temperatur des Ölnebels gemessen, was nur sehr bedingt aussagekräftig ist und interpretiert werden muss. Nach einer Fahrtstrecke von mindestens 20 km im Sommer ist das Motoröl garantiert auf einer Betriebstemperatur von 70° C., was einer Anzeige im Öltemperatur-Direktmesser (MD und RR) von ca. 40° C. entspricht. Bei Regenfahrten fällt die Öltemperaturanzeige bei betriebswarmer Maschine zum Teil auf 30° C. ab. Da ich viel an der Nordsee unterwegs bin, ist es aber sehr interessant festzustellen, dass bei starkem Wind die Öltemperaturanzeige schon nach einer Kaffeepause von ca. 1 Stunde auf unter 20° C. abfällt. Ohne Öltemperaturanzeige wäre ich davon ausgegangen, dass die Maschine noch betriebswarm ist. Grüsse Hans Dampf
Jochen Geschrieben 12. Oktober 2009 Geschrieben 12. Oktober 2009 MoinZ ! Also ..... An der 955i und anderen Dreispritzern besteht leider keine Möglichkeit mit dem RR und Konsorten direkt zu messen, wodurch der "Meßstab" nur mit Spritzöl von der Kupplung beglückt wird. Meßresultat mangelhaft. Bei T300 / T400 steckt der Peilstab wenigstens noch manchmal im Öl und mißt halbwegs ordentlich. Vergleichsmessungen mit verschiedenen digitalen Instrumenten an unterschiedlichen Meßpunkten ergaben eine durchschnittliche Abweichung der Meßwerte des Peilstabes von 15-20°C weniger. Ist nachvollziehbar und einigermaßen akzeptabel. Genauer ist hier natürlich ein Meßfühler im Hauptkanal hinter der Zylinderbank. Dort ist die relavante Temperatur stets aktuell. Aber Obacht : Herumstehen im Wind läßt die aktuelle Temperatur dort natürlich rasch abfallen. In der Ölwanne hat man dann immer noch mal eben 30 Grade mehr als am Meßpunkt, was sich aber nach ein paar Sekunden Motorlauf wieder aktualisiert. Gruss, Jochen !
Eddy Geschrieben 12. Oktober 2009 Geschrieben 12. Oktober 2009 Tach Leude, ja so was richtig genaues ist das mit den Peilstabthermometern nicht, aber es ist schön zu sehen wann die Plärre Betriebstemperatur hat. Und zwar dann wenn der Zeiger nicht mehr weiter ansteigt, unabhängig davon an welchem Punkt der Skala der Zeiger nun stehen bleibt & das reicht mir eigentlich schon.
uwe08 Geschrieben 12. Oktober 2009 Geschrieben 12. Oktober 2009 Moin! Jungs, jetzt seid Ihr aber pingelig geworden! Die mindestens genauso aussagefähige Kühlwassertemperatur hat doch bis dato an den Speedys auch noch niemanden interessiert .... Grüße uwe
A.L. Geschrieben 13. Oktober 2009 Autor Geschrieben 13. Oktober 2009 Moin, Das hört sich doch alles bestens an. Optisch macht son Teil natürlich auch was her ,das is richtig,aber wenn kann es ja auch funktionieren. Im Prinzip hat EDDY ja recht. Reicht ja eigentlich wenn man sieht die Temperatur steigt nich mehr,dann weiss man, der Hahn kann gezogen werden. Mit den Toleranzwerten is ja denn noch nbischen genauer. Na denn weiss Ich ja was ich meiner Lady zu Weihnachten kaufe Gruss. AL
ccchris Geschrieben 20. Mai 2012 Geschrieben 20. Mai 2012 Hallo zusammen, der Vorbesitzer meiner Trident war so freundlich, der Maschine ein solches Thermometer mit Peilstab zu spendieren. Allerdings ist der normale Messstab nicht dabei gewesen. Kann mir bitte jemand die Länge des Original-Messstabes sagen und auf welcher Höhe die Min- und Max-Markierung ist? Dann kann ich auch mal meinen Ölstand messen. Danke und beste Grüße, Christian
Wolfgang N. Geschrieben 20. Mai 2012 Geschrieben 20. Mai 2012 Hallo zusammen, der Vorbesitzer meiner Trident war so freundlich, der Maschine ein solches Thermometer mit Peilstab zu spendieren. Allerdings ist der normale Messstab nicht dabei gewesen. Kann mir bitte jemand die Länge des Original-Messstabes sagen und auf welcher Höhe die Min- und Max-Markierung ist? Dann kann ich auch mal meinen Ölstand messen. Danke und beste Grüße, Christian Hallo Christian, ist der Messstab meiner Speedy, tut der Sache aber wohl keinen Abbruch. Markierung max. bei etwa 162mm und min. bei etwa 169mm. KLICK Grüsse, Wolfgang
ccchris Geschrieben 20. Mai 2012 Geschrieben 20. Mai 2012 Muchas Gracias an Wolfgang und allen die heute unterwegs sind eine gute Fahrt!
ccchris Geschrieben 21. Juni 2013 Geschrieben 21. Juni 2013 Hallo mal wieder, weiß denn jetzt noch jemand, wie die Differenz (in Millilitern) zwischen min. und max. Füllstand ist? Klar, man könnte reinschütten, bis der obere Stand erreicht ist, doch leider habe ich klares Öl, was die Messung etwas schwierig macht... Danke schon im voraus!
Dirk Geschrieben 21. Juni 2013 Geschrieben 21. Juni 2013 Moin! Jungs, jetzt seid Ihr aber pingelig geworden! Die mindestens genauso aussagefähige Kühlwassertemperatur hat doch bis dato an den Speedys auch noch niemanden interessiert .... Grüße uwe Naja, was man nicht weiß, macht einen nicht heiß, wenn aber ja, dann schon: Ich hab aber dank Motogadget Instument jetzt beide Temperaturen abrufbar, was mir doch bei diesen sommerlichen Temperaturen ein Stirnrunzeln beschert. Während der Fahrt bleibt das Öl so bei max. 83'C und das Wasser bei 77'C stehen. In der Stadt jedoch haut's einem die Wassertemperatur Null Komma Nix auf 100'C, während das Öl nicht wärmer wird. Darum würden mich mal ein paar Vergleichstemeraturen doch interessieren? Grüße Dirk
Wolfgang N. Geschrieben 21. Juni 2013 Geschrieben 21. Juni 2013 Hallo mal wieder, weiß denn jetzt noch jemand, wie die Differenz (in Millilitern) zwischen min. und max. Füllstand ist? 7,25mm Gruss, Wolfgang
Sascha Geschrieben 21. Juni 2013 Geschrieben 21. Juni 2013 Er meinte aber Milliliter und nicht Millimeter !!
Sascha Geschrieben 21. Juni 2013 Geschrieben 21. Juni 2013 Also: laut Werkstatt Handbuch Kap 2.15 beträgt der Unterschied zwischen höchst und mindest Stand 0,5 Liter ! Gruß Sascha
Wolfgang N. Geschrieben 21. Juni 2013 Geschrieben 21. Juni 2013 Er meinte aber Milliliter und nicht Millimeter !! ....nicht schön, wenn man alt wird - geh jetzt mal die Brille holen
Sascha Geschrieben 21. Juni 2013 Geschrieben 21. Juni 2013 Nicht so schlimm Ich hab das auch erst beim zweiten mal lesen gemerkt!
Empfohlene Beiträge