Zum Inhalt springen

Metzeler Sportec M1 für Daytona 900 / 1200

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moinsen

Da zur Zeit der Metzeler Sportec M1 im Angebot für 165 Euronen ( wohlgemerkt das Paar 120er / 180er ) ist würde ich gerne wissen ob jemand von Euch Erfahrungswerte über diesen Reifen hat. Interessieren würden mich Laufleistung, Fahrverhalten bei Nässe. Schon mal besten Dank im voraus.

Gruß Benny

Geschrieben

Moin !

Feiner Reifen,

angenehm neutral zu fahren,

guter Grip bei Nässe,

rasch warm,

unter 5°C brauchts etwas länger,

Laufleistung zwischen 1000 und 5000 km.

Kaufen !

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Hallo Benny,

ich kann Jochen nur zustimmen. Ein sehr feiner Reifen. Fahre ihn nun knapp 1000km.

Im Vergleich dazu ist der BT56, den ich vorher gefahren bin und auch nicht unzufrieden war,

ein Holzreifen aus Vorkriegszeiten.

Übrigens im Zusammenspiel mit Wilbers Gabelfedern ein komplett anderes Mopped. Zwei überschaubare

Investitionen die enorme positive Veränderungen in Sachen Grip,Handling und Bremsverhalten

bringen! :top:

Bis denne

Hajo

Geschrieben

Moin !

Feiner Reifen,

Laufleistung zwischen 1000 und 5000 km.

Kaufen !

Gruss, Jochen !

Guun Tach Jochen,

sind die 1000 km Mindestlaufleistung nicht ein klein wenig pessimistisch? :wink:

Grüsse

Hans Dampf

Geschrieben

Hi benny,

habe den M1 auf meiner 1200er Trophy. Bei Trockenheit und Temperaturen um die 10° ist der Reifen echt super.

Beim Bremsen kaum Aufstellmoment und guter Geradeauslauf. Handling in Kurven gut mit viel Grip. Allerdings benötigt er nach meiner Erfahrung etwas

Temperatur. Bin schon das ein oder andere mal bei kälterer Witterung in Kaltlaufphase gerutscht.

Aber ich kann ihn ebenfalls nur empfehlen

Gruß

Ray

Geschrieben

sind die 1000 km Mindestlaufleistung nicht ein klein wenig pessimistisch? :wink:

Moin !

Keineswegs,

beim heftigen angasen ist das Ding rasch weg.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

...also meiner sieht nach 1000 km nicht viel

anders aus als der BT56. Ich denke mal 5000km sind

locker drin. Da ich es eh zunächst was ruhiger angehen

lasse, noch keine negativen Erfahrungen mit Grip im

Kaltzustand gemacht. Bei Nässe sehr vertrauensbildend.

Viele Grüße

Hajo

Geschrieben

Moin !

Keineswegs,

beim heftigen angasen ist das Ding rasch weg.

Gruss, Jochen !

Das ist wohl der Hauptgrund, weshalb der M1 durch den M3 ersetzt wurde.

Grüsse

Hans dampf

Geschrieben

Das ist wohl der Hauptgrund, weshalb der M1 durch den M3 ersetzt wurde.

Grüsse

Hans dampf

Hi,

das ist wohl wahr. Nur ist die Laufleistung beim M3 auch nicht um so vieles höher; im Vergleich zum M1 etwa 20% mehr. Sind halt nun mal beides Sportreifen.

Wenn man sich jetzt überlegt, zu welchen Preisen der M1 zur Zeit "abverkauft" wird, ist die Entscheidung eigentlich einfach.

Grüsse,

Wolfgang

Geschrieben

......und weil ich ja bekanntermaßen Reifenfreds so liebe, hier wissenswertes zum Thema Grip, Rutscher usw.

"Lieber Harry,

Generell benötigen alle Reifen ein gewisse Betriebstemperatur um sich mit der Straßenoberfläche verzahnen zu können. Bei Tourenreifen wird das Temperaturfenster so ausgelegt, dass sie bereits bei 20 bis 25 Grad ausreichend haften, bei extrem hohen Temperaturen, wie sie z. B. auf der Rennstrecke entstehen, jedoch deutlich abbauen. Sportreifen dagegen sind für einen Bereich von etwa 35 bis 80 Grad ausgelegt.

Allerdings lassen sich moderne Sportgummi-Mischungen auch bei niedereren Temperaturen sicher bewegen, zumal wir bei Messungen auf kurvigen Landstraße und 15 Grad Luft/Asphalttemperatur nicht mehr als 30 bis 35 Grad (gemessen in der Karkasse durch einstechen des Temp. Fühlers) erreichten. Der optimale Grip ist dann sicherlich nicht vorhanden, flottes Kurvenfahren dagegen geht allemal.

Sportreifen, wie z. B. der Michelin Pilot Power, Metzeler Sportec oder ähnliche Pneus können nach einer gewissen Aufwärmphase bedenkenlos auch bei Temp, um 10 Grad gefahren werden. Aufwärmen heißt möglichst flott beschleunigen und bremsen, anfangs die Kurvengeschwindigkeit etwa so wie bei Regen wählen und langsam steigern. Gleichmässiges dahinrollen bringt nix, der Reifen muss walken und arbeiten, sonst baut sich keine Wärme, die durch die Reibung der Karkassfäden und die Kraftübertragung entsteht, auf. Nach etwa fünf Kilometern zügiger Kurvenfahrt waren bei 15 Grad Luft/Strasse 35 Grad und eine gute Haftung erreicht.

Und Vorsicht: Ein kalter Asphalt entzieht dem Reifen gewaltig Wärme, was vor allem auf Alpenpässen unterschätzt wird. Dort sind zudem die Straßenoberflächen oft von den den Autos glattpoliert und bieten dem kalten Gummi wenig Verzahnung. Weshalb Stürze nach einer kurzen Pause, bei der die Reifen rasch auskühlen, in den Alpen relativ häufig vorkommen.

Zu deinem unguten Gefühl und der schlechten Rückmeldung: Viele Sportreifen weisen in kaltem Zustand ein kippeliges, nervöses Fahrverhalten auf, dass weniger mit der Haftung, als vielmehr mit der in diesem Zustand zu steifen Karkasse zu tun hat. Erst wenn der Gummi ausreichen erwärmt ist, kann sich die Karkasse flexibel der Straßenoberfläche anpassen. Dieses "Kalt-Geeiere" haben speziell Rennmischungen in sehr ausgeprägter Form.

Der Reifenluftdruck hat ebenfalls Einfluss auf die Temperatur. Für die kühle Jahreszeit empfiehlt sich in den gängigen Sportreifen 2,2 bis 2,4 bar vorn und 2,2 bis 2,5 bar hinten. ACHTUNG: Bei Zuladung oder Autobahnfahrt unbedingt auf die Herstellerangabe erhöhen.

Deine Vermutung stimmt in der Tendez: Reifen mit gutem Nassgrip, haften meist auch bei Kält ganz ordentlich. Bei den MOTORRAD-Reifentests steigt die Gummitemperatur beim Nasstest kaum über die Außemtemp., was nur dann funzt, wenn der Gummi ein breites Temp.-Fenster hat."

Zitat Werner „Mini“ Koch www.motorradonline.de

Grüsse,

Wolfgang

Geschrieben

Moinsen

Da zur Zeit der Metzeler Sportec M1 im Angebot für 165 Euronen ( wohlgemerkt das Paar 120er / 180er ) ist würde ich gerne wissen ob jemand von Euch Erfahrungswerte über diesen Reifen hat.

Gruß Benny

Hallo Benny,

bei einer Haltbarkeit von 5.000 km und einem Einkaufspreis von 165,-- EUR, ergeben sich Kosten von 0,033 EUR/Kilometer für den M1. Ein Satz Pirelli Diabola Strada - der in meinen Augen perfekte Reifen für die T300 - kostet aktuell bei mopedreifen.de 220,-- EUR und hält bei meiner Fahrweise mindestens 8.000 km, was einem Preis von 0,0275 EUR/Kilometer entspricht. Eine Nutzungsdauer von 8.000 km mit dem M1 würde nach obiger Rechnung stolze 264,-- EUR betragen. Der scheinbar günstige Einstandspreis hat sich somit schnell relativiert.

Grüsse

Hans Dampf

Geschrieben

whistle.gif auch nicht zu unterschätzen ist der erhöhte spritverbrauch, den ein sportreifen auf grund seiner weichen lauffläche und dem daraus resultierenden erhöhtem rollwiderstand mit sich bringt....wenn nun noch vorzugsweise berg auf oder gegen den wind gefahren wird....erreichen wir kostendimensionen.....da sollte man das mopped fahren gleich bleiben lassen whistle.gif

whistle.gif ein anderer aspekt ist ja auch die jährliche kilometerleistung.....

wenn z. b. nur 750 km pro jahr gefahren werden....man davon ausgeht das ein moppedreifen nach 5 jahren spätestens ausgetauscht werden sollte....kostet der pirelli pro km ca. 0,0586 €, der metzeler nur ca 0,044 €

oder anders gesagt....bezogen auf die laufleistung schmeißt man beim metzeler nur ca. 41,25 € in die tonne, beim pirelli aber satte 116,87 €whistle.gif

wenn man nun noch einen qualifizierten versicherungs- finanz- vermögens muckel dazu holt....wird der bestimmt noch berechnen können....wie man mit dem ersparten geld im alter ein reicher mann wird flowers.gif

Geschrieben

whistle.gif auch nicht zu unterschätzen ist der erhöhte spritverbrauch, den ein sportreifen auf grund seiner weichen lauffläche und dem daraus resultierenden erhöhtem rollwiderstand mit sich bringt....wenn nun noch vorzugsweise berg auf oder gegen den wind gefahren wird....erreichen wir kostendimensionen.....da sollte man das mopped fahren gleich bleiben lassen whistle.gif

wenn z. b. nur 750 km pro jahr gefahren werden....man davon ausgeht das ein moppedreifen nach 5 jahren spätestens ausgetauscht werden sollte....kostet der pirelli pro km ca. 0,0586 €, der metzeler nur ca 0,044 €

oder anders gesagt....bezogen auf die laufleistung schmeißt man beim metzeler nur ca. 41,25 € in die tonne, beim pirelli aber satte 116,87 €whistle.gif

wenn man nun noch einen qualifizierten versicherungs- finanz- vermögens muckel dazu holt....wird der bestimmt noch berechnen können....wie man mit dem ersparten geld im alter ein reicher mann wird flowers.gif

:whistle: wenn du so weitermachst, hetze ich dir die (ex-)vermögensberater vom AWD & DVB & MFG & TNT auf´n hals und naturalmente auch die ganzen alten & temporär reichen herren, welche für lockere >4000 ocken pm im pflegeheim von speedys & anderen wichtigen ´nebensachen´ träumen, schätzelein :innocent::cheer::taunt: duck & wech! :roll:

Geschrieben

Zerfahre gerade den x-ten Satz M1.

Absolut genialer Reifen mit sehr schönem neutralen Verhalten. Passt imho perfekt auf die T.

Laufleistung bei mir hinten ca. 4000 km.

Griass!

Geschrieben

Moinsen

Vielen Dank für die vielen Hinweise. Habe 2 Sätze Felgen und wollte daher mal etwas anderes ausprobieren. Habe auf dem anderen Felgensatz die Diablo Strada mit der Sonderkennung E drauf. Ein sehr guter Reifen der auch noch länger hält als die ca. 5000 km des M1 . Bei einem Preis von 165 Euronen plus Porto 7,50 Euro für den M1 werde ich mal den Versuch wagen. Bin eh nicht der Heizer der auf der letzten Rille fährt und der Angstzentimeter bleibt eigentlich immer stehen.

Da mein Moped zur Zeit leider ein Auslaufmodell ist ( Ölzentrifuge und Simmerring müssen erneuert werden ) werde ich noch einige Umbaumaßnahmen durchführen. Supersprox Kettenrad, schwarze Original Auspufftüten, Gabelfedern und wenn die Knete noch reicht Federbeinüberholung. Dann kann die nächste Saison beginnen und mit zum Teil neuem Material wieder am Start.

Gruß aus dem Norden

Benny

Geschrieben

Hallo Benny,

bei einer Haltbarkeit von 5.000 km und einem Einkaufspreis von 165,-- EUR, ergeben sich Kosten von 0,033 EUR/Kilometer für den M1. Ein Satz Pirelli Diabola Strada - der in meinen Augen perfekte Reifen für die T300 - kostet aktuell bei mopedreifen.de 220,-- EUR und hält bei meiner Fahrweise mindestens 8.000 km, was einem Preis von 0,0275 EUR/Kilometer entspricht. Eine Nutzungsdauer von 8.000 km mit dem M1 würde nach obiger Rechnung stolze 264,-- EUR betragen. Der scheinbar günstige Einstandspreis hat sich somit schnell relativiert.

Grüsse

Hans Dampf

Hi,

eigentlich ging es ja um den M1. Aber warum sollte sich dieser Reifenfred auch anders entwickeln.

P.s.

In Relation zu dem, was ein Panzer kostet, sind eigentlich alle Reifen günstig.

Grüsse,

Wolfgang

Geschrieben

Zu Punkt 1: :shutup:

Zu Punkt 2: Ich fahre ca. 15.000 bis 20.000 km pro Jahr, weshalb für mich Reifen wie der M1/M3 aus wirtschaftlichen Gründen nicht in Betracht kommen.

Zu Punkt 3: :confused:

Grüsse

Hans Dampf

Geschrieben

wie hat es am wochenende in der villa, jemand so vortrefflich gesagt:

"das geilste hier im forum sind die reifen-freds und wo sie sich mit der zeit hinentwickeln!!!" :laugh:

...ich finds gut! hat mir heute über einen tristen bürotag hinweg geholfen. :top:

gruß rainman

Geschrieben

wie hat es am wochenende in der villa, jemand so vortrefflich gesagt:

"das geilste hier im forum sind die reifen-freds und wo sie sich mit der zeit hinentwickeln!!!" :laugh:

...ich finds gut! hat mir heute über einen tristen bürotag hinweg geholfen. :top:

gruß rainman

...ich glaub, ich geb`s auch auf. :chains:

Grüsse,

Wolfgang